RY4 und DS - Austausch

  • Seite 5 von 7
20.04.2012 17:25
avatar  Jörg67
#101 RE: RY4 - Austausch
avatar

Huch, nein das ist ein anderer Jörg. Hatte garnicht gesehen daß er dort fast zeitgleich geschrieben hatte

Mit reinem Alkohol hat er das gemacht, ja... gibt es nun reinen Alkohol der nicht so geruchs-/geschmacksbelästigend ist?
Ich bin gleich auf Vodka verfallen weil ich den letztens einfach als Wasserersatz genommen habe. Hat sich garnicht bemerkbar gemacht. So ein Billigvodka, der riecht und schmeckt eh schwächlich. Funktioniert bestimmt auch.

Aber jetzt warten wir mal bis das andere Zeug ankommt (es soll schon im Versand sein) und ich das unter meine Nichtrauchernase gehalten habe

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 20:41
avatar  mamamia
#102 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

Kommt drauf an, wie viele Prozente der Vodka hat ... ich meine gelesen zu haben, dass man mindestens 96%igen Alk nehmen muss .... und er MUSS unvergällt = für den menschlichen Konsum geeignet sein.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 20:53
avatar  Jörg67
#103 RE: RY4 - Austausch
avatar

Ob man wirklich reinen Alkohol nehmen muß zum Verdünnen, müßte man ausprobieren. Bieten sie aber auch gleich mit an, kann man ja nehmen

http://www.dragonspice.de/weingeist-96-unvergaellt.html

Schöne Kleinmengen zum Probieren, find ich gut.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2012 14:34
avatar  Jörg67
#104 RE: RY4 - Austausch
avatar

Der Vanilleextrakt ist schon angekommen. Leider ist er unbrauchbar.

Auf dem Etikett steht nun doch "Rohrzucker".

Er riecht auch recht penetrant und schmeckt mehr nach Alkohol denn nach Vanille.
Also geht nur der von Madavanilla. Oder selbermachen oder das Konzentrat von dragonspice.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2012 15:04
avatar  mamamia
#105 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

Pass auf, der Madavanilla riecht auch penetrant nach Alk. Deswegen hatte ich das Liquid ja 24 Std. offen stehen gelassen --- aber dann ist der Alk verflogen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2012 15:42
avatar  Jörg67
#106 RE: RY4 - Austausch
avatar

Also das Zeug hier kann man vergessen. Habe mal trotz Zucker ca 10% in den CE4 geschüttet, der DS beherbergt. Jetzt habe ich die typische Vanillefärbung, aber ich schmecke gar nichts davon. Den Alk zwar auch nicht, aber ich hätte es auch mit Wasser verdünnen können...

Rollen wir das gerade nochmal auf mit Madavanilla. Wenn der Alk in 24 Std. verfliegt ist's ja gut. Wie war das noch geschmacklich? Da warst Du zufrieden oder?

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2012 15:55 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2012 16:00)
avatar  mamamia
#107 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

Ich kann's dir nicht 100pro beantworten, weil ich ja immer auch noch 10% Vanillin-PG mit reinschütte. Der Extrakt allein wird -schätzungsweise- keinen großen Unterschied ausmachen.

Ich meine, so hätte ich auch mein Hangsen-Vanille-Aroma angesetzt. Aber ich kann nicht behaupten, dass das besser ist als das TaVa von FA -- wenngleich das TaVa zugegebenermaßen recht schwach ist und ich persönlich bei 10% erst anfange, mich "einigermaßen gut bedient" zu fühlen.....


Tante Edith hat's wiedergefunden:


Zitat von mamamia
Vorhin habe ich also das Vanille von Hangsen (die verdünnte Form leider) angemischt und zwar so:

5 ml VPG-Basis (6 mg - am Ende werden es halt nur noch 3 mg sein, ist mir aber egal, ich brauch eh was ganz niedrig dosiertes zum Dauernuckeln)
1 ml PG-Vanillin
1 ml Vanille Tinktur (alkoholisch, riecht doll nach Alk!)
3 ml Hangsen Vanille-Aroma (die verdünnte Plörre).

Nun ruht es auf der Heizung..... in ein paar Tagen werde ich es vielleicht mit offenem Deckel (und abgemachtem Tropfeinsatz) irgendwo an einen anderen dunklen Platz zum weiteren Durchziehen stellen ... in der Hoffnung, dass ein guter Teil des Alkohols verfliegt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2012 16:27
avatar  Jörg67
#108 RE: RY4 - Austausch
avatar

Ich denke die bei HS stets enthaltenen 12% Extrakt sind wohl nur eine ganz dezente Untermalung.. wenn es dann wirklich vanillig schmecken soll, geben sie Vanillin rein.

Wenn ich mir von meinem Extrakt einen Tropfen auf den Handrücken gebe und ablecke, schmeckt das nur nach einem Hauch von Vanille. Gut daß ich weiß daß es Vanille sein soll.

Könnte ich dich nötigen das mit deinem auch mal zu tun? Mich interessiert ob der deutlich vanillig schmeckt, ehe ich wieder an die 20,- mit Versand ausgebe... ich frage mich nämlich jetzt, ob man sich den teuren Extrakt nicht gleich sparen kann und nur mit Vanillinlösung arbeitet?

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2012 17:24
avatar  mamamia
#109 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

Ja, so ist das mit dem Extrakt von Madavanilla auch. Das Vanillin-PG ist deutlich stärker und schlägt schon fast ins Bittere um.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2012 21:21
avatar  Jörg67
#110 RE: RY4 - Austausch
avatar

Ich habe da jetzt mal die ganze Zeit drüber sinniert... ich bestelle mir den dennoch. In dem Gedanken daß er einfach die Sache abrundet - machen die bei HS ja offenbar so. Ich mische 70/20/10, das paßt prima, werde mal die 10% Wasser dann durch den Extrakt ersetzen.

Und wenn ich endlich Zeit finde, eine Bestellung in USA klöppeln. Die hatten glaube ich auch Vannilin gleich fertig angerührt. Und Ethyl Maltol - ist das auch was, was ich mir unbedingt mitbestellen sollte?

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2012 22:30
avatar  mamamia
#111 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

Ich könnte dir aber auch 20-25 ml von meinem Madavanilla-Extrakt ver-flohmarkten. Ich hatte mir letztes Jahr 50 ml gekauft (zusammen mit einem anderen Fori ne 100ml-Flasche geteilt) .... und habe immer noch 40 ml davon herumstehen.... und die letzten 10 ml angebrochen (die behalte ich natürlich - die anderen 40 ml lagern in meinem kühlsten Zimmer in einem dunklen Schrank).

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 01:16
avatar  Jörg67
#112 RE: RY4 - Austausch
avatar

Damit würdest Du mich erfreuen, die Menge würde mir erstmal völlig reichen.

Schreib mir doch eine PN dazu

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 02:50
avatar  Jörg67
#113 RE: RY4 - Austausch
avatar

Ich glaube daß ich mir kaum verkneifen kann, sowas http://vaporich.com/product_info.php?inf...u2a445vo6ssuml1 mal zu probieren. Alles natürlich und so

Wohl nicht ganz günstig, aber wenns schmeckt.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 21:22
avatar  mamamia
#114 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

Daran habe ich auch schon gedacht. ~~~~ Ist übrigens meine Post heute mal bei dir eingetrudelt?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 21:35
avatar  Jörg67
#115 RE: RY4 - Austausch
avatar

Hallo Hazel

Jaaa, heute kam deine Post. Ich hab natürlich umgehend meine Nase an die Vanille gehalten... uff! Die riecht ja wirklich so extrem nach Alk. Meine Güte. Ich werde mir damit Base anrühren (kam heute auch ganz frisch an ) und dann stelle ich die auch mal einen Tag offen hin. Das ist echt heftig.

Probiert hab ich noch nix, da muß ich Ruhe und ganz saubere Dampfis haben.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 01:26
avatar  mamamia
#116 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

Tscha --- also offen hinstellen hat wirklich geholfen! Guuuuut lüften. Alkohol hat die Tendenz zu verfliegen ... aber vorher sollte die Vanille im Alk die Gelegenheit bekommen haben, sich an den anderen Trägerstoff zu binden. Damit das etwas schneller geht, kann ich dir nur raten, deine Base gut zu erwärmen, bevor du deine geschmacksgebenden Zutaten daran kippst. Ich mach meistens 10 - 15 sec. bei 400 Watt in der MW. Dann ist die Basis gut heiß und die Moleküle entsprechend aktiv.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 14:45
avatar  Jörg67
#117 RE: RY4 - Austausch
avatar

Zitat von mamamia
Ich mach meistens 10 - 15 sec. bei 400 Watt in der MW. Dann ist die Basis gut heiß und die Moleküle entsprechend aktiv.



Hoffentlich beobachtet mich dabei nie einer

Was machstn da??? Sieht man doch, Liquid kochen

Interessanter Tip, hab es mal so gemacht. Am DS will ich noch nicht rumbasteln, drum hab ich mal 555 mit 10% Vanilleextrakt angesetzt. Wird bis zu 3 Wochen dauern bis ich weiß was da rauskommt. Fläschchen ist erstmal zu, am Wochende lüfte ich dann.

Dabei fällt mir jetzt erst auf, der von HS allüberall verwendete Extrakt muß ja fast farblos sein

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 00:03 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 00:04)
avatar  mamamia
#118 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

Ich hab mir vorhin ein neues RY4 gebastelt (mit dem aus dem dt. Shop).... obwohl das pure (aus dem dt. Shop) erst 9 Tage alt ist und hoffentlich noch ordentlich nachreift. Momentan kann ich da immer noch keinen Unterschied zur Essence aus GB feststellen.


Also hier das Rezept für das neueste RY4:

5% RY4 (Essence - HS)
2% Caramello (FA)
2% Tobacco Absolute, sweet (TPA)
0,5 % Kakao (FA)

~~~~~~ Hoffentlich halte ich das 3 Wochen lang aus ~~~~~~~~

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 04:09
avatar  Jörg67
#119 RE: RY4 - Austausch
avatar

Huhu Hazel

Und, hältst Du noch durch oder hast Du schon alles wegprobiert

Ich hatte mein englisches DS mal auf 20% nachdosiert, und das ist jetzt recht lecker und fast wie das fertige. 30% wären zuviel, ich mische allerdings auch auf 80% PG.

Und dann hab ich mir jetzt noch diverses HS Tabakzeug aus der neuen Ware von ecig-tools besorgt und eben alle mit den angegebenen 3% angesetzt. Vanille habe ich auch dort bestellt, die roch schon wieder so schwachbrüstig, die habe ich mit 10% angesetzt. Schaun wir mal.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 11:41 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 11:42)
avatar  mamamia
#120 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

Nee, ich hab nix wegprobiert, sondern gestern das RY4 mal auf 10% hochgeschoben. Mit 5% war's einfach völlig undefiniert.

Ich denke nach wie vor, das aus dem deutschen Shop ist identisch mit dem aus dem englischen Shop (cig-eliquid), und unterscheidet sich nur im Preis (doppelt so teuer).

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 19:02
avatar  Jörg67
#121 RE: RY4 - Austausch
avatar

Ich kanns mir auch nicht so recht vorstellen.

Die sind nicht teuer, die Fläschchen sind nur vieeel zu klein

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 00:42
avatar  mamamia
#122 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

Nun ja .... in D kosten 5 ml 3,95, im GB-Shop kauf ich 50 ml für umgerechnet knappe 20 Euro (P&P mit eingerechnet).

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 03:09
avatar  Jörg67
#123 RE: RY4 - Austausch
avatar

Zitat von mamamia


Ich denke nach wie vor, das aus dem deutschen Shop ist identisch mit dem aus dem englischen Shop (cig-eliquid), und unterscheidet sich nur im Preis (doppelt so teuer).



Ich glaube auch nicht an einen Unterschied. Ich hatte Vanille gekauft, und die schmeckt mit 10% nun genauso lasch wie die 10%ige von dir.

Das ganze mit 3% angesetzte Tabakzeug ist nach 6 Tagen durchwachsen:
Arabic Tobacco - lecker!
Turkish Tobacco - etwas mehr wie nichts
Virginia - gar nichts

Das DS schwächelt wieder und will doch nochmal nachdosiert werden. Bald bin auch ich da bei 30% angekommen.

Komisch, diese Hangsenaromen

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 11:11
avatar  mamamia
#124 RE: RY4 - Austausch
avatar
Bilder Upload

Komisch, beim DS (von cig-eliquid) komme ich mit 12-15% ganz gut hin. Will aber mindestens 14 Tage reifen, nach 3 Wochen ist es schön abgerundet.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 13:34
avatar  Jörg67
#125 RE: RY4 - Austausch
avatar

Tscha... da hab ich das DS ja auch her. Am 08.04. mit 10%, am 01.05 auf 20%, kam erst ganz gut, ist jetzt aber doch merklich schwächer wie das Fertigliquid. Der Geschmack kommt schon genau hin, aber schwächer.

Das fertige ist auch stärker gefärbt.

Wenn ich das fertige nicht hier hätte, fände ich das jetzt evtl. auch ok ;-)

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht