Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?

24.01.2012 22:54
avatar  Zyrano
#1 Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

Hallo Leutz,

nachdem ich gestern das erste mal eine 10ml Mischung mit Apfel Aroma von FA gemischt habe, kommen mir Zweifel in der Zusammensetzung.
Ich habe in meine Traditionale Basis 5% Aroma gemischt und 24 Stunden stehen lassen.
Allerdings habe ich fast keinen Geschmack im A2 ?

Ich traue mich aber nicht noch höher in der Aromakonzentration zu gehen da FA ja 3% empfiehlt.
Kann da was schief gehen wenn ich mehr Aroma verwende ?

Greetz Zyrano

Nautilus auf VMax @ AW IMR 800mAh
A2-TM auf Lavatube @ Panasonic NCR18650A

Das Rendezvous mit dem BreakEvenPoint wird wohl nie stattfinden...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 23:06
avatar  birgid
#2 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

Hallo Zyrano,
gute Frage. ich hab nämlich das gleiche Problem.


Gruß
Birgid


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 23:07
#3 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar
Bilder Upload

keine Panik

bin bei FA Apfel auch bei 12% auf VG

Geschmackslegasteniker eben

LG
Phantomas




Phantom V21 ,Phantom V18 ,Phantom TT-Twinbooster 6V Dual Coil Mod,GLV III aus WBG ,DID,Lavatube,Morph gekickt, eVic mit Kayfun Mini,The Fog ,Taifun GT auf Logenmonster ,Du Bocage,DCT`s, Leo,Lea, Ego-T´s ,Ego-C ,und ,und,und........diverser anderer Kleinkram der sich ansammelt




Krieche nicht wie ein Wurm ,damit du nicht wie ein solcher zertreten wirst. (Kant)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 23:10
avatar  wwmaid
#4 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

Mein Apfel lag erst mal 4 Tage auf der Heizung, dann kam der Geschmack durch, und probiert auch mal nen anderen Verdampfer aus.
Ich habe allerdings auch immer wieder Tage, an denen mir alles gleich schmeckt, irgendwie fad....
Dagegen gibt es wohl auch kein Mittel, da hilft anscheinend nur weniger dampfen.
(Manche schwören darauf ein Stück Käse zu essen??)

Stand 25.1.2012
Hardware: 249,17€ - Liquide, Basen, Aromen: 243,40€ - Versandkosten gesamt: 42,15€
Insgesamt fürs Dampfen ausgegeben: 534,72€
Break ?? Wozu ????


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 23:15
avatar  Zyrano
#5 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

Zitat von Phantomas
keine Panik

bin bei FA Apfel auch bei 12% auf VG

Geschmackslegasteniker eben



Da kannste ja auch gleich die Aromaflasche auf den Akkuschrauben und dampfen xDD

Ne mal im Ernst. Meint ihr da kommt noch was vom Geschmack ?
Und wie lange wartet man mit dem Nachwürzen ?

Greetz Zyrano

Nautilus auf VMax @ AW IMR 800mAh
A2-TM auf Lavatube @ Panasonic NCR18650A

Das Rendezvous mit dem BreakEvenPoint wird wohl nie stattfinden...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 23:43
#6 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

Mindestens eine Woche dunkel lagern auf der Heizung ist da mein "Rezept". Dafür stelle ich Frischgemischtes in eine Metalldose mit Deckel und die Dose kommt auf die Badezimmerheizung. Das muss zwar nicht bei jedem Aroma sein, aber nachdem ich mich daran gewöhnt habe und ein paar Liquids i. d. T. eine andere Farbe bekommen, bloß weil ich sie stehen lasse und die Erfahrung mit Waldmeister + Zitrone der totale Bringer war, mache ich das so.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 23:55
#7 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

Ich nehme 5% Aroma auf eine 50/50 Basis mit 18mg/ml. Nach dem anmischen 1 Std. auf die warme Heizung (nicht heiß ). Danach wirds für 4 Tage eingelagert. Danach genüsslich verdampft

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 14:39
avatar  Yasha
#8 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

Apfel von FA ist total lasch. Ich habe mich zuletzt auf 12%, Base 50/50, Nic 9, hochgearbeitet. Kaum Geschmack. Jetzt will ich es wissen, nochmal 4% draufgesetzt. In zwei Tagen ist Probieren angesagt. Vielleicht krieg ich dann auch einen Hustenanfall, mal sehen. Letzte Chance vor der Tonne.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 20:45
avatar  Zyrano
#9 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

Also.
Ich habe jetzt das Apfel in einer Holzbox auf der Heizung liegen. Morgen sind 4 Tage rum und dann probier ich mal.
Heute hab ich auch noch Camtel FA, Vanille CBV und American Type angesetzt und ebenfalls auf die Heizung gepackt.
Ich bin so gespannt ^^

Greetz Zyrano

Nautilus auf VMax @ AW IMR 800mAh
A2-TM auf Lavatube @ Panasonic NCR18650A

Das Rendezvous mit dem BreakEvenPoint wird wohl nie stattfinden...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 21:28
#10 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Ich musste Apfel von FA auch sehr hoch dosieren. Habe es mit 5 % angesetzt in 50 % VG und 50 % PG mit 18 mg Nic. Geschmack negativ. Bin dann schrittweise hoch auf 9 %, jetzt ist es ganz ok. Ist das Aroma, von dem ich am meisten brauche, damits mir schmeckt. Wassermelone liegt bei 8 % und somit auf dem 2. Platz. Normalerweise brauche ich zwischen 4 und 5 %

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 21:36
avatar  Odin
#11 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

hab das problem auch bei 2 fa aromen.. birne/waldfrucht.. da bin ich auch schon bei 8% ansonsten bin ich bei anderen auch eher zwischen 4-6% hab das apfel aroma von inawera.. da lieg ich auch so bei 7% glaub die sind intensiever

1x A2TM Elite
1x A2TM Mini Cube
1x LS-E VV Akku
2x CE4+ Ego Akku
2x Ego C


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 21:38
#12 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Bei Inawera hab ich eher das Gefühl, sie sind viel süßer und schwerer. Ich hab z.B. Aprikose von Inawera hier, das ist dermaßen extrem, man meint, man würde in eine süße saftige Aprikose beißen. Ständig kann ich das nicht dampfen, aber zwischendurch...geil.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 21:51 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 21:54)
avatar  mamamia
#13 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar
Bilder Upload

24 Stunden ist sicher zu kurz für sehr viele FA-Aromen. Welche das im Einzelfall sind, kriegt man irgendwie nur durch Versuch + Irrtum heraus. Vom Apfel habe ich schon öfter gelesen, dass Leute ihn als schwach empfinden.

Abhilfe kann man da aber schaffen, indem man dem Apfel noch einen erdigen Begleiter hinzugibt - gerade Fruchtaromen sind oft "schwebend" und man hat das Gefühl, die bräuchten was, wo sie andocken können.

Ein neutraler Tabakgeschmack kann in vielen Fällen diesen Zweck erfüllen, aber auch so leckere Sachen wie Karamell, Vanille oder oder oder. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - wenn es am Ende schmeckt, ist es doch gut.

Wegen der Prozente würde ich mir nun überhaupt keine Sorgen machen! Wenn es in 1 Woche immer noch zu lasch schmeckt, kippst du halt nochmal Aroma nach, und genier dich nicht.... manche (vor allem Amerikaner) kippen bis zu 20% Aroma (ja: auch bei den FA-Aromen) an ihre Liquids. Aber dass die Amis eh ein bisschen schräg drauf sind, vor allem in Geschmacksfragen, ist ja allgemein bekannt..... *ggg*

Ach ja: ....und achte darauf, dein frisch angesetztes Liquid während der Reifezeit möglichst dunkel + warm aufzubewahren. Solltest du die Heizung nehmen, pack es in ein dunkles Handtuch oder T-Shirt ein. Ansonsten ist auch eine gut schließende Schublade bei Zimmertemperatur okay --- ich lege meine frischen Liquids meistens für 24-48 Stunden auf die Heizung, danach kommen sie in eine Schublade ... unter anderem, damit ich sie nicht ständig vor Augen hab und daran herumnaschen will.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 01:02
avatar  Zyrano
#14 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

Zitat von mamamia
Ach ja: ....und achte darauf, dein frisch angesetztes Liquid während der Reifezeit möglichst dunkel + warm aufzubewahren. Solltest du die Heizung nehmen, pack es in ein dunkles Handtuch oder T-Shirt ein. Ansonsten ist auch eine gut schließende Schublade bei Zimmertemperatur okay --- ich lege meine frischen Liquids meistens für 24-48 Stunden auf die Heizung, danach kommen sie in eine Schublade ... unter anderem, damit ich sie nicht ständig vor Augen hab und daran herumnaschen will.



Ich hab die jetzt in einer dichten schließbaren Holzkiste. Das is doch das gleiche wie Schublade oder irre ich ? =)

Greetz Zyrano

Nautilus auf VMax @ AW IMR 800mAh
A2-TM auf Lavatube @ Panasonic NCR18650A

Das Rendezvous mit dem BreakEvenPoint wird wohl nie stattfinden...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 01:18
#15 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

apfel von fa ist leider ziemlich lasch. bin da auch bei 10%. läßt sich aber mit ein wenig zimtaroma gut herauskitzeln. dann wirds besser.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 04:46
#16 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

48 Std. auf der Heizung? Wow
Die Wärme braucht man doch nur 1x zum ingangsetzen des Prozesses. Bin zwar noch noob im Bereich mischen, aber 1 - 2 Std. haben bei mir immer gereicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 18:36
avatar  Zyrano
#17 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

Die Heizung hat ja nie voll druchgepowered (computer geseteuert).
Wenn dann haben die Liq´s max 10 Stunden niedrige Wärme bekommen.
Jetzt sagt nicht, dass das zu viel war ?

Greetz Zyrano

Nautilus auf VMax @ AW IMR 800mAh
A2-TM auf Lavatube @ Panasonic NCR18650A

Das Rendezvous mit dem BreakEvenPoint wird wohl nie stattfinden...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 17:51
avatar  Zyrano
#18 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

6 Tage sind rum und ich bekomm mit 5% kaum Geschmack raus.
Ich hab jetzt nochmal 3% nachgekippt. Muss das jetzt nochmal so lange ziehen ?

Greetz Zyrano

Nautilus auf VMax @ AW IMR 800mAh
A2-TM auf Lavatube @ Panasonic NCR18650A

Das Rendezvous mit dem BreakEvenPoint wird wohl nie stattfinden...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 19:01
#19 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

mit wärme kannst du es beschleunigen. hab gestern eisbonbonaroma und baiser angesetzt - 24 h in verschlossener dose auf heizung - heute: fertisch!

kurzes ps über prozentanteile: die chinesen und die amis nutzen teilweise 20 % aroma-anteil. da sind 8 % noch gar nix also keine angst vor überdosierung bis 20%.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 20:56
avatar  Yasha
#20 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

Ich glaube, langsam kann ich mich auch in die Reihe der Amis stellen: 16% und kaum was zu schmecken! Ich habe abgebrochen und das Aroma verschenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 00:39
#21 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

Kleiner Tipp an alle: Mischt mal ein bisschen Tabakaroma dazu, aber nur ganz wenig, 1%. Damit kann man den Geschmack von vielen schwächeren Aromen deutlich verstärken und den Tabak schmeckt man in den meisten Fällen auch nicht. Kommt natürlich auch darauf an, was ihr für ein Tabakaroma nehmt, bei mir hat sich 7 Leaves bewährt. Das misch ich mittlerweile zu allen fruchtigen Sachen dazu, um den Geschmack zu verstärken bzw. zu verbessern.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 00:47
avatar  Sera
#22 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

Zitat von Yasha
Ich glaube, langsam kann ich mich auch in die Reihe der Amis stellen: 16% und kaum was zu schmecken! Ich habe abgebrochen und das Aroma verschenkt.



es gibt auch aromen, die ab ner gewissen prozenthöhe nach nichts schmecken und mit weniger lecker sind ;)

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 21:22
avatar  Yasha
#23 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

Ichhabe mich in 2%-Schritten hochgearbeitet. Der Geschmack war von "nix" bis "ein winziges bischen", also doch Ami.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 19:22
avatar  Zyrano
#24 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

So. Kurzer Statusbericht:

FA Apfel @ 7% und CBV Vanille (1:5) @ 2% kaum Geschmack.
Inawera American Type @ 3% schmeckt nach Pfeffer...
FA Camtel @ 2% schmeckt nach Seife (bäh...)...

Mach ich was falsch ? Was denn hier los ? ^^

Greetz Zyrano

Nautilus auf VMax @ AW IMR 800mAh
A2-TM auf Lavatube @ Panasonic NCR18650A

Das Rendezvous mit dem BreakEvenPoint wird wohl nie stattfinden...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 21:15
avatar  Zyrano
#25 RE: Apfel von FA richtig oder falsch gemischt ?
avatar

Ich musste eben mit erschrecken feststellen, dass jetzt sogar mein Essen nach Camtel schmeckt.........

Greetz Zyrano

Nautilus auf VMax @ AW IMR 800mAh
A2-TM auf Lavatube @ Panasonic NCR18650A

Das Rendezvous mit dem BreakEvenPoint wird wohl nie stattfinden...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht