Ich glaube ich schaffs nicht : (

  • Seite 6 von 8
09.05.2012 23:38
avatar  stfn
#126 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

Sorry, war doof formuliert, das "in Frage stellen" ging gar nicht in deine Richtung, sondern war eher allgemein gesprochen. Auch alle meine bisherigen Versuche bei mir sind an meinem eigenen Druck gescheitert. Ich dachte bisher immer "Ich muss jetzt aufhören". Mit dem Dampfen gebe ich aber nix auf, ich mache einfach etwas anderes und habe deswegen meist keine Lust / kein Verlangen nach Pyros. Das wollte ich damit ausdrücken :) Und nein, ich selber mache mir keinen Druck, zumindest im Leben nicht soviel wie vorher immer. Ich habe ein tolles neues Hobby gefunden, wenn dabei mehr oder weniger als Nebeneffekt die Pyros dran glauben müssen - na umso besser ! :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 11:55
avatar  Lindwurm ( gelöscht )
#127 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar
Lindwurm ( gelöscht )

...mal wieder danke für die vielen Antworten sagen :)
...gerade habe ich denn dcc mit vanille getestet...was vorher nach zahnarzt geschmeckt hat schmeckt jetzt tatsächlich leicht nach vanille...bin ziemlich verblüfft...die dinger könnten das ruder tatsächlich rum reißen...dampf bisher auch nur 11er/12er und fühl mich auch recht wohl damit.ich glaub ich werd nur noch derartige verdampfer bestellen...auch der warme dampf ist recht angenehm - gereade bei dem vanille fühlt es sich an als würde lauwarme vanillemilch in den mund strömen :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 12:03
#128 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

siehste, auf das richtige Equipment kommt es an ;-)

Gruß Sören


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 12:08
avatar  stfn
#129 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

Zitat von Lindwurm
...mal wieder danke für die vielen Antworten sagen :)
...gerade habe ich denn dcc mit vanille getestet...was vorher nach zahnarzt geschmeckt hat schmeckt jetzt tatsächlich leicht nach vanille...bin ziemlich verblüfft...die dinger könnten das ruder tatsächlich rum reißen...dampf bisher auch nur 11er/12er und fühl mich auch recht wohl damit.ich glaub ich werd nur noch derartige verdampfer bestellen...auch der warme dampf ist recht angenehm - gereade bei dem vanille fühlt es sich an als würde lauwarme vanillemilch in den mund strömen :)



Das kenne ich, ich bin auch nach wenigen Wochen von der ego-T auf DCC's umgestiegen und vorerst sehr zufrieden damit. Sie sind günstig, schmecken mir gut und Dampfen auch ordentlich. So wie dir mit Vanille ging es mit übrigens mit Tiramisu - in der eGo schmeckte es tatsächlich sehr künstlich, seit ich den DCC damit füttere bin ich zum Dauernuckler geworden ( passt sooo gut zum Kaffee ... achja, ich trink jetzt auch mehr Kaffee :-) ) und habe mir erstmal 9er bestellt, da ich nicht den ganzen Tag an 18er saugen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 12:08 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 12:09)
avatar  bece
#130 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar
Bilder Upload

Lindwurm, freut mich sehr, daß es Dir mit DCC jetzt besser geht!

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 12:44
avatar  Chandra
#131 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

Zitat von Lindwurm

kann ja nicht sein das ich mir ein Tank 24er nach dem anderen reinhau und sich keinerlei innerliche ruhe einstellt...schlecht wird mir...Kopfweh gibs...und Herzstechen aber unruhig bin ich immer noch...



Hi Lindwurm, habe den Thread noch nicht zu Ende gelesen, kann also sein, daß hierzu schon jemand was geschrieben hat.

Hört sich nach zuviel Nikotin an. Und keine Befriedigung. Kenne ich. Habe das auch durch, zwar mit 18er Liquid, aber war zwei Tage am Dauernuckeln bis zu Kopfschmerzen, Schwindel, Herzrasen. Nein, mit zuviel Nikotin findet man keine Ruhe. Irgendwer hat mal dazu geschrieben, das ist, den X-Faktor zu jagen. Finde ich sehr treffend. Meiner Meinung nach ist noch irgendetwas anderes im Tabak drin, was bei manchen einen Entzug auslöst, so daß man immer das Gefühl hat, es reicht nicht, es reicht nicht, verdammt ich will rauchen.

Meine Lösung ist, so wenig wie möglich dazuzurauchen. Ich hatte keine Wahl, denn zum Selbstquälen mit Entzug fehlt mir- zur Zeit oder überhaupt - die Disziplin / Einsicht, was auch immer. Da ich auch an der Schwarz-Weiß-Krankheit leide, war das ein schwieriger Entschluß; eben auch Angst vor dem totalen Rückfall.

Das ist bei mir nicht eingetreten, habe allerdings auch Liquids genug, die mir schmecken, und bin mit meiner Hardware zufrieden. Zunehmend bin ich immer wieder erstaunt darüber, warum ich DIESE Zigarette jetzt rauche, mache sie oft vorm Ende aus, und dampfe, weils besser schmeckt.

Möchte - eigentlich - niemandem zum Rauchen raten, aber für einige geht es am Anfang wohl nicht anders. Mit wenigen Zigaretten nebenbei kann man auch den Nikotingehalt beim Dampfen runterfahren, so dass die Unruhe, etc. aufhört.

Wünsche dir, dass du den für dich richtigen Weg findest, aller Anfang ist schwer.

Liebe Grüße, Katja


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 17:34
avatar  morsix
#132 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

Zitat von Chandra
Nein, mit zuviel Nikotin findet man keine Ruhe. Irgendwer hat mal dazu geschrieben, das ist, den X-Faktor zu jagen. Finde ich sehr treffend. Meiner Meinung nach ist noch irgendetwas anderes im Tabak drin, was bei manchen einen Entzug auslöst, so daß man immer das Gefühl hat, es reicht nicht, es reicht nicht, verdammt ich will rauchen.



Ich bin überzeugt davon, das liegt an der MAO hemmenden Eigenschaft der Tabakzigaretten (http://de.wikipedia.org/wiki/Monoaminooxidase-Hemmer) Dazu mal eine kleine Selbsterkenntniss von mir und wie es mir ergangen ist.

Vor einem Jahr habe ich mal gedacht, weil ja Tabak so viele schädliche Zusatzmittel hat, ich müsse auf was "gesünderes" umsteigen. Da ich keine Ahnung davon hatte, daß es e-Dampfen gibt, hab ich mich für "Tabak ohne Zusatzstoffe" entschieden. Ich hab immer selbst gedreht, daher kaufte ich mir Tabaksbeutel von "American Spirit" - das ist reiner Tabak ohne diverse Extras. (Ein Biotabak ist es dennoch nicht, siehe Homepage). Natürlich war mir klar, das Kraut wird nicht so gut brennen - mangels des zugesetzten Schwefels - und ich werd ein bisschen anders drehen müssen damit mans rauchen kann - das hab ich auch sehr schnell rausgefunden wie das geht. Erst mal war ich doch innerlich froh, endlich zwar noch hochgiftige Toxine einzuatmen, aber dennoch nicht mehr ganz so viele. Dann gingen die Tage ins Land, ich wurde immer irgendwie "dunkler" von der Stimmung, gereizter, unzufrieden, mir fehlte einfach was - obwohl, meine Frau ist sehr empathisch, meine Frau sich viel mehr um mich gekümmert hat (das tut sie immer, wenns mir nicht so gut geht). Ich schobs damals aufs Wetter, oder auf den Job, oder auf sonst was. Zuerst. Dann ging mir der Tabak aus und weils den Spirit nicht gab, hab ich mir halt wieder einen "Red Bull Halfzware" gekauft. Und siehe da, binnen weniger Stunden war ich ruhiger und nicht mehr "auf der Suche nach irgendwas". Allerdings hab ich das damals NICHT realisiert, aber auch irgendwie unterbewusst keinen Spirit mehr gekauft.

Als ich mit e-Dampfen angefangen hab konnte ich sehr schnell (binnen zwei Tagen) auf Tabak verzichten - der Grund war einfach - es schmeckte mir nicht mehr, ich fand Tabak stinkt ekelhaft und ich ebenfalls wenn ich geraucht hab. Trotzdem fing es wieder an, diese verdunkelte Stimmung, dieses seltsame sich "verloren vorzukommen" und die ständige "Suche nach irgendwas". Diesmal hab ich aber eben durchs dampfen und die Foren davon gelesen, daß ich nicht der einzige bin. Daher war mir klar, woran es liegt, und ich hab mir beholfen mit:

1) Tagebuch über meinen Tabakausstieg zu führen, inkl. aller "Stimmungen" und was mir sonst an mir auffällt.
2) Ich habe mir mehr Zeit gegönnt und Dinge MEHR getan, die mir Freude machen
3) Ich hab mir leckere Sachen zum essen gegönnt
4) Ich hab mich mehr unter andere Menschen begeben bei denen der Spaß wirklich nicht zu kurz kommt
5) Ich hab an die Vorteile gedacht, die das Nicht-mehr-qualmen mit sich bringen, z.B. das meine nicht rauchende liebste Frau nicht mehr so einen Stinkekerl ertragen muss. Liebe kann stark sein, um etwas zu schaffen, wenn man damit der Liebsten eine große Freude machen kann.
6) Ich hätte mir im Job eine Auszeit gegönnt, damit das Problem des schlecht Schlafens in der Nacht nicht zu einem Problem im Job wird, hätte ich nicht ohnehin ein paar Tage frei gehabt. (Ich muss schlafen, weil ich muss morgen fit sein, diese "Idee" im Kopf lässt einem erst recht keinen Schlaf finden. Viel besser ist: Egal Mann, Du hast ja morgen frei).
7) Wenn die Suche zu arg wird, geh ich in Sportverein und tob mich aus, oder ich tanze ...

Nochwas ist mir aufgefallen. Jetzt muss ich allerdings ein bisschen die Hosen runterlassen, aber ich trau mich

Ich neige ziemlich stark (extrem stark!) zu "Selbstgesprächen". Da fällt einem selbst erst mal gar nicht so auf. Wenn allerdings jemand in der Nachbartoilettenkabine fragt "Wie meinen?" - dann kommts mir ins Bewusstsein, oha, da hab ich wieder mal "laut gedacht". Andere Ausreden sind dann oft gewesen "Einmal am Tag muss man eben mit einem vernünftigen Menschen sprechen". Die Wahrheit ist aber, es sind Selbstgespräche und die Erkenntnis war weiterhin, ich mach das oft - sehr oft. Seit ich dampfe ist das weniger geworden, wirklich, ich würds nicht merken, aber meine Frau und gute Freunde trauen sich das Thema anzusprechen - da bin ich froh drum. Und wenn ich darüber nachdenke kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, wann mir jemand "Wie meinen" entgegensagte oder ich mein "Vernünftiger Mensch"-Sprüchlein aufgesagt hab.

Warum ist das besser geworden, keine Ahnung, aber das einzige das ich in meinem Leben verändert habe und sich verändert hat - ich habe seit Wochen keinen Tabak mehr geraucht.

Viele Grüße Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 22:08
avatar  Dixi73
#133 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

@ Rudi:

Hut ab vor soviel Ehrlichkeit und Mut! Und Glückwunsch, dass Du es geschaft hast.

@ Katja:

Du hast völlig Recht!

@ Lindwurm:

Wo bist Du? Hab lange nix von Dir gehört. Ist der CE4+ angekommen? Wie geht's Dir?

Grüße
Dirk

Furhpark: wird zuviel, passt nicht mehr in eine Zeile.
Im Zulauf: P&P von GG (registiert mit Nummer) / Ody (hoffentlich, wenn's genug gibt)
Wunschliste: Pegasus


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 23:05 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 23:11)
avatar  morsix
#134 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

Zitat von Dixi73
@ Rudi:
Hut ab vor soviel Ehrlichkeit und Mut! Und Glückwunsch, dass Du es geschaft hast.



Danke für die Blumen, aber ich denke, wenn wir offen darüber sprechen was für Probleme das eDampfen macht und natürlich auch erst recht, was wir damit gewinnen, dann hilft das anderen Menschen in der gleichen Situation - denn man bemerkt, "ich bin nicht alleine".

Wegen der Selbstgespräche findet man sogar einiges im Internet. Anscheinend gibt es die Meinung, Nikotinsucht würden unnormal häufige (laute! nicht gedankliche Zwigespräche) Selbstgespräche begünstigen bzw. verstärken. Da bin ich nun aber, zumindest was mich betrifft, anderer Meinung. Entweder es liegt tatsächlich nur am Nikotin, dann muss es aber einen Unterschied machen wie das Nikotin befördert wird (angeflutet wird) - oder es ist etwas anderes in Tabakprodukten, möglicherweise dann in Zusammenhang mit Nikotin. Zumindest Nikotin zugeführt in Form von Dampfen hat bei mir dieses Problem definitiv wohl genauso beseitigt wie von heute auf morgen gar kein Nikotin mehr (was zugegebener Massen noch gesünder wäre, aber ich habe Interesse an DAUERHAFTEN nicht mehr Rauchen mit wesentlich weniger Rückfallgefahr - desswegen dampfen). Allerdings kann ich natürlich nicht sagen, ob da noch andere Faktoren dazu kommen, wie bsp. das wesentlich verbesserte Lebensgefühl ohne den Tabak - schon physisch, mehr Luft, mehr Fitness - und auch psychisch - nämlich deutlich weniger "schlechtes Gewissen". Das soll man nicht unterschätzen, das nagt (unbewusst) an einem, auch begünstigt durch diese schwarzen Hinweise auf den Zigarettenschachteln die ich daher für eher kontraproduktiv halte (um dauerhaft dem Tabakrauchen abzuschwören).

Grüße Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 23:17
avatar  Dixi73
#135 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

Natürlich... deshalb ja Hut ab. Was meinst Du wie viele Dampfer sich lieber verstecken, sich "Zigaretten ähnliche" Geräte kaufen um bloß nicht aufzufallen und die Provari mit Ody nur auf Treffs oder im eigenen Wohnzimmer auspacken.

Was Deine Selbstgespräche angeht, hätte ich auch noch eine Idee, warum die bei Dir weniger wurden. Du hast Dich sehr mit Dir beschäftig, in Dich rein gehört, viel an Deine Frau gedacht (und noch mal Hut ab, nicht nur wegen Deiner Frau) und deshalb weniger, Nikotin hin oder her. Was meine Selbstgespräche angeht, ich hab schon vor ewiger Zeit "gelernt", einfach nicht laut zu denken, sondern meine Selbstgespräche nur in Gedanken zu führen. Deine anderen Punkte zu dem Thema stimmen sicherlich auch, soll also nur eine Ergänzung sein. Die anderen Punkte versuche ich mal auf mich anzuwenden... Also auch da danke für die Tipps.

Grüße
Dirk

Furhpark: wird zuviel, passt nicht mehr in eine Zeile.
Im Zulauf: P&P von GG (registiert mit Nummer) / Ody (hoffentlich, wenn's genug gibt)
Wunschliste: Pegasus


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 23:33
avatar  morsix
#136 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

Zitat von Dixi73
Was meinst Du wie viele Dampfer sich lieber verstecken, sich "Zigaretten ähnliche" Geräte kaufen um bloß nicht aufzufallen und die Provari mit Ody nur auf Treffs oder im eigenen Wohnzimmer auspacken.



DAS kann ich mir gut vorstellen. Bei mir ist das eher kein Problem, ich bin sowas wie ein Computer-Nerd (heute nennt man das einen Nerd, früher einfach nur Spinner). Also, wenn man ein wenig "nerdig" ist, ist eDampfen eigentlich genau das richtige. Warum?

Also, Tabak rauchen, das ist archaisch. Es ist die Zähmung des Feuers, es ist sowas wie die innigste Verbindung mit dem Feuer. Man "isst" sozusagen das Feuer, es wird Teil von einem. Daher ist rauchen mehr als nur Nikotin zuführen. Rauchen ist auch "social", weil man leicht ins Gespräch kommt, wenn man vor der Türe qualmt.

Dampfen, das ist - ja genau wie ich es mal gelesen habe, eher "Rauchen 2.0". Für den technikbegeisterten Nerd ist es einfach die Offenbarung - kein Feuer mehr machen wie die Steinzeitmenschen, sondern heizen mit einem Draht, elektrisch, Dampf erzeugen - es ist wie die industrielle Revolution und das aufkommen der Dampfmaschinen. Rauchen 3.0 kann dann nur noch sein, daß ein Quantencontroller die Rezeptoren an den Nerven direkt beeinflusst

Daher traue ich mich völlig ungeniert mit den EGOs vor allen Leuten zu dampfen (und demnächst mit meinem VMAX+Selbstwickler) - weil ichs bins seit Jahrzehnten gewöhnt, der Spinner zu sein - und ja, ich mag mich so wie ich bin.

Grüße Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 01:06 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 01:08)
#137 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

So, auch ich habe diesen threat von vorne bis hinten gelesen. Warum? Weil es mir gerade ebenso geht, ich hatte nach 3 Monaten nur dampfen einen Rückfall und stopfe mir ca. 5 Pyros am Tag. Auch ich teste jetzt mit 24er Liquid und weiß, dass ich mich nicht unter Druck setzen darf. Das wird schon wieder.

Was ich aber eigentlich den ganzen Tipps hier noch unbedingt hinzufügen möchte:

1. meine DCCs (auch von Janty) dampfen nicht richtig, wenn mein Verdampfer oder mein Akku nicht sauber ist. Also Papiertaschentuch und Zipfel und sauber machen. Evtl. hilft es auch bei dir Lindwurm. Ansonsten bin ich begeistert von den Dingern, da kannste mal so richtig dran ziehen :)

2. ich koche meine DCCs aus, wenn ich einen neuen Geschmack möchte oder wenn sie nicht mehr richtig ziehen. Das geht! Super, da spar ich gleich nochmal :)

Drück dir ganz fest die Daumen, Lindwurm!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 11:44
avatar  Lindwurm ( gelöscht )
#138 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar
Lindwurm ( gelöscht )

Wow...schon wieder so viel :)...normalerweise bin ich´s gewöhnt das man ein Gespräch mit mir abbricht - die Rolle des "Spinners" habe ich nämlich auch...ich kann mich immer wieder nur bedanken für so viel Mühe und ich denk das das nicht nur daran liegt, das man ein e-Dampfer verlieren könnte...ihr seit wirklich sehr sozial eingestellt!
Es ist gut möglich das mir auch andere Stoffe aus den Glimmstängeln fehlen...ob es aber den "Psychopharmakabereich" dabei betrifft...ich zweifel mal daran, da ich (um ebenfalls "die Hosen runter zu lassen" jene Präperate in deutlich hörer Form) ja dennoch zugeführt bekomme...mit mir selbst quatschen tue ich übrigens auch...auch nicht unbedingt leise und so manch bizarren Blick bekomme ich dafür auch - is mir aber egal, ich habe ein Schuss und das sogar amtlich :)
Wild bin ich auf die Zigarette gerade eigentlich gar nicht...aber sie ganz ablegen...der Gedanke stimmt mich einfach unruhig...ich rauch seit meinem 16. Lebensjahr, also fast 20 Jahre...es ist als ob ich was verlieren würde, was hergeben müsste an dem ich hänge...eigentlich völliger Quatsch, zumal man sich ja (also ich zumindest) echt schei**e damit fühlt...Das Dampfen macht mir durch euch (und das mein ich ernst) immer mehr spass und auch meine Freundin (welche weder raucht noch dampft) unterstützt mich und würde sich wohl freuen wenn mein "Aschenbechergeruch" endlich Vergangenheit wäre...ich habe bisher auch keine Probleme damit, in der Öffentlichkeit zu dampfen...sei es im Supermarkt oder im Krankenhaus - man schaut interessiert,keine "verärgerten Blicke" und man sagt auch nix zu mir...(was aber auch an meiner Person liegen kann *g*)...hätte auch kein Problem mir auf offener Straße einen entsprechend großen "Akkuträger reinzuziehen" :)
Ich schätze Deine Sendung ist gestern angekommen Dirk...hatte kein Auto um es zu holen, werde ich dann heute tun, habe zumindest 2 SMS bekommen das etwas in meiner Packstation liegt...bin schon gespannt :)
Semikolon - GENAU DAS habe ich gestern herausgefunden - richtig dran ziehen...die ganze Zeit war ich noch auf diesen "Ego-Mädchenzug" eingestellt...dann dachte ich mir, robb´mal richtig dran, mal schaun was passiert - und siehe da - es kam richtig Dampf...ein weiterer Pluspunkt für die DCC´s - ich kann richtig dran ziehen ohne das was ersäuft :)...ich hab sie unter heißen Wasser gereinigt, hatte schon schiss sie gehen dabei drauf, aber wenn man sie sogar auskochen kann - um so besser...
Es grüßt der Lindwurm :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 12:26
avatar  bece
#139 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar
Bilder Upload

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 21:23
#140 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

Step by Step...das wird schon noch was! Weshalb solls dir auch anders ergehen als vielen anderen hier.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:28
avatar  Lindwurm ( gelöscht )
#141 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar
Lindwurm ( gelöscht )

...ehrlich gesagt überlege ich jetz schon ob ich selbst mischen soll...fertige nikotinbasis und aroma dazu - den ein oder anderen geschmackskanditaten hätte ich dafür...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 18:58
#142 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

Viel Erfolg dabei. Ich habe auch nach meiner zweiten Liquid-Bestellung mit Mischen angefangen und bin begeistert von den Möglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 21:41
avatar  Lindwurm ( gelöscht )
#143 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar
Lindwurm ( gelöscht )

...hat das beim 1. mal schon geklappt? :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 21:55
#144 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

mischen ist nicht schwer. für den anfang bestell dir die base gleich in deiner stärke (gibts bei imawera von 0er über 6er, 12er, 18er usw.). dann brauchst du nur noch tropfflaschen und aromen - gibts auch dort. kaufst du die aromen auch gleich in tropfflaschen, kannst du das aroma tröpfeln. dann gehts auch ohne spritzen. ist ne saubere sache. fa-aromen in tropfflaschen gibts günstig bei securus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 22:03
avatar  Dixi73
#145 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

Hallo Lindwurm,

an dem CE4+ kannst Du auch ziehen wie Du willst, wie auch beim DCT.

Ich kann zwar nicht für Küstenfee sprechen, aber ganz so einfach ist das mit dem Mischen nicht... OK, die Technik an sich ist simpel, Basis in gewünschter Stärke kaufe, Aroma kaufen, kleine 1 ml Spritzen und 10 ml Spritzen besorgen, hier in die Rezepte gucken oder auf gut Glück loslegen... (Also tröpfeln würde ich eher nicht, da es dann schon mal schwierig werden kann, den gleichen Geschmack nochmal zu treffen. Das ist aber Geschmackssache, die einen machen es so, die anderen so.)

Leider ist Mischen aber eher ähnlich dem Kochen, man braucht Übung und Geduld bis es richtig lecker schmeckt.

Für Dich ist es noch etwas zu früh, da Du erst mal rausfinden musst, was Dir wirklich schmeckt, sonnst kaufst Du jede Menge Aromen, die Du hinterher nicht mehr magst. Außerdem weißt Du auch noch nicht, was die richtige Nikotin Menge für Dich ist. Du dampfst jetzt sicherlich ziemlich hoch, doch dass ändert sich ganz schnell. Ich bin in 4 Wochen von 18er runter auf unter 8.

Warte mal noch ein paar Wochen und dampf die Liquids die Du hast, dann kannst Du immer noch mit dem Mischen anfangen. Du musst Dich aber vorher schlau machen.

Wegen dem Rauchen, was soll's denn, wenn Du Eine rauchen willst, dann tu's ruhig, das ist kein Problem. Dampfen ist kein Wettkampf, Du musst nicht sofort auf null Kippen runter.

Grüße
Dirk

Furhpark: wird zuviel, passt nicht mehr in eine Zeile.
Im Zulauf: P&P von GG (registiert mit Nummer) / Ody (hoffentlich, wenn's genug gibt)
Wunschliste: Pegasus


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 22:41
#146 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

Zitat von Dixi73
Warte mal noch ein paar Wochen und dampf die Liquids die Du hast, dann kannst Du immer noch mit dem Mischen anfangen.



Da hat er vielleicht recht. Da ich deinen Thread gelesen habe, glaube ich herausgelesen zu haben, das du schnell mal die Geduld verlierst (nicht böse gemeint )Wenn du ein oder mehrere Liquids hast, die dir schmecken, kannst du immer noch damit anfangen und hast, falls es nicht so klappt, immer was zu dampfen.

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 16:27
avatar  Lindwurm ( gelöscht )
#147 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar
Lindwurm ( gelöscht )

...genauso wie manticore es beschrieben hat, hatte ich es vor (auch danke für die adressen)...2 Nikotinhaltige Basen, eine 12, eine 18 und dann Aromen von den Liquids von denen ich bereits weiß das sie mir schmecken und ich sie gern länger dampfen möchte (momentan wäre das Haselnuss, Waldfrucht und Pfirsich)...gelesen habe ich auf Dampfzeichen darüber schon ein wenig – wird „Mischanfängern“ auch so geraten...ich kann mir nur schwer vorstellen das es „schwer“ ist mit der entsprechenden „Ausrüstung“ 0,3ml,0,4ml oder 0,5ml zu 10ml Liquid dazuzumischen und das dann eins, zwei Wochen bei Zimmertemperatur stehen zu lassen...synchron wollte ich bei Sannes Dampfwagen „normale“ Liquids bestellen, das ich was zu dampfen habe - die scheinen ja echt gut zu sein. Normalerweise würde ich auch meine Vorräte aufbrauchen, aber ich überlege derzeit ob ich davon was verkaufen soll, denn entweder sie schmecken mir nicht oder sind mir mittlerweile zu stark (24mg)...die 18ner, 12er und niedriger gehen gut weg bei mir derzeit...
Ich glaube der CE4+ ist nicht so für mich gemacht toller Geschmack aber zu wenig Dampf...kannst Du mir sagen was das für eine Nadel war Dirk, die Du mir mitgeschickt hast? Damit geht das befüllen nämlich echt easy (ich sage Danke dafür)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 20:07 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 20:09)
avatar  Dixi73
#148 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

Hallo Lindwurm,

Schmeiß den CE4+ noch nicht weg. Dampf ihn leer, mach ihn sauber und warte mal ab. Es könnte ja passieren, dass Du irgendwann mal einen Akkuträger mit einstellbarer Voltzahl hast, dann schmeckt der CE4+ immer noch gut, dampft aber mehr ;-)

Das müsste eine 40mm lange Kanüle mit 1,2mm Durchmesser sein, nennt sich dann "rosa", wegen dem rosa Teil, wo man die Kanüle auf die Spritze steckt. Die Farbe da gibt den Durchmesser an.

Wenn Du irgendwann anfangen willst zu mischen, bestell Dir auf jeden Fall auch noch 0er-Basis mit. Auch die 18er und 12er wird Dir noch zu stark werden. Fast alle Dampfer die ich kenne, die schon länger dampfen dampfen 6er oder 4er, egal ob die vorher 20 Kippen am Tag oder 60 geraucht haben.

Wie schwer das mit 3%, 4%, 5% Aroma in die Basis geben und stehen lassen sein kann, das wirst Du dann noch sehen ;-), Du mischt ja dann, wenn Du Aromen hast ja nicht nur ein Aroma rein, sondern Du willst ja dann ausprobieren, wie z.B Haselnuss schmeckt, wenn man Vanille dazu mischt, oder ob Waldfrucht mit Menthol gemischt vielleicht auch lecker ist... Und was erst wenn man Pfirsich mit Maracuja mischt und dann vielleicht etwas Vanille dazu, vielleicht kann man ja noch was finden, dass das dann wie Jogurt schmeckt...

Ach so, dass habe ich noch vergessen, was passiert den, wenn man PG und VG im Verhältnis ändert... Also, da gibt es noch etwas mehr beim Mischen. Es ist interessant, aber man kann wirklich viel ausprobieren. Ich selbst hab gestern 4 Stunden damit verbracht mir 10 neue Kombinationen zu mischen... Wahrscheinlich ist die Hälft oder mehr ungenießbar, aber egal.

Grüße
Dirk

Furhpark: wird zuviel, passt nicht mehr in eine Zeile.
Im Zulauf: P&P von GG (registiert mit Nummer) / Ody (hoffentlich, wenn's genug gibt)
Wunschliste: Pegasus


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 20:40
#149 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

lass dich nicht nervös machen, lindwurm. für den anfang reicht vpg von imawera in 18er, 12er und 0er völlig aus. später kannst du dich immer noch damit beschäftigen, ob du das pg und vg verhältnis ändern willst. schließlich beginnst du ja erst mit mischen.

und sicher, wenn du dir später vielleicht mal cbv oder herrlan-aromen besorgst, dann brauchst du auf jeden fall eine 1 ml spritze (am besten mehrere). diese aromen sind konzentrierter und damit du dann mengen im bereich 0,1 - 0,3 ml entnehmen kannst,brauchst du sowas.

bei imawera-aromen und flavour art ist die benötigte menge im schnitt höher. wenn du jetzt kein mega-pingeliger mensch bist, sondern eher ein kreativer, kommst du mit tröpfeln schon zurecht. 10 ml aroma sind 200 tropfen. ich dosiere diese aromen etwa im 5 - 10% bereich (kommt halt auf das einzelne aroma an) und das klappt ganz gut. bei mehreren aromen achte ich einfach darauf, dass ich diesen prozentbereich nicht überschreite.

auf jeden fall macht mischen sehr viel spass. zieht nur leider einen ständigen aromen-kauf nach sich . frau muss ja alles ausprobieren ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 13:14
#150 RE: Ich glaube ich schaffs nicht : (
avatar

Vlt. würde Dir zum anfangen auch ein Selbstmischer Starterset reichen Klick
Das sind Fläschen und Spritzen schon mit dabei Du sparst Dir den ganzen Einzelkauf und kannst Schon mal schauen ob es etwas für Dich ist.
Und anschliessend,kaufst Du Dir Aromen und Basen
LG Kati

LG Kati


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht