Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten

  • Seite 2 von 3
15.09.2012 19:15
avatar  mismk
#26 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Hallo Ferris,

dein Rechner ist klasse. Tolle arbeit. Für mich wäre es noch interessant die Mischergebnisse in mg anzugeben,
da ich über eine Feinwaage mische.
Wäre das möglich?

lg
mismk


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 18:00
avatar  Ferris
#27 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Vielen Dank für dein Lob.

Ich kenne mich hierzu leider garnicht aus.

Wenn alle Stoffe etwa gleichviel wiegen (und das weiß ich eben nicht genau) kann man statt ml auch mg benutzen. Wenn ja wäre die Änderung für dich in 1 Min gemacht.

Villeicht kannst du oder jemand anderes mir einen Hinweis zum Mischen mit einer Waage geben?

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 18:12 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 18:21)
avatar  mismk
#28 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Hallo Ferris,

vielleicht kannst du Dir ja mal folgenden Liquid-Rechner installieren.
http://www.web198.server-drome.de/projec...re/liquimi.html

In den Einstellungen sind die spezifischen Gewichte der Zutaten zu sehen.
Nur beim VG wird es wohl etwas komplizierter. Hier wirkt sich der unterschiedliche Wassergehalt
natürlich auch auf das Gewicht aus.

Ich persönlich komme mit dem "Waagemischen" sehr gut zurecht. Man spart sich die Spritzen und deren Reinigung.
Einfach Fläschchen auf die Waage und dann nacheinander die Zuraten träufeln. Alles bleibt sauber und es ist auch recht genau.

Gruß
mismk


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 20:59
avatar  Ferris
#29 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Danke für die Anregung. Ich werde mir das Ganze mal ansehen und das kommt defititiv auf meine ToDo-Liste.
Da es doch etwas mehr Arbeit ist und ich im Moment wenig Zeit habe wird das schon eine Ecke dauern bis ich das implementiert habe.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 21:38
#30 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar
Bilder Upload

Danke für diese tolle Arbeit:)

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 22:00 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 22:10)
avatar  Ferris
#31 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Anbei eine Testversion für das Mischen mit einer Waage.
Bitte testen und Feedback an mich, vielen Dank.
Benutzung auf eigene Gefahr!

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)

Dateianhänge
  • Liquidrechner Ferris Edition GRAMM Ver 0.01 Testversion.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 01:06
avatar  Ferris
#32 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Vielen Dank für das Feedback!

Anbei eine neue Testversion für das Mischen mit einer Waage.

Änderungen Ver 0.01 - 0.02:


- auf Engine 1.201 geupdated
- Überarbeitungen der Einstellungen
- Implementierungen der Prüffelder für neue Eingabefelder
- Optische Verbesserungen
- Neue Einstufung als Testversion
- Changelog zugefügt


Benutzung auf eigene Gefahr!

P.s.: Ein Update der normalen Version 1.01 auf 1.021 kommt auch bald.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)

Dateianhänge
  • Liquidrechner Ferris Edition GRAMM Ver 0.02 Testversion.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 02:34 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 02:36)
avatar  Ferris
#33 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Nocheinmal vielen Dank für das Feedback!

Anbei eine neue Testversion für das Mischen mit einer Waage.
Bitte nicht mehr die alten Versionen nutzen da dort ein kleiner Fehler der Berechnung des VGs auftritt.

Weites Feedback ist erwünscht!

Änderungen Ver 0.02 - 0.03:


- Rechtschreibfehler korrigiert
- kritischer Fehler beim Berechnen von VG gefixt
- komplett auf Gewicht umgestellt
- mehr Nachkommastellen für Zusatzstoffe
- eine Nachkommastelle für maximale und minimale Menge
- Realistische Voreinstellungen


Benutzung auf eigene Gefahr!

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)

Dateianhänge
  • Liquidrechner Ferris Edition GRAMM Ver 0.03 Testversion.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 04:29
avatar  mismk
#34 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

WOW

Da bin ich echt platt. Sieht sehr gut aus.
Funktionier auch sehr gut.

UND DAS ALLES SOOOO SCHNELL!

Ferris

THX


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 04:33
#35 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

@Ferris: Danke für den Rechner! Da ich kein Open Office installieren möchte, mache ich alles über google docs, funktioniert wunderbar!

@mismk: Wie genau ist deine Waage? Würde auch gerne von der Spritze wegkommen :-D Das Thema interessiert mich! Sind die Aromen genau genug zu dosieren?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 09:48
avatar  mismk
#36 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Hallo Dagobert,

ich habe diese hier... http://www.amazon.de/Feinwaage-Taschenwa...47867193&sr=8-2
und bin damit sehr zufrieden.
Für Aromen verwende ich sowas... http://www.flaschen-handel.eu/Nadel-Flas...c6aa916105f02a5
Durch die dünnen Nadeln kann man schon sehr fein tröpfeln. 0,01g, das ist ein Bruchteil eines Tropfens und wie ich finde genau genug.
Vor allem ist es einfach easy. Waage raus, Flasche drauf, Liquid nach Gewicht mischen (zwischendurch Tara nicht vergessen),
alles wieder in den Schrank packen, fertig. Nicht ausspülen, trocknen, etc.
PG, VG, Dest. Wasser und Nikotinbasis hab ich in 100ml Spritzflaschen (kann man auch mit tröpfeln, Aromen in den o.g. Flaschen mit Nadelspitze zur feineren Dosierung.


Gruß
mismk


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 17:36
avatar  Ferris
#37 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Wenn man eine gute Waage hat kann man mit den Hilfsmitteln die mismk beschreibt sicher sogar noch genauer dosieren als mit einer Spritze.
Mit einer Spritze kann ich auf 0,1 ml genau dosieren. Das entspricht ca. 0,1 gramm. Die Waage kann sogar 0,01 g genau.

@ Alle die den neuen Waagenmod schon nutzen: Schaut in ~1-2 Wochen nochmal rein, dann gibts die erste gute getestete Version im Startpost zum Download.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 17:58
avatar  Ferris
#38 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Ferris Liquidrechner für OpenOffice Ver 1.022

Vorwort:
Vielen Dank für die große Menge an Verbesserungsvorschlägen, Kommentaren, Lob und Kritik.
Mithilfe eurer Verbesserungsvorschlägen habe ich ein Versionsupdate erstellt.


Verbesserungen Ver 1.01 - 1.022:
- Mehr Nachkommastellen für Zusatzstoffe
- Verbesserungen der Prüffelder
- Bugfix für maximale und minimale Mengenrechnung
- Winzige Bugfixes
- Ausgiebige Testung
- Optische Verbesserungen
- Summe beim Rezept hinzugefügt
- Optische Verbesserungen
- Eine Nachkommastelle für maximale und minimale Werte in ml
- Anordnung PG und VG vertauscht
- Diagramme verbessert


Hinweise:
Haftungsausschluss: Mischen Sie Liquids nur selbst wenn Sie sich 100%ig sicher sind. Ich übernehme keinerlei Haftung jeglicher Schäden durch dieses Programm!!!

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)

Dateianhänge
  • Liquidrechner Ferris 1.022.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 14:02
avatar  mismk
#39 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Hallo Ferris,

ich hab den "Waagemod" mal mit einigen anderen Online- und Offlinerechnern verglichen.
Sieht gut aus. Ist teilweise sogar genauer als vergleichbare.

Mir ist aufgefallen das einige Rechner z.B. das Aroma nicht in die prozentuale Mischung einrechnen, sondern
einfach dazu. Also Endergebnis 100% + Aroma.

Ist also wirklich sehr gut gelungen.
Ich mußte lediglich die Größe für den Ausdruck anpassen, da ich auf Zweckform-Etiketten drucke.

Gruß
mismk


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 14:17
avatar  Ferris
#40 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Es freut mich sehr dass dir mein Liquidrechner gefällt.
Vielen Dank für deine Tests mit anderen Rechnern. Sowas hilft mir immer sehr weiter.

Ich empfehle trotzdem nochmal auf das stabile, getestete Release zu warten. Es wird mehr Funktionen geben wie z.Bsp. das Mischen ohne Tara sollte recht interessant sein. In der nächsten Version wird es auch möglich sein mit einem niederkornzentriertem VG endlich 100% korrekte Wasser- und VG-ergebnisse zu erhalten.
In ca. 1 Woche ist es so weit. Das Testen braucht immer seine Zeit. Geschrieben ist das Update immer schnell.

Übrigends: Es wird bald auch eine normale Version mit eingerechnetem VG-Wasseranteil geben. Diese befindet sich derzeit noch im Test.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 22:21 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2012 22:23)
#41 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Ich habe nun auch mal deinen Masserechner benutzt und wundere mich aber über die Umrechnung. Bei Propylenglycol habe ich keinen Einwand, aber beim Glycerin scheinen wir entweder unterschiedliche spez. Gewichte (ich gehe von 1260g/dm³ aus) zu haben oder es hat sich ein Fehler bei dir eingeschlichen. Beim Wasser kann es eigentlich nur ein Fehler sein, hier entspricht laut Tabelle 10ml = 9,98g. 35ml VG entsprechen laut Tabelle 42,76g, nach meiner Rechnung - unter Zugrundenahme eines spez. Gewichts von 1260g/dm³ - wären das 44.1g. Berechnet habe ich 100ml bei 0mg Nikotin und einem Mischverhältnis 55PG, 35VG, 10H2O, ohne Aromen und sonstige Zusätze.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 00:17 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2012 00:25)
avatar  Ferris
#42 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Hallo Dagobert,
vielen Dank für dein Feedback.

Das einstellbare spezifische Gewicht von VG bezieht sich auf 100%iges VG.
Je nachdem welchen Wasseranteil du bei "Einstellungen - VG Zusammensetzung - Wasser" eingibst errechnet das Programm deine spezifische VG-Dichte wie folgt:
Dein spezifisches VG-Gewicht = spezifisches VG-Gewicht * VG-Anteil deines VGs + spezifisches Wassergewicht * Wasser-anteil deines VGs
Deine spezifische VG-Dichte = 1,26130 * 85% + 0,99820 * 15%
Deine spezifische VG-Dichte = 1,072105 + 0,14973 = 1,221835

35 ml deines VGs entsprechen "Deine spezifische VG-Dichte" * Menge
35 ml deines VGs entsprechen 1,221835 * 35 ml = 42,76422 g

Ich behebe dieses Missverständnis in der nächsten Version durch einen Hilfetext.

Mit dem Wasser hast du recht. Hier rechnet das Programm das Wasser des VGs noch nicht ein. Dies ist in dem Hilfetext bei "VG-Zusammensetzung" kurz erwähnt. Das ist bereits in einer neuen Version implementiert und ist bereits in den lezten Zügen der Testphase. Releasetermin ist voraussichtlich ende nächster Woche.

Vielen Dank für deine Mühen und viele Grüße.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 07:26
#43 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Hallo Ferris,
wo kann man den Rechner runterladen?

Liebe Grüße
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:55
avatar  Ferris
#44 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Zitat von Feuersturm im Beitrag #43
Hallo Ferris,
wo kann man den Rechner runterladen?

Liebe Grüße
Anja


Hallo Anja,

den Rechner kann man im ersten Post dieses Threads downloaden
Hier: Download
Obwohl mir auffällt das er einen sehr ungewöhnlichen Namen hat...

und auf meiner Homepage
www.darkferris.de

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 10:10
#45 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Hallo Ferris,
danke schön:) Das mit dem Download im ersten BEitrag ging bei mir nicht.

LG
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 04:05
avatar  Ferris
#46 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Beim nächsten Versionsupdate werde ich mehr Downloadmöglichkeiten einrichten.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 04:13
avatar  master
#47 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Hallo Ferris,
danke fuer Dein Top-Programm.

mfg
master


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 00:47
avatar  Ferris
#48 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Ferris Liquidrechner für OpenOffice Ver 1.102 und
Ferris Liquidrechner Edition Gramm für Feinwaagen Ver 0.21

Für ältere Microsoft Excel Versionen (2000/XP/2003/2007) kann man dieses Tool lauffähig machen mit einem ODS-Plugin von Sun. DOWNLOAD von Chip.de

Vorwort:
Vielen Dank für die große Menge an Verbesserungsvorschlägen, Kommentaren, Lob und Kritik.
Mithilfe eurer Verbesserungsvorschlägen habe ich ein Versionsupdate erstellt.


Highspeed Download Ferris Liquidrechner für OpenOffice Ver 1.102 von Darkferris.de
Highspeed Download Ferris Liquidrechner Edition Gramm für Feinwaagen Ver 0.21 von Darkferris.de


Verbesserungen Ver 1.022 - 1.102:
- VG Wasseranteil ab sofort implementiert
- Wasserberechnung zugefügt
- Diagramm Zusammensetzung verbessert
- Diagramm Rezept hinzugefügt
- Hilfetexte zugefügt
- viele Formeln verbessert/vereinfacht
- Rechtschreibfehler korrigiert
- Optische Verbesserungen
- Nikotingehalt kann mit einer Nachkommastelle eingegeben werden

Hinweise:
Haftungsausschluss: Mit dem Download der Datei erklären Sie sich damit einverstanden, dass das Programm nur für private Zwecke verwendet wird. Es wird für keine Schäden gehaftet, welcher Art auch immer, die aus der Benutzung dieses Programmes hervorgehen. Die Benutzung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)

Dateianhänge
  • Liquidrechner Ferris Edition GRAMM Ver 0.21.zip
  • Liquidrechner Ferris 1.102.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 00:59
#49 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Vielen Lieben Dank, Ferris!

Habe bisher zwar noch nicht gemischt, werde damit aber sicherlich irgendwann, spätestens Ende des Jahres, auch mit anfangen.

Gut das Du bereits einen Rechner erstellt hast - brauch ich das nicht zu tun. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 13:53
#50 RE: Bedienungsfreundlicher Liquidrechner für OpenOffice mit Druckfunktion für Etiketten
avatar

Bei mir werden die oben in grünen feldern eingegeben daten nicht übernommen unten

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht