Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -

  • Seite 1 von 24
14.09.2012 21:14 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 00:51)
#1 Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Hi Leute,


da nun auch die Flavor West Aromen nach Deutschland gekommen sind,
dachte ich mir, das man hier auch so einen thread gebrauchen könnte, wie
vor einiger zeit der PSV Aromen Thread.

Hier könnt ihr euch austauschen im sinne von:

Reifezeit
Mischungsverhältnis
Geschmack
usw usw usw...

ich mache damit mal den anfang.

zuerst hatte ich mir nur 3 Aromen bestellt und getestet, unzwar:

USA Blend
Ankara Tobacco
Margarita

Die Herstellerangaben fürs mischungsverhältnis liegen bei etwa 25 %, was ich am anfang
für sehr hoch gehalten habe.
nach ein paar tagen, kam aber auch im blog von Liquid NRW eine tabelle mit den daten,


Quelle
ich hoffe, das ich das bild so verlinken darf... wenn nicht, dann bitte rauslöschen @ mods.

Laut der empfehlung auf dem bild, liegt das mischungsverhaltnis meiner aromen bei diesen werten:

USA Blend 9 %
Ankara Tobacco 8 %
Margarita 12 %

bei diesen werten, hatte ich z.b. bei Margarita keinen geschmack, USA Blend schmeckte nur nach Sellerie und Ankara Tobacco roch schon
in der flasche so mies, das ich es erst gar nicht angesetzt habe.

ich beschloss also, mich an die herstellervorgaben zu halten und habe beide mit 25 % angesetzt.
das USA Blend schmeckt nun nicht mehr "nur" nach sellerie, sondern auch rauchig, süß, fast schokoladig.
das margarita kam auch erst bei den 25 % voll zur geltung.
Als basis verwendete ich ein eigengemisch mit 70 % PG und 30 % VG


habt ihr ähnliche erfahrungen gesammelt oder gar ganz andere?

ich freue mich auf einen regen austausch!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 12:42
avatar  mamamia
#2 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar
Bilder Upload

Guter Thread - ich hab nur bisher keine Flavor West Aromen.... irgendwann ändert sich das bestimmt mal. :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 19:26
avatar  Yuna
#3 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Ich merke mir den Thread mal vor, weil ich bestimmt demnächst meine ersten FW-Aromen haben werde. Leider steht in der obigen Liste kein Buttered Popcorn und auch keines der anderen Aromen, die mich interessieren und die ich ausprobieren möchte, sobald sie verfügbar sind. Aber an die benötigten Prozente muss sich wohl sowieso jeder selbst erstmal herantasten.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 19:42
avatar  elkland ( gelöscht )
#4 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar
elkland ( gelöscht )

Jo Hoschmann, gute Idee!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 19:54
#5 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

deswegen gibts ja den thread, damit wir uns gemeinsam austauschen können was prozente angeht.

ich starte z.b. bei flavor west aromen, bei 10 % und arbeite mich dann hoch.
ein guter anhaltspunkt ist schonmal der geruch des aromas.
riecht das aroma nicht so stark (margarita z.b.), dann setz ich gleich mit 15 % an und mach weiter.
bei den aromen die stark riechen (ankara tobacco, usa blend z.b.) starte ich mit 10 %


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 23:07 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 23:10)
avatar  Yuna
#6 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Ich hätte da mal schon gleich eine Frage. Wo ist der Unterschied bzw. wofür verwendet man

Sweetener / Ethyl Maltol Powder
Vanillin Powder / Ethyl Vanillin Powder

Sweetener ist klar. Aber Ethyl Maltol Powder ist doch auch zum Süßen. Wann verwende ich welches von beiden?
Die gleiche Frage bzgl. Vanillin Powder und Ethyl Vanillin Powder.

EDIT:
Meine Frage hat sich, glaube ich, erledigt. Habe was bei Wiki gefunden.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 23:11
avatar  Feride
#7 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

ich habe Butterscotch Tobacco
8 % ist definitiv zu viel

das Aroma ist sehr stark


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2012 23:28 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 23:29)
#8 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Nabend,

Ich habe die ersten Flavor West Aromen ausprobiert.

Da bei mir immer alles ein bisschen Intensiver schmecken muss habe ich durchweg wie folgt dosiert:
Basis Inavera

Aromen:
Energy Type Beast 20%
Fruchtbrause 15%
Margarita 20% (auch hier finde ich kommt der Geschmack nicht gut raus)
Mojito 20%

Ich werd aufjedenfall noch weitere Flavor West Aromen ausprobieren.

Gruß aus dem Norden
Jens

Dampfer seid dem 14.12.2011
Meine letzte Pyro 14.12.2011

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 18:29 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 18:30)
avatar  Yuna
#9 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Hat jemand von euch schon eines dieser Pulver (z.B. Ethyl Maltol oder Ethyl Vanillin) verarbeitet? Lösen die sich in PVG, d.h. setzt man sie wie Liquids an und mischt sie dann tropfenweise den Liquids zu oder gibt man das Pulver direkt in die Liquids? Ich könnte auch noch einen Tipp gebrauchen, wie man die Pulver am besten abmessen kann. Das sind ja Winzmengen im mg-Bereich, die ich auf einer normalen Haushaltswaage nicht abwiegen kann. Kleine Messlöffelchen o.ä. habe ich auch nicht.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 18:33 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 18:35)
#10 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Hi Yuna!

ich hab mit beiden erfahrung.

beide pulver löst du vorher in PG Pur... etwa 1 gramm auf 9 ml.
maltol und vanilin benutze ich aber nicht mehr, da beide die angewohnheit
haben, extrem durchzuschmecken, bevor eine süße note einsetzt.
sollte also eher weniger als sweetener eingesetzt werden.


@ all

ich bestelle morgen/übermorgen die gesamte Flavor West aromen palette.
und werde dann mal ausgiebig testen.
da ich bisher sehr angetan von den aromen bin, ist dieser schritt kaum vermeidbar ^^
preis und leistung sind in meinen augen einfach top!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:01
avatar  mamamia
#11 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar
Bilder Upload

Jetzt willst es aber wissen, Hoschi! :))) Freu mich auf deine Berichte!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:10
avatar  Yuna
#12 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #10
Hi Yuna!

ich hab mit beiden erfahrung.

beide pulver löst du vorher in PG Pur... etwa 1 gramm auf 9 ml.
maltol und vanilin benutze ich aber nicht mehr, da beide die angewohnheit
haben, extrem durchzuschmecken, bevor eine süße note einsetzt.
sollte also eher weniger als sweetener eingesetzt werden.


Zum Süßen möchte ich den (flüssigen) Sweetener nehmen. Ethyl Maltol soll weniger als Sweetener, sondern als Geschmacksverstärker zum Einsatz kommen. Aber wie messe ich denn am besten 1 g ab? Messerspitze? Löffelstiel? Frei Schanuze an der Gesamtmenge geschätzt?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:20
avatar  crusher
#13 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

@Hoschman:
Hast du Ankara Tobacco inzwischen auch schon angesetzt oder hast es sein gelassen?

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:24
avatar  channi
#14 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar
Admini

Zitat von Hoschman im Beitrag #10
Hi Yuna!

ich hab mit beiden erfahrung.

beide pulver löst du vorher in PG Pur... etwa 1 gramm auf 9 ml.
maltol und vanilin benutze ich aber nicht mehr, da beide die angewohnheit
haben, extrem durchzuschmecken, bevor eine süße note einsetzt.
sollte also eher weniger als sweetener eingesetzt werden.


@ all

ich bestelle morgen/übermorgen die gesamte Flavor West aromen palette.
und werde dann mal ausgiebig testen.
da ich bisher sehr angetan von den aromen bin, ist dieser schritt kaum vermeidbar ^^
preis und leistung sind in meinen augen einfach top!


gib mir bitte auf jeden Fall Bescheid wenn ein Tabak dabei ist das nicht süßlich schmeckt


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:58 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 22:00)
#15 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Zitat von crusher im Beitrag #13
@Hoschman:
Hast du Ankara Tobacco inzwischen auch schon angesetzt oder hast es sein gelassen?


also ich hab das zeug noch hier stehen, ich werds noch ansetzen ^^
auch wenn mich der geruch an hustensaft erinnert hehe.

@ chanel

also der usa blend ist sehr gut, zwar etwas süßlich, aber nicht übertrieben.
auch vom aroma her sehr lecker.
habe es zwar als süßlich beschrieben, aber ich hab bisher die
erfahrung gemacht, das alle aromen, egal von welchem hersteller,
irgendwie süßlich waren.


Zitat von mamamia im Beitrag #11
Jetzt willst es aber wissen, Hoschi! :))) Freu mich auf deine Berichte!


jau, jetzt geb ich gas dabei ^^
aber die preise sind auch zu verlockend für leckere us aromen oder?
ich meine 2,45 euro für 10ml sind schon kampfpreis.. da kann man mal
alle durchtesten, ohne nen vermögen auszugeben hehe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 22:03
avatar  mamamia
#16 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar
Bilder Upload

Das Süßliche wird man auch nie ganz wegbekommen (es sei denn mit Bitter Wizard), weil es zu den grundlegenden Eigenschaften von PG und VG gehört.

Aber eigentlich hab ich Quatsch geschrieben: Das BW killt auch die Grundsüße der Basis - ich hab damit mal ein Tabakliquid gebraut, das ich selbst hinterher kaum noch genießbar fand (war vielleicht ein bisschen zu viel drin? Hatte ein halbes Prozent genommen...) Aber das war für Leute, die sich auch vom ewig Süßlichen genervt fühlten: sogar die fanden's hinterher zu herb.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 10:20 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2012 10:21)
#17 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Ich habe mal Testweise Blu Bacco und USA Blend geordert.
Das USA-Blend (riecht tatsächlich wie Sellerie ^^) habe ich gestern erstmal vorsichtig mit 10% angesetzt und heute mal getestet. Sehr lasch. Jetzt habe ich auf 15% erhöht und immer noch nicht viel geschmack. Muss das noch länger reifen oder soll ich lieber direkt auf 20-25% gehen? Blu Bacco ist auch nur zu erahnen, da muss ich auch noch höher. Basis ist von FA, Tradizionale.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 11:36
#18 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

also wie gesagt, ich setze das USA Blend mit 20 bis 25 % an.
reifezeit konnte ich keine feststellen, schmeckte nach 24 std genauso wie nach 7 tagen.

also pump es n bissl hoch ^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 22:25
avatar  crusher
#19 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Hab jetzt mal das Ankara Tobacco mit den von L-NRW empfohlenen 8% angesetzt (VPG 50/50), da das Aroma selbst schon ziemlich intensiv riecht.
Werd es mal noch nen paar Tage stehen lassen und dann berichten...

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 22:27 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2012 22:27)
#20 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

ich bin jetzt schon bei über 20% und irgendwie tut sich da immer noch nicht wirklich viel... hmmmm... ich lass es mal stehen und probiere nächste Woche mal. Bei den Aromateilen relativiert sich der der Preis doch ziemlich...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 22:40
avatar  crusher
#21 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

@Qualmwolke:
Sprichst du auch von Ankara Tobacco?

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 22:46
#22 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Oops, nee, bei mir ist es "Blu Bacco" und "USA-Blend" :-) Beides ziemlich mau.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 22:53
avatar  crusher
#23 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Na dann hoff ich mal, dass es bei Ankara Tobacco besser ist.
Aber hast schon Recht. Wenn man so hohe Aromenanteile braucht, geht das auf Dauer ganz schön ins Geld.
Ich für meinen Teil hab wegen der Ersparnis mit dem selbstmischen angefangen.
Hier muss man dann sehen, ob es ein außergewöhnlicher Geschmack ist und es sich dafür lohnt.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 22:55
#24 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Na mal sehen. Vielleicht haut mich das ja auch in ein paar Tagen um ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 23:27
avatar  Ben
#25 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar
Ben

Dampfpirat

hosch und wenn wieder was bei ist, was nicht deinen Geschmack trifft.......OT an DIE TASTY PUFF Sachen von dir, finde ich klasse, bis aufs Zimtzeuchs, das fläscht sogar als 0er......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht