Frage zur Zugabe von Wasser.

02.04.2016 09:15
#1 Frage zur Zugabe von Wasser.
avatar

Hallo zusammen,

ich habe hier eine fertige Basis mit 70%VG und 30%PG.
Die ist mir nur etwas zu dickflüssig und ich würde gerne etwas Wasser dazugeben.

Angenommen ich gebe auf 95ml dieser Basis 5ml Wasser.
Auf welches Verhältnis würde ich da am Ende kommen? Wie rechnet man das runter? :D
Und aus euren Erfahrungswerten, würden diese 5ml Wasser bereits einen Effekt haben bzgl der Viskosität oder ist das zu wenig um einen merklichen Erfolg zu haben?

Gruß
Alex

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 09:21
#2 RE: Frage zur Zugabe von Wasser.
avatar

Hast Du Excel? Dann schau mal hier:
www.dampfzeichen.de/mischen-pub.xls


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 09:22 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 09:24)
#3 RE: Frage zur Zugabe von Wasser.
avatar
Bö(h)ser SMod

Dann hast 5% Wasser in der Base.
VG und PG entsprechend etwas weniger als vorher, ist aber vernachlässigbar.
(grob geschätzt VG etwa um die 66,5%, PG um die 28,5%)
Wenn Du es auf das Zehntelprozent genau wissen willst: Siehe der Beitrag zuvor.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 09:29
#4 RE: Frage zur Zugabe von Wasser.
avatar

Ah super ! Danke euch!

Jetzt noch zu dem Erfahrungswert: Würde bei einer Zugabe von 5% Wasser schon eine merkliche Verdünnung der Viskosität eintreten oder sollten es eher 10% Wasser sein?
Und ich habe kein destilliertes Wasser hier, geht auch gekauftes stilles Wasser? :)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 09:50
#5 RE: Frage zur Zugabe von Wasser.
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #1
...ich habe hier eine fertige Basis mit 70%VG und 30%PG.

Angenommen ich gebe auf 95ml dieser Basis 5ml Wasser.
Auf welches Verhältnis würde ich da am Ende kommen? Wie rechnet man das runter? :D
...


Um wenigstens grob zu wissen, wie das zu überschlagen ist:

70/30 Basis wären angenommen pur = 100 ml = 100 % (in diesem Beispiel ist es einfach, da ml und % zufällig identisch sind, somit fällt ein weiterer Rechenschritt einfach weg)

bei 95 ml davon also: 70 VG / 100 ( ml ehemalige Menge) x 95 (ml neue Menge) = 66,5 ml (und auch %)

30 PG / 100 ( ml ehemalige Menge) x 95 (ml neue Menge) = 28,5 ml (und auch %)


Die "Fehlmenge" in deinem Fall sind dann die 5 ml (und zufällig auch 5 %) Wasser (oder sowas in der Art).

Es wird hier leider nicht gerne gesehen, aber schon im "Liquid Kochbuch" ist erwähnt, wodurch sich das Wasser auch prima ersetzen lässt. Mit dieser Alternative habe ich beste Erfahungen. Die Verdünnung mit dieser Alternative "merklicher" als mit Wasser.

Ansonsten geht es natürlich mit stinknormalem Trinkwasser (aus dem Wasserhahn), mit destilliertem Wasser, auch mit stillem Mineralwasser (dann möglichst ein spottbilliges mit lächerlichem Mineralienanteil).


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 09:55
#6 RE: Frage zur Zugabe von Wasser.
avatar

Danke das war sehr informativ :D

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 10:05
#7 RE: Frage zur Zugabe von Wasser.
avatar

Ich denke mal, das dein stilles Wasser Mineralwasser ist? Also welches mit ganz wenig oder fast keiner Kohlensäure?

Mineralien können richtig schlecht schmecken im Liquid, je nach dem, welche Dinge darin in welcher Konzentration rumschwimmen.

Nicht wirklich schädlich, aber eben auch nicht gut. Entweder du besorgst dir irgendwie richtig destilliertes oder zumindest demineralisiertes Wasser. Die Baumarktpreise liegen teils bis 1,70 Euro pro 5 Liter, das (sündhaft) teure Zeugs aus der Apotheke zu 3 Euro/Liter ist jedoch auch nicht besser.

Ich würde mir bestenfalls eine Kleinstmenge mit Wasser erstmal ansetzen, denn wenn es zu dünn wird - also wieder dicker machen ist da schon wesentlich umständlicher.
Klar, du kannst es einfach mal versuchen mit stillem Wasser. Geh aber vorher mal auf die Homepage deines Wasserversorgers, um zu sehen, wie dein Leitungswasser so ist. MAnche Leitungswässer sind besser geeignet als Mineralässer.

Ist dir dein 30:70 so dermassen dicke, das es zu zäh wäre in deinem Verdampfer, oder ist es nur grenzwertig dickflüssig? Kannst ja auch mit etwas PG verdünnen.

Im Prinzip ist es eigentlich egal, ob du dein VG mit Wasser oder PG verdünnst, die Wirkung auf die Viskosität ist in etwa vergleichbar.
M.M.n. ist ein VG mit80% VG und 20% Wasser schon ziemlich dünn und gut dampfbar. Allerdings dürfte das goldene Mittelmass bei 50/50 PG/VG liegen. Das geht eigentlich in allen Verdampfern, ich kenne jedenfalls keinen, in denen so eine Mischung zu dicke wäre, oder eben auch zu dünn.
Um auf ein 50/50 hinzukommen, müsstest du ja satte 20% an Wasser bzw. PG zutun. Bei der Menge an Wasser geht dir aber auch der Nikotinanteil leicht baden. Kommt halt drauf an, wie wichtig dir der N-Anteil in deinen Liquids ist.

Nimm dir einfach 10 oder 20ml von deiner BAsis und versuchs einfach mal mit 2ml oder eben 4ml Wasser. Wenn dir das Ergebnis zusagt, ist's gut, wenn nicht, sind bestenfalls 20ml zu dünn geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 10:18
#8 RE: Frage zur Zugabe von Wasser.
avatar

Das Wasser aus meinem Hahn ist hier zu sehen https://www.stadtwerke-bielefeld.de/file...t-bielefeld.pdf in der Kategorie B.

Aber was sagt mir das jetzt? :D
Ansonsten hätte ich hier Vio Trinkwasser komplett ohne Kohlensäure.

Also 70/30 ist mir generell etwas zu zähflüssig, nicht zu viel aber etwas. Ich werde mal deinen Rat wahrnehmen und 9,5ml der Basis mit 0,5ml Wasser zusammenkippen, das entspräche dann ja einer 5% Verdünnung. Mal gucken wie es dann ist :)

50/50 ist gut aber ich mag es einen höheren VG Anteil zu haben.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 10:24
#9 RE: Frage zur Zugabe von Wasser.
avatar

denk an den aroma anteil is auch ja auch PG.verdünnt also auch noch was

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 10:31
#10 RE: Frage zur Zugabe von Wasser.
avatar

Und noch eine Frage: Wenn ich jetzt erstmal die Basis unverdünnt mit Aroma ansetze und nach 3-4 Monaten Reifung feststelle, dass ich jetzt erst 5% Wasser zukippen möchte. Ist der Reifeprozess dann wieder komplett versaut? Muss also das Liquid wieder nachreifen oder sind die 5% Wasser zu vernachlässigen?

Das wäre nämlich meine favorisierte Vorgehensweise jetzt.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 11:29
#11 RE: Frage zur Zugabe von Wasser.
avatar

3-4 monte reifung?was für ein aroma?die reifung sollte für die viskosität keine rolle spielen.test halt direkt an ob es dünn genug ist muss ja nicht schmecken um die viskosität zu testen.ich würde aber eher noch nen spritzer PG als wasser dazugeben.und zur frage sag ich mal bei so kleinen mengen die dabeigemischt werden sollte nachreifen nicht nötig sein

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 11:31
#12 RE: Frage zur Zugabe von Wasser.
avatar

Ich setze mir Tobacco Absolute an und das sollte ja bis zu 6 Monate reifen :)

Mindestens jedoch 3 Monate.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 22:25
avatar  HarryB
#13 RE: Frage zur Zugabe von Wasser.
avatar

Mein TA (angesetzt 100ml mit 5 Prozent) habe ich ebenfalls vor dem ersten Gebrauch 3 Monate reifen lassen, ist prima zum pimpen von Tabakliquids.
Eine nachträgliche Verdünnung kann immer erfolgen, ohne zusätzliche "Nachreifung".
Da ich Base 50/50 nutze, gebe ich ca. 10 Prozent Leitungswasser dazu.
Die vom spessartdampfer angedachte Alternative nutze ich zum Lösen meiner Mentholkristalle, ohne davon besoffen zu werden.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht