Verdampfer Reinigung Allgemein

  • Seite 1 von 4
18.05.2010 18:12 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2010 15:11)
#1 Reinigung der Verdampfer-WIE?
avatar

wie reinigt ihr eure verdampfer? gibt ja sehr viel ideen und erfahrung

ich habe es mit ultraschallbad versucht, ist nicht so das feinste

nun gibt es ja natron, backpulver, wodka, cola......

ich stopfe im moment nur küchenrolle in meine verdampfer und lass sie so über nacht stehen


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 18:56
#2 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

ich benutze immer die wodka-methode.
hat mich bis jetzt überzeugt. über nacht in wodka legen, dann rausnehmen und trocknen lassen.
zwei tage. oder eben zum trocknen küchenrolle reinfriemeln. für den ders schneller haben will oder nicht
so viele verdampfer besitzt.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 19:05
avatar  channi
#3 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar
Admini

Wodka


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 19:09
#4 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

wodka

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 19:47
#5 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar
Moderatorin

hatte früher auch wodka, doch bald gemerkt, dass es mit einfachem ausspülen unter fliessendem wasser (heiss) genau so gut (oder schlecht) ist.
Denn nicht immer helfen die Reinigungsmethoden. Auch cola hatte ich im Angebot, einer dampfte danach super der andere überlebte das Colabad nicht, weiss der G... warum.

Heute, nix mehr mit Spülen oder Baden oder sonst was. Nach jedem 2. Depotwechsel puste ich die Verdampfer kräftig von der Akkuseite aus dann wenig brutzeln lassen evtl. mit leerem Mundstück trocken dampfen. That's all!

18.05.2010 21:06
#6 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

bekommst du damit auch den geschmack des zuvor benuzten liquids weg?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 21:29
#7 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar
Moderatorin

ich benutze ja nur 2 versch. tabakliquids, da macht es nicht so viel.

Bei fruchtigen siehts denke ich anders aus.

19.05.2010 04:07
avatar  AlexTM
#8 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar
Bilder Upload

Man sollte das mit dem Reinigen nicht übertreiben, und vor allem reicht fast immer heißes Wasser; entweder gut durchspülen, oder etwas in heißem Wasser liegenlassen. Und natürlich hinterher gut durchpusten.
Nur wenn ich einen hartnäckigen Geschmack herausbekommen will, tröpfle ich ein bisschen Wodka in den Dampfer, lasse das etwas stehen, dusche ihn mit heißem Wasser durch, und lege ihn danach nochmal ein in heißes Wasser. Habe ich nur seltenst widerholen müssen, damit geht alles raus.

Und so nach ziemlich langer Nutzungsdauer, wenn nix mehr geht, Dry Burn, Trockenbrennen. Sollte man aber sehr sparsam machen, kann im Extremfalle der Verdampfer von kaputtgehen, und lebensverlängernd ist es sicher nicht. Wird die Heizwendel aber wirklich wieder sauber mit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2010 12:22
#9 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

hat schon mal jemand von euch einen verdampfer in die spülmaschine
getan?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2010 12:48
avatar  channi
#10 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar
Admini

nöö du?

Zitat
Man sollte das mit dem Reinigen nicht übertreiben, und vor allem reicht fast immer heißes Wasser


ich würde auf jeden Fall das Wasser kochen lassen vorher


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2010 12:57
avatar  roni
#11 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

Zitat von signorina
hat schon mal jemand von euch einen verdampfer in die spülmaschine
getan?



das würde ich nicht als sinnvoll erachten, 1. hätte ich angst vor geschmacksveränderung durch reinigungsmittel und klarspüler (tensidreste) 2. macht es wenig sinn reiniger anzuwenden welche eiweißketten zersören sollen - also die idee ist schon witzig, ich denke aber die richtigste und meiner meinung nach effectivste ist Wodka - zumal man auch immer vorher prüfen sollte (durch verkostung -- auch mehrfach durchführbar) ob das zeuchs noch gut ist zum reinigen

nee spass bei seite:

das liquid ist alkohol - und was liegt da auf der hand zum reinigen ........... naturlich mit wasser nachspülen und gut trocknen - wurde aber alles schon gesagt hier. ich benütze übrigens brennspiritus, ist höher konzentriert, billiger und das lästige kosten fällt aus! habe damit immer gute ergebnisse erzielt - der desinfizierende effect spielt dabei auch eine rolle

*** Liquid für alle - oder Pyros in die Apotheke ***


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2010 13:51
#12 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

danke roni für die ausführung.
ich benutze übrigens immer wodka *hicks*, aber als ich eben die spülmaschine
ausräumte, kam mir halt diese idee...

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2010 21:02
avatar  Felixx
#13 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

Hallo FuchsienVolker,

ich Reinige meine Verdampfer nie, ich puste die ab und zu mal durch, mehr nicht.

Wenn das Ding mir nicht mehr genug Dampft, dann lass ich ihn ein paar Tage liegen und wenn er wieder geht ok, ansonsten ab in den Müll.
Irgendwann ist das Ding halt verschließen und wegen 9 Euro mach ich keine "Experimente".


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 18:36
avatar  channi
#14 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar
Admini

Zitat
Irgendwann ist das Ding halt verschließen



wie lange hält ein Verdampfer bei dir in etwa?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2010 19:13
avatar  Felixx
#15 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

Hallo chanel,

das ist unterschiedlich.

Ich denke aber das z.B. ein "Hochleistungs-Verdampfer für ES-100 Serie schwarz (V4) Einweg" der jeden Tag sehr stark genutzt wird, bei mir einen guten Monat durchhält. Der wird mit Mint Liquid gefüttert.

Ich habe aber noch einen Verdampder in Betrieb, der läuft schon über 2 1/2 Monate und dampft immer noch sehr gut. Dieser wird aber mit einem anderen Liquid, Tabakgeschmack und auch teilweise VG, genutzt.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 09:05
#16 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

Hallo ,
in einem andere Forum hab ich nen guten Tipp ausgeschnappt : Mit heissem Dampf reinigen . Hab ne Cafissimo , die hat so ein Dampfaufschäumer dran , funzt astrein damit !! Aber vorsicht , Verbrennungsgefahr .

Vamo VV/VW Mod 2 Chrome Black * VMOD XL * L-Rider Robust B BLACK * AirControl 510 * Vivi Nova STV * Vivi Nova Mini * Xtar WP2 II Lader




 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 22:10
avatar  Blub
#17 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

Ick haue dat ins Spiritusbad so 10 min , danach ausspülen und eine Runde ins Ultraschallbad.Funzt danach wieder ganz prächtig.Natürlich 1 Tag trocknen lassen.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 15:00
#18 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

Ich reinige meine Leo-Verdampfer so:

Einige Tropfen Wasser rein, Strom dazu = es kocht - auspusten.
Einige Tropfen Alkohol - auspusten.

Gruß
NO


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2011 17:47
avatar  t-cp
#19 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar
Bilder Upload

So, Meine 510 hatte auch eine Grundreinigung nötig.
die Watte war schon Braun und alles schmeckte nur noch verbrannt

Shawn gibt in diesem video den Tipp elektrische Schallzahnbürsten zu benutzen:
https://www.youtube.com/user/zigcigs#p/u/13/nqmi0mbk3G8

Hab ich doch ausprobiert (der Kopf war eh längst überfällig )

Watte aus dem Depot raus, Depot, Watte und Verdampfer auseinandergebaut in ein Glas, Heisses Wasser ab dem Hahn in das Glas und meine Philips Soniccare mit dem nun ausgemusterten Bürstenkopf in das Wasser.

Resultat: SPITZE!!!!
die bürste an die Watte gehalten, nun ist sogar die Watte wieder wie neu! ich glaub ich spinne


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2011 01:39
#20 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

Eine Frage zur Reinigung:
Ich dampfe erst seit 6 Wochen, habe bisher zwei, drei Mal meinen Leo-Verdampfer mit heißem Wasser ausgespült, ordentlich ausgepustet und trocknen lassen.
Wenn ich dann anschließend vier, fünf Tropfen Liquid reintröpfle, paffe ich mindestens sechs Mal, bis es wieder richtig dampft.
Ist das normal? Jedes Mal habe ich immer Angst, daß ich den Verdampfer vermeintlich durchglühe, wiel er zu trocken ist.
Ich hab´ im Forum keine Frage dieser Art gefunden, wenn ich was übersehen habe, tut´s mir leid!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2011 02:09
avatar  Ananas
#21 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

Wenn Du zwischen dem Troepfeln und dem ersten Zug einen Moment wartest (1 Min. reicht), hat das Liquid ausreichend Zeit, alles zu benetzen. Dass Du erstmal ein paar Zuege paffen musst, wuerde ich eher darauf zurueckfuehren, dass es etwas zu feucht ist als zu trocken - oder es ist halt noch Wasser im Glasfaserquast, das merkt man daran, dass der Dampf sich anfangs dumpf wie sehr schwuele Luft anfuehlt.

Ein kleines Risiko ist das Reinigen aber immer, daher spuele ich nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2011 02:25
#22 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

Danke Ananas für die Antwort! Ich glaube, es liegt bei mir tatsächlich daran, wie Du beschreibst, daß noch etwas Wasser in der Faser ist. Der Dampf ist wirklich zuerst wie schwüle Luft!
Also meinst Du auch, daß alle 14 Tage spülen zu viel ist?
Ich bin jetzt nicht direkt ein Dauernuckler, umgerechnet im Schnitt ca. ein Pen-Depot pro Tag (daheim tröpfle ich).


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2011 02:30
avatar  Ananas
#23 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

Wie oft die Reinigung notwendig ist, kann man kaum pauschal sagen. Es kommt auf die Dampfgewohnheit an, auf die Zug- und Heizgewohnheit (vorheizen, Zugdauer ...), auf's Liquid (manche Liquids hinterlassen mehr, manche weniger Rueckstaende) und darauf, wie gut Verdampfer und Depot zusammenspielen.

Wenn die Leistung nachlaesst oder der Geschmack sich negativ veraendert ist Badetag, vorher muss es nicht unbedingt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2011 13:59
#24 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

Cool, hilft mir sehr weiter!
Also zählen die eigens gemachten Erfahrungen!
Vielen Dank nochmal Ananas!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2011 15:47
avatar  Headset
#25 Warum eigentlich reinigen?
avatar

Ich bin ja erst kurz dabei und für mich stellte sich das Problem noch nicht, aber ich frage mich jetzt schon: Warum eigentlich, sollte man einen Verdampfer reinigen? Ich habe noch nie gemerkt, dass sich irgendwelche anhaftenden Rückstände bilden würden. Allerdings habe ich die Watte auch nach einem Tag gleich rausgeschmissen und betropfe direkt (womit übrigens auch recht weit kommt, so oft nachfüllen muss man nicht).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht