Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -

  • Seite 2 von 24
27.09.2012 01:50
avatar  Yuna
#26 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Ich bin mal gespannt, wie das mit dem Süßkram ist, ob ich das auch so hoch dosieren muss. Wahrscheinlich muss ich das, denn ich mag es ja gerne ein bisschen intensiver. Bis ProSmoke das FW-Aromensortiment aufstockt, habe ich erstmal Popcorn, Maple Pecan, Double Dutch Chocolate und für GöGa (Tabakfan) testweise Virginia Fire Cured bestellt. Hat letzteres schon mal jemand probiert?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 13:22
#27 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Zitat von Ben im Beitrag #25
hosch und wenn wieder was bei ist, was nicht deinen Geschmack trifft.......OT an DIE TASTY PUFF Sachen von dir, finde ich klasse, bis aufs Zimtzeuchs, das fläscht sogar als 0er......


da wird bestimmt was bei sein, hab jetzt 40 aromen von flavor west geordert ^^

zu dem zimtzeugs von tasty puff... ich hab da irgendwie das gefühl gehabt, das
dies nicht zum dampfen geeignet war, da es bei mir im hals nur brannte...
hab aber auch an unverträglichkeit gedacht... aber scheint wohl normal zu sein. oweia ^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 11:52
avatar  Yuna
#28 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Ich muss nochmal nachfragen. Wird Ethyl Maltol sicher in PG gelöst? Ich habe es mit ~1 % angesetzt, ins warme Wasserbad gestellt und immer wieder umgerührt, aber da löst sich überhaupt nichts.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 12:00
avatar  Tblitz
#29 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

ich habe eine 10% lösung gemacht und das fläschen mit em und pg kurz in die mikrowelle gestellt. dann gut schütteln und es löst sich prima.

1% ist arg wenig. du stellst ja damit quasi ein aroma her, von dem du in die mischungen später 1-2% gibst.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 12:02
avatar  Yuna
#30 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

1 - 1,5 % ist eigentlich die Menge, die empfohlen wird. Mikrowelle hab ich keine, aber im Wasserbad müsste es doch auch gehen. Oder kann es sein, dass es mehrere Stunden braucht, bis es gelöst ist?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 12:02 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 12:03)
avatar  mamamia
#31 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar
Bilder Upload

Ich habe mein EM genauso in Reinem Weingeist gelöst wie ich auch die Mentholkristalle in Reinem Weingeist löse. Das löst sich alles sofort + bestens auf. Und ich verstehe auch nicht, was manche dagegen haben.... schließlich gibt man von dieser Lösung nur gaaaaanz wenig an ein Liquid dran, da fällt der Alc doch gar nicht ins Gewicht.

Okeh, vielleicht wenn jemand wirklich alkoholKRANK ist ... aber das sind ja die wenigsten... so häufig kommt das ja nun auch wieder nicht vor.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 12:14
avatar  Yuna
#32 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Hoschmann empfahl mir weiter vorne auf meine Frage, es 1%ig mit PG anzusetzen. Ethanol hätte ich allerdings auch gar nicht vorrätig gehabt.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 14:08 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 14:10)
avatar  Tblitz
#33 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #30
1 - 1,5 % ist eigentlich die Menge, die empfohlen wird. Mikrowelle hab ich keine, aber im Wasserbad müsste es doch auch gehen. Oder kann es sein, dass es mehrere Stunden braucht, bis es gelöst ist?


1-2% von gelöstem ethyl maltol in die mischung.

schau mal - tpa empfiehlt eine 10% lösung... so hab ich es auch gemacht und fahre prima damit:
https://shop.perfumersapprentice.com/p-6...l-crystals.aspx

wasserbad würde ich dann kochendes nehmen... bei mir musste das pg sehr heiss werden, bevor sich die kristalle gelöst haben (ich denke beim pulver wird es ähnlich sein)

grüssle tanja

ps: hazel - ich hatte nur pg im haus ;)

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 14:20
#34 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Ich habe ebenfalls Ethanol (Weingeist) genommen - 1,25-1,5ml Ethyl Maltol auf 10ml Ethanol
(Spritzenbömpel herausziehen - Ethyl Maltol-Kristalle bis 1,25-1,5ml einfüllen und in eine Flasche geben - 10ml Ethanol rein, schütteln, fertig ..)
Das Ganze in einer 10ml Flasche mit einem schönen Tropfer vorne dran und alles ist gut ..

Von diesem 'Aroma' ein paar Tropfen in's fertige Liquid und ahhh - exzellenter Geschmack und eine sehr angenehme Süsse ..
Mein Allheilmittel, süsst leicht, verstärkt den Geschmack, nervt nicht - das 'Glutamat' für Liquids ..


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 16:38
avatar  Yuna
#35 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

@Tblitz
Die Prozentangabe zum Ansetzen von EM habe ich auf einer Shopseite gefunden. Wenn ich das so hochdosiert ansetzen würde wie du, dann würde mich 1 Tropfen davon im Clearo wahrscheinlich schon vom Stuhl werfen.

Aber bis jetzt kann ich es leider noch nicht testen. Die Kristalle haben sich immer noch nicht aufgelöst, obwohl sie sich nun schon seit mehreren Stunden im PG befinden. In kochendes Wasser wage ich es nicht zu stellen, das würe das Fläschchen garantiert nicht aushalten.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 16:56
avatar  Tblitz
#36 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

ich hatte bisher das fertige aroma "ethyl maltol" von tpa... da ich das mochte, war es naheliegend, dass ich mir an denen ihren angaben orientiere. ;)

kann ja jeder so machen, wie er lustig ist. ich nehm davon auch nicht besonders viel und lass es reifen.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:21
avatar  Yuna
#37 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Zitat von Tblitz im Beitrag #36
ich hatte bisher das fertige aroma "ethyl maltol" von tpa... da ich das mochte, war es naheliegend, dass ich mir an denen ihren angaben orientiere. ;)


Na, das klingt jetzt schon anders. Das fertige Maltolliquid wird sicherlich auch "nur" 1-2%iges sein. Leider habe ich das nun zu spät gelesen. Nachdem mir eingefallen war, dass ich doch noch ein Fläschchen Ethanol hatte (war ursprünglich für Mentholkristalle vorgesehen), habe ich nun die restlichen 8 g EM da reingeschüttet. Aber da drin lösen die sich genauso wenig wie in PG. Möglicherweise lösen die sich nun deshalb nicht, weil 8 g viel zuviel sind und die Lösung schon vorher gesättigt ist. Ein blöder Mist ist das. Nichts als rausgeworfenes Material und Lösung zum Süßen habe ich immer noch nicht.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:29
#38 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Du hast WIEVIEL Ethyl Maltol in WIEVIEL Ethanol geschüttet ..?

Die lösen sich übrigens ganz wunderbar im Weingeist auf - und die Prozentangaben finde ich auch alle sehr verwirrend -
hier nochmal zum Verständnis:

10ml = 100%
1ml = 10%

1ml Ethyl Maltol (10%) auf 9ml Ethanol (90%) ergibt ein gutes Ethyl Maltol-Aroma -
von diesem fertigen Aroma (..!) kommen dann 1-3% an das Liquid ..
So wird das auch was, mit dem Versüssen ..


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:31 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 17:31)
#39 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

yuna was machst du denn? ^^ hehe

ich hatte vorher nicht von 1 % gesprochen, sondern von 1 gramm auf 10ml ^^
und jetzt hast du 8 gramm auf 10ml?
oweia!!! öhm ja, da wird sich nicht mehr viel lösen, weil die lösung schon übersättigt ist.

wie gesagt, ethyl maltol sowie vanilin immer 1gramm auf 10ml PG oder ethanol.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:37
avatar  Yuna
#40 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Ich habe mich nach den Angaben von @Tblitz gerichtet. Er hatte von 10 % gesprochen, also 10 g auf 10 ml. Dass sich seine 10 % auf fertiges Maltolliquid bezogen, hat er leider erst später preisgegeben, da hatte ich die Lösung schon angesetzt.

Ich habe jetzt beide Fläschchen erstmal in heißes Wasser gestellt. Vielleicht tut sich noch was.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:38
avatar  Yuna
#41 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Zitat von Mouvement im Beitrag #38
Du hast WIEVIEL Ethyl Maltol in WIEVIEL Ethanol geschüttet ..?

Die lösen sich übrigens ganz wunderbar im Weingeist auf - und die Prozentangaben finde ich auch alle sehr verwirrend -
hier nochmal zum Verständnis:

10ml = 100%
1ml = 10%

1ml Ethyl Maltol (10%) auf 9ml Ethanol (90%) ergibt ein gutes Ethyl Maltol-Aroma -
von diesem fertigen Aroma (..!) kommen dann 1-3% an das Liquid ..
So wird das auch was, mit dem Versüssen ..

Ja, wenn man fertige Lösung hat. Ich habe aber nur Kristalle.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:39
avatar  Yuna
#42 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #39
yuna was machst du denn? ^^ hehe

ich hatte vorher nicht von 1 % gesprochen, sondern von 1 gramm auf 10ml ^^
und jetzt hast du 8 gramm auf 10ml?
oweia!!! öhm ja, da wird sich nicht mehr viel lösen, weil die lösung schon übersättigt ist.

wie gesagt, ethyl maltol sowie vanilin immer 1gramm auf 10ml PG oder ethanol.

Ja, 1 g auf 10 ml PG war ja mein erster Versuch (ich hatte 2 g auf 20 ml angesetzt). Das war heute vormittag, und das Zeug hat sich bis jetzt immer noch nicht gelöst.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:39
avatar  mamamia
#43 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar
Bilder Upload

Yuna - so habe ich das mal versehentlich mit Vanilllinkristallen gemacht .. natürlich hat sich da auch nichts gelöst .... also habe ich so lange weiteres PG draufgeschüttet (ja, Vanillin hab ich in PG gelöst), bis es ging ... und hatte am Ende 50 ml gelöste Vanillinkristalle --- sprich: die Lösung war dann doppelt so stark geworden wie eigentlich vorgesehen. Aber das hat dem Vanillin-PG nicht geschadet, sondern ihm gut getan.

Nun kannst du das mit deiner zu stark konzentrierten EM -Lösung ja auch machen und gut ists. Du musst nur hinterher dran denken, dass die jetzt doppelt so stark ist wie normal.... oder du nimmst diese doppelt starke Lösung als Vorrat her und füllst davon immer bei Bedarf 5 ml in ein Fläschchen und gibst noch weitere 5 ml reines PG dazu .. und hättest am Ende das, was du eigentlich hättest machen wollen. (Da du ja nur 8 gr genommen hast, würdest du sinnvollerweise natürlich nur bis 40 ml auffüllen.)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:44
#44 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

1g EM auf 10ml PG ist doch völlig korrekt gewesen - (in meinen Augen sogar recht wenig, in der Konzentration)
was mir noch einfällt, schütte es doch einfach in einen Glasbehälter, den kannst Du im Wasserbad erhitzen ohne dass etwas passiert ..

Ansonsten finde ich die Lösung von Mamamia goldrichtig, dampfst Du eben mal ein paar Jahre Zuckerwatte-Geschmack -
gibt schlimmeres ..


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:49
avatar  Yuna
#45 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Oje, Hazel, jetzt wird es kompliziert.

Also: Ich habe

20 ml PG mit 2 g EM
und
10 ml Weingeist mit 8 g EM

Mit wieviel PG mische ich diese beiden Lösungen jetzt am besten zusammen, damit vielleicht doch noch was Brauchbares dabei herauskommt? Weingeist hab ich nicht mehr. Aber vielleicht geht auch Wodka? Da habe ich nur Bedenken, ob man den am Ende vielleicht durchschmeckt. *igitt* *schüttel*

Übrigens steht das Fläschchen mit der weniger intensiven Lösung (2 g in 20 ml PG) jetzt schon seit 1/2 Stunde in kochendem (ionzwischen nur noch heißem) Wasser, aber die Kristalle haben sich immer noch nicht gelöst (zumindest nicht vollständig).

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:51
#46 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Ich hatte mein erstes Ethyl Maltol in 40%tigen Wodka gelöst - aus Ermangelung von Ethanol ..
Sechs Apotheken wollten mir keins verkaufen, habe ich also Wodka gekauft und gedacht, pöh, mir doch Schnuppe, geht bestimmt auch so ..

Genau nach Anleitung 9ml Wodka - 1,5g Ethyl Maltol - geschüttelt bis mir der Arm abfiel und dann war alles gelöst -
am nächsten Morgen gucke ich meine Zaubermischung an und das meiste Ethyl Maltol hat sich wieder kristallisiert - nur doppelt so gross, wie vorher ..
Wieder geschüttelt und dann war gut - für eine Weile - das Spiel habe ich ein paar Mal durchgemacht und dann endlich Ethanol bekommen -
seitdem klappt's, mit den Kristallen ..


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:54
#47 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Keinen Wodka nehmen ..!

Wo hast Du das Ethyl Maltol eigentlich her - ist es die 15g Ampulle von TPA ..?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:57
avatar  Yuna
#48 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Zitat von Mouvement im Beitrag #47
Keinen Wodka nehmen ..!

Wo hast Du das Ethyl Maltol eigentlich her - ist es die 15g Ampulle von TPA ..?

Ampulle? Nein, es ist ja (leider) nicht flüssig, es sind Kristalle, waren also im Beutel verpackt. Gekauft habe ich bei ProSmoke.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 17:57 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 17:59)
avatar  mamamia
#49 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar
Bilder Upload

Yuna --- ich würde die beiden Lösungen jetzt einfach erst mal zusammenschütten... ach nee, du hast ja keinen Weingeist mehr, das ist natürlich doof. :(

Ich denke, das beste wird sein, wenn du dir noch etwas Reinen Weingeist besorgst und dazu eine große Braunglasflasche (mindestens 50 ml, wenn's gibt, auch größer) und dann beide Lösungen da reinkippst, so dass du am Ende auf vielleicht ca. 60-70 ml Gesamtmenge kommst. Dann bist du ganz nahe am Verhältnis von 1,5 gr auf 10 ml dran. Lass die beiden Lösungen einfach so lange stehen und schau, dass du eine Apo auftust, die dir morgen 40-50 ml von dem Reinen Weingeist verkauft.

PS: Je nachdem, wo du wohnst (Großstadt vielleicht?) könnte ja auch die diensthabende Abendapotheke sowas vorrätig haben... würde ich mal vorher anrufen + nachfragen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 18:03
avatar  Yuna
#50 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Hazel, das wird nix mit dem Ethanol hier bei uns auf dem Dorf. Ich müsste es online bestellen, und das lohnt nicht, weil ich im Moment nichts anderes brauche. Soll ich die beiden Lösungen statt dessen mit PG bis 70 ml auffüllen? PG habe ich noch mehr als genug.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht