destilliertes Wasser

  • Seite 3 von 4
31.01.2012 06:37 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 06:43)
#51 RE: destilliertes Wasser
avatar

Danke für den Thread :)
Kauft euch bitte stinknormales destilliertes Wasser für 1€/Liter und lasst die Abkocherei und irgendwelche völlig sinnfreien Experimente sein.


Ich habe mit einem großen Schmunzeln den "Brita-Wasserfilter-Trick" von Schulle gelesen. Diese Brita-Teile stehen oft wochenlang bei Zimmertemperatur rum.
In diesen Filtern ist es feucht, denn schließlich sind die Filter ständig damit beschäftigt Wasser zu filtern. Meistens in der Küche, dem Keim-Herd Nr.1 innerhalb einer Wohnung. Eine perfektere Umgebung zur Vermehrung von Keimen könnte man nur noch durch Erhöhung der Raumtemperatur auf 30-40 Grad schaffen.
Das Wasser, das da unten rauskommt, enthält selbstverständlich weniger Kalk. Aber mit destilliertem Wasser hat das Ergebnis nichts zu tun. Dafür ist es bis zum Anschlag mit Keimen versetzt - häufig ist der Faktor gegenüber Leitungswasser oberhalb von 10.000.
Mit anderen Worten: Man nimmt das in Deutschland strengstens kontrollierte und vermutlich weltweit beste Leitungswasser, entfernt einen Teil des Kalks und der sonstigen gesunden Mineralstoffe, verzehntausendfacht den Keimanteil und braut sich dann daraus eine Tasse Tee oder Kaffee. Sich diesen Keim-Cocktail ins Liquid zu donnern um es dann zu verdampfen und zu inhalieren, finde ich sogar noch etwas verwegener.

Und wer in den "besten" Filter investiert hat, hat den antibakteriellen Brita-Filter. Die sind besonders toll. Mittels antibakteriellem Silber wird ein Teil der in den Filtervorstufen verzehntausendfachten Keime wieder entfernt, dafür gibts einen netten Schuss Silber ins Wasser - bekanntlich eines der giftigern Metalle.

Diese Wasserfilter sind ein Granatenschwachsinn und die zweitgrößte Abzocke seit Erfindung der Kaffeefahrten. Sowohl für Liquids als auch für Trink-/Kaffe-/Teewasser...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 09:23
#52 RE: destilliertes Wasser
avatar

Ich habe manchmal den Eindruck das wir nicht mit dem nötigen Ernst bei der Sache sind. ;)
Obwohl, letzten Endes erweitert man als Dampfer ja permanent sein Chemie(halb)wissen, liest dauernd was bei Wiki nach über irgendwelche ominösen Chemikalien, versorgt sich mit völlig unbrauchbarem, im wahren Leben nie benötigtem Detailwissen über Destillation usw., und kommt am Ende doch zu dem Schluss, das man destilliertes besser nicht nur verdampft sonder trinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 09:37 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 09:43)
#53 RE: destilliertes Wasser
avatar

Bitte meinen Beitrag NICHT so verstehen, dass man besser destilliertes Wasser trinken sollte als Leitungswasser.

Sondern:
- Destilliertes Wasser ins Liquid.
- Leitungswasser direkt aus dem Wasserhahn ins Glas und nicht über den Umweg Keimschleuder Brita-Wasserfilter.
- destilliertes Wasser kann man entgegen vieler Horrorgeschichten ruhig trinken, solange man keine Unmengen davon trinkt und sich vernünftig ernährt gibt es kein Problem (sofern es sich wirklich um destilliertes Wasser handelt). Besser als unser Leitungswasser ist es allerdings nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 09:55
#54 RE: destilliertes Wasser
avatar

Hmmm, mir stellt sich jetzt die Frage, ob es nur um Kalk und Keime geht...

Die Keime würde man durch abkochen ja abtöten. Bliebe also der Kalk, der sich unschön auf den Verdampfer auswirkt.

Wenn man nun aber einen Selbstwickler verwendet, dürfte man den Kalkgehalt ja eigentlich vernachlässigen können.
Gut, eventuell öfter mal ne neue Wicklung, aber das wär ja nicht so schlimmm.

Meine Frage also: Abgekochtes Leitungswasser für den Selbstwickler ok?

Oder hab ich grad nen Knoten im Kopf?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 10:51
#55 RE: destilliertes Wasser
avatar

Zitat
Meine Frage also: Abgekochtes Leitungswasser für den Selbstwickler ok?


Wie soll man da angesichts <1€ für 1 ltr dest. Wasser am besten antworten?
Vielleicht so: Es sind ganz sicher nicht nur Kalk und Keime im Leitungswasser. Ich vermute(!) aber mal, dass Dich nix davon umbringen wird und wünsche viel Freude mit den Selbstwicklerliquids.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 11:20
#56 RE: destilliertes Wasser
avatar

Keine Sorge, werde mir sicherlich wieder dest. Wasser besorgen. Hab nur grad keins da, deshalb die Frage.

Auf den einen Euro kommt es mir dabei bestimmt nicht an! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 11:34
avatar  R3laX
#57 RE: destilliertes Wasser
avatar

Mhh also ob sich der kalk so viel absetzt? Mhhh also.. mhhh.. überleg überleg.. wirklich?? überleg.. weiter überleg.. Wie lange hält ein VD so in etwa? 2 Monate bei guter Behandlung? überleg.. 10% wasser.. hochrechnen.. überleg.. wären dann bei meinem Verbrauch ca 3ml am tag.. 0.3ml wasser. Das dann mal 60 für 2 Monate. Dann würde ich also ca 18ml Wasser in zwei Monate durch einen Verdamfer "jagen".

Also jetzt muss ich mal genauer rechnen:
1dh = 10mg/l
Ich hab hier wasserhärte 1 das wären dann 8.4dh = 84mg/l
jetzt rechne ich mal die 84mg/l in g/l um: 84mg/l = 0.084g/l
also hab ich ja 0.084g in einem Liter. Dann Rechne ich jetzt mal aus wie viel ich in einem ml hab.
0.084g/l = 0.000084g/ml

Da ich ja 18ml Wasser in 2 Monaten verbrauche, hab ich dann also 0.000084g/ml * 18ml = 0.001512g auf dem Verdampfer.

Ist das jetzt richtig gerechnet? Ich hatte noch keinen Kaffee.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 11:42
avatar  R3laX
#58 RE: destilliertes Wasser
avatar

Also ich benutze Leitungswasser. Sobald ein VD bei mir den geist aufgibt schreib ich euch mal wie lange der so durchhält bei der geringen Ablagerung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 11:43
#59 RE: destilliertes Wasser
avatar

Ok. Jeder mischt einfach ins Liquid was er will.
Aber wenn ich euch dabei erwische auf der Basis einen Liquidshop zu errichten, dann schick' ich euch einen Eimer Münchner Leitungswasser, Wasserhärte 3 ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 11:55
avatar  R3laX
#60 RE: destilliertes Wasser
avatar

Also ich weiß ja nicht wie lange bei euch ein VD hält aber wenn der bei mir 60 Tage hält bin ich zufrieden mit ihm und schmeiße ihn gerne weg und kaufe mir einen neuen. Hab die Ego-C und da kosten 5 VD dann 25€. Naja 25€ alle 10 Monate kann ich durchaus verkraften. Aber ganz im Ernst? Ich glaube kaum das die geringe Menge die auf den VD kommt so schlimm ist. Das ganze hört sich ja so an als würdet ihr jeden Tag 20 bis 30ml Wasser versetzt mit Kalksteinen durch den Verdampfer lassen.

0.001512g in 60 Tagen.. das wären dann pro Tag 0.0000252g <---- Oder auch 0.0252mg

Ich bin zwar kein Spezi im Bereich der Menschen die mit solch Mengen umgehen müssen aber ich glaube kaum dass das etwas ausmacht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 12:24
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: destilliertes Wasser
avatar
( gelöscht )

Es kommt bei der Sache auch immer drauf, wo man sich befindet, bzw. von woher das Wasser, dass man benutzt, kommt. Das Wasser in Berlin und Umland ist extrem Mineralienhaltig. Berlin/Brandenburg ist ein Endgebiet der Gletscher aus der letzten Eiszeit.
Diese GLetscher sind "Damals" tausende Kilometer über Land "gehobelt" und haben im Bereich des Gletscherendes bei ihrem Abschmelzen dann alles liegenlassen, was sie mitgeschleppt hatten. Das Tiefengrundwasser - und Solches wird in Berlin/Brandenburg gefördert, ist extem stark mit Mineralien versetzt. Das is prinzipiell für Lebewesen nichmal schlecht - für Technik aber tödlich. Den Hauptanteil der Mineralien im Berliner - also meinem - Wasser, macht kalk aus. Aber auch die Werte für Magnesium- u. Eisensalzen sind sehr hoch. Diese mineral- u. Metallsalze lagern sich nun nicht nur ab, zusätzlich greifen sie die verwendeten Materialien, zum Beispiel in Rohren,Ventil-Messeinrichtungen ( Wasseruhren ) auch chemisch an.

Ein einziger normal großer Wassertropfen aus meinem Wasserhahn ist, wenn auf einer Glasscheibe eingetrocknet zum Beispiel, ohne technische Hilfsmittel deutlich sichtbar. Die Mineralien eines Liters füllen in Berlin einen ganzen Fingerhut voll :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 12:26
#62 RE: destilliertes Wasser
avatar

Auf 70°C erhitztes Leitungswasser u. wieder abgekühlt reicht m. E. völlig aus für's dampfen, da der VD i. d. R. eher ersetzt wird, als dass sich merklich Auskristallisierungen in der GW angesammelt haben könnten. Leute, die in Gegenden wohnen, wo sich viel Kalk im Leitungswasser befindet, mögen mir da widersprechen, diesen Test kann ich leider nicht machen :)
M. E. ist der springende Punkt, möglichst keine Bakterien und Sporen einzuschleppen.

Von meinem Freund habe ich eine Anleitung, wie man mit Haushaltsmitteln keimfreies Wasser herstellt. Dabei wird davon ausgegangen, dass nach einer Sterilisation die Sporen und Bakterien, die den ersten Sterilisationsprozess Kochen überlebt haben und wieder ausblühen, am nächsten Tag durch erneutes Kochen endgültig sterilisiert werden. Solch behandeltes Wasser verwende ich für das Ansetzen von Sauerkraut.
Da wir uns zuhause aber nicht in einer keimfreien Umgebung befinden, ist von der erneuten Impfung des keimfreien Wassers mit Sporen u. Bakterien durch Öffnen des Kochbehältnisses auszugehen. Deswegen halte ich das einmalige Erhitzen von Wasser für's Liquid für ausreichend, da das vermutlich nicht sterile Wasser ohnehin in eine "moderat bakteriostatische" Umgebung kommt. Letztendlich ist die Sauberkeit der Arbeitsinstrumente diesbezüglich eher ein Kriterium, wenn die verwendeten Instrumente nicht steril sind.

Man muss sich also fragen, macht es Sinn, demineralisiertes Wasser zu verwenden oder reicht Leitungswasser auch aus?
Muss ich das Wasser noch erhitzen um es zu sterilisieren und abgekühlt verwenden?

Festzuhalten bleibt m. E., dass es keinen zwingenden Grund für demineralisiertes o. destilliertes Wasser gibt.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 12:28
avatar  R3laX
#63 RE: destilliertes Wasser
avatar

Da muss man wirklich aufpassen. ABER man kann einfach auf den Seiten der Stadtwerke nachlesen wie hart das Wasser bei ihnen ist. Hier mal eine sehr gute Übersicht. http://www.wasser.de/inhalt.pl?kategorie=2000113

Wunderschöne Karte. Ich behaupte einfach mal das jeder seine Wasserhärte kennt wenn diese wirklich für den VD intresannt ist da er ja dann beim waschen Wasserenthärter benutzen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 12:30
avatar  R3laX
#64 RE: destilliertes Wasser
avatar

Wieso eigentlich das Wasser abkochen? Mhh erhitzt der VD das Wasser nicht auch auf über 150Grad? Ist doch dann das vorherige Abkochen(100Grad) überflüssig?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 12:35
#65 RE: destilliertes Wasser
avatar

ich nehme einfach stilles Wasser aus der Flasche alles Prima .Nur wenn ich Liquids für längeren Zeitraum anmische dan destilliertes Wasser also was über halbes Jahr geht.

LG Klaus

Mein Bestand: Uwell Crown Mod, Uwell Crown 4 Tank, Odysseus,Penelope, 2x ProVari V2 Chrome.Tilemahos Armed

Rauchfrei seit Okt. 2011 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 12:42 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 12:43)
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#66 RE: destilliertes Wasser
avatar
tobben_h ( gelöscht )

Zitat von Hermel
Btw.: Nochmal wegen dem Sex: Gibt es eigentlich männliche und weibliche Keime? - Also "Keimmännchen" und "Keimweibchen"? - Oder sind die da nicht so genau...



*hust* Zellteilung *hust*


was das dest. Wasse angeht, kauf ich 5 Liter und strecke damit das Gieswasser für die Orchideen, die mögen auch kein salziges Leitunsgwasser


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 12:44
#67 RE: destilliertes Wasser
avatar

Zitat von wotscheints


Ich habe mit einem großen Schmunzeln den "Brita-Wasserfilter-Trick" von Schulle gelesen. Diese Brita-Teile stehen oft wochenlang bei Zimmertemperatur rum.



Nene, der steht im Kühlschrank und hat einen sehr starken Durchlauf, weil das Wasser aus dem Filter stark in Gebrauch ist !!!
Also nix mit tagelang rumstehen oder so !


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 12:44
avatar  R3laX
#68 RE: destilliertes Wasser
avatar

stilles Wasser aus der Flasche ist sicherlich mit Vorsicht zu genießen!! Da sind weitaus mehr Mineralien enthalten als im Leitungswasser. Also wirklich mit Vorsicht genießen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 12:49 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 12:50)
#69 RE: destilliertes Wasser
avatar

Am besten Leitungswasser erst einfrieren, dann abkochen, und dann mit UV Licht beballern, dann nochmal abkochen und in einem Reinstraum abfüllen, ich denke dann dürfte die Suppe absolut Keinfrei sein.


Oder Regenwasser, ach ne könnt ja saurer Regen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 12:54
avatar  R3laX
#70 RE: destilliertes Wasser
avatar

Also wenn du das machst dann bin ich noch schlauer :-D Ich benutze dann das Wasser aus Schnee gewonnen. Frei von Mineralien und durch die kälte total Keimfrei. Mineralien frei sollte jeder erkennen. Wenn da welche enthalten wären dann würde es ja nicht runter schneien sondern runter krachen. Mineralien sind ja schwer :-D Ich denke wenn man es so macht ist man sicher auf der sicheren Seite!

Soo bin mal 5 Minuten draußen Schnee sammeln!!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 13:02
#71 RE: destilliertes Wasser
avatar

Zitat von R3laX
Wieso eigentlich das Wasser abkochen? Mhh erhitzt der VD das Wasser nicht auch auf über 150Grad? Ist doch dann das vorherige Abkochen(100Grad) überflüssig?



Das Ziel ist doch, möglichst ein keimfreies Liquid herzustellen. Also nein.

Es ist außerdem nicht sichergestellt, dass nicht erhitztes Liquid seinen Weg irgendwie doch in die Lunge bahnt oder sonstwie vom Körper aufgenommen wird. Auch wenn das auszudiskutieren vermutlich müßig wäre...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 13:02
#72 RE: destilliertes Wasser
avatar

Zitat von Schulle4100
Nene, der steht im Kühlschrank und hat einen sehr starken Durchlauf, weil das Wasser aus dem Filter stark in Gebrauch ist !!!
Also nix mit tagelang rumstehen oder so !

Schulle - mal im Ernst. Mach dich mal schlau zu dem Ding. Der Filter ist innen immer nass. Gewechselt werden die Filter üblicherweise 1x im Monat. Damit haben Keime innerhalb des Filters 1 Monat Zeit sich massiv zu vermehren, Durchlauf hin oder her. Die Dinger sind nicht nur völlig überflüssig, die sind eher bedenklich als gesund.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 13:11
#73 RE: destilliertes Wasser
avatar

Zitat von R3laX
Wieso eigentlich das Wasser abkochen? Mhh erhitzt der VD das Wasser nicht auch auf über 150Grad? Ist doch dann das vorherige Abkochen(100Grad) überflüssig?


Wurde jetzt doch lange genug diskutiert. Wenn ich meinen Wasserkocher drei mal benutze, so hat sich auf dem Heizelement eine schöne weiße Schicht gebildet. Karbonathärte ist über 16.

Zitat von wotscheints
Es sind ganz sicher nicht nur Kalk und Keime im Leitungswasser.


Im Leitungswasser findet sich auch Phosphat, Nitrat, Pestizide (oder zumindest Rückstände davon) usw..
All diese unerwünschten Stoffe befinden sich in unterschiedlichen Konzentrationen, aber eigentlich immer in unbedenklichen, im Wasser. Wie schon angesprochen, es kommt darauf an wo man wohnt.
Absolut unbegreiflich ist mir jedoch, wie man, zumindest in letzter Zeit, die Liquidhersteller bezüglich der Inhaltsstoffe piesackt und selbst jede Plörre zum selbstmischen verwendet. Was sollen schon die paar Milliliter, auf 60 Tage gerechnet ..... Nächster Beitrag: Hilfe!!! Seit ich meine mit Leitungswasser angesetzten Liquids dampfe .... Aber ich will nicht zum Arzt gehen.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 13:20
avatar  R3laX
#74 RE: destilliertes Wasser
avatar

Zitat von Jack Steam

Zitat von R3laX
Wieso eigentlich das Wasser abkochen? Mhh erhitzt der VD das Wasser nicht auch auf über 150Grad? Ist doch dann das vorherige Abkochen(100Grad) überflüssig?


Wurde jetzt doch lange genug diskutiert. Wenn ich meinen Wasserkocher drei mal benutze, so hat sich auf dem Heizelement eine schöne weiße Schicht gebildet. Karbonathärte ist über 16.

Zitat von wotscheints
Es sind ganz sicher nicht nur Kalk und Keime im Leitungswasser.


Im Leitungswasser findet sich auch Phosphat, Nitrat, Pestizide (oder zumindest Rückstände davon) usw..
All diese unerwünschten Stoffe befinden sich in unterschiedlichen Konzentrationen, aber eigentlich immer in unbedenklichen, im Wasser. Wie schon angesprochen, es kommt darauf an wo man wohnt.
Absolut unbegreiflich ist mir jedoch, wie man, zumindest in letzter Zeit, die Liquidhersteller bezüglich der Inhaltsstoffe piesackt und selbst jede Plörre zum selbstmischen verwendet. Was sollen schon die paar Milliliter, auf 60 Tage gerechnet ..... Nächster Beitrag: Hilfe!!! Seit ich meine mit Leitungswasser angesetzten Liquids dampfe .... Aber ich will nicht zum Arzt gehen.

Gut Dampf




Es ging hier um Keime und die hinterlassen wohl kaum eine sichtbare Schicht.

Das was auf 60 Tage berechnet wurde sind eben Werte die tatsächlich berechenbar sind. Dann argumentiere bitte richtig so das man es nachvollziehen kann. Hast du gegenwerte?

Was ich wirklich Haarsträubend finde ist die Art die du gerade an den Tag gelegt hast. Kommst hier rein, ließt nicht einmal richtig was andere schreiben aber urteilst. Das vollkommen ohne Begründungen. Wer schimpft denn über die Hersteller? Zumal das sicherlich nicht in Relation zu selbstgemischten Liquids steht.

Fakt ist das man berechnen kann welche Ablagerungen in g oder mg bei einer gewissen Menge Leitungswasser entstehen. Wie weit sich diese doch sehr geringen Ablagerung dann bemerkbar machen sei dahingestellt aber einfach zu behaupten dass das total ungesund sei?? Naja..

Fakten.. nur Fakten zählen. Oder bist du Politiker? Dann ist das sicher etwas Anderes ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 13:20
#75 RE: destilliertes Wasser
avatar

Zitat von Dampfzeug

Zitat von R3laX
Wieso eigentlich das Wasser abkochen? Mhh erhitzt der VD das Wasser nicht auch auf über 150Grad? Ist doch dann das vorherige Abkochen(100Grad) überflüssig?


Das Ziel ist doch, möglichst ein keimfreies Liquid herzustellen. Also nein.



Außerdem: Nur ein kleiner Teil des Liquids, das wir als Dampf inhalieren, ist auch wirklich auf die 150(?) Grad erhitzt worden. Große Teile des Dampfes waren nie 150 Grad heiss.

Zitat von Jack Steam
Absolut unbegreiflich ist mir jedoch, wie man, zumindest in letzter Zeit, die Liquidhersteller bezüglich der Inhaltsstoffe piesackt und selbst jede Plörre zum selbstmischen verwendet.


Mir auch. Ich sitze kopfschüttelnd vor dem Rechner und klink mich an der Stelle auch aus. Mischt euch Selbstwickelverdampferliquids und hauts euch hochgradig verkeimtes Wasser aus dem Wasserfilter ins Liquid - alles um 1 Euro für destilliertes Wasser zu sparen.

Mir ist gerade klar geworden, warum der Bereich Liquid Selbstmischen so tief im Forum versteckt werden muss. Erfahrungen tausche ich ab sofort nicht mehr aus. Ist mir zu heiss (vgl Verdampfer).

Bin raus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht