Verdampfer Reinigung eGo-T + Videoanleitung

  • Seite 1 von 7
01.04.2011 16:03
#1 Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Hallo zusammen,
kaum freigeschaltet, Fragen über Fragen....

Wie reinige ich am besten meine Verdampfer?
Habe hier viel gelesen über (W)Vodka, Alkohol, Cola, etc. ...

Hat sich mittlerweile eine effektive Methode herauskristallisiert????
Baut Ihr zum Reinigen die Trägerplatte mit Docht/ESS aus?

hbae mir für den Ausbau einen langen Nagel zugeschliffen, da mir die Büroklammer- Nummer zu nervig war,
hat wer ein noch effektiveres "Spezialwerkzeug"?

Danke schonmal für die Infos!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 17:02
avatar  Desero
#2 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Ich mach da gar nit so viel geschiss drum was die Reinigung an geht. Ich hab meinen T-Verdampfer jetzt seid dem 22. Feb in gebrauch und hab ihn alle 1-2 wochen mal unterm wasserhahn ausgespült, trocknen lassen und weiter gedampft.

Alles andere ist mir einfach zu viel Zeitaufwand und wie man sieht geht es ja auch ohne viel Aufwand ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 17:23
#3 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Desero, wie machst Du das mit Aromawechsel?
Dampfst Du immer dieselben in den selben Verdampfern?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 19:14
avatar  schatti
#4 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Leicht Abwesend

ich blas den nur kurz durch, so einmal am tag.
bei einem armoa wechsel auch nur durchblasen.
so alle 2 wochen mt warmen wasser paarmal durchspülen ende.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 20:08
#5 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Nehmt Ihr dazu die Docht/Tankaufnahme heraus oder spült Ihr einfach so durch?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 20:39
#6 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Moderatorin

Also ich bin ja auch nicht bereit, irgendwas zu modden, also ESS und so meine ich jetzt speziell bei den T-Verdampfern.
Meine sind ja schon ziemlich schnell verkrustet ich denke wegen dem VG-Liquid, muss nicht sein aber kann.
Mittlerweile nach all diesen mehr oder weniger schlechten Erfahrungen, habe ich festgestellt, dass man einfach nach jedem Tank richtig auspusten sollte.
Und erst wenn das nicht mehr reicht mit heissem Wasser ausspülen. Danach aber nicht gleich losdampfen wollen, sondern den sogenannten "DryBurn" machen.
Das kann ziemlich dauern bis es anfängt von sich aus zu dampfen/glühen, und es wird heiss, sehr heiss (Verdampfer und Akkugewinde), also von Anfang an Tuch zwischen Dampfi und Finger nehmen.
Nach dieser Prozedur und neu befülltem Tank sollten die T's wieder gut dampfen (Tank einige Male pumpen natürlich, damit das Liquid sich richtig in die trockenen Fasern einziehen kann).

01.04.2011 20:45
#7 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

hmmm ,gut, aber für den Dry Burn nimmst Du die Dochtaufnahme dann auch nicht raus?
Ich frage nur, weil ich denke, daß ohne Herausnahme beim Dry Burn doch sicher der Docht
einen wegkriegt, von wegen gokeln, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 21:18
#8 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Moderatorin

Nein, ich nehme nichts weg sondern beobachte einfach genau wann es anfängt aus dem Rüssel zu dampfen nach einer gewissen Zeit (es knistert dann auch ein wenig). Das ist dann das Zeichen, dass Reste von verkrustetem Liquid gänzlich weggesprengt werden, wenn es dann noch anfängt zu glühen (man kann es erkennen) dann ist gut und ich höre auf mit dem DryBurn. Ich habe diese Methode jetzt schon einige Male gemacht. Auch mit anderen Verdampfern, gleiches Prozedere.
Natürlich darfst Du nicht gleich nach dem Tankbefüllen loslegen, sondern warten bis sich das Liquid wieder in den Verdampfer fliesst und sich auf den Fasern ausbreiten und einziehen kann.

01.04.2011 21:50
avatar  Susa
#9 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload

Ich habe es jetzt gerade mal probiert, aber es knistert die ganze Zeit und wird richtig heiss, doch glühen tut da nichts ....

Wielange dauert so ein Dryburn bei einer ego T ?

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 22:23
#10 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Moderatorin

Das kann schon mal ziemlich lange dauern. Der Akku schaltet ja selbst immer wieder aus (das Blinken) und dann wieder drücken.

Zitat
Das kann ziemlich dauern bis es anfängt von sich aus zu dampfen/glühen, und es wird heiss, sehr heiss (Verdampfer und Akkugewinde), also von Anfang an Tuch zwischen Dampfi und Finger nehmen.
Nach dieser Prozedur und neu befülltem Tank sollten die T's wieder gut dampfen (Tank einige Male pumpen natürlich, damit das Liquid sich richtig in die trockenen Fasern einziehen kann).

01.04.2011 22:25
avatar  Susa
#11 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload

Ja, der Akku schaltete sich relativ schnell aus. Ich habe das so ca 10 x hintereinander gemacht (nach Akkuabschaltung)
aber ich weiss nicht, ob das gereicht hat, denn geglüht hat am Verdampfer nichts und ich bin extra ins
dunkle Zimmer gegangen

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2011 00:05
avatar  AlexTM
#12 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload

Das dauert bei der T auch ein Weilchen, ehe man da was sieht ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2011 00:57
avatar  Tomsen
#13 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

@superevil: zum Herausnehmen der Träger-/Dornplatte benutze ich eine sehr feine Häkelnadel. Das klappt prima. Jedoch muss ich jedesmal die Trägerplatte dann im ganzen Zimmer suchen, weil sie weit fliegt ^^.

@Desero und Schatti: alle 1-2 Wochen ausspülen? so lange hat noch kein ego-t Verdampfer bei mir gehalten.

Beim Dry-Burn mit geschlossener Trägerplatte habe ich auch immer Sorge, das der Docht kokelt und sich versiegelt. Aber ohne Dry-Burn funzt er ja auch nicht richtig. Also ist das Risiko vertretbar.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2011 01:04
#14 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

NO Geschiss!!!
Hin und Wieder mal ausblasen, ausblasen lassen
Wenn er hin ist ist er hin!!!!! Für knapp 9Euronen eben nen Neuen!!!
Geiz ist nicht geil

[rot]In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)[/rot]
[rot]Für wen "Geiz geil ist" ist Ausbeutung ein zu tolerierendes Grundrecht(Tenebrae)[/rot]


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2011 01:37
#15 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload

Ich mache um die Verdampfer auch keinen Zirkus.(für 2 Schachteln Pyros gibt es einen neuen)
Wenn einer kokelt oder nicht mehr richtig dampft,dann schläft er eine Nacht in einem Schnapsglas voll Wodka , wird anschließend ausgeblasen und weiter geht es.
Die Teile scheinen aber auch eine riesige Serienstreuung zu haben.Ich hatte im Dezember einen der sich bereits nach 4 Tagen nicht mehr reanimieren ließ , der 2.aus dem Set wurde bis heute mehrfach gebadet und läuft immer noch.Habe Ende Januar dann neue Verdampfer geordert und von denen hat einer jetzt schon fast 200ml verdampft ohne gereinigt zu werden.

LG
Phantomas




Phantom V21 ,Phantom V18 ,Phantom TT-Twinbooster 6V Dual Coil Mod,GLV III aus WBG ,DID,Lavatube,Morph gekickt, eVic mit Kayfun Mini,The Fog ,Taifun GT auf Logenmonster ,Du Bocage,DCT`s, Leo,Lea, Ego-T´s ,Ego-C ,und ,und,und........diverser anderer Kleinkram der sich ansammelt




Krieche nicht wie ein Wurm ,damit du nicht wie ein solcher zertreten wirst. (Kant)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2011 01:48
#16 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload

Zitat von Phantomas
Ich mache um die Verdampfer auch keinen Zirkus.(für 2 Schachteln Pyros gibt es einen neuen)
Wenn einer kokelt oder nicht mehr richtig dampft,dann schläft er eine Nacht in einem Schnapsglas voll Wodka , wird anschließend ausgeblasen und weiter geht es.
Die Teile scheinen aber auch eine riesige Serienstreuung zu haben.Ich hatte im Dezember einen der sich bereits nach 4 Tagen nicht mehr reanimieren ließ , der 2.aus dem Set wurde bis heute mehrfach gebadet und läuft immer noch.Habe Ende Januar dann neue Verdampfer geordert und von denen hat einer jetzt schon fast 200ml verdampft ohne gereinigt zu werden.



@Heimchen
die 200ml waren 85%VG 15%Wasser - das funktioniert also auch

LG
Phantomas




Phantom V21 ,Phantom V18 ,Phantom TT-Twinbooster 6V Dual Coil Mod,GLV III aus WBG ,DID,Lavatube,Morph gekickt, eVic mit Kayfun Mini,The Fog ,Taifun GT auf Logenmonster ,Du Bocage,DCT`s, Leo,Lea, Ego-T´s ,Ego-C ,und ,und,und........diverser anderer Kleinkram der sich ansammelt




Krieche nicht wie ein Wurm ,damit du nicht wie ein solcher zertreten wirst. (Kant)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2011 06:42
#17 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload

Also ich sehe es nicht ein, dass ich ständig neue kaufe. So lange noch Garantie drauf ist, schicke ich sie zurück und bekomme Neue. Es liegt nicht an uns - die ego-T-Verdampfer funktionieren einfach noch nicht richtig. Ich habe von meinen fünfen schon vier davon austauschen lassen (einen davon schon zum zweiten Mal).

Und die Rechnung: Sind ja nur 2 Packungen Kippen - die hinkt bei mir. Ich habe schon 3 x so viel fürs Dampfen ausgegeben, wie für Pyros in den letzten 8 Wochen.

Insofern: Zurückschicken. Nur dann werden sich die Hersteller (oder eben der eine) nochmals Gedanken bezüglich Weiterentwicklung machen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2011 20:54
avatar  Susa
#18 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload

Stimmt, so sehe ich das auch. Nur so werden die Verdampfer weiter entwickelt. Ich habe 1 Monat Garantie auf die Verdampfer,
nur nützt mir das nichts, da ich immer 4 - 5 Stück im Einsatz habe, somit halten sie alle länger.

Heute habe ich mein Sorgenkind (Verdampfer der sehr kokelte) endlich zum glühen gebracht. Entweder er glüht durch, oder
es wird wieder
und siehe da, nach den anfänglichen Zügen, die immer noch kokelten, hat er sich eines Besseren besonnen und nun dampfe ich
Orange, die nach Orange schmeckt aus dem Teil.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2011 21:15
#19 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Moderatorin

Susa, das freut mich, dass es doch noch geklappt hat.
(Bin auch grad wieder am "Glühen" es dauert wirklich manchmal lange )
Ich dampfe ja nur VG und da gibt es bekanntlich auch noch Unterschied je nach Hersteller was die Dickflüssigkeit betrifft. Ich muss halt meine T's öfters reinigen und zum Glühen bringen als vielleicht Andere.
Hauptsache das Ziel ist erreicht. Aber ich werde nicht mehr als das machen und gar nicht erst modden, dafür bin ich schlicht und ergreifend zu faul.

02.04.2011 21:37
avatar  Susa
#20 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload

Ja stimmt und ohne Deine Anregung hätte ich mich nie getraut den Verdampfer so kochend heiss laufen zu lassen.
Ich musste wirklich ein Tuch nehmen, sonst hätte ich mir die Finger verbrannt. Erstaunlich wie zäh so ein Verdampfer ist und
5 - 10 Minuten hat die Prozedur schon gedauert. Aber da nächste Mal bin ich weniger scheu und traue mich mehr.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2011 10:54
avatar  ramon
#21 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

WO BITTE GIBTS DENN VERDAMPFER FÜR 9 EURO?????

Da wär ich ja mal interessiert dran.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2011 11:05
avatar  schatti
#22 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Leicht Abwesend
04.04.2011 11:09
avatar  ramon
#23 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

super danke.....gleich ma gucken


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2011 23:04
#24 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

SOOOOOOO, hatte heute ein einschneidendes Erlebnis:

War heute auf der Arbeit und wollte nen Zug nehmen (meine Arbeitskollegen haben akzeptiert, daß ich am Arbeitsplatz dampfe, einige sind sogar kurz davor auch so n Zeug zu bestellen...


UND NIX!!!
Ich konnte nur sehr schwer ziehen, kaum Rauchentwicklung und Geschmack Scheiße!
Da ich immer meinen zweiten Verdampfer als Reserve mit habe (den mit ESS), den aufgeschraubt, gezogen.... genau der gleiche Dreck!!!
Schon halb panisch das Teil aufm Schreibtisch zerlegt, von hinten in den Verdampfer gepustet, Tank getauscht( ja, auch ein zweittank ist immer in Reserve dabei...), gleiches Problem!
Ich sah mich schon in Gedanken ne Kippe vom Kollegen schnorren, das wollte ich auf keinen Fall!!!

Also erst Knopf gedrückt, gewartet, dann gezogen, einigermaßen Besserung, aber immer noch Flashfrei und unbefriedigend, der Verdampfer wurde schweineheiss.
Ich wurde richtig hibbelig, verdammt kann man süchtig sein!
Wollte schon den ganzen Scheiß in die Tonne schmeissen!
Zum Glück war der restliche Tag mit Terminen gespickt, so daß die Zeit wenigstens schnell rumging.

NUN DAS HAPPY END!

Zu Hause angekommen, beide Verdampfer zerlegt, also Trägerplatte mit Docht raus, mit Industriealkohol gespült(mein Nachbar fährt das Zeug), danach mit warmen Wasser ausgespült und anschließend in meiner Werkstatt
mit der Luftpistole mit 10 bar ausgeblasen, dachte mir, wenn hin, dann eh hin.....
Alter Schwede, kam da ein Rotz raus!!!!
In meiner Werkstatt roch es nach vermischten Aromen, die ich vor knapp einer Woche gedampft hab!!!
Danach schöööööööön geschmeidig bei beiden nen Dryburn durchgeführt, zusammengebaut ( beide wieder mit serienmäßigen Docht, weg mit dem ESS- Rotz!) und Tank mit Liquid aufgesteckt.
Was soll ich sagen, der WOW- Effekt war der Hammer!
Bei beiden Verdampfern Super Durchzug, nach zwei Zügen eine Rauchentwicklung, der Hammer!
Volles Aroma, Flashflashflash, die Verdampfer funzen wie am ersten Tag!
Und das schönste: geschmeidiger Verbrauch, nicht wie bei der ESS Variante, wo man gar nicht so schnell nachfüllen kann, wie das Zeug wegläuft...
Gehe nun zufrieden ins Bett und warte ab, ob die Begeisterung morgen früh immer noch vorhanden ist, wenn ich den frisch geladenen Akku starte....
Ach ja, und die Tanks nehme ich jetzt über Nacht aus den Verdampfern und stecke die stattdessen die schwarzen mitgelieferten Blindtanks ein,
glaube nämlich -auch wenn man so am Füllstand nix erkennen kann- daß Nachts n bißchen Rotz in das Luftfilter läuft und dadurch der Siff (auch) entsteht,der alles verstopft...
Somit gehen beide Verdampfer aus dem Erstset nun in die 4. Woche( sind quasi schon drin)

6666


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2011 23:11
avatar  Susa
#25 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload

Na super, geht doch

Meine Liquids bleiben auch über Nacht drauf, aber da habe ich wohl Glück.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht