Verdampfer Reinigung Allgemein

  • Seite 4 von 4
15.06.2011 10:05
avatar  Rabauke
#76 RE: Verdampfer reinigen
avatar

Gestern ist es mir passiert, dabei hab ich meine ego-T erst seit letzter Woche
Ich hab nicht aufgepasst und gezogen, obwohl kein Liquid mehr drin war

Jetzt schmeckt es kokelig, eklig ....

Erstmal alles aus dem Verdampfer gepustet und mit heißem Wasser durchgespühlt -> hilft nix
Über Nacht in Vodka eingelegt -> schmeckt immer noch leicht koklig

Was soll ich jetzt machen? Gleich einen Dryburn probieren?

Will das Teil nicht wegschmeißen, nicht nach einer Woche ^^

lg
Rabauke


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 11:20
#77 RE: Verdampfer reinigen
avatar

Möglich, dass Du nun so harte Verkrustungen dran hast, die sich weder an der Wendel, noch am Docht durch Einweichen lösen. Dann hilft wirklich nur noch ein Dryburn und ein Abflammen des Dochtes. Für Beides gibts hier bereits Beiträge, die das detailliert und teils bebildert oder mit Video, darstellen.
Wegschmeissen bloß nicht!!! wenn Du selber nicht klar kommen solltest, schick sie in eine der Verdampferkliniken


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 10:20
avatar  Rabauke
#78 RE: Verdampfer reinigen
avatar

Kann es sein, dass die Tankladung samt Tank auch betroffen ist? Also wenn ich aus versehen einen trockenen Tank dampfe und diesen dann nochmal auffülle!?
Ich hab über Nacht nochmal den Verdampfer in Vodka eingelegt und einen anderen Tank drauf gesteckt und es schmeckt ganz normal


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 10:46
#79 RE: Verdampfer reinigen
avatar

Also, wenn Du es schaffst, versehentlich einen Tank ganz leer und trocken zu dampfen, dann ist eigentlich klar, woher der Kokelgeschmack kommt.
Der Tankinhalt kann natürlich vom verkokelten Inhalt des Verdampfersiebs verschmutzt werden. Die Glasfaser des Dochtes leitet ja nicht nur das Liquid in den Verdampfer, sondern bei Kopfstand, also Haltung Tank nach unten, vom Verdampfer auch etwas zurück in den Tank. Solche verschmutzten Liquidspuren schmecken hartnäckig bäh, auch wenn du ohne zu reinigen neu auffüllst. Spuren bleiben und verderben meist den Geschmack..
Immer wenns kokelt, also am besten frischen Tank drauf und alten gründlich reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 13:14
avatar  tili1
#80 RE: Verdampfer reinigen
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Ich reinige meine Tanks immer nach einem Gebrauch, alles andere fände ich bäh. Außerdem habe ich verschiedene Liquids, da will ich nicht das Falsche in den falschen Tank füllen, das wäre noch mehr bäh!

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 14:00
avatar  Rabauke
#81 RE: Verdampfer reinigen
avatar

Dann sollte ich das wohl auch öfters machen :-D


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 23:35
#82 RE: Verdampfer reinigen
avatar

AN dieser Stelle stellen sich mir mehrere Fragen:
1. Wie oft, bzw. nach welcher Zeit sollte der Verdampfer gereinigt werden?
2. Wie lange sollte ein Verdampfer halten? Mein erster ist seit gestern nach 13 Tagen ohne Funktion...
hab mal das Sieb rausgerissen... um rein zu sehen (Zum tröpfeln soll der dann ja zu not noch gehen) Aber da passiert nix mehr... zischt etwas, das wars...
Kommen wir damit zu 3. Hab grad gelesen den Heizwendel frei legen... bei mir reißt das Gitternetz sofort wenn ich es raus nehmen will... gibts dafür eine detailierte Erklärung? Geht das nur bei bestimmten Verdampfern?

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 00:04
avatar  tili1
#83 RE: Verdampfer reinigen
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Ich glaube, du hast den 3. Schritt vor dem 1. gemacht.
My way: Nach jedem Tank den VD auspusten....... Wenn du dann merkst, es schmeckt kokelig, reinigen. Zu dem Thema gibt's ganz viele threads. Ich versuche die Dornplatte ohne Schäden zu entfernen, Dornplatte und Docht in ein Schnapsglas, natürlich auch den VD, danach entweder (und) kochendes Wasser oder Wodka drüber giessen,.......................stehen lassen, evtl.den VD mal wenden, immer noch stehen lassen. Dann den VD auspusten und sich den Docht angucken. Ist er immer noch schwarz, dann mit einem Feuerzeug vorsichtig anflämmen und dadurch säubern. Falls der Heizwendel schwarz ist, einen dry burn machen (ist hier auch gepostet) Danach noch einmal mit heißem Wasser spülen, wegen des verbrannten Geruchs. Dornplatte mit Docht wieder einsetzen, evtl. mit Tank, das geht leichter,...........warten,...................dampfen..............fertig

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2011 09:30
#84 RE: Verdampfer reinigen
avatar

Ich hoffe es wurde noch nicht geschrieben, aber ich benutze immer Spiritus, natürlich Bio...
Dornplatte raus, ausglühen und dann über das Wochenende in einem Einmachglas mit Deckel ziehen lassen.
Danach wird alles noch mal gründlich ausgekocht und trocknen lassen. That´s all


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2011 12:36
avatar  AlexTM
#85 RE: Verdampfer reinigen
avatar
Bilder Upload

Auch Bio-Spiritus ist vergällt, das würde ich nicht dampfen wollen … und meine bekommen, bis auf ganz wenige Ausnahmen (Stinke-Liquid; dann gehts ins Wodka-Bad) immer nur Heißwasser-Bäder, gelegentliche Grundreinigungen mit Dryburn, und wenn nix mehr geht nen neuen Docht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2011 16:02
#86 RE: Verdampfer reinigen
avatar

Deswegen koche ich ja alles noch mal 5 Min mit Wasser im Topf aus, wie gesagt ob es Rückstände gibt lasse ich mal dahingestellt. Bis jetzt hat es noch keinen meiner Dampfis das leben gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2011 11:44
avatar  egoT ( gelöscht )
#87 RE: Verdampfer reinigen
avatar
egoT ( gelöscht )

Hallo,

hab meinen Verdamper gekocht aber die Wendel ist immer noch schwarz. Muss sie blank/hell sein- also sollte ich einen Dryburn machen oder soll ich trotz das sie dunkel ist erstmal
probieren obs jetzt besser scheckt?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2011 11:48
#88 RE: Verdampfer reinigen
avatar
Gestaltwandler

du musst keine dry burn machen ...nur wenn sie stark verkrustet ist

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2011 11:52
avatar  egoT ( gelöscht )
#89 RE: Verdampfer reinigen
avatar
egoT ( gelöscht )

ok, Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2011 14:40
#90 RE: Verdampfer reinigen
avatar

schwarzer absinth hat mein 1 verdampfer gebadet und danach nen heißwasser bad hatte nach der 1 woche ja den 2 verdampfer und beim 1 wollt ich mal des alk testen wirkt wahre wunder zu min denk ich es hab vodka nie daheim^^


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 17:48
avatar  Ben501
#91 RE: Verdampfer reinigen
avatar

Wir halten das wie tili1,
einmal am Tag wird der Verdampfer mit fließendem heissen Wasser gereinigt und ausgeblasen. Ca. 2 Minuten unter Wasser. Der Tank wird täglich gewechselt, alles andere finden wir bah! Die Tanks werden dann in Wasser eingeweicht und mit Aquarienwolle neu bestückt. Zusätzlich wandern alle Verdampfer die im Gebrauch sind, einmal alle 14 Tage in ein Kukident Bad. Noch haben wir keine Probleme :-)

Benjamin + Jessica

Liebe Grüße vom Alpenrand
Jessica + Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2011 20:06
avatar  Rapoxy
#92 RE: Verdampfer reinigen
avatar

Schau dir das mal an. Hat mir auch geholfen. Es geht aber auch anderst: Mache ich mit meiner Ego-T. Mundstück (Tank) abnehmen. Den Verdamfer zwischen die Lippen, Knopfdrücken und Kräftig Ziehen, die Wolken NATÜRLICH NICHT AUF Lunge sondern gleich ausblasen. Was da für Wolken Rauskommen Unglaublich. Viel Glück.
https://www.youtube.com/watch?v=zhxZntBcIBY&feature=related

Ich dampfte Dual Coils bis ende 2013. 2014 bis 02.2015. Evod, BDC, Fogger 5, Lemo.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht