Erstes mal selbst gemischt

10.12.2015 21:59
avatar  dlx5000
#1 Erstes mal selbst gemischt
avatar

gleich vorweg, ich habe kein passendes unterforum zum selbstmischen gefunden. von daher gerne verschieben wenn es eins gibt :)

habe heute 500ml alpha base gekauft, 6mg 85VG / 15PG und 2 Aromen von twisted flavors (pulse, waldmeister)

habe mir 25ml liquid gemischt im max. mischverhältnis der aromen (lt. angabe auf dem fläschchen). ich lasse das jetzt paar tage ziehen.

wenn ich daran rieche, richt das pulse liquid schon richtig lecker. das waldmeister riecht allerdings etwas nach leim/kleber. wird das noch? oder ist das ein indiz dafür das zu wenig aroma drin ist?

und dann hatte ich noch probleme mit dem abmessen. hatte zuhause nur eine relativ große spritze.

habt ihr empfehlungen für equipment? kleine messbecher, taugliche spritzen?

gruß
dlx

Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 22:06
avatar  NGC584
#2 RE: Erstes mal selbst gemischt
avatar

Kleine spritzen hatte ich bei Dampfershops damals mitbestellt. Normalerweise sollte man sowas aber auch in jeder apotheke bekommen.
Wenn du keine Kanüle hast dann nimm am besten eine stumpfe Kanüle dazu.

Allerdings habe ich bisher auch immer nur kleine mengen mit spritzen angemischt. Wie andere Leute das bei größeren Mengen machen kann ich nicht sagen.


Aber zu Waldmeister sagen viele das dieses erst Reifen muss. Also ein paar Wochen bei Raumtemperatur stehen lassen und immer wieder mal schütteln.
Allerdings habe ich bisher nur Waldmeister von anderen Herstellern gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 22:10
#3 RE: Erstes mal selbst gemischt
avatar

Hallo und Gückwunsch!

Feinwaage für 10-15 Euro. So brauchst du weder Spritze noch Messbecher. Direkt in deinen Liquidfläschchen gemixt entfällt auch das Umfüllen.
Einige Liquidrechner rechnen dir die Dosierung gleich in gramm um.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 22:44
#4 RE: Erstes mal selbst gemischt
avatar

in den richtigen Bereich verschoben

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 23:11
avatar  dlx5000
#5 RE: Erstes mal selbst gemischt
avatar

okay, meine frau hat eine küchenwaage. ich muss mal schauen, wie genau diese die gramm angibt.

das mit waldmeister hab ich auch schonmal gehört. da stehen zeiten von 2-3 monaten (!) im raum. allerdings verwundert mich der leichte leim geruch. ein bisschen waldmeister rieche ich raus aber viel zu wenig. das pulse liq riecht schon richtig gut :)

kann man am geruch des selbstgemischten liquids ein bisschen auf den geschmack schließen? kann kipp ich noch etwas aroma nach...

Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 23:28
#6 RE: Erstes mal selbst gemischt
avatar

Zitat von dlx5000 im Beitrag #5
okay, meine frau hat eine küchenwaage. ich muss mal schauen, wie genau diese die gramm angibt.

das mit waldmeister hab ich auch schonmal gehört. da stehen zeiten von 2-3 monaten (!) im raum. allerdings verwundert mich der leichte leim geruch. ein bisschen waldmeister rieche ich raus aber viel zu wenig. das pulse liq riecht schon richtig gut :)

kann man am geruch des selbstgemischten liquids ein bisschen auf den geschmack schließen? kann kipp ich noch etwas aroma nach...


Ne Küchenwaage ist nicht genau genug dafür, es sei denn du willst im Literbereich mischen, die wiegt höchstens im Gramm-Bereich, fürs Mischen in einstelligen %-Bereichen brauchst du aber mindestens Milligramm:
bei meinem Allday setz ich immer 60ml Base mit 2,5ml Aroma an - die 2,5ml müsste ich gewichtsmäßig aber auch treffen und das klappt mit ner Waage, die nur Gramm kann und nichtmal 100% genau ist, sicher nicht wirklich...

Komische Gerüche bei noch nicht reifem Liquid sind normal - das gibt sich dan mit der Zeit und vom Geruch kann man nicht auf den Geschmack schließen - da musstdu schon abwarten, bis es soweit ist und dann verkosten... passt es nicht dosier nach oder setz ne neue Mischung an..


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 23:44
avatar  HarryB
#7 RE: Erstes mal selbst gemischt
avatar

Hi @dlx5000
Mit dem Waldmeister wurde ja schon mal was erläutert, das dauert 'ne Weile.
Der abartige Geruch sollte nach einigen Wochen verschwunden sein, auf keinen Fall noch zusätzlich Aroma hinzugeben.
Jemand schrieb mal dazu, dass hier Masse nicht = Klasse ist, eher etwas weniger als angegeben nehmen.
Stell das Püllecken zwischendurch mal ein Stündchen auf die Heizung und hinterher gut durchschütteln, da kannst du einige Stunden der Reifung mit gutmachen.
Zum Equipment bekommst du be 10 Postern 10 verschiedene Antworten, die alle nicht verkehrt sind.
Ich selber habe keine Feinwaage (doch, zum Schwarzpulver abwiegen) und die Spritzen muss ich mal suchen.
Ich habe mir im Küchenzubehör einen Messbecher 150ml geholt (mixe immer gleich 100ml an), die Aromapüllecken sind bei mir üblicherweise mit 10ml befüllt, ich drehe sie auf dne Kopf und markiere am Etikett jeweils 25 Prozent Inhalt, so dass ich 4 gleiche Volumenanteile angezeigt habe und jeweils 1/4 des Pülleckens in meine im Messbecer befindiche Base tröpfel.
Mit 'nem Milchaufschäumer durchquirlen, in eine 100ml-Pulle füllen und auf die Heizung (siehe oben).
Mischbecher und Vermixer abwaschen, feddich!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 23:47
avatar  harro
#8 RE: Erstes mal selbst gemischt
avatar

also ich würde warten mit nachdosieren, waldmeister ist eh schwierig, ich hab schon 2 mal versucht - aber nach richtig waldmeister schmeckte es nicht, ich bestell aber immer erst nur proben und misch dann erst mal 25 ml probe, und wenns nicht taugt kommts weg, und ich ärgere mich nicht über rausgeschmissenes geld, ich benutze zum dosieren nur spritzen, ich find waage umständlich, aber alles frage der gewohnheit


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 00:16
avatar  Mouna
#9 RE: Erstes mal selbst gemischt
avatar

Kenn ich auch > Waldmeister und auch Kokos riechen frisch angemischt immer scheusslich chemisch, nach mind. 4-8 Wochen Reifezeit ist das aber weg

zum Mischen > Spritzen/Wiegen
Ich mische mir immer zuerst eine Grundration fertige Basis und dann immer viele verschiedene Geschmäcker jeweils in 20ml Fläschchen (das sind bei mir immer die leeren von den ZaZo-Liquids).
Da finde ich das Hantieren mit unzähligen Spritzen total nervig. Deswegen habe ich mir dann lieber auf einem leeren Liquidfläschchen die entsprechenden Teilmengen angezeichnet (auf Tesastreifen). Die Mengen (Wasser) hatte ich mit Spritze/Messbecher abgemessen. Dieses Musterfläschchen diente dann als Mixvorlage (einfach danebengestellt).

Dieses Jahr hab ich mir dann auch eine neue Feinwaage gegönnt - auch zum Mischen der Basis (da sollte der Wiegebereich/das Maximalgewicht nicht zu klein sein).

Mir war der Beitrag über Feinwaagen vom Mountainprophet eine gute Entscheidungshilfe
http://www.mountainprophet.de/2015/05/22...-liquidmischen/

Ich hab mir dann die erwähnte Smart Weigh TOP500 gekauft - auch, weil mich an meiner vorherigen das viel zu schnelle Abschalten immer genervt hatte.
Den Wiegebereich finde ich auch zum Basis-Anmsichen völlig ausreichend und das Teil erfüllt alle meine Voraussetzungen. Ich hab den Kauf nicht bereut (war im Juli 2015).
http://www.amazon.de/Smart-Weigh-TOP500-...n/dp/B00ME8VI34

Da musst Du halt selber abwägen, worauf es Dir ankommt.
Aber eine Küchenwaage ist wirklich viel zu ungenau!
Zudem darfst Du nicht davon ausgehen, dass die Messgenauigkeit auch der angegebenen Anzeigegenauigkeit entspricht - wenn die Feinwaage also z.B. in 0,01 Gramm Schritten anzeigt, dann misst sie noch lange nicht so genau.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 22:51
avatar  dlx5000
#10 RE: Erstes mal selbst gemischt
avatar

okay danke dann werde ich das Waldmeister Liq dieses Jahr wohl nicht mehr testen können ;)

haben eure liquids auch keine farbe? meine sind farblos, das pulse ist leicht gelblich aber nur minimal. gibts da noch spezielle farben dafür um das Liq etwas peppiger aussehen zu lassen? fände giftblau oder giftgrünes Liq ganz nett :)

Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2015 23:23
#11 RE: Erstes mal selbst gemischt
avatar
Moderator

Mit der Zeit bekommen die Liquids meist auch noch Farbe. Farbzusätze gibt es zwar, diese sind aber im DTF nicht erwünscht.

➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen

Muss ja auch nicht sein, sich solch farbige Substanzen in die Lunge zu pfeifen.

Nimm doch einfach nen farbigen Tank !

19.12.2015 16:54
avatar  dlx5000
#12 RE: Erstes mal selbst gemischt
avatar

was passiert eigentlich wenn ich mehr aroma hinzumische als als maximum auf dem fläschchen steht? weil die VG lastige base lässt nicht so viel geschmack zu wie eine 50/50 habe ich das gefühl.

Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 17:24
#13 RE: Erstes mal selbst gemischt
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Dann schmeckt's halt solange stärker, bis der Geschmack umschlägt und es chemisch / ekelhaft / undefinierbar wird.
Der Wert, der auf den Fläschchen draufsteht, ist nicht das Maximum, sondern eine Empfehlung des Herstellers.
Taste Dich langsam ran, also wenn 3% angesagt sind, dann teste mal 4%, nicht direkt 10%. Manchmal sind sogar halbe Prozente spürbar.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 00:25
avatar  dlx5000
#14 RE: Erstes mal selbst gemischt
avatar

in dem Shop in dem ich gekauft habe, hat er mir gesagt, das ich bei den 85% VG Basen immer das Maximum der Empfehlung auf dem Aromafläschen nehmen soll. Das hab ich gemacht aber es schmeckt trotzdem nicht wie ich es erwartet hatte oder wie es riecht.

Verdampfer: Kangertech Subohm Mini
Akku: Eleaf 30W

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht