Verdampfer Reinigung Allgemein

  • Seite 2 von 4
05.03.2011 17:40
#26 RE: Warum eigentlich reinigen?
avatar
Moderatorin

Warum, weil nach einer gewissen Zeit Liquidrückstände auf allen Verdampfern zurückbleiben. Das merkst Du dann spätestens wenn Du trotz vollem Akku, richtig befüllt einfach zu schwer ziehen muss und dann erst noch weniger Dampf kommt. Das ist der Zeitpunkt, wo der Verdampfer anfängt zu schwächeln.
Da er ja noch nicht ganz hin ist, kann man diese Liquidrückstände durch die verschiedenen Reinigungsmöglichkeiten ziemlich beseitigen.

05.03.2011 18:42
avatar  AlexTM
#27 RE: Warum eigentlich reinigen?
avatar
Bilder Upload

wobei das schon dauert - je nach liquid und gebrauch sollte der eine bis etliche Wochen ohne Reinigung dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2011 12:29
avatar  delete ( gelöscht )
#28 RE: Warum eigentlich reinigen?
avatar
delete ( gelöscht )

Ja, ich habe einen der läuft schon ca. 1 Monat und einen den ich neulig mit dem Vodka vom Cappuccino Geschmack befreien musste. Einer also frisch gereinigt, einer nicht. Ich merke keinerlei Unterschied zwischen beiden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2011 16:50
avatar  Kolchi
#29 RE: Warum eigentlich reinigen?
avatar
Bilder Upload 

Zitat von DeSy
...Einer also frisch gereinigt, einer nicht. Ich merke keinerlei Unterschied zwischen beiden.


Ich habe meine EGos nach über einem Monat Gebrauch noch nicht "reinigen" müssen. Allerdings benutze ich ausschließlich Hangsen Liquid PG. Morgen erhalte ich eine Lieferung anderer Liquide und bin auf das Verhalten des Verdampfers gespannt.
Andere Frage, hat jemand bei der Reinigung Erfahrung mit Zitronensäure gemacht?

Gruß
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2011 10:39
#30 RE: Warum eigentlich reinigen?
avatar

Hallo Leute,

ich habe meine eGo-Ts seit 5-6 Tagen in Betrieb und bin (war) begeistert als Anfänger.
Leider schmeckts seit gestern sehr scharf beim Ausatmen.
Da ich dieses Forum aufmerksam gelesen hatte (denke ich) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass entweder der Verdampfer schon dicht ist, oder zuwenig Liquid zufließt.
Liege ich da richtig?

Auf jeden Fall habe ich gestern mal die Reinigungsprozedur durchgeführt. (ausblasen, spülen, glühen, befüllen).

Dampfen tuts wieder besser als vorher, aber der Geschmack ist immer noch der gleiche.
Komischerweise ist das aber bei beiden Verdampfern so. Kann es sein, dass man einfach nach ein paar Tagen das Liquid anders empfindet?

Gruß,

Harry


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2011 10:45
avatar  sylkemaus ( gelöscht )
#31 RE: Warum eigentlich reinigen?
avatar
sylkemaus ( gelöscht )

das kann durchaus an Deinem Geschmackssinn liegen. Habe auch schon das eine oder andere Liquid gedampft und fand es super lecker. Aber nach 2 Tagen mocht ich es nicht und fand es zu scharf. Wieviel nikotin ist denn drinn?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2011 10:50
#32 RE: Warum eigentlich reinigen?
avatar

16mg
Aber da hatte ich von Anfang an keine Probleme mit.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2011 20:31
avatar  Susa
#33 RE: Warum eigentlich reinigen?
avatar
Bilder Upload

Das ging mir genauso, nach ein paar Tagen schmeckte mir auf einmal gar kein Liquid mehr.
Dann habe ich nur noch Minze gedampft und nach 2 Tagen kam mein Geschmackssinn wieder und die Liquids
schmecken wieder nach dem, was drauf stand.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2011 01:11
avatar  Blume
#34 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

Zitat von SuperSteam
Hallo ,
in einem andere Forum hab ich nen guten Tipp ausgeschnappt : Mit heissem Dampf reinigen . Hab ne Cafissimo , die hat so ein Dampfaufschäumer dran , funzt astrein damit !! Aber vorsicht , Verbrennungsgefahr .


Ich habe meinen Verdampfer jetzt auch schon einmal mit dem Wasserdampf der Kaffemaschiene (Aufschäumerdüse) gereinigt. dabei habe ich den 510ér in eine Wäschklammer eingespannt und dann in den Wasserdampf gehalten (Tasse unterastellen). Ging super, Finger blieben auch unbeschadet.

Gruß Blume


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2011 01:45
avatar  mamamia
#35 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar
Bilder Upload

Leider hab ich keine solche Kaffeemaschine, weil ich gar keinen Kaffee vertrage ---- aaaaaber: ich hab einen vollpotenten Dampfreiniger (so'n Kärcherteil). Den probiere ich morgen mal mit einem Vedampfer aus, der eh auf seinem "way out" ist. Wenn der danach nicht mehr geht, ist nix verloren; aber falls er wieder viel Dampf produzieren würde, wär das klasse... ich sag Bescheid, wie's gelaufen ist, wenn ich es versucht habe.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2011 09:27
#36 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

Hallo,
Nachdem der gestern neu aufgemotzte verdampfer plötzlich schnell wieder schwer zu ziehen war und zu siffen und gleichzeitig zu kokeln begann, habe ich ihn mir heute morgen nochmal vorgenommen, unter dem Gesichtspunkt, den Superevil aufgezeigt hat, mit den Löchern, also dadurch mangelnde Luftzufuhr.
Da aber die Kaffeemaschine oben beim Sohni steht und er und die Tortenschnecke noch pennten, ich kein Gerät habe, ,bei dem ich Druckluft erzeugen könnte, und die Tanke noch geschlossen war, dachte ich mir, wenigstens probiere ich mit aller Kraft das Vlies und die Löcher gründlich durchzupusten.
Dazu hab ich erstmal heiß gespült, um innen zu verdünnen und veilleicht zum Aufweichen zu bringen, dann den Tank mit reinem PG befüllt und aufgesetzt.
Mit dem Gedanken, dass volle Pulle durchgepustetes Liquid vielleicht noch mehr Schmodder löst und raushaut, als nur Atemluft oder dünnes Wasser.
Hab einen Tank voll PG durchgepustet, bzw im Wechsel feste gesaugt und wieder gepustet, den ganzen Tank voll durchgejagt. Da konnte ich richtig spüren, wie sich Schmoddderpfropfen verabschiedet haben.
Hihi, als nichtrauchender Dampfer hab ich deutlich gemerkt, dass ich viel mehr Pustekraft und Durchhaltevermögen dabei hab
Danach nochmal heiß unter der Leitung gespült und ausgepustet.
Danach zog der sich gänzlich ohne Widerstand!!
Nun bin ich gespannt, wie lange das nun wieder anhält.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2011 12:08
#37 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Na kuck ma, geht doch!

aber vielleicht wär auf Dauer die Tanke doch ne bessere Wahl...
Freut mich aber, daß die Nummer bei Dir auch funzt, der Unterschied alt/gereinigt ist signifikant, oder?


Immer dran denken, die Hautdie Lunge und auch der Verdampfer muß atmen können!!!


6666


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2011 17:02
avatar  Rainer
#38 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

kannste nun die Autoreifen selber aufpumpen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2011 17:12
#39 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

..vielleicht mit Ego T-tankförmigem Adapterstückchen zum Reinpusten..kopfkratz
*zur-Tanke-fahr-und-ausprobier*
*in-die-Klappse-transportiert-werde*


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 09:15 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2011 09:17)
#40 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

Mal wieder weg vom Spaß und zurück zum Ernst...(der dürfte mal Haareschneiden gehn..gg...)

Zu meinem T-Verdampfer, der von Anfang an nicht richtig funktioniert hatte:
Seit gestern dampft er nun wie ne echte Dampflok!

Anfangs hatte er gesifft und schnell gekokelt.
Man möchte ja meinen, einer der unten raus sifft bekäme genug Liquid und könne nicht kokeln.......aber so wars.
Gedampft hatte er immer nur ganz wenige Züge mit gut Glück. Spülen brachte keine Verbesserung.
Dryburn machte kurzzeitig Geschmack besser, aber siffen und kokeln immer noch vorhanden.
Dampf war dünn.

Dann bekam er einen neuen Docht. Ging etwas besser, kurzzeitig, aber siffte immer noch.
Beim nochmaligen Zerlegen fiel mir die Heizwendel auf, die minimal stärker nach oben gebogen war. Also Docht gekürzt.
Nun gabs Nachflußprobleme und ohne Pumpen trocknete er aus, kokelte gleich wieder.
Nun war der Docht zu kurz. Inzwischen zog der nach Heißwasserbaden, normalem Ausblasen, Dryburn trotzdem nur noch schwer.

Gestern bekam er ja dann nochmal ne Rundum-Wellness-Behandlung alà Angie:
Auspusten mit PG, Heißwasserspülung, immer wieder festes Auspusten, Dochtlänge nochmals angepasst, Wetburn und Dryburn und er dampfte besser als je zuvor. Besser als einige der Neuverdampfer.
Allerdings hielt das nur zwei Tanks voll............
Dann hab ich ihm nochmal die Platte mit dem Docht amputiert und bin mit ihm zur Milchschaumdüse gegangen und da bekam er dann scheinbar die endlich wirklich "befreiende" Schmodder-wegdampf-Behandlung. Von oben und untern hab ich den ohne Abstand an die Düse gehalten und ihm bestimmt ne halbe Tasse voll Wasserdampf durchgejagt. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Nun hatte ich den seitdem im Dauerbetrieb und der Dampf ist richtig fett, Geschmack super, zieht immer noch ohne Wiederstand und hat weder mit Nachfluß, noch mit Siffen Probleme. Weder blubberts, noch knisterts unregelmässig. Man hört nur minimal ein ganz leichtes, gleichmässiges Verdampfen des Liquids.

Meine zwei "Alten" aus der Erstlingsausstattung hatten nach dem Liquidchaos dieselbe Prozedur über sich ergehen lassen müssen. Die hatte ich sogar schon ausgekocht, wobei mir aber gesagt wurde, das kann sie töten. Ok, Wasserdampf ist auch furchtbar heiß und könnte evtl auch bestimmte Materialien im Verdampfer vernichten - aber meine 3 so Misshandelten habens bisher bestens überstanden und laufen immer noch
einwandfrei. Die zwei Erstlingers nun 4 Wochen, seit der Wellnessbehandlung, ohne jegliche weitere Fürsorge, weder Baden noch Dampfduschen, noch Burn oder sonstiges.
Leistung hat bis jetzt nicht mehr nachgelassen und ein bis zwei ml dampfen täglich durch.

Ich denke, die Reinigung ist ein sehr wichtiger Faktor. Aber auch der richtige Docht, vor allem seine Position.
Man kann Reinigen wie man will, wenn der Docht zuwenig - oder auch zuviel Liquid überträgt, dann setzt sich das System schnell zu, kokelt oder verbuzzelt unvollständig und der Schmoddder macht das Metallvlies und die Löcher im Töpfchen dicht.

Ich liebe meine Patienten! Die sind unheimlich zäh und ihre Genesung lässt mich echt staunen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 12:07
avatar  Armin
#41 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

also ich dampfe ja erst seit dieser woche.
hab ego-t.
jetzt muss ich bei einem verdampfer deutlich stärker ziehen als am anfang.
geschmack ok. dampf etwas weniger als die ersten tage aber nicht schlimm.
hab den verdampfer täglich abends mit wasser gespült und durchgeblasen.
was macht den da jetzt dicht? soll ich einfach weiter dampfen?

Grüße
Armin


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 12:31
#42 RE: Reinigung der Verdampfer
avatar

Armin, hast Du täglich mit destilliertem Wasser oder einfach Leitungswasser durchgespült?
Leitungswasser, kann ich mir vorstellen, macht durch Kalkablagerungen evtl das feine Metallvlies im Verdampfer nach und nach zu und falls Du nach den Wasserspülungen nicht ausreichend Lquid nachfliessen hast lassen, hat die Wendel einiges an Liquid vielleicht dazu noch verschmort, so dass mehr Rückstände bleiben, was auch weitere Ablagerungen macht.
Ich würde nicht täglich mit Wasser spülen und leer pusten. Wozu?
Um Geschmack und Schmodder rauszukriegen finde ich pures PG, das ich in den tank fülle und damit den Verdampfer durchblase effektiver und auch "gesünder" für den Verdampfer. Nimmt auch besser altes Aroma mit raus.
Weniger Dampf kann auch von anderer Liquidzusammensetzung kommen. reines PG dampft zB weniger als PG/VG Gemisch.
Ich würde einfach mal probieren, mit reinem Pg feste durchzupusten, im Wechsel mit feste saugen (mit aufgesetztem Tank), bis der Tanl leer ist und bis nur noch klare Flüssigkeit beim Pusten raus kommt. Evtl sogar zwei oder mehr Tanks hintereinander. Dann Auspusten ohne alles, also bis nix mehr rauskommt. Von Beiden Seiten.
Dann mal ohne Accu dran testen, obs nun ohne Widerstand zu ziehen ist.
Ansonsten, solange es nich nicht kokelt und er eh noch seine Funktion gut erfüllt, würde ich eh erstmal weiter dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2011 13:25
avatar  Jörg
#43 RE: Warum eigentlich reinigen?
avatar

WODKA ist mein Favorit!
Den Verdampfer 1 stunde lang in etwas Wodka einlegen und dannach mit eine kleinen Spritze (5ml) den Wodka aufziehen und den verdampfer damit durchspülen.
Ausblasen, Küchenpapier oder Papiertaschentuch rein und ne halbe stunde liegen lassen und dann nen DryBurn. Fertig und wie neu!

habe in einem Jahr 10 (LR)Verdampfer bestellt von denen immer noch 7 in Betrieb sind. Die 3 anderen sind wohl der Altersschwäche erlegen ;)

God save the Vapor

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2011 20:36
#44 RE: Warum eigentlich reinigen?
avatar

Ich reinige meine 510er mit der Munddusche. Ich kippe 50° heißes Wasser in die Munddusche und dann gehts los ;-)
Danach nehme ich Druckluftspray (hat man(n) so im Schrank) und blase das den Verdampfer aus. -Fertig- Liquid hinein- dampft und schmeckt wie am Anfang.

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2011 21:26
#45 RE: Reinigung der Verdampfer-WIE?
avatar

Hallo,
ich reinige meine Verdampfer mit meinem Milchaufschäumer von der Kaffeemaschine, funktioniert Super ^^


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2011 22:23
avatar  dejawu
#46 RE: Reinigung der Verdampfer-WIE?
avatar

ich koche es in heisswasser 3minute,dann trocknen und dry burn bis er richtig arbeitet.funktioniert wie neu danach.habe ein 510 seit 7 wochen so benutzt und funktioniert sehr gut.ich dampfe nur 36 mg VG Basis+Glycol +20% pure alcool + aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 00:57
avatar  Dave
#47 Verdampfer reinigen - Eine Lösung?
avatar

Ich habe hier schon öfter von Problematiken mit Verdampfern gehört. Ablagerungen nach dem Gebrauch und so weiter.

Daran musste ich denken, als ich ein neues Angebot heute bei DX gesehen habe.

http://www.dealextreme.com/p/professiona...aner-220v-80850

Ich glaube, Leuten die mit Schmuck und Uhren arbeiten dürfte diese Technologie ein Begriff sein. Möglicherweise kann man sie ja für die Verdampfer Problematik einsetzen.

Eine Idee. Vielleicht ist hier jemand mit technischem Verständnis, der das einschätzen kann.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 01:28
avatar  mamamia
#48 RE: Verdampfer reinigen - Eine Lösung?
avatar
Bilder Upload

Das wurde hier schon mal irgendwo diskutiert - aber ich finde den Thread grad nicht wieder bzw. erinnere mich nicht daran, in welchem Thread das war. Irgendwer meinte da, dass diese kleinen US-Geräte für den Hausgebrauch nicht powervoll genug sind, um die Ablagerungen zu lösen, da bräuchte man schon ein professionelles Teil - das kostet aber mehrere Hundert €uros. Nun gut, wenn man sich überlegt, wie viele neue Verdampfer man für dieses Geld kaufen kann.... nicht wirklich eine lohnenswerte Anschaffung in der Relation.
Aber so ein Haushaltsteil hab ich hier auch .. nur noch nicht ausprobiert, muss ich unbedingt mal testen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 05:03
avatar  Dave
#49 RE: Verdampfer reinigen - Eine Lösung?
avatar

Das würde ich versuchen. Wenn so ein Gerät noch irgendwo im Keller liegt...? Vielleicht hilft es ja bei rechtzeitiger Anwendung gegen Kokelgeschmack. Wehret den Anfängen sozusagen. Und sollte es das Leben eines Verdampfers verlängern...

Ich musste an die Reinigungszeremonien denken, die einige erwähnt haben. Mit Wodka und Haarfön, und so weiter.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 08:42
#50 RE: Verdampfer reinigen - Eine Lösung?
avatar
Bilder Upload

Ich habe ein relativ gutes, kleines Gerät und habe schon mehrmals die ego-T-Verdampfer damit gereinigt. Ergebnis: Nix, das Wasser war total klar und keine Krümel drin oder so ... Bringt bei mir nix (im Gegensatz zum Schmuck - da sind jede Menge Hautpartikel/Schminke und was weiß ich was im Wasser nach dem Ultraschallbad)...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht