destilliertes Wasser

  • Seite 1 von 4
27.01.2012 16:32 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 16:32)
avatar  daRoxX
#1 destilliertes Wasser
avatar

Ich möchte ja anfangen selber zu mischen und brauche auch destilliertes Wasser dafür jetzt sagen manche es geht nur mit dem aus der Apotheke und andere wiederum meinen das es keine Rolle spielt man kann auch das Handelsübliche nehmen also das was man auch für Autobatterien nutzt. Was stimmt denn jetzt also von dem?


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 16:41
#2 RE: destilliertes Wasser
avatar
Bilder Upload

Einfaches VE-Wasser reicht. Dafür muss man keine Apothekenpreise zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 16:42
#3 RE: destilliertes Wasser
avatar

Da es meiner Meinung in erster Linie darum geht, dass es kalkfrei, möglichst frei von Mineralien und möglichst keimfrei ist, kannst du
1) Leitungswasser selber abkochen
2) wohl auch das billige Autobatterienwasser nehmen (bevor es in der Batterie war
3) demineralisiertes/destilliertes Wasser aus der Apotheke nehmen, das aber auch nur bis zum ersten Öffnen steril ist. Vielleicht hast du dabei ein besseres Gefühl und in den Mengen, die du wohl so für den persönlichen Gebrauch benötigen wirst, auch bezahlbar

Die Wahl liegt ganz bei dir.
4) "destilliertes" Wasser aus dem Kondenswäschetrocker würde ich allerdings auf keinen Fall empfehlen. :)

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 16:45
#4 RE: destilliertes Wasser
avatar

Abkochen hat nichts mit destillieren zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 16:47
avatar  Skarbor
#5 RE: destilliertes Wasser
avatar
Bilder Upload

Mhh, mir reicht der Wasseranteil im VG (hat bei mir ja 15%), mach kein extra wasser rein (Mischung 60% PG 40% VG)



Hardware: Bulli A2 TM ES, EGO TWIST Akkus, Nautilus (Odyseus), eVic 1.1

4000 € gespart...juhu..trotz dauerdampfen

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 16:54
#6 RE: destilliertes Wasser
avatar

Zitat von Fingerpicker
Abkochen hat nichts mit destillieren zu tun.



Wollte ich auch nicht gesagt haben.
Kannst du mir denn zustimmen, dass durch das Abkochen der Kalkgehalt sinkt und dass das Wasser nachher keimfreier ist?
Ich denke, darum geht es ja eigentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 16:58
#7 RE: destilliertes Wasser
avatar

Keimfrei wird es sicher halbwegs, ob der Kalkgehalt alleine durch abkochen sinkt, hmmmm, muss man mal die Chemiker fragen ;), ich denke mal das je nach Kalkgehalt auch Rückstände im Verdampfer landen und der das sicher nicht gerne hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 17:09
avatar  daRoxX
#8 RE: destilliertes Wasser
avatar

Zitat von Skarbor
Mhh, mir reicht der Wasseranteil im VG (hat bei mir ja 15%), mach kein extra wasser rein (Mischung 60% PG 40% VG)



Mein VG hat 99,5% da brauche ich noch 10% Wasser

Zitat von Ruebendampfer
Einfaches VE-Wasser reicht. Dafür muss man keine Apothekenpreise zahlen.



Was ist VE-Wasser?


HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 17:11
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: destilliertes Wasser
avatar
( gelöscht )

Destilliertes Wasser : Man kocht Wasser - leitet den Dampf durch ( kühlende ) Rohre; in diesen wird aus Wasserdampf wieder Wasser. Da feste Stoffe nicht verdampfen, ist das Ergebnis eben Wasser ohne feste Stoffe drinne.
"Nur" Kochen : Wenn ich nen Liter Wasser hernehme, solange koche, bis nur noch nen halber Liter übrig ist, dann sind in diesem halben Liter immernoch dieselben Mengen an Mineralien und sonstigen festen Stoffen drinne.

LG :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 17:21
#10 RE: destilliertes Wasser
avatar

Weil ja auch der Kalk in Teekesseln und Waschmaschinen aus dem Paralleluniversum kommt?
Irgendetwas kann da nicht zu 100% passen.

Da ein Verdampfer auch kürzer lebt als eine Waschmaschine, ist das vielleicht auch egal.
Ich möchte jetzt ins Chemie-Unterforum verschoben werden. ;-)

Nichts für ungut ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 17:30
avatar  STIX
#11 RE: destilliertes Wasser
avatar

Zitat von wellmeyer
Weil ja auch der Kalk in Teekesseln und Waschmaschinen aus dem Paralleluniversum kommt?
Irgendetwas kann da nicht zu 100% passen.

Da ein Verdampfer auch kürzer lebt als eine Waschmaschine, ist das vielleicht auch egal.
Ich möchte jetzt ins Chemie-Unterforum verschoben werden. ;-)

Nichts für ungut ...



???

Durch Abkochen steigt der relative Kalkgehalt.
Supermarkt-Bügeleisen-Wasser reicht :)

Ausgaben für´s Dampfen: 250€
Hardware: 180 €
Liquids: 70 €


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 17:30 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 17:31)
#12 RE: destilliertes Wasser
avatar
Bilder Upload

Zitat von daRoxX
Was ist VE-Wasser?



VE-Wasser = Vollentsalztes Wasser. Es wird nicht durch Destilation, sondern meistens mit Hilfe eines Ionentauschers gewonnen.

Das ist das Zeug, das du in 1-Liter-Flaschen oder 5-Literkanistern überall kaufen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 17:34
#13 RE: destilliertes Wasser
avatar

Ok, überzeugt.
Ich bin jetzt für VE-Wasser (das ich vorher auch noch nicht kannte).

Schönes WE ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 17:38
#14 RE: destilliertes Wasser
avatar

Nicht das du da noch Calgon reinschüttest ;P
E Verdampfer leben länger mit c....


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 17:42
#15 RE: destilliertes Wasser
avatar

Bei mir läuft das Wasser durch nen Brita Wasserfilter und fertig !


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 17:43
avatar  Feinzel
#16 RE: destilliertes Wasser
avatar

Super das hat mir jetzt auch prima geholfen.
bis jetzt habe ich immer Wasser abgekocht, aber was hier geschrieben wurde leuchtet mir auch ein.
Ich werde jetzt auch wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 18:50
avatar  Lilalil
#17 RE: destilliertes Wasser
avatar

Zitat von Fingerpicker
Nicht das du da noch Calgon reinschüttest ;P
E Verdampfer leben länger mit c....



*prust*
Ich hab mich jetzt echt an meiner Dampfe verschluckt.
Schlimm, nichtsahnend sowas zu lesen und gleichzeitig die Melodie in den Kopf zu bekommen.


Irgendwo hab ich mal gelesen das man das Wasser für Autos (Batterien) aber wirkich nicht benutzen soll.
Aber am ende ist Destiliertes Wasser überall gleich.

Nur, wo steht den im normalfall im supermarkt das zeug?
Ich find da nix.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 19:52
#18 RE: destilliertes Wasser
avatar

Aktuell: Aldi-Süd: 5-Liter-Kanister ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 20:10 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 20:11)
#19 RE: destilliertes Wasser
avatar

Zitat von Schulle4100
Bei mir läuft das Wasser durch nen Brita Wasserfilter und fertig !


.
Glückwunsch zu deinem Bewusstsein! ;-)

http://www.gesundzuhause.de/gesund-trink...-wasserfiltern/

Find den anderen Test leider nicht mehr, vor einigen Wochen wurden diverse Wasseraufbereitungsarten getestet.
Ergebnis: Hahnenwasser immer noch das Gesündeste

@ Schulle: richtet sich nicht gegen dich - denke allgemein, man muss nicht alles übertreiben.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 22:10
avatar  crusher
#20 RE: destilliertes Wasser
avatar

Ich will mich jetzt auch mal ans selbst mischen wagen.
Bin leider auch auf das "Wasser"-Problem gestossen.

Wenn von Zugabe von Wasser die Rede is, soll es immer entweder abgekochtes oder destilliertes sein.
Da bei uns das Wasser sehr kalkhaltig is, will ich destilliertes nehmen.

Nur leider, wie weiter oben schon erwähnt wurde ist destilliertes Wasser nicht gleich destilliertes Wasser.

So wie ich es verstehe ist das billiger produzierte "destillierte" Wasser durch Ionentauscher gewonnen.
Dieses ist aber eigentlich nur demineralisiertes Wasser (aqua dem) und wird in Bau-, Supermärkten, Autozubehör fälschlicherweise als destilliertes Wasser verkauft.
Andere Bezeichnungen sind auch deionisiertes Wasser oder vollentsalztes Wasser ("VE-Wasser").
Man kann es für Autobatterien, Bügeleisen etc. verwenden.
Wikipedia-Link

Richtig destilliertes Wasser (aqua dest) wird durch Verdampfen und anschließende Kondensation gewonnen.
Kann man wohl nur in Apotheken kaufen.
Wikipedia-Link

Wenn man das "destillierte" Wasser, was man auch für Autobattieren nutzt nicht verwenden soll, dürfte es also kein demineralisiertes Wasser (aqua dem) aus dem Supermarkt sein.
Andererseits schreiben viele, man kann das nehmen, was in Supermärkten etc. in Literkanistern verkauft wird.
Das ist jedoch zu 99% kein destilliertes Wasser (aqua dist), sondern "nur" demineralisiertes Wasser (aqua dem).

Was soll man denn nun nehmen?!? *totalverwirrt*
Hilfe!

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 22:54 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 22:59)
avatar  Hermel
#21 RE: destilliertes Wasser
avatar
Bilder Upload

Zitat von crusher
Was soll man denn nun nehmen?!? *totalverwirrt*
Hilfe!



Hi Leutz,
Ich bin beeindruckt, welch reger Diskurs sich um die Frage nach dem richtigen Wasser zu entspinnen vermag.

Man nehme das vollentsalzte (demineralisierte/deionisierte) Wasser, welches in Baumärkten, manchen Supermärkten und an allen Tankstellen unter dem, in der Tat falschen, Namen "Destilliertes Wasser" für billig Geld zu kaufen ist.
Dieses Wasser nimmt man z.B. für Dampfbügeleisen oder auch für Autobatterien. Und zwar deshalb, weil dieses Wasser durch den fehlenden Salz- bzw. Kalkgehalt keine Ablagerungen in den betreffenden Geräten bildet.
Und exakt aus diesem Grunde ist es auch für unsere Verdampfer ideal - eben weil es keine Ablagerungen auf der Heizwendel hinterlässt!
"Keimfrei" genug ist es auch. Ich weise bescheiden darauf hin, dass PG ohnehin stark keimabtötend wirkt;-))

Natürlich kann man auch "echtes" Aqua dest. aus der Apotheke nehmen - es wäre halt nur, aus meiner Sicht, ziemlich übertrieben.

Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 08:46
avatar  crusher
#22 RE: destilliertes Wasser
avatar

Vielen, vielen Dank für die aufklärenden Worte, Hermel!
Das ist die erste präzise Aussage überhaupt, die ich zu dieser Thematik bekommen habe.

Hatte einfach nur die Angst, dass das demineralisierte Wasser welches eben kein destilliertes ist, so aber landläufig verkauft wird(!), falsch ist und viele nur dem Irrtum aufsitzen es handelt sich um destilliertes Wasser (steht ja auch drauf).

Nun kann ich aber beruhigt das "destillierte" (=demineralisierte) Wasser ausm Supermarkt nehmen.

Ich finds immer wieder toll, dass es das DTF und seine hilfsbereiten Mitglieder gibt!!

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 09:08 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 09:09)
avatar  tekiela
#23 RE: destilliertes Wasser
avatar

Zitat von Hermel


Ich weise bescheiden darauf hin, dass PG ohnehin stark keimabtötend wirkt;-))





Ich darf dich bescheiden darauf hinweisen, dass diese Aussage inkorrekt ist.

Propylenglykol ist moderat bakteriostatisch. Bakteriostatisch bedeutet, dass eine Vermehrung von Keimen verhindert wird. PG sagt also den bösen Keimen lediglich "no sex in this environment". Die Keime die vorher vorhanden waren werden aber nicht abgetötet.

Anders ist das bei Mitteln die bakterizid wirken. Bakterizide Stoffe töten Keime ab.

Beides wird übrigens unter dem Oberbegriff "antimikrobielle Wirksamkeit" zusammengefasst, wodurch sich für den Laien leicht Verwechslungen ergeben.

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 09:31 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 09:34)
#24 RE: destilliertes Wasser
avatar

Wenn man mit 60Pg/30 VG/10% Wasser zurecht kommt ist es vieleicht wirklich einfacher, sich einen Fertigmix zu besorgen der das entsprechende Mischverhältnis bereits hat.
Oder man nimmt DAB VG, das hat bei 85 % Reinheit bereits knapp 15 % Wasser.
Oder man kauft sich einen Liter destilliertes Wasser in der Apotheke für lächerliche 2,50 Euro.
Daraus könnte ich dann zb. 10 Liter Basis mixen mit 60/30/10.
Wenn man vernachlässigt, das daß Zeugs garnicht so lange haltbar ist, dann würde ich bei meinem aktuellen Verbrauch von etwa 2 ml pro Tag genau 13,98 Jahre damit hinkommen oder bis Frühjahr 2026.
Das destillierte Wassser aus der Apo! würde mich dabei etwa 17 cent pro Jahr kosten oder *Taschenrechnerraushol* 0.04657 cent pro Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 16:32 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 16:42)
avatar  Hermel
#25 RE: destilliertes Wasser
avatar
Bilder Upload

Zitat von tekiela
(..) PG sagt also den bösen Keimen lediglich "no sex in this environment". Die Keime die vorher vorhanden waren werden aber nicht abgetötet.



No Sex?!? - Ja aber, sterben die dann nicht einfach vor Langeweile?

Zitat von tekiela
Beides wird übrigens unter dem Oberbegriff "antimikrobielle Wirksamkeit" zusammengefasst, wodurch sich für den Laien leicht Verwechslungen ergeben.



Jepp - und da ich in Mikroben-Fragen ein solcher Laie bin, hab ich's auch prompt verwechselt. - Insofern danke für die Weiterbildung

LG - Hermel

Btw.: Nochmal wegen dem Sex: Gibt es eigentlich männliche und weibliche Keime? - Also "Keimmännchen" und "Keimweibchen"? - Oder sind die da nicht so genau...

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht