destilliertes Wasser?

  • Seite 1 von 2
20.04.2012 22:28 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 22:30)
avatar  B-Angel
#1 destilliertes Wasser?
avatar

möchte mich mit dem Mischen von Basen und Aromen beschäftigen, hab auch die Suchfunktion schon genutzt, aber meine Frage ist nicht beantwortet worden

wenn ich mische, und Wasser beigeben möchte, muß ich destilliertes Wasser nehmen, oder könnte ich auch abgekochtes Wasser verwenden?

Und geht das auch, wenn ich die Basen gemischt habe, und erst mal kleine Proben mache, dann später das Wasser zufüge wenn das Aroma schon drinnen ist, oder nicht empfehlenswert?

für eure Tipps wäre ich dankbar

dampfende Grüße

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 22:32
#2 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Zitat von B-Angel
möchte mich mit dem Mischen von Basen und Aromen beschäftigen, hab auch die Suchfunktion schon genutzt, aber meine Frage ist nicht beantwortet worden

wenn ich mische, und Wasser beigeben möchte, muß ich destilliertes Wasser nehmen, oder könnte ich auch abgekochtes Wasser verwenden?

Und geht das auch, wenn ich die Basen gemischt habe, und erst mal kleine Proben mache, dann später das Wasser zufüge wenn das Aroma schon drinnen ist, oder nicht empfehlenswert?

für eure Tipps wäre ich dankbar



Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich verwende bis jetzt ganz normales Leitungswasser.


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 22:39
#3 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Oh ich hoffe, der TS hat nichts dagegen, wenn ich dazu auch noch ne Zwischenfrage in den Raum werfe: Auf meinem 5-L-Kanister dest. Wasser aus dem Supermarkt steht "nicht für medizinische Zwecke geeignet" - kaufe ich dann besser welches in der Apotheke und benutze das aus dem Supermarkt lieber nur - Achtung - für mein "Dampfbügeleisen"?

Die Frage ist ernstgemeint, das mit meinem Nick ist jetzt purer Zufall, ich schwör

LG

Dampfbügeleisen

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 22:40
#4 RE: destilliertes Wasser?
avatar
Bö(h)ser SMod

je nachdem, wen du fragst kannst das wasser entweder direkt aus der leitung nehmen oder es dreimal abkochen, dabei links herum um die kochstelle kreiseln und das wasser bei vollmond segnen.
ich hab 'nen brita wasserfilter, von dort geht's direkt zu den anderen zutaten dazu.
ohne abkochen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 22:40
#5 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Destilliertes Wasser ist ja (von Chemie und Medizin abgesehen) schon fast ein Exot, normalerweise ist das ein Synonym für entmineralisiertes Wasser. Dieses schützt in erster Linie vor Ablagerungen durch eben die im Wasser enthaltenen Mineralien.

Wenn Du für den privaten und alsbaldigen Gebrauch mischst, dann kannst Du problemlos auch Leitungswasser verwenden. Dein Verdampfer wird wahrscheinlich eher wegen anderen Ursachen als dem Kalk im Wasser versagen.

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 22:41
#6 RE: destilliertes Wasser?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Dampfbügeleisen
Die Frage ist ernstgemeint, das mit meinem Nick ist jetzt purer Zufall, ich schwör


Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 22:41
#7 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Abgekochtes Wasser ist ja trotzdem noch Kalkhaltig, ob das so gut ist !!
Manche nehmen auch Kondenswasser(Wäschetrockner) und kochen es dann ab ;)

Besser ist immer gleich dest. Wasserzu nehmen, kostet doch nix


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 22:42
avatar  oyabun
#8 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Habe dazu gestern erst ein Video von Philgood gesehen.



Bei 03:35 erklaert er das ganze ziemlich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 22:43
#9 RE: destilliertes Wasser?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Ratzfatz
Besser ist immer gleich dest. Wasserzu nehmen, kostet doch nix


wofür? bevor dein verdampfer eine chance hat zu verkalken isser längst durchgebrannt...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 22:43
#10 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Zitat von pumpkinhead

Zitat von Ratzfatz
Besser ist immer gleich dest. Wasserzu nehmen, kostet doch nix


wofür? bevor dein verdampfer eine chance hat zu verkalken isser längst durchgebrannt...




 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 22:47
#11 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Zitat von pumpkinhead

Zitat von Ratzfatz
Besser ist immer gleich dest. Wasserzu nehmen, kostet doch nix


wofür? bevor dein verdampfer eine chance hat zu verkalken isser längst durchgebrannt...




Hast du kein dest. Wasser im Haus ^^
Nehm ich auch für die Scheibenwaschanlage im Auto, von daher erübrigt es sich Leitungswasser zu nehmen *fg


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 22:49
#12 RE: destilliertes Wasser?
avatar
Bö(h)ser SMod

nöö, hab ich net. meine scheibenwaschanlage verträgt auch normales wasser.
klar, wenn man es eh schon da hat kann man es auch nutzen.
eine notwendigkeit sehe ich dafür aber nicht, keimfrei ist da schon eher ein thema.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 22:49
avatar  crusher
#13 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Bitte mal HIER nachlesen.
Wurde dort schon ausführlich diskutiert...

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 22:54
#14 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Keimfrei sollte es schon sein. Ich wär zu faul erst das wasser abzukochen und abkühlen zu lassen bevor ich mischen kann, dann nehm ich gleich fertiges dest. wasser und gut isses


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 23:00
#15 RE: destilliertes Wasser?
avatar

ich sach nur LOCHFRASS - es lebe dieter bürgie

.......

mfg
ridcully


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 23:00
#16 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Ich persönlich nehme dest. H2O weil ich Angst habe das etwas das in den Aromen ist, was mit den Mineralien im normalen Wasser reagieren könnte.

Möglich das ich zu vorsichtig bin. Aber es kann auch nicht Schaden :-)

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 23:03
avatar  B-Angel
#17 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Philgood, hat es ja gesagt, ist doch im VG bei 85% Wasser schon drinnen

und nein, habe auch kein dest. Wasser da

für die schnellen Antworten

@crusher: komisch, wo ich "destilliertes Wasser" in Suche eingegeben hatte, hat es mir das nicht gezeigt !

@Dampfbügeleisen: Zwischenfrage´- kein Problem

dampfende Grüße

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 23:07
#18 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Zitat von Ratzfatz

Manche nehmen auch Kondenswasser(Wäschetrockner) und kochen es dann ab



Super , und wundern sich dann warum sie fussel im Liquid haben und alles nach Lenor schmeckt.....


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 23:10
avatar  B-Angel
#19 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Zitat
Super , und wundern sich dann warum sie fussel im Liquid haben und alles nach Lenor schmeckt.....



Weichspüler beim Kunststoffgranulat einschmelzen, das riecht gut danach....
ist meinen damaligen Chef mal passiert

dampfende Grüße

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 23:23
#20 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Zitat von Ridcully
ich sach nur LOCHFRASS - es lebe dieter bürgie





Egal, ich nehme weiterhin unbehandeltes H2O aus dem Wasserhahn. Im übrigen sagt man PG keimhemmende Wirkungen nach, also sollte es die Keime (wenn denn vorhanden) eliminieren....


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 23:27
#21 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Durch abkochen wird das Wasser nicht ärmer an Mineralien. Wenn dann müßt ihr das Destilat davon nehmen. Das Wasser ist nach dem abkochen noch reicher an Mineralien ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 23:49
avatar  mamamia
#22 RE: destilliertes Wasser?
avatar
Bilder Upload

Also WENN ich Wasser zugebe, dann nehme ich das "destillierte" aus dem Supermarkt - das eigentlich eher entmineralisiert als destilliert ist, aber das entmineralisiert ist gut genug.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 15:54
avatar  maggot
#23 RE: destilliertes Wasser?
avatar

Ein hoch auf meine Osmoseanlage :D

Akkuträger: |Lavatube|XBomb|Epic Storm|
Feeder: |VModXL|
Dampfers: |A2TM|Imist Revision|DCT|510er Iken|306er Eifeldampfer|eGo-C|eGo-T|The Vapor|


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 16:02
avatar  sirf
#24 RE: destilliertes Wasser?
avatar

meine Hausapotheke mischt mir gratis destiliertes Wasser in mein VG, das würde sich ja nicht mal lohnen zu verrechnen ;)

und ich wohne an einem Kalksteingebirge, also dieses Wasser würd ich niemals nehmen, ich kann damit noch nichtmal Verdampfer auswaschen ohne dass die schneeweiss werden.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 11:02
avatar  mamamia
#25 RE: destilliertes Wasser?
avatar
Bilder Upload

Was lernen wir daraus? Es kommt immer auf die Umstände (in diesem Fall: die Wasserqualität) an. Es gibt ja auch normale Trinkwässer, die ausgesprochen kalkarm sind (Volvic zum Beispiel). Da die Wasserzugabe im Liquid ja eh nur sehr gering ist (ja - ich setze auch bei 85%igem VG noch Wasser zu, wollen meine Schleimhäute so haben) ... macht es ja nichts aus, sich davon mal ein Tröpfchen aus der Flasche abzuzweigen. Hab ich aber noch nicht gemacht, ich habe auch destilliertes Wasser im Haus, also nehm ich das.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht