Schaffe es nicht :(

10.11.2023 11:28
#1 Schaffe es nicht :(
avatar

Ich weiß nicht wirklich woran es liegt aber ich schaffe denn umstieg einfach nicht. 2014 mit viel schlechteren Geräten habe ich es geschafft ein Jahr nur zu Dampfen, aber wie ich dass hingekriegt habe verstehe ich nicht mehr .

Ich versuche denn umstieg aktuell mit einem Valyrian 3 verdampfer und die liquids haben 3 mg nikotin. Rauche 60 zigaretten am Tag. Vielleicht sollte ich 9 mg mit Nikotin Salz nehmen, ob es aber an der Nikotin Stärke liegt da bin ich mir auch nicht sicher.

Das dampfen schmeckt mir mit der valyrian, nach einem Tag aber gehen mir die Zigaretten so ab das ich wieder rauche. Ich versuche wirklich verzweifelt umzusteigen.

Weiß jemand von euch Rat?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 11:58
#2 RE: Schaffe es nicht :(
avatar

Kenne den VD nicht. MtL oder DL?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 12:17
#3 RE: Schaffe es nicht :(
avatar

Dl


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 12:18
#4 RE: Schaffe es nicht :(
avatar

Habe mir gerade ein 15mg liquid mit Salz gekauft, mal kucken obs was bringt


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 12:24 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2023 12:25)
#5 RE: Schaffe es nicht :(
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das was ich meinen Kunden im Laden immer empfohlen hab:

Vergiss das "ich darf nur noch Dampfen" - je mehr "Scheissegal-Moral" desto einfacher.
Heute rauchste zur Dampfe halt 20Kippen weil Stresstag, morgen haste auch nich drauf geachtet und stellst fest oh es waren nur 4 - einfach mal Entspannt bleiben und sich selbst nicht unter Druck setzen ist das wichtigste!

Wenn ich jeze in 5 Tagen 10 Kilo abnehmen will und am Tag 4 keine besserung festelle hab ich mich 4 Tage unnötig gestresst und am Tag 5 fang ich Frustfressen an - hat man nix bei gewonnen.

Auch diese Nikotinlimitierung ist Blödsinn, weil jeden Tag andere Tagesform.
Deswegen einfach ne Pulle Nikotin dabei, und je nach Bedarf bisschen was in die Tankfüllung.
Quasi heute brauch ich ne Suppenkelle Salz am Essen, morgen nen Teelöffel - so wie es mir grad passt

Hab damals auch meist 18er oder gar bis zu 36er gedampft,
jetzt bin ich bei circa - mal kipp ich mir 10mg zusammen, oder mal auch 5 - je nachdem wie mir ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 12:37
#6 RE: Schaffe es nicht :(
avatar

DL ist schon mal der erste Fehler oder ziehst Du Deine Zigaretten auch auf Lunge. (Jaja, spart Euch Kommentare wie..habs mit DL geschafft!)
Mein Rat: mit der Ezigarette „rauchen“.
Ein MtL VD, der sich genau auf den Zugwiderstand Deiner Kippen einstellen lässt. Stufenlos bspw. Kayfun Lite.
Bei Deinem Konsum mit Nikotin nicht kleckern, klotzen! 18mg/ml die ersten Wochen.
(Nicht jammern bei Kopf- oder Halsschmerzen, ist bei zuviel Rauch auch)
Alles so machen, wie beim Tabak.
Immer dann und solange und dort dampfen , wie Du geraucht hast.
Wenn Kollegen ihre Rauchpause einlegen, dampfen. Etc.
Du schaffst das!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 12:38
#7 RE: Schaffe es nicht :(
avatar

Ich muss auch sagen dass ich bei 3 oder auch 6 mg Nikotin denn ganzen Tag durch dampfe, ich glaube vielleicht brauch ich ja doch einfach nur einen mega Nikotin hammer, mit denn 15 mg habe ich jetzt 10 Züge genommen und mehr will ich gerade gar nicht.

Das mit dem mischen und zwischen durch eine normale rauchen nehme ich mir auch jetzt mal auch vor wenn ich wieder Lust habe.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 12:38
avatar  SMS
#8 RE: Schaffe es nicht :(
avatar
SMS

Also, würde schon sagen, dass es an der Nikotinstärke liegt. 3mg/ml basisches Nikotin ist für den Anfang viel zu wenig. 15mg/ml Nikotinsalz scheint mir da schon deutlich passender. Nun ist es so, dass Nikotinsalz schneller anflutet, aber auch schnell wieder resorbiert wird.

Ein Versuch wäre, Nikotinsalz zum schnellen Aufbau des Nikotinspiegels und für schnellen Nachschub zu verwenden. Sobald hier Sättigung eintritt, aufs "langsamere", basische Nikotin umsatteln, damit der Nikotinspiegel über eine längere Periode erhalten bleibt.

Das Nikotinsalz würde ich bei Bedarf sogar auf 20mg/ml erhöhen! Basisches Nikotin würde ich mal mit 12mg/ml ansetzen und je nach Dampfverhalten auf 18mg/ml erhöhen oder auf 9mg/ml senken.

Gerade am Anfang solltest Du deinen Nikotinbedarf erörtern und deine Verbräuche über den Tagesverlauf notieren, damit Du ein Maß hast.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 12:40
#9 RE: Schaffe es nicht :(
avatar

Dual mMn. unklug! Nur Verlängerung der Leidenszeit. Augen zu und durch.🤷‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 12:43
#10 RE: Schaffe es nicht :(
avatar

Schon mal danke für die Hilfe :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 14:52
avatar  Digedag
#11 RE: Schaffe es nicht :(
avatar

Bin ja ein immer noch Gelegenheitsraucher. Mir ist in den letzten 2 Monaten allerdings aufgefallen das man nicht alles auf die Nikotinmenge zurückführen kann. Hatte September und Oktober recht viel Stress und so wurde aus der Nachdem Essen oder zum Käffchen Zigarette ganz schnell wieder fast eine Schachtel am Tag, trotz Dampfe mit 12mg. Hab das dann mal beobachtet und kam zu dem Schluß, dass eine alte Gewohnheit aus der Raucherzeit wieder die Oberhand gewonnen hat. Erstmal eine rauchen und kurz abschalten. Ok, die Gewohnheit hatte also das Abschalten mit der Zigarette verknüpft. Hab dann bewusst die Dampfe genommen um mich 5 min. hinzusetzen und abzuschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 03:52
#12 RE: Schaffe es nicht :(
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Genau das ist ja das Kernproblem, der Mensch hat seine Rituale und Bräuche.

Bei mir war es der Fall das ich überhaupt nie nen Gedanken an aufhören hatte.
Bin Technikfreak und damals 2011 über eZigaretten gestolpert.
Dann mal kurz quergelesen und das damals einigermassen brauchbare war die eGo, also fix bestellt.
Paket hab ich mir zur Firma liefern lassen und kam so gegen 10UIhr morgens an
Danach war mein Spieltrieb so angefixt das mich rauchen gelangweilt hat, um ca 14Uhr hab ich meinen fast leeren Bigpack Camel nem Typ im Büro nebenan gegeben und das wars dann mit rauchen.
Und ich hab davon am Tag 1.5-2 Packungen vernichtet!

So nach 3-4Wochen kamen dann so Gehirnfürze: mal wieder ne Kippe rauchen - ok, dann eine Qualmen.
Aber irgendwie schmeckte das nur wiederlich als ob man nen Aschenbecher ausgeleckt hätte, halbe Kippe ausgemacht und irgendwas wiederliches in Futterluke gestopft um den anderen Geschmack loszuwerden.
z.B. 6 Löffel Instantkaffe auf ne Tasse - ega, hauptsache der Aschergeschmack wird irgendwie Übertüncht - jedes Mittel iszt Recht XD

Was SMS vorschlägt mit aufschreiben kann man machen, ABER einfach nur mal als nice to know ansehen - sonst setzt man sich wieder unbewusst unter Druck.

MTL oder DL sind echt Glaubensfragen - man nimmt das was einem passt und nicht was andere sagen, ganz einfach.
Komme mit beidem klar, aber DL is mir lieber - wobei da die richtige Zugtechnik (kurz und kräftig) da auch ne Rolle spielt.

Fast jeder Shop hatte das dämliche Mantra: Umsteiger MÜSSEN mit MTL anfangen

Sowas gabs bei mir nicht, fast alle Kunden die vorher im Laden waren sind unter meiner Shopleitung dann mit DL Geräten rausgegangen, später haben die sich dann kleine kompakte MTL gekauft, fürs "Stealthdampfen" im Hotel oder als Backup im Auto wenn man schnell einkaufen wollte und dummerweise die Dampfe zuhause hatte oder weil es halt für diverse Anlässe was unauffälliges sein sollte.

Wie gesagt, probier dein Nikotin dynamisch nach Tagesform anzupassen.
Und give-a-fuck wieviele Kippen du noch dabei rauchst, das wird von alleine weiniger - sofern man sich nicht unter Druck setzt.

Ich muss auch immer bei diesen 3mg oder 6mg Angaben lachen...
Wären damals 2.63mg und 7,21mg als gängige Stärken gewesen würden heute auch alle EXAKT auf diesen Mengen beharren - jede Wette!

Es ist aber nunmal so das Person A gerne Radler trinkt weil der Sprudel ihm allein zu süss und das Bier zu bitter ist - ergo hier SEINEN persönlichen Kompromiss gefunden hat.
Erbsenzähler mögel ihre Menge Salz zum Essen equivalent der Narungmenge ausrechnen und zentelgramm genau hinzugeben - hab ich keine Zeit für weil Hunger und Essen wird kalt.

Was ist denn an Dual so schlimm frag ich mich?
Der Leidensweg ist viel schlimmer wenn man sich die ganze Zeit ne Platte macht ne Kippe geraucht zu haben, irgendwann davon gestresst ist und dann ganz kapituliert.

In der Jugend so 14-23 Jahre hab ich auch am WE gut gesoffen und Geld verbrannt für Alk und danach Kopfschmerztabletten, was später von mir als Sinnlos erachtet wurde.
Darf ich deswegen meinen "Leidensweg" nicht verlängern und nie wieder Alkohol trinken?
Oder Kaffee, hab am Tag gute 4 Liter gesoffen, bis ich mal nachgedacht habe das mir das auf lange Sicht garantiert nicht gut tut und dann lästige Sachen wie Magengeschwüre von solch exessiven Konsum dann vielleicht auftreten.
Ich trinke heute immer noch Kaffee, allerdings eher so 2-3Tassen am Tag.

Die Menge macht das Gift - ist schon immer so gewesen.

Digedag hat auch ne gesunde Ansicht und eine für sich passende Analyse der Faktoren gemacht und ne Lösung für sich gefunden - genau so isses auch richtig.

Rat holen ist immer gut, aber man sollte die Aussagen anderer dann nicht als Mantra betrachten!

Wobei... Ich hab immer Recht, und wenns nur Senkrecht oder Wahlrecht oder... ist!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 10:44
#13 RE: Schaffe es nicht :(
avatar

Viel Text, wenig Logik
„ Der Mensch hat seine Rituale und Bräuche.“
Ja! …und das ist der Ansatzpunkt!
„ dämliche Mantra: Umsteiger MÜSSEN mit MTL anfangen“
Da ist nichts dämliches dran sondern die logische Folgerung!
Klar, niemand muss müssen, aber der Threadersteller schreibt: ich schaffe es nicht! …und dampft DL.

…und nebenbei: daß Shopbetreiber gern DL empfehlen, dürfte eher ihrem eigenen Interesse dienen. Nicht die Hardware sondern die Liquids bringen das Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 13:08
#14 RE: Schaffe es nicht :(
avatar

Zitat von DasViereck im Beitrag #1
Ich versuche wirklich verzweifelt umzusteigen.


darf ich dich fragen, warum du verzweifelt (komplett) umsteigen möchtest?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 15:01
#15 RE: Schaffe es nicht :(
avatar
Bilder Upload

Die einen schaffen den direkten Umstieg, die andere halt nicht. Deshalb ist man nicht nen Gewinner/Verlierer. Rauche weiter aber versuche das Dampen immer wieder mit einzubringen. Jede Kippe die du weniger rauchst, ist ein Gewinn. Dann schaffst du vielleicht die Zahl der Kippen auf 20 oder 30 Zigaretten zu reduzieren. Dann sparst du Kohle und noch wichtiger,du tust was für deine Gesundheit. Wichtig ist, sich selbst keinen "Druck" zu machen.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 21:24
avatar  bunny
#16 RE: Schaffe es nicht :(
avatar

Denke auch, es gibt nicht DEN Tipp - das muss jeder für sich persönlich rausfinden, welcher Weg für ihn der Passende ist. Muss man durchtesten. Aber das Nikotin erhöhen ist auf jeden Fall mal sinnvoll und dann eben ausprobieren, auf welche Art man besser verzichten kann.

Aber nicht aufgeben, das wird schon irgendwie und irgendwann - der Kopf braucht manchmal auch Zeit, ich kann davon ein Liedchen singen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 21:53
#17 RE: Schaffe es nicht :(
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Kai Meinhardt im Beitrag #13
Viel Text, wenig Logik
„ Der Mensch hat seine Rituale und Bräuche.“
Ja! …und das ist der Ansatzpunkt!
„ dämliche Mantra: Umsteiger MÜSSEN mit MTL anfangen“
Da ist nichts dämliches dran sondern die logische Folgerung!
Klar, niemand muss müssen, aber der Threadersteller schreibt: ich schaffe es nicht! …und dampft DL.

…und nebenbei: daß Shopbetreiber gern DL empfehlen, dürfte eher ihrem eigenen Interesse dienen. Nicht die Hardware sondern die Liquids bringen das Geld.


Dann erklär mir mal deine logische Schlussfolgerung, bin richtig gespannt!

Nebenbei:
Genau so hab ich es eben nicht gemacht, der Grund warum DL zu nutzen ist ein völlig anderer als du implizierst um "Geld am Kunden zu Verdienen"

Kein Kunde ist ohne gescheite Einführung und Beratung aus meinem Laden raus.
Mein Motto ist bis heute: Soviel wie nötig, nicht soviel wie möglich.

Man kann mit DL auch sparsam umgehen.
Mein Dualcoil "THC Core" auf 36Watt wurde heute ein mal mit ca 3ml gefüllt und is immer noch was drin...


@böse Bube , bunny - stimme voll zu


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 00:01
#18 RE: Schaffe es nicht :(
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #17
Dann erklär mir mal deine logische Schlussfolgerung, bin richtig gespannt!

Vielleicht liest Du einfach noch mal meinen Rat zur Problemlösung des Fragestellers, da sollte der Zusammenhang mit „ Der Mensch hat seine Rituale und Bräuche“ doch klar werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 07:15 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2023 07:18)
#19 RE: Schaffe es nicht :(
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Kai Meinhardt im Beitrag #6

Ein MtL VD, der sich genau auf den Zugwiderstand Deiner Kippen einstellen lässt. Stufenlos bspw. Kayfun Lite.
Bei Deinem Konsum mit Nikotin nicht kleckern, klotzen! 18mg/ml die ersten Wochen.


Aha, also feste Stärke ist der einzige Weg statt dynamisch anzupassen.
Und gleich nen hochpreisigen Kayfun empfehlen, obwohl es einfachere und günstigere Alternativen gibt.
Thema Selbstwickler ist vielleicht nicht für jeden was, zumal man sich dann zusätzlich noch damit Beschäftigen muss, unabhängig davon ob der TE es beherrscht.

Zitat

Alles so machen, wie beim Tabak.
Immer dann und solange und dort dampfen , wie Du geraucht hast.
Wenn Kollegen ihre Rauchpause einlegen, dampfen. Etc.


Bravo, animieren zum Gruppenzwang statt den eigenen Weg zu finden.

Zitat von Kai Meinhardt im Beitrag #9
Dual mMn. unklug! Nur Verlängerung der Leidenszeit. Augen zu und durch.🤷‍♂️

Bester Motivationsspruch ever...

Vielleicht liest DU einfach mal was die anderen und ich geschrieben haben, zumal einige Veteranen dabei sind die einige Jahre mehr Erfahrung haben.
Emphatie is nich so dein Ding, oder?

Aber sei es drum, du hast Recht und ich meine Ruhe...

@böser Bube - ich war fast wieder dran zur Normalform anzulaufen und mal den Brückmann-Nanus zu machen, aber das lohnt sich glaub nich


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 13:33
#20 RE: Schaffe es nicht :(
avatar

I did it my way , Frank Sinatra

Vor über 10 Jahren habe ich das so wie empfohlen geschafft, nach 49 Jahren heftigster Quarzerei und zahlreichen gescheiterten Versuchen, bin ich schon Veteran? Ist die Dauer wichtig?

Bspw. = Beispielsweise und nicht = musst Du nehmen.
„Gruppenzwang“ … wo empfohlen?

Welchen Weg der Fragesteller wählt, ist allein sein Ding, ich empfehle my way.

„ du hast Recht und ich meine Ruhe...“ Ja jetzt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 00:10
avatar  VeraC64
#21 RE: Schaffe es nicht :(
avatar

Für mich waren leckere Liquids die Lösung, um recht schnell von den Kippen wegzukommen. Die ersten drei Tage mit der Dampfe hatte ich vorsichtshalber eine Packung Zigaretten dabei, und auch etwa 3 pro Tag davon geraucht, während ich mich noch auf die neue Zugtechnik mit der Ego einstellte. Damals hatte mir der Offliner auch 9-12 mg Nikotin im Liquid empfohlen, und das hat mir auch absolut ausgereicht. Am dritten Tag schmeckte mir die Zigarette im Vergleich zum Pinacolada-Liquid auch nicht mehr. Die letzte, fast noch volle Packung Zigaretten liegt jetzt seit 7 Jahren unangetastet - und wahrscheinlich völlig vertrocknet - in der Schreibtischschublade.

Wenn die Nachbarn nebenan auf ihrem Balkon rauchen und mir der Geruch in die Nase steigt, kann ich gar nicht mehr verstehen, warum ich überhaupt so lange geraucht hatte. Das stinkt ja bestialisch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 02:48
#22 RE: Schaffe es nicht :(
avatar

siehste... bei mir war es vor allem das Menthol, das ein gewisses "Gefühl" in der Lunge erzeugt, das mich am Ende wirklich beim Dampfen gehalten hat... ich hab auch so einiges an Geschmäckern ausprobiert, aber hab recht schnell gemerkt, das es sich erst mit Menthol auch "richtig" für mich angefühlt hat


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht