Welche Basis ist die bessere?

  • Seite 1 von 2
06.01.2014 20:30 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 13:26)
#1 Welche Basis ist die bessere?
avatar

Hallo alle miteinander, nachdem ich nun komplett aus dampfen umgestiegen bin möchte ich auch selber mischen. Ich hab jedoch noch eine Frage zur richtigen Basis.

Sollte ich lieber diese fertig gemischte Basis nehmen

(Link abgelaufen
Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt. Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen. Vielen lieben Dank :)
Wenn ihr etwas verlinkt, dann am besten die Suche im Shop benutzen und diesen Link posten.
Vielen lieben Dank :) )


Oder soll ich als Basis lieber PG, VG und Wasser einzeln kaufen?
Würde in diesem Fall dieses hier kaufen, was haltet ihr davon?

(Link abgelaufen
Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt. Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen. Vielen lieben Dank :)
Wenn ihr etwas verlinkt, dann am besten die Suche im Shop benutzen und diesen Link posten.
Vielen lieben Dank :) )


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 20:34
#2 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Also ich mische mit 18er VG (82% VG / 18% Wasser) und komme damit bestens zurecht. Für mich hat das den Vorteil das ich dann nicht extra hin und her mischen muss... einfach Basis in der Spritze aufziehen, gewünschte Menge Aroma rein und fertig ist das lecker Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 20:57
#3 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Ist es vom Geschmack her dann egal wenn ich PG weg lasse oder was hat dies für Folgen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:01
#4 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Ich persönlich mag PG nicht so. Mir ist das zu kratzig. Ich mag den VG Dampf einfach lieber, aber ich käme ich auch mit einer 50/50 zurecht... Aber da ich ja selber mische muss ich das ja nicht! Ich hab auch den Eindruck dass mir die meisten Liquids in einer VG Basis besser schmecken.. zumindest süßes / fruchtiges. Für Tabakaromen würde ich wohl auch zu mehr PG tendieren (tu ich aber nicht, da ich Tabakaromen nicht so mag ;) ), aber das ist wohl einfach reine Geschmackssache. Und VG dampft auch mehr als PG, hat dafür aber wohl nicht so einen starken Flash. Ich mag den vielen Dampf vom VG! ;)

Wenn du mit dem mischen anfängst würde ich dir raten eine Basis in der Nikotinstärke deiner Wahl zu holen, und dann einfach mal auszuprobieren. Im Zweifeslfall orderst du eine PG orientierte Basis, eine 50/50 Basis und eine VG Basis und probierst dann aus was dir am besten schmeckt. Bei einem Preis von rund 7 Euro ist das wohl eine ganz gute Idee, finde ich. So hab ich es zumindest gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:08 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 13:26)
avatar  77501
#5 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Ich selbst nutze die VPG-Base.
Hat einen ausgewogenen PG/VG-Anteil.
(Link abgelaufen
Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt. Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen. Vielen lieben Dank :)
Wenn ihr etwas verlinkt, dann am besten die Suche im Shop benutzen und diesen Link posten.
Vielen lieben Dank :) )

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:14
#6 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Dass hört sich gut an, ich hole mir einfach mal 3 Basen, eine Pg., eine vg. und eine 50/50. dann kann ich am besten testen. Werde ich morgen gleich mal ordern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:15
#7 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Ich kaufe VPG 50/50,
ist am einfachsten zu mischen,
Wasser kann ich mir ggfls. selber zumischen,
das muss man ja nicht auch noch unbedingt mitbezahlen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:19
#8 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Das destillierte Wasser kauft man am besten in der Apotheke oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:19
avatar  Assja
#9 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Waren die Basen von Inawera, nicht die Basen die einen eigengeschmack haben?

LG Anja

Taifun GT, Taifun GS, Rocket ,Russian 91%, Sigelei Nr.19, Vamo 2, Zmax Teleskop, Phantom Vario AT


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:22
#10 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Das wäre natürlich nicht so toll wenn diese Basen einen Eigengeschmack haben. Weiß dies zufällig jemand ob dies so ist? Oder kann mir jemand Basen empfehlen die besser sind?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:28
#11 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Das ist die dirthy Base von Inavera, auch als "Aschenbechergeschmack" bekannt.
IV hat aber auch neutrale Base.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:32
#12 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Hast du evtl nen Link zu der neutralen Base? Oder ist die Base oben die neutrale?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 21:33
avatar  Assja
#13 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

http://www.dampfer-taxi.de/Do-it-yoursel...rtig::1521.html

Ich nehme diese und komm gut klar damit

LG Anja

Taifun GT, Taifun GS, Rocket ,Russian 91%, Sigelei Nr.19, Vamo 2, Zmax Teleskop, Phantom Vario AT


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 06:08 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 13:24)
avatar  77501
#14 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Zitat von mrpink68 im Beitrag #12
Hast du evtl nen Link zu der neutralen Base? Oder ist die Base oben die neutrale?

Die VPG Power Smoke Base ist neutral
(Link abgelaufen
Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt. Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen. Vielen lieben Dank :)
Wenn ihr etwas verlinkt, dann am besten die Suche im Shop benutzen und diesen Link posten.
Vielen lieben Dank :) )

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 09:13
#15 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Guten morgen, hab mir gerade ein Paket bei dampfer-taxi geordert. Bin gespannt ob ich damit zurecht komme.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 12:19 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 12:20)
avatar  mamamia
#16 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar
Bilder Upload

Ich mache meine Basis von Anfang an selbst und habe dementsprechend schon enorm viele verschiedene PG/VG-Verteilungen ausprobiert.

Momentan bin ich auf folgende Verteilung gekommen, und ich glaube, bei der bleibe ich jetzt auch, weil ich sie sowohl von der Dampfentwicklung (VG) als auch dem Geschmack her (PG ist Geschmacksträger!) am angenehmsten finde: PG inkl. Nikotinanteil: 40%, VG (99%iges) 40%, Aqua purificata 20%. Alle Anteile, die kein Nic enthalten, kaufe ich nach wie vor in der Apotheke meines Vertrauens --- und als Nikotinbasis nehme ich, was ich gerade da habe (weil ich inzwischen nur noch wenig Nik vertrage und auf 3mg/ml mische) ... seien es nun Basen oder gar Liquids mit 18mg/ml oder sonstige...

Natürlich lasse ich mir das genaue Mischungsverhältnis nach wie vor vom AlexTM-Rechner ausrechnen.... logo.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 12:22
avatar  mamamia
#17 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar
Bilder Upload

Hier liefere ich noch den Link zum Alex-Rechner nach:

1) als open office-Version: http://www.dampfzeichen.de/mischen-pub.ods
2) als Excel-Datei: http://www.dampfzeichen.de/mischen-pub.xls

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 12:37 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 13:27)
#18 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Ich mische jetzt seit fast einem Jahr und habe da ein paar Angewohnheiten entwickelt.
Da muss nicht jeder zustimmen, ist halt meine Meinung.

1) Wasser kaufen habe ich mir völlig abgewöhnt, ich mische auch überhaupt kein Wasser ins Liquid.
Aus meiner Sicht dient Wasser nur dazu das Liquid bei den ganz kleinen Verdampfern dünnflüssig genug zu machen, dass es nicht kokelt.
Ich habe aber nichts was so klein wäre, selbst meine Vision Nano dampfen auch ohne Wasser prima.

2) Nicht das PG sondern das VG hat einen süsslichen Eigengeschmack und der schwächt das Aroma, je mehr VG im Liquid, desto mehr Aroma brauche ich.
Gleichzeitig macht VG aber den Dampf, je weniger VG, desto weniger Dampf.
Für mich liegt der beste Kompromiss in Geschmack und Dampf bei 50/50.

3) VG mit Nikotin verfärbt sich mit der Zeit, auch fertige VPG Base wird mit der Zeit dunkler, darum kaufe ich bei Basen immer nur PG mit Nikotin und VG ohne.
Genauer, ich kaufe immer nur 3 Sorten Base
36er PG
0er PG
0er VG
Das ist ohnehin am Günstigsten und nahezu unbeschränkt haltbar.

4) Die Kleinkrämerei mit 100ml Flaschen habe ich mir abgewöhnt, es hält sich ewig, verbraucht sich auf die Dauer sowieso und kleinere Flaschen sind ungleich VIEL teurer, darum kaufe ich immer nur Literflaschen.

5) Ich habe keinerlei Beweise, weil ich es noch nicht mal probiert habe, aber ich kaufe immer nur deutsche Produktion.
Zum Einen bin ich damit (bei seriösen Händlern) auf der sicheren Seite und zum Anderen sind das eh die Günstigsten.

Liter 0er PG 9,90€ (minus 10% Forenrabatt) hier:
(Link abgelaufen
Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt. Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen. Vielen lieben Dank :)
Wenn ihr etwas verlinkt, dann am besten die Suche im Shop benutzen und diesen Link posten.
Vielen lieben Dank :) )

Liter 0er VG 9,90€ (minus 10% Forenrabatt) hier:
(Link abgelaufen
Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt. Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen. Vielen lieben Dank :)
Wenn ihr etwas verlinkt, dann am besten die Suche im Shop benutzen und diesen Link posten.
Vielen lieben Dank :) )

Liter 36er PG 69,90 (minus 10% Forenrabatt) hier:
(Link abgelaufen
Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt. Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen. Vielen lieben Dank :)
Wenn ihr etwas verlinkt, dann am besten die Suche im Shop benutzen und diesen Link posten.
Vielen lieben Dank :) )


Edit: Wenn überhaupt Wasser, dann NIEMALS destilliertes Wasser nehmen, nur "gereinigtes" Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 12:47
avatar  Rolli09
#19 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Guckst du hier...

PG-Base 36 mg/ml 1 Liter

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 12:52
#20 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Danke für den Link, sehr nette Aktion.
Sowas gibts ja auch immer mal wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 12:54
avatar  Rolli09
#21 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Gerne doch, ich hätte ja selbst geordert...aber ich hab noch 2 Liter im Eisfach und einen im Anbruch.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 13:12
#22 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von mrpink68 im Beitrag #8
Das destillierte Wasser kauft man am besten in der Apotheke oder?


Oder günstiger als 5l Kaister im Baumarkt, ist genauso BIO...
Oder stilles Mineralwasser - sei kreativ.

Das ist eh dafür ums dünner zu machen.

Unter uns Klosterschwestern: selbst mit meinem 92% VG hab ich in keinem VD Nachflußprobleme


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 13:19
avatar  Rolli09
#23 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

5 Liter dest. Wasser z.B. bei Kaufland 1,79 €. Wird ja auch noch für andere Zwecke verwendet...

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 13:24
#24 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Zitat von Rolli09 im Beitrag #23
5 Liter dest. Wasser z.B. bei Kaufland 1,79 €. Wird ja auch noch für andere Zwecke verwendet...



Darf ich da mal den Markphil zitieren?

Zitat
Wenn überhaupt Wasser, dann NIEMALS destilliertes Wasser nehmen, nur "gereinigtes" Wasser



Ich weiß nicht ob dass was Markphil sagt stimmt oder nicht, aber wenn er es schon extra groß schreibt sollte man dem vielleicht Beachtung schenken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 13:28
#25 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Da meine Nic Base PH ist und ich von 36er eh runter mische benutze ich 99,5% VG beste Dampfergebnisse,falls es zu dick ist koche ich einfach leitungswasser ab.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht