Mut zur Wut - Wieso?

  • Seite 2 von 7
02.02.2012 14:30
avatar  Hanna
#26 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

Zitat von Bunbury
.

Schön gesagt Sabine, nur ist ja gerade das Schöne, daß wir garkeine Tröpfchen sind sondern ein ganzer Schwall, daß der Stein kein Stein ist und das er vorallem schon ein Loch hat.

Ich habe eigentlich noch nie eine "neue Bewegung" gesehen, die sogute Chancen hatte, soviele begeisterte Anhänger hatte und ständig neue dazugewinnt, deren Gegensprecher sowenige handfeste Argumente vorzuweisen haben und die dazu noch für Genehmigung von etwas kämpft das garnicht verboten ist.

Man sollte nicht leichtfertig werden und soll dafür kämpfen - nur ist die Situation lange nicht brisant genug um schon Kollateralschäden in Kauf zu nehmen. Wir haben alle Argumente auf unserer Seite und noch ist nichts verboten / zusätzlich besteuert. Wir sollten diese hervorragende Ausgangslage benutzen um den paar um ihren Profit besorgten Gegnern einfach den Wind aus den Segeln zu nehmen statt die offene Schlacht zu suchen und sich dabei wie Barbaren zu präsentieren.

.




Ich muss schon sagen, sehr interessante Ausführungen, die ich so unterstütze und unterschreibe - schmunzel.

Ich praktiziere seit Wochen in meinem Umfeld und in der Öffentlichkeit nichts anderes, ruhig und gelassen, den Rauchern und Nichtrauchern gegenüber und siehe da, im kleinen Kreis klappt die Aufklärung, zumindest meine Leutchen tragen die positive Nachricht weiter und weiter, selbst eingefleischte Raucher hören aufmerksam zu. "Wut" - sicherlich, aber im "Kampf ist kühle Strategie nun einmal unerlässlich und nur so kann man den Gegnern den Wind aus den Segeln nehmen.

Bin mal gespannt, wie es hier weitergeht .

Allen weiterhin einen schönen, dampfenden, fröstelnden Tag.

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 14:35
#27 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

Zitat von Bunbury
.
Wir haben alle Argumente auf unserer Seite und noch ist nichts verboten / zusätzlich besteuert. Wir sollten diese hervorragende Ausgangslage benutzen um den paar um ihren Profit besorgten Gegnern einfach den Wind aus den Segeln zu nehmen.


Zumal bislang die bekannten Fakten durchweg für "unsere" Sache sprechen. In diesem Zusammenhang ist es mir immer wieder ein Rätsel, aus welchem Grund in Videos und anderem Printmaterial hier aus dem Board heraus, teils abenteuerliche Unwahrheiten verbreitet werden. So z.B. die Legende der positiven EuGH Urteile zum Thema E-Zigarette. Die gab und gibt es nicht, siehe auch hier: "Keyser Soze" - oder die Legende der angeblichen EuGH Urteile zum Thema E-Zigaretten/Liquids

Bevor also in der Hitze des Gefechts "Mut zur Wut" propagiert wird, sollten wir vielleicht erstmal ganz gelassen bei den Fakten bleiben. Denn die sprechen, wie schon gesagt, ganz unaufgeregt für die E-Zigarette.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 14:54
#28 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

Zitat von mausefurz

Was war den mit den Steckis damals - alle sind umgestiegen weil Preisgünstig und nu ? wech !




Ich habe früher auch diese Steckis geraucht. Die sind nicht vom Markt genommen worden, weil sie preisgünstig gewesen sind, sondern weil die von der EU aus, als normale Zigaretten galten. Aus diesem Grunde hat sich die Herstellung nicht mehr gelohnt, weil die dann genauso teuer wie Zigaretten geworden wären.

VG
Angelika


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 15:04
#29 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar
Gutelauneverbreiter

@angelika55

OK - ich dachte es ging ums Geld *schei.. wie doch die Pyros meine Sinne vernebelt hatten*


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 15:17
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#30 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

So..jetzt muss ich auch mal.

Ganz Unrecht hat Bunbury nicht, es kommt immer auf die Situation an.
Manchmal ist Angriff aber die beste Verteidigung.
Ich glaube Bunbury meint, ja ....... aber stilvoll.

Aber es geht auch noch anders.
Hier könnt ihr mal lesen und mitmachen, allerdings ist hier

zum jetzigen Zeitpunkt keine Diskussion erwünscht!
!!
Erst wird gesammelt, dann wird sich in Bewegung gesetzt:

Wer bewegt sich für unsere Sache und macht jetzt mit?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 15:28 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 15:30)
avatar  Bunbury
#31 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

Zitat von pixbox

Sie haben mMn 1,5 Mio Menschen den Weg verwehrt, die "gesündere" Alternative zu wählen und dieses durch Lügen und Unwahrheiten mit Hilfe der Medien geschafft.



Naja, "verwehrt" hätten sie gerne, praktisch geht halt nur "davon abhalten"

Ich habe es innerhalb der letzten 2 Wochen durch zugegebenermaßen etwas manipulative Einflussnahme, etwas ärgern des schlechten Gewissens und vorallem aber einer eigenen, ungebrochenen Begeisterung auf ca. ein halbes Dutzend erfolgreich missionierter Gewohnheitsraucher gebracht. Rechnet das mal auf 52 Wochen und eine Million Dampfer hoch, oder wenigstens auf die 15k User hier... dann gibt's zum Ende des Jahres schon keine Tabaklobby mehr gegen die man kämpfen müßte. Vielleicht haben das die Maya ja mit ihrem Kalender bis 2012 gemeint, schließlich kommt der Tabak ja ursprünglich aus Amerika.

Nach einigen Meinungen hier habe ich die Missionierten vermutlich alle in eine künftige Illegalität getrieben - schon etwas egoistisch, ich dachte mir nur, wenn über 20 Millionen jetziger Raucher illegal dampfen, dann fühlt man sich nicht so allein.

Was ich mich aber frage ist, ob diese ganzen Trendanbieter wie Cleversmoke und Co. mit den Tabakkonzernen unter einer Decke stecken. Die Werbespots im Fernsehen und die Zeitungsbeilagen sind so schlecht, daß die durch das Lächerlichmachen vermutlich mehr Leute vom Dampfen abhalten als die gekauften Gesundheitsapostel mit ihren "ungeklärten Risiken". In sachfremden Foren habe ich schon mehrfach gelesen, daß die Leute die Preise der Nachfüllkartuschen so teuer fanden, daß es sich garnicht lohne umzusteigen und wer einmal an soeinem LED-Lämpchen mit 0 Nikotin gezogen hat wird auch überzeugt sein, daß Dampfen nix ist. Da heist es: Aufklären an allen Fronten! (das geht auch ohne Kartelle und Mafiastrukturen der Politik an den Pranger zu stellen)

MfG
Bunbury


"Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden." ~ John Maynard Keynes


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 15:30
#32 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 15:50
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bunbury
Ich habe eigentlich noch nie eine "neue Bewegung" gesehen, die sogute Chancen hatte, soviele begeisterte Anhänger hatte und ständig neue dazugewinnt, deren Gegensprecher sowenige handfeste Argumente vorzuweisen haben und die dazu noch für Genehmigung von etwas kämpft das garnicht verboten ist.


Das weiß die Bevölkerung, wenn die Medienhetze kommentarlos hingenommen wird.


Zitat von Bunbury

Wir sollten diese hervorragende Ausgangslage benutzen um den paar um ihren Profit besorgten Gegnern einfach den Wind aus den Segeln zu nehmen


Wie könnten wir das machen?

Zitat von Bunbury

statt die offene Schlacht zu suchen und sich dabei wie Barbaren zu präsentieren.


Ich denke nicht, dass Philgoods Aufruf die Ursache für barbarischen Äußerungen ist.
Ich vermute, seine knackige Parole ist das Mittel, Leute mittleren Alters zu ermutigen, sich zu zeigen, die eigene Meinung auch mal öffentlich zu vertreten usw. und nicht nur still mitzulesen.
Außerdem vermute ich, dass Nochraucher durchaus davon profitieren, wenn sie sehen, welche Spielchen in D gespielt werden. Auch Dampfer-Newbis tut gut, zu sehen, dass es uns gibt und unsere Argumente erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:00 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 16:05)
avatar  Bunbury
#34 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

Zitat von bunte_seele
Mut zur Wut geht auch sachlich:



Soso, das war also sachlich. Genau deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht.

Ich zitiere mal ausgewählte Formuliereungen:

>> eine Hetzjagd der Medien auf und Dampfer
>> ausschließlich mit Halbwahrheiten und ... Lügen
>> nie eine Chance, die unwahren Behauptungen
>> die Medienverbreitung von Falschaussagen
>> dass ich mich erheblich politisch gegängelt fühle
>> die Manipulation durch Politik und Medien
>> schamlos und willkürlich
>> so stelle ich mir ein Zusammenleben nicht vor.


Aiaiai... hätte man da nicht etwas markigere Formulierungen finden können?


>> Allerdings möchte ich Sie auch eindringlich bitten, sich selbst zu informieren

Auf die Idee wäre sie selbst garantiert nicht gekommen, das ist bestimmt nicht ihre Art.


>> und nicht Frau Steffens und Frau Pötschke-Langer nach dem Mund zu reden.

Da fehlt noch das "wie sie und ihre ganzen Politiker-Verbrecherbande es sonst immer tun" am Ende.


und das Beste:

>> Ich persönlich habe es -zig fach erlebt, von Politikern und Medienverantwortlichen ignoriert worden zu sein.

Das kann man sich bei so sachlicher Argumentation kaum vorstellen. Aber vielleicht mal einen anderen Tonfall ausprobieren?



@kurbelursel: auf philgood habe ich mich mit keinem Wort irgendwo bezogen

MfG
Bunbury


"Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden." ~ John Maynard Keynes


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:05
avatar  Hanna
#35 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

Zitat von Bunbury

statt die offene Schlacht zu suchen und sich dabei wie Barbaren zu präsentieren.


Ich denke nicht, dass Philgoods Aufruf die Ursache für barbarischen Äußerungen ist.
Ich vermute, seine knackige Parole ist das Mittel, Leute mittleren Alters zu ermutigen, sich zu zeigen, die eigene Meinung auch mal öffentlich zu vertreten usw. und nicht nur still mitzulesen.
Außerdem vermute ich, dass Nochraucher durchaus davon profitieren, wenn sie sehen, welche Spielchen in D gespielt werden. Auch Dampfer-Newbis tut gut, zu sehen, dass es uns gibt und unsere Argumente erfahren.[/quote]


Ich glaube kaum, daß hiermit Phils Ansatz und das Video direkt gemeint war. Eher die Einträge und Kommentare, die hier im Forum und in den Medien verbreitet auftauchen. Dies wurde auch bereits in einem anderen Forum beschrieben, schadet der Sache mehr, als sie positive Dinge bewirkt. Phil äussert sich ja nun wie immer in einem ruhigen sehr sachlichen Ton, viele der Forumsmitglieder hier auch, aber leider eben auch einige darunter, denen man immer wieder vor Augen halten sollte, daß Pöbeleien der Sache eher schaden.

Ich weiss, ich habe es bereits des öfteren geschrieben, meist ist man ja erst betroffen, wenn es einen selber trifft, aber diese sogenannten "Spielchen" sind ja nicht erst seit gestern in diesem Staat an der Tagesordnung.
Es gibt viele andere Beispiele, sei es denn die vielfach zitierte Landeshundeverordnung oder die Montagsdemos, die Hartz 4 betrafen, wie auch weitere Dinge. Der Deutsche steht leider erst auf und agiert, wenn es ihn unmittelbar und mit voller Breitseite selber trifft. Diesmal sind wir viele und wir besitzen eines, das Internet und können uns so organisieren und austauschen. Und genau das nutzen wir ja nun und packen die Sache an, nur gemeinsam sind wir stark. Mit besonnenen Köpfen jeden Tag einen Schritt voran und wir schaffen es, davon bin ich persönlich überzeugt.

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:07
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#36 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Ich zitiere mal ausgewählte Formuliereungen:

>> eine Hetzjagd der Medien auf und Dampfer
>> ausschließlich mit Halbwahrheiten und ... Lügen
>> nie eine Chance, die unwahren Behauptungen
>> die Medienverbreitung von Falschaussagen
>> dass ich mich erheblich politisch gegängelt fühle
>> die Manipulation durch Politik und Medien
>> schamlos und willkürlich
>> so stelle ich mir ein Zusammenleben nicht vor.


Aiaiai... hätte man da nicht etwas markigere Formulierungen finden können?


>> Allerdings möchte ich Sie auch eindringlich bitten, sich selbst zu informieren

Auf die Idee wäre sie selbst garantiert nicht gekommen, das ist bestimmt nicht ihre Art.


>> und nicht Frau Steffens und Frau Pötschke-Langer nach dem Mund zu reden.

Da fehlt noch das "wie sie und ihre ganzen Politiker-Verbrecherbande es sonst immer tun" am Ende.


und das Beste:

>> Ich persönlich habe es -zig fach erlebt, von Politikern und Medienverantwortlichen ignoriert worden zu sein.

Das kann man sich bei so sachlicher Argumentation kaum vorstellen. Aber vielleicht mal einen anderen Tonfall ausprobieren?

[/quote]

Jetzt bin ich neugierig geworden....
bitte schreibe mal einen Text.
Der Deiner Meinung nach was bewirkt.
Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:19
avatar  Bunbury
#37 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

Zitat von Dampfmutti

Jetzt bin ich neugierig geworden....
bitte schreibe mal einen Text.
Der Deiner Meinung nach was bewirkt.
Danke.



Kann ich gerne machen und werde ihn Euch dann hier reinstellen, auf daß Ihr ihn zerpflücken und platt machen könnt.
Kann allerdings 1-2 Abende dauern. Schneller würde ich einen öffentlichen Brief aber schon aus Prinzip nirgendwohin schicken.

Ob der dann "was bewirkt" glaube ich kaum, aber ich werde mir Mühe geben, daß sich der Leser nicht angegriffen oder beleidigt fühlt und so zumindest eine Chance kriegt darüber nachzudenken so er/sie willens ist.

MfG
Bunbury


"Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden." ~ John Maynard Keynes


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 16:35
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#38 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Das finde ich ehrlich schön,
vielleicht kannst Du Dir ja mal Gedanken machen.

Vielleicht wird es zerflückt,
aber vielleicht können wir ja auch etwas davon mitnehmen.
Ich Danke Dir schon mal für Deine Mühe.

Hier könnt ihr mal lesen und mitmachen, allerdings ist hier zum jetzigen Zeitpunkt keine Diskussion erwünscht!!!
Erst wird gesammelt, dann wird sich in Bewegung gesetzt:

Wer bewegt sich für unsere Sache und macht jetzt mit?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 17:29 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 17:35)
#39 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

Zitat von Bunbury

Zitat von bunte_seele
Mut zur Wut geht auch sachlich:



Soso, das war also sachlich. Genau deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht.

Ich zitiere mal ausgewählte Formuliereungen:

>> eine Hetzjagd der Medien auf und Dampfer
>> ausschließlich mit Halbwahrheiten und ... Lügen
>> nie eine Chance, die unwahren Behauptungen
>> die Medienverbreitung von Falschaussagen
>> dass ich mich erheblich politisch gegängelt fühle
>> die Manipulation durch Politik und Medien
>> schamlos und willkürlich
>> so stelle ich mir ein Zusammenleben nicht vor.


Aiaiai... hätte man da nicht etwas markigere Formulierungen finden können?


>> Allerdings möchte ich Sie auch eindringlich bitten, sich selbst zu informieren

Auf die Idee wäre sie selbst garantiert nicht gekommen, das ist bestimmt nicht ihre Art.


>> und nicht Frau Steffens und Frau Pötschke-Langer nach dem Mund zu reden.

Da fehlt noch das "wie sie und ihre ganzen Politiker-Verbrecherbande es sonst immer tun" am Ende.


und das Beste:

>> Ich persönlich habe es -zig fach erlebt, von Politikern und Medienverantwortlichen ignoriert worden zu sein.

Das kann man sich bei so sachlicher Argumentation kaum vorstellen. Aber vielleicht mal einen anderen Tonfall ausprobieren?



@kurbelursel: auf philgood habe ich mich mit keinem Wort irgendwo bezogen




Du, dieser Beitrag ist rein zufällig von mir. Ich finde ihn schon emotional und auch ein bisschen Wut steckt drin, aber es trifft die Richtigen. Es wurde ja auch hart ausgeteilt. Im Übrigen empfand ich das jetzt gar nicht als so aggressiv.
Wenn ihr meint, das war zu heftig, werde ich mich beim nächsten Mal zurücknehmen.


Ich bin auch nicht böse, wenn der Beitrag nicht gefällt. Dafür diskutieren wir hier ja.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 17:49 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 17:50)
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bunbury

Zitat von Dampfmutti

Jetzt bin ich neugierig geworden....
bitte schreibe mal einen Text.
Der Deiner Meinung nach was bewirkt.
Danke.



Kann ich gerne machen und werde ihn Euch dann hier reinstellen, auf daß Ihr ihn zerpflücken und platt machen könnt.
Kann allerdings 1-2 Abende dauern. Schneller würde ich einen öffentlichen Brief aber schon aus Prinzip nirgendwohin schicken.

Ob der dann "was bewirkt" glaube ich kaum, aber ich werde mir Mühe geben, daß sich der Leser nicht angegriffen oder beleidigt fühlt und so zumindest eine Chance kriegt darüber nachzudenken so er/sie willens ist.





Nichts für ungut Bunbury. Du bist seit 24.01.2012 hier registriert. Damit hast du scheinbar noch nicht das Hintergrundwissen von dem, was Ende letzten Jahres in den Medien und hier im Forum abging. Such dir die Beiträge raus und lies dich erstmal ein. Solche Schreiben sind zu hunderten an die entsprechenden wichtigen Personen gegangen. Und ja, auch dein Schreiben wird in Ablage P landen. Das was du jetzt überall in den Medien liest und siehst, sind die Ergebnisse aus der Aktion "Mut zur Wut". Die Medien sind jetzt vorsichtiger geworden und schreiben nun nicht mehr blind das, was die Fr. Dr. Pötschke-Langer zum Thema eZigarette diktiert. Das war der Gedanke hinter "Mut zur Wut", Aufklärung und nicht dumm rumpöbeln.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 17:53
#41 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

Hallo Bunbury, es geht bei allen Dampfern um die eigene Gesundheit und Freiheit.Es geht nicht darum ob der Krötentunnel eine Beleuchtung bekommt. Jeder hat seinen eigenen Stil für seine eigenen Dinge sich einzusetzen. Der eine laut der andere leise.
Wie ich das sehe sind im Moment alle Parteien dabei wenn es darum geht das dampfen zu verbieten.Die einzigen die da überlegte Äußerungen machen sind die Piraten.
Ich finde es gut wenn sich die Leute für ihre eigene Sache einsetzen. Ich denke schon das es in Deutschland Verbote gibt.
Was sonst ist das, in NRW , Bayern, Bremen , Thüringen?

Have a nice day


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 18:29
#42 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

Daumen hoch, für diesen Thread!
Bunbury schreibt das nieder, was auch mir hier ( ...und ausser Dampf) mehr und mehr durch den Kopf geht und formuliert es m.M.n.
äusserst sachlich und korrekt. Zumal er sich den Reaktionen darauf sicher sehr, sehr bewußt war! Respekt!

Und auch als Newbie, der das ganze erst seit wenigen Tagen wirklich ernsthaft und interessiert verfolgt, will ich auch noch ein paar eigene, teils lose, Gedanken dazu beitragen. Zumal ich in den letzten Tagen, aufgrund des riesigen Fundus hier, schon öfters an eine Lesebrille denken mußte ;)

Sicher sind wir alle irgendwo angefressen, grantig aber vor allem doch wohl eher verunsichert, was die nähere Zukunft des Dampfens und damit uns betrifft. Umso mehr freue ich mich aber über die vielen klasse Kommentare, Informationen und Links, Peditionsentwürfen und Videobotschaften, die die Sache mit Stil statt Stiel angehen und so dauerhaft positiven Eindruck und Sympathie bei (nicht nur) mir hinterlassen!

Manche Postings, verguttenbergte Briefpassagen oder links hier, so gut sie der Sache gegenüber auch gemeint sein mögen, lassen mich teils aber doch eher schmunzeln als aufhorchen und die sich allmählich erweiternde Phrasendrescherei läßt mich dabei mittlerweile genauso kalt und müde Grinsen, wie die verzweifelten Versuche der Medien etc, mir die Dampfmaschienerie vorab schon mal madig zu machen oder mir gar mit dem bösen Zeigefinger zu kommen!

Aufklärung und Eigeninitiative - Ja! Mut zu Wut -Jo! Aber bitte mit mit Hirn, statt mit Holzhammer. Mit einem Lächeln, statt einem wütendem Gesicht und
vor allem auch mit der angemessenen Toleranz, den bislang und vieleicht auch nicht zu Unrecht, anders denkenden gegenüber!
Sonst geht das ganze eventuell ganz fix nach hinten los und wird noch vor einer endgültigen und rechtkräftigen Klärung, von den Medien massentauglich gegen uns verwurstet werden können. Und ob dann noch Chancen auf eine öffentliche Toleranz, geschweige denn einer legalisierung bestehen würden,
wage ich mal sehr stark zu bezweifeln...

Noch sind die Medien uns doch gar nicht so schlecht gesonnen und brillieren mit der gleichen Unsicherheit und Unwissenheit, Argumenten und Gegenargumenten, wie letztlich auch wir irgendwo. Überzeugen tut das meist alles nicht! Das Bild in der Öffentlichkeit zu beeinflussen ist doch beider Parteien Wille, wenn auch mit anderen Zielen und diese sollten wir auch weiterhin mit meist positiven und nachvollziehbaren Elementen füttern, statt verbal in Wut zu verfallen und bockig mit den Füssen zu trampeln! Das bringt, zumindest in der Öffentlichkeit, gar nix (positives)!
Wie PhilGood (wenn auch in einem anderen Zusammenhang) schon sagte; "Take it easy"!

Ich für mich denke eh, das einzigste was letztlich Klarheit bringen wird, sind wissenschaftliche Studien, staatlich beauftragte Untersuchungen des ganzen und später von unabhängiger Seite abgenickte Fakten zu evtl. Risiken und Nebenwirkungen, die mir dann auch mein Apotheker und Arzt attestieren können. Das ist es, was wir erreichen müssen und dann erst wird jede Seite ihrem bisherigen "Feindbild" das Unwissen und die Unsicherheit
(...und die Wut) nehmen können und es wird wieder ruhiger und friedlicher im Staate, egal was die Öffentlichkeit
dann noch über unser "Besteckkästchen" oder den Accu im Mundwinkel denken mag...

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 18:45
#43 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

Ich nehme Bunburys Threat wirklich ernst und er hat in vielen Dingen auch durchaus recht.
Aber "aus Trotz mit den Füßen trampeln"? Nee, da fühle ich mich gar nicht angesprochen.
Natürlich sind Studien, Fakten usw.gefragt. Aber bis es davon ausreichend gibt, will die vielleicht schon keiner mehr haben, weil das Dampfen in der Zwischenzeit als gar nicht mehr gesellschaftsfähig gilt.
Klar, keine Beleidigungen usw. Finde ich auch richtig und wichtig. Aber da fällt mir persönlich auch kein Beitrag zu ein.
Im Übrigen bin ich anderer Ansicht als Bunbury, was die Eigenrecherchen von Frau Merkel angehen. Ich bin sicher, sie lässt recherchieren und tut das nicht selbst, dazu hat sie gar keine Zeit. Da finde ich es schon berechtigt, darauf hinzuweisen..
Ach ja, eine Menge Klicks hat der Beitrag schon bekommen, also hat er seinen Sinn und Zweck auch in irgendeiner Form erfüllt.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 19:04
avatar  Hein
#44 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

Zitat von Bunbury
.
Da die meisten Dampfer aber vom Zwang zum Genuss zurückgefunden haben sollten wir das "Recht" überall und immer dampfen zu können auch nicht um jeden Preis erstreiten wollen, wenn wir dabei riskieren ein falsches Bild hinterlassen und den Gegnern damit noch in die Hände zu spielen. Noch liegen wir vorne, bis auf kleine Zoll-Scharmützel und kleinere Einschränkungen hat die Tabak-/Steuerlobby noch nicht viel ausrichten können. Wenn Ihr an Polikiker, Fernsehsender und Zeitungen schreibt versucht positiv zu gewinnen statt anzuprangern. Wir haben gute Chancen auf gesellschaftliche Akzeptanz und dann hat es die Tabaklobby schwer.



Genau mein Reden. Was nutzt uns Konfrontation mit Leuten, die wir eigentlich auf unserer Seite brauchen? Nix.
Grüßelich
Der Hein


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 19:31
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar
( gelöscht )

Wieso Wut? Na, weil Wut eine Triebfeder sein kann.
Ich weiß nicht, inwieweit du die Entwicklungen seit Mitte Dez. (da kam der berühmte NRW-"Erlass") verfolgt hast, Bunbury, aber die allgemeine Berichterstattung und die Informationspolitik einiger amtlicher Stellen waren in so dreister, mitunter auch unprofessioneller Form gegen das Dampfen gerichtet, dass ich als Leser oder Zuschauer aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus kam. Es war übel. Und das trotz unseres Mühens, Gehör zu finden. An einem Tag im Januar schließlich, wandte sich Dampfer-Veteran "Philgood" mit einem Appell an die deutschsprachigen Dampfer und sagte: Es ist genug! Die Formulierung "Mut zur Wut" würde ich hierbei gleichsetzen mit "Steht auf und empört euch!". Unmittelbar vorangegangen war ein dpa-Artikel in der "Welt", der mich fast vom Glauben abfallen ließ, weil er deutlich machte, dass man selbst von einer dpa offenbar nicht viel zu erwarten hatte. "Mut zur Wut" war da für mich ein willkommener Impuls, nicht die Hände in den Schoß zu legen.

Ich könnte an dieser Stelle eine Reihe von "Irrungen" in der Berichterstattung der vergangenen Wochen wiedergeben, ein Höhepunkt war für mich eine Mitteilung des Kreises Unna, in der es hieß, E-Zigaretten dürften weder verkauft noch benutzt (!) werden (Quelle: www.lokalkompass.de).
Rummmms, waren alle Dampfer NRWs kriminalisiert und in den übrigen Teilen der Republik konnte man sich schon mal überlegen, in welchem Kellerloch man sich denn künftig zum Dampfen verkriechen sollte. Es gab massivste, teils sehr geschickte Versuche, Verunsicherung und Angst gegenüber den Dampfgeräten und den Dampfenden zu verbreiten. Und ich kann Menschen verstehen, die sich danach fragten: Wie will man dagegen noch an kommen?

Bunbury, du hattest richtig geschrieben, dass wir die Argumente auf unserer Seite hätten - ja, wenn sich aber über Wochen kaum jemand um die Argumente schert, dann sei es doch gestattet, dass man sich darüber empört - uns so verstehe ich, wie gesagt, "Mut zur Wut".

Übrigens bemühen sich viele Dampfer parallel stark, in ihrem Umfeld über das Dampfen zu informieren und Unwahrheiten zu korrigieren. Darüber kannst du hier im Forum lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 19:36
avatar  DaMar
#46 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

Wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte.
Die Zurückhaltung und Sachlichkeit, die hier von Bunbury gefordert wird, ist sicherlich richtig und zum großen Teil auch angebracht.
Nur ist "Mut zur Wut", so hat es Philgood ja auch formuliert, keine Aufforderung zur Randale und auch keine Aufforderung zum Krawall.
Phil wollte, und das hat er auch geschafft, die Leute dazu auffordern, sich Gehör zu verschaffen, sei es in Kommentaren zu Artikel im Netz, in Zeitungen oder sonstwo. Nun ist es allerdings so, dass nicht jeder hier ein Goethe ist. Es ist auch so, dass viele nicht wissen, was sie schreiben sollen oder an sovielen Stellen posten, dass sie sich nicht für jede etwas Neues ausdenken können oder wollen. Das kann man als Phrasendrescherei bezeichnen, es ist allerdings nicht zu vermeiden, wenn sehr viele zu einem Thema schreiben.

Und Bunbury: Sieh Dir bitte mal an, wie die Berichterstattung in den Wochen vor Phils Aufruf aussah und wie sie jetzt aussieht. Der Aufruf hat etwas bewirkt, mindestens genug, um Dich dazu zu bringen, ihn angesichts der aktuellen Berichterstattung in Frage zu stellen. Soll heißen: Deine Frage "Mut zur Wut - Warum?" ist bereits eine Folge des Erfolgs dieses Aufrufes.

Nebenbei möchte ich Deine These, dass die Fakten schon für uns sprechen und wir deshalb am Ende als Gewinner dastehen, mal sehr bezweifeln. Politische Entscheidungen haben selten etwas mit Fakten zu tun, sie haben mit Meinungen und Einstellungen zu tun. Und solange die Öffentlichkeit gegen das Dampfen eingestellt ist (und das ist sie auf Grund der Falschinformationen der letzten Wochen), wird sich kein Politiker, der an seinem Posten hängt, trauen, etwas für die Dampfer zu unternehmen.

Insofern freue ich mich zwar, dass sich die Art der Berichterstattung ändert, aber noch gibt es genug Leute, die das Dampfen verbieten wollen und die einflussreich genug sind, das auch zu schaffen.

Sachlichkeit, ja, wo sie angebracht ist.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 19:48
avatar  Bunbury
#47 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

.

Also mal ein Kompliment an Euch vorweg, ich hätte ehrlich gesagt nach der Lektüre ettlicher Threads nicht damit gerechnet, daß meine Kritik so breitbandig als konstruktiv angenommen und so selbstkritisch damit umgegangen wird. Nicht von allen, aber von überraschend vielen und die Befürworter mal ganz außen vor. Nochmal: bin begeistert!

@Viper bzw. Alex:
Du hast vollkommen Recht, wenn sich Newbies wie ich hier aber ernsthaft (und das wird mir keiner abstreiten) mit soetwas auseinandersetzen, dann bietet das auch eine Chance und genau um die geht es mir. Ich bin in anderen Foren zu völlig anderen Themen seit Jahren mit x-tausend Postings unterwegs und merke da einfach immerwieder wie betriebsblind man wird und es verlernt die Schwierigkeiten Außenstehender zu erkennen.

Ich bin quasi ein Fremder: weder Tabbaklobby noch altehrwürdiger Dampf-Streiter und ich kenne den früheren Streit/Meinungsaustausch beider Parteien in der Tat nicht. Aber was ich recht präzise sagen kann ist, wie der momentan eingefahrene Diskussions-/Argumentationsstil auf Außenstehende wie mich wirkt. Ihr müßt Euch nicht nach meiner Meinung richten, ich will die nur kundtun für den Fall, daß irgendjemand dadurch erkennt, daß er evtl. garnicht mehr ganz das schreibt, was ihm eigentlich am Herzen liegt.

Man kennt das vom Streit mit der Ehefrau*: Man steigert sich rein und sagt Sachen, die man eigentlich garnicht mehr so meint. Bei der Frau merkt man an der Reaktion irgendwann, daß man weiter ist als man eigentlich wollte. Schickt man eine Email irgendwohin und kriegt keine Antwort fehlt dieses Feedback. Die Meinung eines Wildfremden ist mir da immer Recht.


*Frauen passiert das nie - ehrlich, mein voller Ernst. Das ist wirklich ein rein einseitiges Problem der Männer weiterzustreiten obwohl man schon merkt, daß man nicht mehr ganz im Recht ist. Das ist mein voller Ernst, sowas machen nur Männer. Wirklich!

MfG
Bunbury


"Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden." ~ John Maynard Keynes


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 20:52
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bunbury
@Viper bzw. Alex:
Du hast vollkommen Recht, wenn sich Newbies wie ich hier aber ernsthaft (und das wird mir keiner abstreiten) mit soetwas auseinandersetzen, dann bietet das auch eine Chance und genau um die geht es mir. Ich bin in anderen Foren zu völlig anderen Themen seit Jahren mit x-tausend Postings unterwegs und merke da einfach immerwieder wie betriebsblind man wird und es verlernt die Schwierigkeiten Außenstehender zu erkennen.

Ich bin quasi ein Fremder: weder Tabbaklobby noch altehrwürdiger Dampf-Streiter und ich kenne den früheren Streit/Meinungsaustausch beider Parteien in der Tat nicht. Aber was ich recht präzise sagen kann ist, wie der momentan eingefahrene Diskussions-/Argumentationsstil auf Außenstehende wie mich wirkt. Ihr müßt Euch nicht nach meiner Meinung richten, ich will die nur kundtun für den Fall, daß irgendjemand dadurch erkennt, daß er evtl. garnicht mehr ganz das schreibt, was ihm eigentlich am Herzen liegt.



Ich hoffe du hast mein Geschreibsel nicht als Angriff auf deine Person gesehen. Du bist einfach später dazugestoßen, da kann man ohne Hintergrundwissen den Slogan "Mut zur Wut" natürlich falsch interpretieren. Hier ruft niemand zur "Anarchie" auf. Wenn du dich hier entsprechend einliest, dann wirst du bis Ende 2011 auf die verschiedensten Emotions-Extreme zu den Themen "Fr. Dr. Pötschke Langer", "Gesundheits-Ministerin Steffens", "Deutsche Presse Agentur" und "Medien im Allgemeinen (wie Fernsehen und Tagesblätter)" treffen. Trotzdem haben die Dampfer immer versucht in den Medien sachlich und kompetent zu argumentieren. Es wurde viel argumentiert, es wurde viel widerlegt, es wurden viele Briefe geschrieben und Gutachten rausgesucht. Dampfer-Händler haben sich Rechtsbeistand geholt, da deren Existenz in NRW durch die unhaltbaren Verbote der Fr. Dr. Pötschke Langer auf dem Spiel standen. Wir Dampfer sind kein aggressives Völkchen, sondern wollen im Grunde nur wissen, wo wir rechtlich nun stehen. Bis Ende 2011 waren wir ja nur Giftgas dampfende, Mitmenschen-Vergiftende, illegale Liquidkonsumenten, die das Nichtrauchschutzgesetz umgehen und Steuern prellen. Und alle Welt machte sich Sorgen um uns und riet uns lieber zur Zigarette. Die Berichterstattung ist seit Anfang 2012 immer häufiger positiver oder neutraler gegenüber den Berichten aus 2011. Das ist der Aktion "Mut zur Wut" zuzuschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 21:27
avatar  Bunbury
#49 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

.

Auch wenn das nur nach Rechthaberei klingt - und das ist es ganz sicher nicht: Es spielt keine Rolle was vorher war, wer welche Denunziation erleiden mußte und sich wie erfolgreich wogegen gewehrt hat: Frau Merkel, die Leser und die Redakteure der Stiftung Warentest, die Redakteure diverser Fernsehsendungen (die sich der Sache doch mal annehmen sollen) - die kennen alle diese Vorgeschichte genauso wenig wie ich. Ihr Eindruck wird meinem evtl. ähneln.

Die Töne die hier fast in allen Briefen angeschlagen werden sind OK, wenn sie an die "Verbrecher" an sich gerichtet sind. An lügende Mediziner, gekaufte Politiker und eben alle schlechten Menschen, die Geld am Tabak verdienen kann man so deutlich schreiben, wegen mir auch an ahnungslose Lokalblätter, die "versehentlich" Schmähschreiben von Presseagenturen ungeprüft abdrucken usw.

Sie sind definitiv nicht geeignet bisher unbeteiligte wie Politiker oder Leser seriöser Zeitschriften/Plattformen für seine Sache zu gewinnen. Da wirkt das kontraproduktiv. Ich bleibe dabei.

MfG
Bunbury


"Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden." ~ John Maynard Keynes


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 21:27 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 21:28)
avatar  Supi77
#50 RE: Mut zur Wut - Wieso?
avatar

Zitat von ViPER

Zitat von Bunbury
@Viper bzw. Alex:
Du hast vollkommen Recht, wenn sich Newbies wie ich hier aber ernsthaft (und das wird mir keiner abstreiten) mit soetwas auseinandersetzen, dann bietet das auch eine Chance und genau um die geht es mir. Ich bin in anderen Foren zu völlig anderen Themen seit Jahren mit x-tausend Postings unterwegs und merke da einfach immerwieder wie betriebsblind man wird und es verlernt die Schwierigkeiten Außenstehender zu erkennen.

Ich bin quasi ein Fremder: weder Tabbaklobby noch altehrwürdiger Dampf-Streiter und ich kenne den früheren Streit/Meinungsaustausch beider Parteien in der Tat nicht. Aber was ich recht präzise sagen kann ist, wie der momentan eingefahrene Diskussions-/Argumentationsstil auf Außenstehende wie mich wirkt. Ihr müßt Euch nicht nach meiner Meinung richten, ich will die nur kundtun für den Fall, daß irgendjemand dadurch erkennt, daß er evtl. garnicht mehr ganz das schreibt, was ihm eigentlich am Herzen liegt.



Ich hoffe du hast mein Geschreibsel nicht als Angriff auf deine Person gesehen. Du bist einfach später dazugestoßen, da kann man ohne Hintergrundwissen den Slogan "Mut zur Wut" natürlich falsch interpretieren. Hier ruft niemand zur "Anarchie" auf. Wenn du dich hier entsprechend einliest, dann wirst du bis Ende 2011 auf die verschiedensten Emotions-Extreme zu den Themen "Fr. Dr. Pötschke Langer", "Gesundheits-Ministerin Steffens", "Deutsche Presse Agentur" und "Medien im Allgemeinen (wie Fernsehen und Tagesblätter)" treffen. Trotzdem haben die Dampfer immer versucht in den Medien sachlich und kompetent zu argumentieren. Es wurde viel argumentiert, es wurde viel widerlegt, es wurden viele Briefe geschrieben und Gutachten rausgesucht. Dampfer-Händler haben sich Rechtsbeistand geholt, da deren Existenz in NRW durch die unhaltbaren Verbote der Fr. Dr. Pötschke Langer auf dem Spiel standen. Wir Dampfer sind kein aggressives Völkchen, sondern wollen im Grunde nur wissen, wo wir rechtlich nun stehen. Bis Ende 2011 waren wir ja nur Giftgas dampfende, Mitmenschen-Vergiftende, illegale Liquidkonsumenten, die das Nichtrauchschutzgesetz umgehen und Steuern prellen. Und alle Welt machte sich Sorgen um uns und riet uns lieber zur Zigarette. Die Berichterstattung ist seit Anfang 2012 immer häufiger positiver oder neutraler gegenüber den Berichten aus 2011. Das ist der Aktion "Mut zur Wut" zuzuschreiben.




mist...jetzt ist mein Kaffee schon kalt.

Ich behaupte mal Bunbury hat des Pudels Kern schon verstanden, auch wenn er hier vielleich noch recht neu ist und noch so schön
nach neuem Auto riecht

Es geht ihm doch nur um die Art und Weise in der teilweise Kommentare und Aussagen verfasst und der Öffentlichkeit hingeworfen werden.

Ich muß gestehen, bei dem ein oder anderem Geschreibsel was ich hier und anderswo mir so durchlese kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.

Er hat schon recht, ich erlese aus so manchen Kommentaren den süchtigen Junkie der um sein Heroin bangt.

Der Ton macht halt die Musik...

...neuen Kaffee hol...ist noch Popcorn da?...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht