Selber gemischt Base von Riccardo

09.12.2017 01:44
avatar  Regency
#1 Selber gemischt Base von Riccardo
avatar

So wie schon im anderen Thema angekündigt habe ich mich heute das erste mal ans Mischen gewagt. Base von Riccardo 50/50 also die BALANCE.

So das mischen selber war ok hatte keine Schwierigkeiten. Nun ist mir jetzt aufgefallen das ich die Nikotinzugabe nicht an die Prozentangaben vom Aroma angepasst habe.

Bsp. ich mische mir 50ml Liquid mit 6mg NIK an mit einer Aromaempfehlung von 7%.

Brauche ich hier 33,55ml Base
13,95ml NIK
und 3,50ml Aroma.

Soweit so gut.

Nun habe ich jetzt aber den Fehler gemacht das ich fröhlich in jede 50ml Flasche 13,95ml Nikotin abgemischt. Und im nachhinein habe ich bemerkt das ich die Nik-Mischungen nicht ans Aroma angepasst habe. Nun habe ich aber schon 4 mal 50ml abgemischt. Was nun?? Liquid kaputt?? Fürn Popo gemischt?? Oder was kann ich tun?? Hilfe......

Ich danke Euch vielmals

Morgenstund hat Dampf im Mund.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 02:05
#2 RE: Selber gemischt Base von Riccardo
avatar

Du kannst nachträglich jedes Liquid nachbessern. Durhc Zugabe von Shots bei zu wenig Nikotin, Zugabe von Base bei zu viel Nikotin, Zugabe von Aroma bei zu wenig Aroma und Zugabe von Base und Shots bei zu viel Aroma.

Mir hat sich noch nicht ganz Dein konkretes Problem erschlossen. Du gibst 13,95ml Shots in eine 50ml Flasche. Warum gibst Du dann nicht, wie von Dir beschrieben noch 33,55ml Base und 3,5ml Aroma hinzu und gut ist?

Wenn ich Deine Rechnung addiere:

Zitat von Regency im Beitrag #1

Brauche ich hier 33,55ml Base
13,95ml NIK
und 3,50ml Aroma.



Komme ich auf 51ml. Ist das Dein Problem?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 02:09
avatar  Regency
#3 RE: Selber gemischt Base von Riccardo
avatar

Weil ich verscheidene Aromen mit verscheiden Empfehlungen habe darum gehts mir. Ich habe wie folgt abgemischt:
Bsp. 13,95ml Nikotin
7% Aroma also 3,50 ml Aroma

Dann mit 50/50 Base aufgefüllt.

Jetzt habe ich aber in der nächsten Flasche ein Aroma mit 5% Aroma und habe in diese aber such 13,95 anstatt 14,25ml Nikotin rein getan.
Und ebenso auch bei 10% Aroma.
Darum gehts mir.

Morgenstund hat Dampf im Mund.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 02:15 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2017 02:16)
#4 RE: Selber gemischt Base von Riccardo
avatar

Zitat von Regency im Beitrag #3
Weil ich verscheidene Aromen mit verscheiden Empfehlungen habe darum gehts mir. Ich habe wie folgt abgemischt:
Bsp. 13,95ml Nikotin
7% Aroma also 3,50 ml Aroma

Dann mit 50/50 Base aufgefüllt.

Jetzt habe ich aber in der nächsten Flasche ein Aroma mit 5% Aroma und habe in diese aber such 13,95 anstatt 14,25ml Nikotin rein getan.
Und ebenso auch bei 10% Aroma.
Darum gehts mir.


Bei dem Aroma mit 5% Empfehlung kann das Liquid sehr intensiv schmecken und bei dem Aroma, das mit 10% dosiert werden soll etwas zu schwach. Da würde ich mir aber nicht so einen Kopf drum machen, sondern erst mal das probieren, was Du jetzt angemischt hast. Wenn es nicht schmeckt, kannst Du Aroma nachfüllen oder beim anderen das Liquid verdünnen. Insgesmat wirst Du wertvolle Erfahrungen machen und bei den geringen Abweichungen kann es auch gut sein, dass Dir alle 3 Liquids schmecken.
Also probier erst mal.

Edit: es handelt sich ja eh nur um Empfehlungen bei der Aromadosierung

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 02:21
avatar  hOHMer
#5 RE: Selber gemischt Base von Riccardo
avatar

Als erstes mal ein Tipp, immer von fertigen Produkt ausgehen, in dem Fall z.B. 50ml fertiges Liquid.
Zu sagen ich nehme 50ml Base und gebe dann xx dazu, da kriegst Du nur Probleme beim Rechnen
und auch das Abmessen von ,05er Mengen ist suboptimal.

In deinem Fall hast Du halt jetzt Liquids die zum Teil ein bißchen über 6mg liegen, zum Teil ein wenig
darunter. Kannst Du wie Gliese oben beschrieben hat nachmischen, oder Du dampfst es einfach so.
Auf "saubere" Prozentzahlen und Werte kommst Du eh nicht mehr, spielt aber keine besonders
große Rolle.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 02:23
avatar  Regency
#6 RE: Selber gemischt Base von Riccardo
avatar

Ok heist ich kann es ganz normal verwenden und erst mal mich überraschen lassen; lasse es eh erst mal ne Woche reifen. Ja ich weis das nur Empfehlungen sind aber als Erstmischer sind das erst mal Werte nach denen ich mich richten kann. Um überhaupt an mein Ziel zu kommen. :-) Ich danke dir erst mal und bin froh das ich das Zeug jetzt nicht weghauen muss.

Morgenstund hat Dampf im Mund.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 02:29 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2017 02:29)
avatar  Regency
#7 RE: Selber gemischt Base von Riccardo
avatar

@hoHMer ok aber prinzipiell habe ich abgeshen vom Nikotin alles richtig gemacht!?! heist das Liquid ist trotzdem brauchbar!?!

Morgenstund hat Dampf im Mund.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 02:37
#8 RE: Selber gemischt Base von Riccardo
avatar

Ich persönlich finde es wichtig, dass mein Liquid nicht zu schwach an Nikotin ist, obwohl ich da Abweichungen von 10-20 % OK fände. Wenn Du die von Dir angemischten Liquids dampfst, kannst Du auch die Erkenntnis draus ziehen, ob Du bei den von Dir gekauften Aromen eher eine üppige oder eher sparsame Dosierung bevorzugst.
Ich habe die von Dir beschriebene Mischung nicht nachgerechnet, aber pi mal Daumen scheint es mit der von Dir gewünschten Nikotindosierung hinzukommen. Von daher ist alles OK.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 02:38
avatar  hOHMer
#9 RE: Selber gemischt Base von Riccardo
avatar

Jo passt schon alles, ich würde die jetzt einfach so dampfen. Wenn Du nachmischst verändert
sich ja wieder die anteilige Menge vom Aroma, kippst Du das nach wieder das Nikotin, usw. .
So hast Du halt jetzt mal 5,5mg, mal 6,5mg (grob gesagt, nicht gerechnet), das ist relativ
irrelevant.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 07:44
#10 RE: Selber gemischt Base von Riccardo
avatar

Mein Tipp: sieh das alles nicht so eng - und mische Pi mal Daumen ...

Ich mische selbst seit meiner ersten Stunde des Dampfens. "Rezepte" sind nett als Anregung - aber schmecken soll es DIR ja ... es ist nicht verboten, ein wenig "nachzuwürzen"

Unterschiedliche PG-VG-Mischungen erfordern unterschiedlich viel Aroma. Und wenn du vielleicht auch noch süß oder sauer dazu tust ...

Auch unterschiedliche Verdampfer, (Fertig-)Köpfe und Drähte wirken sich auf den Geschmack aus - wie auch die Temperatur ... eigentlich müsstest du für jede Mischung einen speziellen Verdampfer mit speziellem Draht und einem speziell eingerichteten Akkuträger haben ...

Ach ja - den "Reifegrad" habe ich noch vergessen ... unterschiedliche Reifezeit. Aber wird es zu stark, einfach etwas verdünnen - fertig ...

20er Nikotin-Base kannst du jederzeit tropfenweise dazu geben, wenn du das Gefühl hast, es ist zu wenig.


Das hört sich jetzt alles furchtbar kompliziert an - aber das machst du bald auf deine Art einfach so nebenbei - ohne groß weiter darüber nachzudenken. Ist wie beim Kochen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 09:34 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2018 09:36)
avatar  MadHeli
#11 RE: Selber gemischt Base von Riccardo
avatar

Da ja heute bei Riccardo Aromen und Basen und NicShot Tag ist und ich da etwas zuschlagen muss
vorab mal ne Frage...
Riccardo gibt ja bei seinen Aromen an, dass ihre Fertigliquids folgendermaßen

Zitat
Wir verwenden zur Produktion unserer Fertig-Liquids ausschließlich 5 % Mischungsverhältnis, außer bei:
Zitrone = 1 %
Kaffee = 10 %
Hanf = 10 %


.... gemischt sind.

Kann man das so unüberlegt übernehmen oder doch zuerst schwächer anfangen?

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 09:53 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2018 09:54)
avatar  SMS
#12 RE: Selber gemischt Base von Riccardo
avatar
SMS

Hallo @ MadHeli,

unüberlegt würde ich mich immer an die unterste Herstellerangabe orientieren und dann nach Gusto Base oder Aroma ergänzen.
Es spielen bekanntlich ja auch noch andere Faktoren, außer der Anteil des Aromas im Liquid, eine Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 13:01
#13 RE: Selber gemischt Base von Riccardo
avatar

mein erster Tip für Neumischer
Mischt in 10 ml Fläschchen dann tuts nicht ganz so weh wenn man tatsächlich mal nen Fehler gemacht hat.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht