Austausch 510er Anschluss Vamo V2/V3

03.11.2013 14:21
avatar  Dsa363
#1 Austausch 510er Anschluss Vamo V2/V3
avatar

Hallo,

ich habe bei meinen 2 Vamos das Problem, das die 510er Anschlüsse ausgenudelt sind, nichts hält mehr darauf, ich muss alles festhalten.
Da das aber sehr doof und anstrengend ist wollte ich mal fragen wie es aussieht kann man den Anschluss austauschen? Könnt ihr mir helfen?

Danke

Leute angesteckt 8 ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 14:33
#2 RE: Austausch 510er Anschluss Vamo V2/V3
avatar

Zurzeit leider ausverkauft aber auch der einzige shop wo ich weiss das es sie gibt.
Hier bekommt man auch noch andere ersatzteile für die vamo auch um ältere aufzuwerten.

http://www.stealthvape.co.uk/vamo-top-cap

Ansonsten bleibt nur noch die Topcap zu zerlegen

http://hmmthisisinteresting.blogspot.de/...-final-fix.html

Und dann einen neuen Anschluss selber zu bauen der da rein passt.

Ich versuche aber immer erst alte vamos zu bekommen wo die elektronik kaputt ist mit etwas glück hat man dann einen gute Topcap dabei.

Ich hatte auch schon die idee die Topcap aus zu bauen dann die isoltoren entfernen das gewinde mit Lötzinn zu füllen und es mit einen m7x0,5 gewindeschneider neu zu schneiden.
Habe aber noch keinen gewindeschneider gekauft bisher.

Gehen sollte das aber eigentlich schon.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 14:35
#3 RE: Austausch 510er Anschluss Vamo V2/V3
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 15:14
avatar  Dsa363
#4 RE: Austausch 510er Anschluss Vamo V2/V3
avatar

Danke für die Antwort, hatte gedacht das man den alten asbohren kann, oder sooi

Sind denn bei der neuen topcap die 510er aus Edelstahl? Weißt du das?

Leute angesteckt 8 ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 17:55
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#5 RE: Austausch 510er Anschluss Vamo V2/V3
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich denke, auch der 510er Anschluss wird wie der Kopf selbst nur eingepresst sein. Es sollte also moeglich sein, ihn durch einen anderen zu ersetzen. Den Kopf bekommt man uebrigens am besten ab, wenn man eine passende Stecknuss (bei meinem Kasten die 10er) in den Kopf hereinschiebt und dann mit einer Verlaengerung den Kopf herunterhebelt. Schlaegt jedenfalls alle mir bekannten, bisher hier vorgeschlagenen Methoden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 18:05
#6 RE: Austausch 510er Anschluss Vamo V2/V3
avatar

Zitat von Dsa363 im Beitrag #4
Danke für die Antwort, hatte gedacht das man den alten asbohren kann, oder sooi

Sind denn bei der neuen topcap die 510er aus Edelstahl? Weißt du das?



Ich glaube die Köpfe sind aus Edelstahl aber die anschlüsse dann doch wieder Messing.

Ausbohren könnte gehen musst aber exat bohren noch besser Drehen.
Ich glaube aber das sich der aufwand dafür nicht lohnen wird da es echt schwer sein wird das perfeckt hinzu bekommen.
Den wenn man nur 1 mm verutscht steht der verdampfer auf einer seite Über.
Verhackt man sich und kommt nicht grade runter ist der verdampfer am ende schief.

Daher wäre die Lösung mit dem Lötzinn auch nicht 100% sicher.
Das einfachste wird wohl nur eine neue Topcap sein.
Ich habe da nun auch einen 22mm Aircontroll drauf von Vapor Freak das schützt mir das gewinde gegen ausleiern.
Da ich die Verdampfer ja nur noch auf die Aircontroll schraube und Wechsel.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 18:14
avatar  Dsa363
#7 RE: Austausch 510er Anschluss Vamo V2/V3
avatar

Ich danke euch beiden für die hilfreichen Tipps, da ich leider nicht so ein Top Bastler bin, werde ich erst einmal die Air Control von Dampfdorado nehmen die habe ich bereits zu hause!

Allerdings habe ich jetzt diese Möglichkeit empfohlen bekommen

http://dampfdorado.de/Zubehoer/Cones/Ueb...-Vamo--599.html

Ist die wir ich finde perfekte Lösung!

Danke für eure Hilfe Gott sei dank von ich bald wieder daheim

Lg

Leute angesteckt 8 ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 18:42 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2013 18:42)
#8 RE: Austausch 510er Anschluss Vamo V2/V3
avatar

Jo der ist auch fein.
Muss ich mal schauen ob ich mir den auch besorge.

Ich werde den aber wahrscheinlich dann solange schleifen bis ich glatte kannten habe und dann noch den 510 etwas kürzen damit alle schön plan aufliegt.

Jetzt sage ich mal Danke diesen Cone kannte ich noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 18:56
#9 RE: Austausch 510er Anschluss Vamo V2/V3
avatar

Zitat

Ich hatte auch schon die idee die Topcap aus zu bauen dann die isoltoren entfernen das gewinde mit Lötzinn zu füllen und es mit einen m7x0,5 gewindeschneider neu zu schneiden.
Habe aber noch keinen gewindeschneider gekauft bisher. Gehen sollte das aber eigentlich schon.



Das würde auch nicht funktionieren, Lötzinn ist zu weich, dann eher Kaltmetall - weiß aber nicht ob das leitet. Bei meinen Vamos ist moch alles heile, wenn es mal sein muss würde ich aber auch erst ausprobieren ob man den 510èr nicht rausbekommt, wie schon jemand erwähnte - vermutlich ist er nur gepresst.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 19:24
avatar  Theop
#10 RE: Austausch 510er Anschluss Vamo V2/V3
avatar

ein cone für 15 € ist aber schon heftig.
Da kann ich ja bei ft für 23 € ne neue kaufen. oder die als Ersatzteillager nehmen.

Mein Vamo hat auch langsam das Problem mit der Silikonhülse, ist jetzt fast ein Jahr alt.
Egal, wie oft ich sie schon hoch gehebelt habe, zur Zeit funzt nur der RDA drauf. Alle anderen Verdampfer melden ihren aktuellen Ohmwert und nach 1 bis 2 x dampf geben fällt der Ohmwert unter 1,0 Ohm bis auf 0.
Auch ein 510/ego Adapter funktioniert nur zeitweise.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 13:26
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#11 RE: Austausch 510er Anschluss Vamo V2/V3
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von wobiwilli im Beitrag #5
Ich denke, auch der 510er Anschluss wird wie der Kopf selbst nur eingepresst sein. Es sollte also moeglich sein, ihn durch einen anderen zu ersetzen. Den Kopf bekommt man uebrigens am besten ab, wenn man eine passende Stecknuss (bei meinem Kasten die 10er) in den Kopf hereinschiebt und dann mit einer Verlaengerung den Kopf herunterhebelt. Schlaegt jedenfalls alle mir bekannten, bisher hier vorgeschlagenen Methoden.


Hier so geschehen. 510er Anschluss durch Anschluss v. Ego-Akku ersetzt.







Das ganze wird dann allerdings ein Stückchen länger

Aber auch optisch durchaus noch vertretbar.



Zunächst wie beschrieben die Topcap abhebeln. Drähte ablöten. 510er aus der Topcap auspressen (Hammer, Holz u. eine passende Stecknuss reichen). Eine Rasierklinge in 2 schmale Streifen schneiden beide Streifen uebereinander und IN die Topcap einführen (Achtung! Verletzungsgefahr!), da der Durchmesser nicht ganz passt. Neuen 510er Anschluss passend einpressen und das ganze mit Sekundenkleber fixieren. Nicht am Kleber sparen. Aushärten lassen und die Drähte wieder anlöten. Der weisse Draht zum Pluspol muss evtl. verlängert werden, da er sonst zu kurz ist.

Viel Spass beim Nachmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 19:26
avatar  dampfjk
#12 RE: Austausch 510er Anschluss Vamo V2/V3
avatar

Cool, auf sowas hab ich gewartet. Danke. Hab auch so'n Teil, wo nix mehr drauf hält.
Eine Frage dazu noch. Von welcher Seite her haut man jetzt drauf?
Von oben? Oder doch besser von unten?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 19:34
avatar  Dsa363
#13 RE: Austausch 510er Anschluss Vamo V2/V3
avatar

Naja brachial aber effektiv ist es auch den Anschluss mit Zange zusammen zu drücken

Leute angesteckt 8 ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 20:42
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#14 RE: Austausch 510er Anschluss Vamo V2/V3
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von dampfjk im Beitrag #12
Cool, auf sowas hab ich gewartet. Danke. Hab auch so'n Teil, wo nix mehr drauf hält.
Eine Frage dazu noch. Von welcher Seite her haut man jetzt drauf?
Von oben? Oder doch besser von unten?


Finger weg von der Zange! (ich spreche aus Erfahrung). Den ausgebauten Kopf mit dem 510er nach oben, auf eine Nuss legen, welche groesser ist als der Innendurchmesser, aber kleiner als der Aussendurchmesser. Dann von OBEN auf den 510er Anschluss eine Nuss (oder etwas anderes) aufsetzen, was KLEINER ist als der Innendurchmesser. Nun von oben mit dem Hammer draufschlagen, bis der ausgeleierte Anschluss in die untere Nuss faellt. Fertig. Dann weiter wie beschrieben.

Falls kein passender 510er aus einem alten Akku existiert, neue gibt es z.B. hier

http://www.peleon.pl/product.php?id_product=1638

Nicht immer braucht man natuerlich gleich 5 Stueck. Aber Dampfer kaufen ja auch viel auf Vorrat.
Viel Spass beim Basteln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht