Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -

  • Seite 3 von 24
28.09.2012 18:05
avatar  mamamia
#51 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar
Bilder Upload

Naja, probier es halt .... aber dann mach dich drauf gefasst, dass es ewig dauern wird, bis sich die Kristalle gelöst haben (siehst du doch an deiner ersten Probe). Andererseits... andere Leute haben das auch hingekriegt, also schaffst du das auch!

Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 18:08 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 18:09)
avatar  Yuna
#52 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

OK, dann mache ich das mal. Ich werde es in einen Messzylinder aus Glas umfüllen, dann kann ich richtig kochendes Wasser nehmen. Vielleicht klappt's dann.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 18:11
#53 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Mit Ampulle meinte ich das hier:



Und ich würde mich jetzt auch eher um die erste Variante kümmern -
also die 2gr auf 20ml - denn das ist ja ein korrektes Mischungsverhältnis ..
Wird wohl in Schütteln, Schütteln, Schütteln ausarten - zumindest ist noch nichts verloren ..


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 18:27
avatar  Yuna
#54 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

In dem einen Fläschchen (2g/20 ml) hatten sich die Kristalle im Wasserbad inzwischen doch fast vollständig aufgelöst. Habe trotzdem beide Lösungen zusammengeschüttet, wie von Hazel empfohlen mit PG aufgefüllt, und nun steht das ganze in kochendem Wasser, das ich immer wieder nachgieße. Das Problem dabei ist wahrscheinlich nur, dass der Weingeist sich zumindest teilweise verflüchtigen wird, zumal unter Wärmeeinfluss. Aber ich schaue erstmal, wie es sich entwickelt. Wenn die Flüssigkeitsmenge immer noch zu wenig ist, muss ich eben noch etwas PG nachfüllen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 18:37
avatar  Yuna
#55 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Erfolgsmeldung: Es hat sich schon alles gelöst. Ich hoffe nur, dass es beim Erkalten nicht zurückkristallisiert. Nun habe ich 70 ml Maltollösung. Für wieviele Jahrzehnte reicht das?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 18:43
avatar  mamamia
#56 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar
Bilder Upload

Diese Frage habe ich mir bei meiner unextra hergestellten Großmenge Vanillin-PG auch gestellt.

Antwort: Nach einem Jahr war es alle - ich habe es aber auch bei bestimmten Liquids teilweise als Basis dazugenommen, also bspw. 10% der Nullerbasis durch 10% des Vanillin-PGs ersetzt. Auf diese Art wird sowas ruckzuck aufgebraucht. Okay, vom EM knallt man keine 10% rein, das hält dann bei dir vielleicht 2 Jahre.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 18:47
#57 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Naja - solange kein Nikotion in deiner Mischung ist, hast Du nun ein erstklassiges Süssungsmittel für alles:
EM-Kaffee, EM-Tee, EM-Muffins, EM-Pudding, etc., etc., etc.

PG und/oder Ethanol ist ja nüscht weiter, als Trägerstoff diverser Lebensmittelaromen / Backaromen -
das Zeug wird schon alle werden .. So, in ein paar Jahren ..
Think Different ..


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 18:50
avatar  Yuna
#58 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

2 Jahre? Ich rechne mal eher mit 20 Jahren. Ich möchte es eigentlich nur als Geschmacksverstärker für mein Cookieliquid einsetzen. Bei Fruchtliquids brauche ich eigentlich keine zusätzliche Süße. Aber auch mit Karamell werde ich es mal ausprobieren. Da fehlt mir nämlih die typische Süße.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 18:53
avatar  Yuna
#59 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Zitat von Mouvement im Beitrag #57
Naja - solange kein Nikotion in deiner Mischung ist, hast Du nun ein erstklassiges Süssungsmittel für alles:
EM-Kaffee, EM-Tee, EM-Muffins, EM-Pudding, etc., etc., etc.



Doch, etwas Nikotin ist drin. Die erste Lösung hatte ich mit PG mit 13 mg Nik angesetzt, damit mein damit zu würzendes Liquid nikotinseitig nicht verdünnt wird. Der Nikotingehalt der Endlösung ist wahrscheinlich nur noch so etwa 5 mg, aber für Kaffee o.ä. ist es halt leider doch nicht geeignet.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 20:52 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 20:59)
avatar  Tblitz
#60 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

bin nun gänzlich verwirrt... bei mir hat das mit der 10%igen lösung (wie tpa auch empfehlen) hervorragend geklappt.
allerdings hab ich auch 1 g kristalle auf 9 ml pg genommen und nicht 10 g kristalle auf 10 ml pg (das wären dann 100 %).
nix zu süss und wunderbar.

achso... bin weiblich.

gruss tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 21:03
avatar  Yuna
#61 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Zitat von Tblitz im Beitrag #60
.

achso... bin weiblich.

gruss tanja



Ich weiß, ich bin selbst schuld, ich hatte einen Denkfehler. Das kommt davon, wenn man sich nach einer schlaflosen Nacht unausgeschlafen ans Mischen macht. Tue ich nicht wieder.

In welcher Menge ich dieses Gemisch nun meinem Liquid zusetze, muss ich noch austesten. Ich hab's mal mit 3 Tropfen direkt in den Tank probiert, schmecke aber nicht wirklich einen Unterschied.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 21:46
avatar  mamamia
#62 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar
Bilder Upload

Das EM solltest du lieber dann reinmachen, wenn du ein Liquid neu aufbaust - sozusagen wie ein Aroma verwenden, denn es braucht ebenso wie die "normalen" Aromen seine Zeit, bis es durchgezogen ist + sich mit der Basis verbunden hat.

Zum unmittelbaren Süßen wäre (vermutlich) Stevia besser geeignet - aber ich sage das unter Vorbehalt, weil ich echt nur extrem selten meine Liquids süße und insofern nicht DEN Erfahrungsschatz habe wie mit den üblichen Verdächtigen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 23:49 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 23:51)
avatar  Yuna
#63 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #62
Das EM solltest du lieber dann reinmachen, wenn du ein Liquid neu aufbaust - sozusagen wie ein Aroma verwenden, denn es braucht ebenso wie die "normalen" Aromen seine Zeit, bis es durchgezogen ist + sich mit der Basis verbunden hat.



Danke, gut zu wissen. Inzwischen habe ich nämlich schon 20 Tropfen EM auf 2 ml Liquid im Tank und schmecke immer noch keinen Unterschied.

Zitat
Zum unmittelbaren Süßen wäre (vermutlich) Stevia besser geeignet - aber ich sage das unter Vorbehalt, weil ich echt nur extrem selten meine Liquids süße und insofern nicht DEN Erfahrungsschatz habe wie mit den üblichen Verdächtigen.


Süßen muss, wie gesagt, nicht unbedingt sein. Aber ich hatte bei Wiki gelesen, dass EM auch ein Geschmacksverstärker ist, auch schon in sehr geringer Dosierung, und ich wollte es einfach mal ausprobieren, weil ich doch mit meinem Cookie geschmacklich einfach nicht glücklich werde und mir langsam die Ideen ausgehen, was ich noch versuchen kann.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 00:02
#64 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Also mal kurz zurück zum Thema: Bin jetzt also bei 25% Anteil und das Blu Bacco schmeckt jetzt wie eingeschlafene Füße mit Blaubeeren und viel Zucker. Das USA Blend kommt so langsam in die Richtung, wo man einen Geschmack erkennt, aber mir ist das zu undefinierbar. Das schmeckt eher nach Suppengewürz oder sowas als nach Tabak. Also, wie man vielleicht erahnt, ich bin nicht so begeistert von dem Zeugs ... Ich lass es mal weiter reifen, vielleicht entwickelt sich ja noch was. Ist ja bald Vollmond :-D


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 00:09
#65 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Stimme ich mit ein - Butterscotch Tobacco mit 20% - reift seit 8 Tagen, naja, ganz okay - aber definitiv kein Swagger-Ersatz -
hat eine merkwürdig sauer Butternote, lässt sich mit etwas French-Vanille aber einigermassen dampfen ..
USA-Blend - ebenfalls 20% - reift seit 3 Tagen - riecht nach Maggi, kosten will ich das noch nicht ..
Cherry-Tobacco - auch 20% - reift seit 3 Tagen - riecht fies chemisch nach Plastikkirschen ..

Kommt Zeit, kommt Unrat - ich warte ganz gemächlich 2 Wochen ab und gucke dann, was daraus geworden ist ..


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 08:02 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2012 08:02)
avatar  Ben
#66 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar
Ben

Dampfpirat

das klingt ja alles nicht so überzeugend.....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 09:48
avatar  Yuna
#67 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Meine angesetzten Aromen:

1. Buttered Popcorn 10 % (mMn mehr als ausreichend)
2. Maple Pecan 10 % (ebenfalls ausreichend)
3. Virginia Fire Cured (15 %)

Mein Probedampf ist noch nicht sehr aussagekräftig, weil die Liquids erst 1 Tag stehen, ich werde sie also in 1 Woche nochmal probieren. Aber was ich bisher geschmeckt habe, überzeugt mich auch nicht so wirklich:

zu 1) Schmeckt nach (leicht angeranzter) Butter, von Popcorn schmecke ich nichts
zu 2) scheint ganz gut zu sein
zu 3) Schmeckt irgendwie nach Seife

Als #4 habe ich noch Double Dutch Chocolate (auch mit 10 %) angesetzt, aber bislang noch nicht probiert.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 09:48
avatar  Tblitz
#68 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

@yuna: ich süsse fast alle meine liquids entweder mit sucralose oder mit ethyl maltol. bis sich tatsächlich eine schmeckbare süsse bildet, dauert es minimum 4 tage. und dabei ist den süssungsmitteln egal obs im warmen joghurtbereiter reift oder im dunklen schrank. die brauchen einfach ihre zeit.

grüssle tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 11:58 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2012 11:58)
#69 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

heute im test:

Cinnamon Red Hot

gemischt in VPG 50/40/10
mischungsverhältnis: 15 %
Farbe: Milchig, leicht gelb
Geruch: nach zimt (wer hätte das gedacht)
Geschmack: borrr... also die zimtnote kommt nicht sehr stark durch, dafür aber
eine süße das es einem die schuhe auszieht... ich dachte schon swagger von psv wäre
süß, aber das zeug toppt das um 1000 %.
das blöde ist nur.... macht man 10 %, ist die süße grad ok, aber der zimtgeschmack
kaum wahrnehmbar.
auch macht mich die trübung des liquids etwas stutzig, also zum dampfen wird man
dabei nicht grad eingeladen.
der zimtgeschmack ist auch noch überlagert mit einem etwas floralen geschmack
welcher nicht sooo angenehm ist. und von hot ist auch keine spur ^^


test heute abend: Ecto Cooler


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 16:09
#70 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

test vom ecto cooler abgebrochen.

begründung:

das aroma scheint nicht zum dampfen geeignet zu sein.
es befindet sich ein orangener ölfilm in der flasche
sowie ist das liquid nach dem mischen stark milchig.
es ist also nicht oder nur bedingt wasserlöslich.

meiner meinung nach nicht zum dampfen geeignet!


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 16:27
#71 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Das war bei meinem PSV-Clove auch so, dann habe ich ein Video von GrimmGreen gesehen - und der bestätigt, dass alles seine Richtigkeit hat ..
Dieses merkwürdige FW-Ecto Cooler haben doch die Amis auch schon gemischt, mit 15% aufwärts und es hat funktioniert, anscheinend -
zum PSV-Clove zurück, der ist nach einer Woche exakt so, wie in den Originalflaschen - unten leicht milchig, oben eine dünne Schicht, die man von der augenscheinlichen Konsistenz, als 'ölig' bezeichnen kann - beim Schütteln vermischt es sich sofort und wird milchigtrübe ..

Hier das Video dazu:
http://youtu.be/BzRkeUP8zvw?hd=1&t=2m31s


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 22:17 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2012 22:26)
#72 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

@ mouvement

ich kenn das bereits von einigen Decadent aromen, aber hier ist es ein wenig anders,
hier ist definitiv Öl drin, was bei den decadent aromen nicht der fall war,
da sorgte was anderes für die absetzung.
da öle aber nicht gut fürs dampfen geeignet sind, gehe ich jetzt erstmal auf nummer sicher.


@ all


habe eben noch Tidewater Tobacco sowie Big Red Soda getestet und bin fast vom stuhl gefallen.
man ist das zeug lecker... beides angesetzt mit 15 % in VPG 50/40/10.
tidewater tobacco schmeckt wirklich nach lemon und wenig nach tabak, aber der mix
schmeckt genial frisch, fruchtig, süß und vorallem rund und ausgewogen.
bin wirklich begeistert von dem zeug!
wer von euch also frische mag, und tabak net so, sollte es trotzdem mal testen
denn der tabakgeschmack ist kaum bis nicht vorhanden.
krasses zeug
das big red soda schmeckt nur leicht nach zimt... es hat aber einen cremigen fruchtigen
geschmack dabei, den ich kaum einordnen kann. auf jeden fall saulecker!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 23:06
#73 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

News ..

Alle Liquids bisher angesetzt mit 50/40/10 (PG/VG/H2O) von FlavourArt, mit 9mg - Reifezeiten stehen im Text:

Butterscotch Tobacco - 20% - 14 Tage Reifezeit - schmeckt nach dem, was es sein soll - brauner Zucker mit Butter und Sahne,
von Tabakgeschmack weit entfernt, vielleicht erahnbar - dafür ein fetter Geschmack nach Butter-Toffee, leicht herb, hintenrum ..

USA Blend - 20% - 9 Tage Reifezeit - würziges, mildes und angenehmes Tabakaroma - weit entfernt vom PSV-USA Blend,
den ich als wesentlich runder empfinde - dafür auch weniger süss .. Gute Basis für Mischungen, aber auch solo klasse dampfbar ..

Cherry Tobacco - 20% - 9 Tage Reifezeit - 20% schmecken gruselig, 10% schmecken weniger gruselig, aber auch etwas fade -
für mich ein Totalreinfall - Plastik-Kirschgeschmack ohne Tabaknote, extrem künstlich und unangenehm, weder süss noch fruchtig - nur fies ..

Vanilla Custard - 20% - 2 Tage Reifezeit - schönes dickes Vanillearoma, allerdings mit diesem typischen Liquid-Custardgeschmack nach Zitrone,
was ich nicht verstehe, denn in Custard hat Zitronenschale eigentlich nüscht zu suchen - egal, es schmeckt sehr gut und wer es mag ..

Double Dutch Twister - 20% - 2 Tage Reifezeit - riecht gut (erinnert an Luftschokolade), schmeckt hervorragend nach einer feisten Schokolade -
nicht zu süss, nicht zu herb, ein erstklassiges Schokoladen-Aroma, was auch sehr gut zum Mischen geeignet ist ..
Zum Beispiel, geben der Double Dutch Twister mit dem USA-Blend, im Verhältnis 50/50, einen sehr angenehmen Schokoladen-Tabak ab ..


By the way - ich habe jetzt also noch ein nigelnagelneues 'FW-Butterscotch Tobacco' (10ml) und ein angetestetes 'FW-Cherry Tobacco' (8ml) übrig -
wer die haben möchte, soll sich bitte einfach melden ..

.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 00:24
#74 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

schick mir mal ne pn mit dem preis mouvement ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 11:15
avatar  Yuna
#75 RE: Flavor West Aromen - Austausch und Hilfe -
avatar

Hat jemand schon mal ausprobiert und kann mir sagen, inwieweit French Vanilla und Madagascar Vanilla sich geschmacklich unterscheiden? Und was ist Rocky Road, Tres Leches und Dulce de Leche? Die beiden letzten scheinen vom Namen her ja geschmacklich auch irgendwie in dieselbe Richtung zu gehen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht