Destilliertes wasser zu fertiger basis?

16.02.2015 11:27
#1 Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar

Mal eine ganz ganz ganz blöde Frage vermutlich, ich hab mich gestern hier fast blind gelesen zum Thema mischen damit ich mich vorbereiten kann.

Hab eine "einkaufsliste" zusammengestellt für den ersten Testlauf.

Ich werd zweierlei versuchen: eine fertige 50/50 Basis VPG 0 niko, hierbei frag ich mich, brauch ich dazu noch extra destilliertes Wasser? Falls ja, ist destilliertes Wasser nicht eig auch im Supermarkt zu bekommen? Dieses Babywasser, also zum anreichern von Babypulvernahrung, oder ist das kein destiliertes Wasser? gg

Ich hab mich für diese Mischung entschieden, da die meisten meiner lieblingsliquids auch so ein Verhältnis haben.

Einen zweiten testlauf werd ich starten indem ich mir die basis selbst anmische, auch mit nikotin, aber erstmal will ichs einfach versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 11:43 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 11:45)
#2 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar

Wenn du z.B. 50/40/10 (klassische Kaufliquid-Zusammensetzung) haben willst, kannst du destilliertes Wasser, VG und PG nehmen. Bei 50/50 VPG und 10% Wasser kämen entsprechend 45/45/10 (bei 90ml Basis/10ml Wasser) raus. Ich persönlich nehme schlicht Leitungswasser – die paar μg Salze darin setzen die Wicklung nicht so zu, dass sie vor der Zeit ausfallen würde. Wenn du bei 50/50 bleiben willst, brauchst du logischerweise kein Wasser. Ist alles Geschmackssache, ich habe da in der Praxis keinen großen Unterschied zwischen 50/50, 50/40/10, 30/60/10 usw. festgestellt (abgesehen davon, dass manche Fertigverdampfer Probleme mit zu dickflüssigen Mischungen hatten). Einfach mal testen, ohne Nikotin kostet’s ja eh fast nix.

Dieses „Babywasser“ kenne ich nicht – destilliertes Wasser findet sich in der Regel in der Nähe vom Autozubehör im Supermarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 11:58
#3 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar

Alles klar vielen dank :D

Also einfach ausprobieren und wenns nicht passt könnte ich erstmal mit leitungswasser antesten obs damit besser ist usw? Wäre auch gut wenn das klappt.

Bei leitungswasser hätt ich eher sorge dass das Liquid irgendwie muffig wird mit der Zeit.. Was halt für die ersten tests nicht sooo gravierend ist, hab eh nicht vor jetzt 100e von fläschchen herzustellen die ich in 10 jahren nicht aufbrauchen werd. Weiß auch nicht, abgestandenes Leitungswasser ist bäh, aber ob das in einem Liquid passieren wird? Sind ja noch andere feine sachen drin.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 12:02
#4 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar

PG ist ein Konservierungsmittel, daher dürfte es kein Wachstum von Mikroorganismen geben. Ich nehme, da in meiner Base kaum PG enthalten ist, zur Sicherheit einfach abgekochtes Leistungswasser.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 12:38
#5 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar

Destilliertes Wasser ist zum Verzehr nicht geeignet.
Kann mir nicht vorstellen, dass das für Babynahrung verwendet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 12:46
#6 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar

Destilliertes Wasser kann man sehr günstig in kleinen Kanistern kaufen. Man verwendet es auch für Bügeleisen. Es ist nicht zum Trinken geeignet. Weder für Babys, noch für Erwachsene.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 12:48
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar
( gelöscht )

Also wenn Du einfach ne Basis ohne Nikotin machen willst, kommste komplett ohne " Bestellen " aus.

Horch Dich einfach mal in umliegenden Apotheken um; Preise erfragen :


Klicken für Vergrössern !

Das aus der Apotheke kommste im Regelfall wesentlich günstiger bei weg, als wennde online bestellst. Ich habe für den Liter PG 12,50€ und für den Liter VG 9,80€ gezahlt.

Das VG hat in meinem Fall schon einen Wassergehalt von 15%. Wenn ich die beiden Liter zusammenkippe so wie sie sind, bekäme ich zwei Liter Basis heraus, die sich wie folgt zusammensetzen :

- 1000 ml PG ( 50 % )
- 850 ml VG ( 42,5 % )
- 150 ml Wasser ( 7,5 % )

LG


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 12:50
#8 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar

Babywasser ist keimfrei. Im Leitungswasser weiß man nicht so genau, was da drin ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 13:00 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 13:01)
#9 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #8
Babywasser ist keimfrei. Im Leitungswasser weiß man nicht so genau, was da drin ist.


ROFL, Leitungswasser ist das am Besten überwachte Lebensmittel. Wer damit Probleme hat, ist in der Welt nicht überlebensfähig.

Ich erinnere nur ungern daran, aber zu meiner Jugend ist man ohne Fahrradhelm gefahren, und die Kinder auch nicht reihenweise davon gestorben.

Babywasser ist eine tolle Idee für den Hersteller, der aus Scheiße Gold macht, aber ob eine keimfreie Umgebung für einen Säugling so toll ist, wage ich zu bezweifeln.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 13:17 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 13:19)
#10 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar

"Destilliertes" Wasser von der Tanke ist in Realität "nur" entmineralisiertes Wasser. Nicht biologisch sauber, es ist für Batterien und Kühler gedacht. Und das Zeug steht oft sehr lange und nicht gerade lebensmitteltauglich rum. Würde ich grundsätzlich nicht ins Liquid kippen.

Destilliertes Wasser aus der Apotheke (aqua purificata) ist von Mineralen und von organischen Stoffen befreit. Natürlich gibt es auch andere, vor allem preiswertere Bezugsquellen. Die winzigen Mengen in der Dampfe sind da gesundheitlich bedeutungslos. Man kann das Zeug bedenkenlos trinken, solange man seinen Wasserbedarf langfristig nicht ausschließlich damit deckt. Sieh hier

(abgekochtes) Leitungswasser würe ich von der Härte abhängig machen. Unser Berliner Wasser ist so hart, das in einem Wasserkocher nach nur einmaliger Benutzung schon ein Kalkschleier sichtbar wird. Das kippe ich mir nicht in die Verdampfer.

Das sogenannte Babywasser ist einfach nur sterilisiertes Leitungs-, Tafel- oder Mineralwasser. Kann einen ziemlich hohen Mineralgehalt haben (manche Anbieter werben regelrecht damit).

Ich bevorzuge destilliertes Wasser (Aqua PH 5), gibts bei Amazon (wegen faulheit) für unter 10 Eur für 5l.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 13:20
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar
( gelöscht )

Zitat von dampfer01 im Beitrag #9
Zitat von hansklein im Beitrag #8
Babywasser ist keimfrei. Im Leitungswasser weiß man nicht so genau, was da drin ist.


ROFL, Leitungswasser ist das am Besten überwachte Lebensmittel. Wer damit Probleme hat, ist in der Welt nicht überlebensfähig.

Ich erinnere nur ungern daran, aber zu meiner Jugend ist man ohne Fahrradhelm gefahren, und die Kinder auch nicht reihenweise davon gestorben.

Babywasser ist eine tolle Idee für den Hersteller, der aus Scheiße Gold macht, aber ob eine keimfreie Umgebung für einen Säugling so toll ist, wage ich zu bezweifeln.


Es kommt dabei auf ein vernünftiges Maß an; Ich persönlich halte es auch nicht für besonders gut, wenn nen Säugling auffe Welt kommt und ersma auf die Muttermilch verzichten darf, in der ( völlig laienhaft ausgedrückt ) wichtige immun-starter sind, die der säugling eigentlich bräuchte. Dann gehts weiter inner Sagrotanverseuchten Bude und spätestens am dritten Vorschultag kippt das Kind mit 40 Fieber ausn Latschen, weil sein Immunsystem vorher mit nix in Kontakt kam.
Auf der anderen Seite ist aber sowas :
http://lokalo24.de/news/files/2013/11/i2013-10-29-023.jpg
auch völlig daneben.
Ein vernünftiges Maß muss eingehalten werden.
Sowas und Vergleichbares : http://www.dm.de/de_homepage/babylove/pr...ser-425919.html ist nur Marketing-Blödsinn, welches lediglich zum " Geld-aus-der-Tasche-ziehen " taugt. Im Extremfall kann das sogar richtig nach hinten losgehen, wenn das Baby nur noch mit mineralienarmen Wasser vollgepumpt wird und Herzrhythmusstörungen bekommt wegen Natriummangel.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 13:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#12 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich nutze seit Jahren zum verdünnen nur Leitungswasser. Was negatives hierzu konnte ich nicht feststellen. Ich glaube mal, Nikotin ist schädlicher wie Trinkwasser.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 13:36
avatar  spiegel
#13 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar

Leitungswasser ist das sauberste und am besten überwachte Lebensmittel überhaupt.

Kannst du problem- und bedenkenlos nutzen.

Eine Ausnahme sind wenige Gegenden in D, in denen der natürliche Kalkgehalt des Wassers sehr hoch ist.

Das könnte theoretisch die Wendel schneller verkrusten.

Einfach mal bei deinem Wasserversorger auf der HP nachsehen, in welchem Härtebereich dein Wasser liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 13:56
#14 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar

Zitat
ROFL, Leitungswasser ist das am Besten überwachte Lebensmittel. Wer damit Probleme hat, ist in der Welt nicht überlebensfähig.


Es ist nicht keimfrei. Frisch entnommen und konsumiert, meist auch abgekocht, wird unser Körper i.d.R. damit fertig. Allerdings Monatelang in Behältern verpackt möchte ich das nicht mehr trinken. Keime können sich mehren. Eh man das sieht, hat man die schon konsumiert. In verschiedenen Gegenden Deutschlands gabs auch schonmal Probleme mit dem Trinkwasser. Was davon abgetötet wird im Liquid ist fraglich. Keimhemmende Wirkung ist nicht abtötend. Was bei mir in die Lunge darf wird mit destilliertem Wasser genutzt. Kost ja nicht die Welt,

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 14:06
avatar  killer queen ( gelöscht )
#15 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #14

Zitat
ROFL, Leitungswasser ist das am Besten überwachte Lebensmittel. Wer damit Probleme hat, ist in der Welt nicht überlebensfähig.

Es ist nicht keimfrei. Frisch entnommen und konsumiert, meist auch abgekocht, wird unser Körper i.d.R. damit fertig. Allerdings Monatelang in Behältern verpackt möchte ich das nicht mehr trinken. Keime können sich mehren. Eh man das sieht, hat man die schon konsumiert. In verschiedenen Gegenden Deutschlands gabs auch schonmal Probleme mit dem Trinkwasser. Was davon abgetötet wird im Liquid ist fraglich. Keimhemmende Wirkung ist nicht abtötend. Was bei mir in die Lunge darf wird mit destilliertem Wasser genutzt. Kost ja nicht die Welt,



Das Keime über dem Dampf in die Lunge kommen kann


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 14:23 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 16:13)
avatar  Leiche
#16 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar

Wenn du noch irgendwo ne XXXXX rumstehen hast
kannst du den auch nehmen .
Must halt mal testen ob dir das schmeckt .

XXXXXXX geht auch , das schmeckt man aber deutlich raus
(auf sowas kommt man wenn man ohne Aroma dampft)


Bitte haltet Euch an die Forenregeln! Kein mischen mit nicht handelsüblichen Zutaten!

edit by Reni

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 14:31
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #15
Zitat von hansklein im Beitrag #14

Zitat
ROFL, Leitungswasser ist das am Besten überwachte Lebensmittel. Wer damit Probleme hat, ist in der Welt nicht überlebensfähig.

Es ist nicht keimfrei. Frisch entnommen und konsumiert, meist auch abgekocht, wird unser Körper i.d.R. damit fertig. Allerdings Monatelang in Behältern verpackt möchte ich das nicht mehr trinken. Keime können sich mehren. Eh man das sieht, hat man die schon konsumiert. In verschiedenen Gegenden Deutschlands gabs auch schonmal Probleme mit dem Trinkwasser. Was davon abgetötet wird im Liquid ist fraglich. Keimhemmende Wirkung ist nicht abtötend. Was bei mir in die Lunge darf wird mit destilliertem Wasser genutzt. Kost ja nicht die Welt,


Das Keime über dem Dampf in die Lunge kommen kann



-> theoretisch möglich; es gibt genug Einzeller und auch Mehrzeller, die klein genug wären, um von den winzigen Tröpfchen ( = Dampf ) huckepack mitgenommen zu werden. Allerdings passiert das unter Temperaturverhältnissen, die für grössten Teil dieser denkbaren Mikroorganismen tödlich sind. Es gibt Lebewesen, die wesentlich höhere Temperaturen vertragen - diese aber wird man im Liquid nicht finden, da für diese "Hochtemperaturwesen" 80 Grad im Schatten zu KALT wären zum Leben :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 15:47
#18 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar

*Ironie an*
Da wir hier ja am mischen sind und alles analysieren, sollte nur H2O p.a. eingesetzt werden.
*Ironie aus*

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 15:47
#19 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar

Legionellen mögens warm - und können sich über das Aerosol verbreiten. Daher wird das Wasser bei mir abgekocht - soo warm mögens die dann auch wieder nicht ;-)

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 15:51
avatar  channi
#20 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar
Admini

ich werde gerade richtig richtig sauer


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 16:08
avatar  killer queen ( gelöscht )
#21 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von chanel im Beitrag #20
ich werde gerade richtig richtig sauer



Warum


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 18:56
#22 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar

Weder Legionellen noch andere Keime können sich über das PG-Kondensat (Dampf) verbreiten, der wirkt nämlich desinfizierend und wurde so auch schon mal erfolgreich in einem Versuch in einem Kinderheim (Lungenkranke Kinder die wieder aufgepäppelt wurden) sehr erfolgreich eingesetzt um Wiederansteckungen zu verhindern indem man damit die Luft desinfizierte.

Es kann also jedes Wasser genommen werden, destilliert, Trinkwasser, gekocht oder nicht ist ganz egal


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 21:10 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 21:11)
avatar  Hermel
#23 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar
Bilder Upload

Himmel hilf...;-)

Was machen wir nur mit diesen regelmäßigen Wasser-Threads?
Normalerweise verweise ich dann gerne auf die diversen anderen Threads über Wasser:

Zum Beispiel:
destilliertes Wasser (witzig und umfassend)
Dampferwasser für 395,- € pro Liter? (aktuell und marktkritisch)
Destilliertes Wasser - Reicht Entminiralisiert? (kompakt aber erschöpfend)
Welche Basis ist die bessere? (noch mehr Wasser...)
destilliertes Wasser? (historisch)

Und das sind nur einige Beispiele - merkt ihr was?

Ich respektiere in vollem Umfang, dass man beim Mischen nichts falsch machen will, nichts unnötig schädliches im Liquid haben will und dass man (jetzt wo man vielleicht auch nicht mehr raucht) ganz besonders auf seine Gesundheit bedacht ist.
Trotzdem... diese ständige "Wassersache"... - ich weiß nicht recht, brauchen wir irgendwann gar noch einen extra "Wasser-Bereich" im Forum?

LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 21:14
avatar  killer queen ( gelöscht )
#24 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich finde solche Diskussionen auch sinnlos. Sage mal einer das destiliertes Wasser in Kunstsoffgebinde nicht schädlich sein kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 21:28 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 21:30)
avatar  Hermel
#25 RE: Destilliertes wasser zu fertiger basis?
avatar
Bilder Upload

@Honigbiene :
Das ging jetzt aber natürlich nicht gegen Dich als Threadstarterin - war ja mehr so 'ne grundsätzliche Überlegung...

LG -

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht