Hilfe! nichts schmeckt falsch gemischt ?

05.02.2017 09:03
avatar  Minion
#1 Hilfe! nichts schmeckt falsch gemischt ?
avatar

Hallo,

vorab ich bin nichjt neu im Bereich mischen mache das nun schon eine ganze Weile.Habe sonst nur Fruchtaromen oder Tabakaromen gemischt bin vor knapp 3 Wochen von M2L auf D2L umgestiegen am geschmack meiner gemischten Liquids hat sich auch nichts verändert.

So jetzt kommen wir zum Problem in den Foren etc.... liest man immer wie viele von Aromen schwärmen mit Gebäck oder auch welche die cremig sind und diese haben mein Interesse geweckt aber alle schmecken eklig.

Ich mische alle auf einer 50/50 Base mit max. 3mg Nikotin zum testen mische ich 50ml an bei 4% Aroma

mal als Beispiel Lemon Cake von Inawera es riecht herrlich beim dampfen schmeckt es nach verbranntem Gummi (öfters getestet 14 Tage Reifezeit)

so dann habe ich im Forum gelesen Solubaromen sollen gut sein also dort mal eine größere Bestellung gemacht.Aromen riechen echt klasse habe mich besonders auf Mothers Milk V1-V3 gefreut. So dann zum Test

Mothers Milk V1-V3 schmeckt nach verbranntem Holz
Breakfast schmeckt nach verbranntem Holz
Gorilla V2 schmeckt kokelig

auch andere Aromen aus der Bestellung die fruchtig sind "Fruits de la Passion" schmeckt muffig Snake V2 schmeckt undefinierbar

...und nein ich habe keine "Dampferzunge" oder wie sich das nennt meine Alldays schmecken mir gut

ich habe die ganzen Aromen dann mal wirklich auch auf unterschiedlichen Verdampfern getestet weil ich dachte vielleicht liegt es daran.Aber auf allen gleich schlecht

Kann man im Bereich der Liquids wirklich so komische Geschmackssinne haben ? wo ich die Berichte zu Mothers Milk V3 glesen habe konnte ich es kaum erwarten es zu probieren die Leute schwärmen von der cremigen Erdbeere und ich "kotze" vom verbranntem Holz

Ich weis das bei zu hoher Dosierung ein Liquid künstlich/chemisch schmecken kann nun meine Frage kann es bei starker Unterdosierung evtl. so schmecken wie es bei mir schmeckt ? rede jetzt nicht von 1-2% sondern von 10% und mehr

möglich ist auch das ich einfach gestraft bin und mir einfach keine Aromen schmecken wo mehr als 1 Aroma drin ist.

Vielleicht hat der eine oder andere mal einen Tip oder ein ähnliches Problem


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 09:45
#2 RE: Hilfe! nichts schmeckt falsch gemischt ?
avatar

Ganz einfach dann passen sie nicht zu dir.
Z.b ich dampfe nur Tabak Aromen und vieles schmeckt mir genauso wie du es beschrieben hast oder mir wird davon einfach nur schlecht.
Also wenn es um andere Aromen geht wie die Tabak Sachen.
Du hast ja schon viel probiert was die dampfer angeht und die Dosierungen daher sage ich das sie einfach nicht zu dir passen, egal du hast ja deine allday liquids von daher


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 09:54
avatar  Minion
#3 RE: Hilfe! nichts schmeckt falsch gemischt ?
avatar

Hi,

ja habe leider nur 2 AllDays und ich wechsel halt gern auf dauer werden die Fruchtaromen langweilig durch den Umstieg von M2L auf D2L sind die Tabakaromen auch weggefallen weil auf D2L schmecken sie garnicht

habe noch andere Aromen wie Grapefruit oder GreenTea von Inawera aber da ist nach nem halben Tank schon vorbei mehr geht nicht

Es ist halt ärgerlich wenn Aromen richtig gut riechen man kann es dann kaum erwarten sie endlich zu probieren und dann .......


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 10:07 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2017 10:09)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#4 RE: Hilfe! nichts schmeckt falsch gemischt ?
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Ich habe die Erfahrung gemacht das feine/cremige Aromen wie zB. Keks, Waffel, Vanille etc. am besten schmecken wenn man die mit wenig Leistung dampft.
Ich bin da zwischen 12-17Watt....drüber wird der Geschmack oft undefinierbar, die Nuancen gehen flöten. Eventuell ein Ansatzpunkt für dich...?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 10:12
avatar  Minion
#5 RE: Hilfe! nichts schmeckt falsch gemischt ?
avatar

Hab's probiert habe Bereiche von 13 Watt bis 40 Watt je nach Verdampfer halt

Mit fertig coils mit selbstwickler mit einfachen Wicklungen mit Claptons usw...

Die Tage trifft mein Aromamizer ein könnte es dann nur nochmal mit dem testen ob sich da was ändert


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 10:22
avatar  aaargh!
#6 RE: Hilfe! nichts schmeckt falsch gemischt ?
avatar

Ich kenne das Problem auch. Bei manchen Herstellern kommt es bei mir öfter vor als bei anderen. Manchmal hilft ein heftiges Runterdosieren, manchmal hilft ein sehr langes Reifen, manchmal schmeckt die Mischung trotzdem kacke ;)
Gerade bei süßen Sachen, wenn es um z.B. Teig geht, habe ich sowas relativ oft.

Bei einem bestimmten Hersteller habe ich oft einen Beigeschmack (Lagerfeur, verbrannt), den ich extrem eklig finde und der sich bei mir sogar in Nase und Bart festsetzt, so dass ich danach erst mal eine gründliche Gesichtsreinigung brauche und mir die Zähne putzen muss. In dem speziellen Fall wurden die Chargen geprüft, mir wurden andere Aromen geschickt, ich habe Umfragen gestartet und ich bin bisher der einzige, bei dem das passiert (bzw. der das so wahrnimmt). Es ist aber für mich reproduzierbar und hat mich eine Weile schier in den Wahnsinn getrieben :D
Es gab aber leider keine Lösung dafür.

Seit ein paar Monaten experimentiere ich mit Eisaromen herum. Die sind zwar auch nicht gerade anspruchslos, was die Konzentration und den Reifeprozess betrifft, aber man kann mit ihnen ganz gut eigene Sachen zusammenbauen, da die Einzelaromen ganz gut sind.
Es lässt sich also z.B. mit verschiedenen Komponenten wie Teig, Vanille, Kokos und Zitrone ein Zitronenkuchen bauen, der dann auch wie ein Zitronenkuchen schmeckt.
Aber es ist eine recht langwierige Sache, da die Einzelaromen schon relativ viel Reifezeit benötigen und die Mischung dann auch nochmal eine Weile stehen muss, bis sie fertig ist.

Aber gerade für so Kuchengedöns sind sie eine gute Alternative, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 11:47
avatar  Minion
#7 RE: Hilfe! nichts schmeckt falsch gemischt ?
avatar

Echt doof wenn man so gestraft ist in Sachen Geschmack bei liquids meiner Frau schmeckt aber auch kein einziges Aroma von solubarome und sie mag eig Aromen wie Kietzplöre usw

Da bleibt mir wohl nichts als weiter suchen um noch ein paar für mich leckere Aromen zu finden


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 12:40 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2017 12:43)
#8 RE: Hilfe! nichts schmeckt falsch gemischt ?
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #1
Breakfast schmeckt nach verbranntem Holz

Ich dampfe beide Breakfast-Aromen von Solub und finde beide recht lecker. Meiner Erfahrung nach brauchen die mindestens 12 Tage (eher länger, drei Wochen und mehr schaden nicht) Reifezeit. Direkt nach dem Mischen schmecke ich nur angebranntes Toastbrot, die Marmelade kommt erst nach längerer Reifezeit durch. Ich finde, je länger das Zeug steht, desto mehr tritt Toast in den Hintergrund und die Marmelade in den Vordergrund.

In meiner 55/35/10-Base mische ich beide Breakfast-Aromen in einer Dosierung von 13 Prozent. In einer 50/50-Base würde ich wohl auf 14 bis 15 Prozent gehen oder einfach länger stehen lassen.


Die geringste Quote an "Ekel-Aromen" habe ich bei den Aromen von Twisted (oder auch Twisted Flavors). Hatte von denen mittlerweile 30 verschiedene Aromen und nur eine einzige Mischung ist im Waschbecken gelandet. Die anderen waren gut bis exzellent. Einziger Nachteil: Die müssen teilweise recht hoch dosiert werden. Da geht's dann schonmal bis 17 Prozent. Mir ist's das aber wert.
Jetzt zuletzt habe ich erstmalig "Fog Milk" (cremig-sahnige Erdbeere, schön süß) von Twisted probiert, ein wahrlich leckeres Aroma und das bei einer Dosierung von "nur" 7 Prozent.


edit: Hast du ausgeschlossen, dass deine undampfbaren Mischungen vielleicht durch deine Base verursacht werden? Einfach mal einen Schuss pure Base dampfen. Sollte nahezu geschmacksneutral sein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 13:08
avatar  Minion
#9 RE: Hilfe! nichts schmeckt falsch gemischt ?
avatar

Hi,

Ja ich werde alle Mischungen jetzt nochmal 14 Tage ruhen lassen und evtl wie du sagst das breakfast mal mit 15% anmischen und reifen lassen zu verlieren habe ich ja nichts

Habe basen von avoria Riccardo und owl dampfe alle immer vorher pur zum testen alle sind qualitativ gleich das kann es nicht sein mein Kaktus und grüner Apfel würden dann ja auch nicht schmecken


Es kann ja wirklich sein das mir solche Aromen garnicht liegen war letztens im Store da gabs 2 neue Premium Aromen Sabotage und zombie von Art of smoke habe beide laut Hersteller Empfehlung abgemischt 14 Tage reifen lassen und hm... schmecken mir auch nicht andere feiern das

Ist halt verlockend Honig mit Milch und einer geheimzutat ich schmecke nasse Pappe hat ja auch was


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 15:02
avatar  aaargh!
#10 RE: Hilfe! nichts schmeckt falsch gemischt ?
avatar

Ich glaube, dass irgendwo im Gehirn die "Interpretation" von Geschmack bei Leuten unterschiedlich ist. Also dass man da wirklich etwas anderes schmeckt, als andere Menschen.
Verbranntes Gummi oder verbranntes Holz - oder in meinem Fall Lagerfeuergeschmack (vermutlich meinen wir das Gleiche) - das KANN niemandem gut schmecken, wenn er es genau so wahrnehmen würde wie wir.
Damit meine ich: Ich glaube nicht, dass das etwas mit Vorlieben zu tun hat (wie z.B. einige Leute keine Schokolade mögen), sondern dass der Geschmack, der bei Dir oder mir auftaucht, bei anderen Leuten so nicht auftaucht.
Es wäre natürlich interessant, herauszufinden, warum das so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 15:23
#11 RE: Hilfe! nichts schmeckt falsch gemischt ?
avatar

Das liegt meiner Theorie nach daran das wir alle unterschiedlich positionierte und andere Geschmacksnerven haben,
ich sehe es genau so wie du es sagst, ich denke es ist biologisch bedingt. Die eine können sauer, die anderen süß oder bitter
besser wahrnehmen, was ist denn verbrannter Geschmack? Wie kann man den überhaupt schmecken wenn man keine Rezeptoren dafür hat.
Hier kommt die Assoziation ins Spiel. Was nicht eindeutig ist wird interpretiert und das geschieht bei jedem anders.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 15:44
#12 RE: Hilfe! nichts schmeckt falsch gemischt ?
avatar

Zitat von aaargh! im Beitrag #10
Ich glaube, dass irgendwo im Gehirn die "Interpretation" von Geschmack bei Leuten unterschiedlich ist.

Interessanter Ansatz!
Wobei es dabei auch interessant wäre, das gleiche Aroma in unterschiedlichen Mischungen zu verkosten. Damit meine ich beipsielsweise, dass der Ersteller dieses Threads meine (mir gut schmeckende) Mischung von Breakfast probiert und ich seine (ihm nicht schmeckende) Mischung. Schmeckt mir seine Mischung gut und ihm meine nicht, dann untermauert das deine Interpretationstheorie. Tritt das Gegenteil ein, liegt ein systematischer oder zufälliger Fehler bei der Herstellung des Liquids vor.
Eine Abhandlung über die "Human Factors" würde hier jeden zu Tode langweilen, aber beim Mischen gibt es gewiss viele Quellen für (insbesondere) zufällige Fehler. Angefangen bei einer schlechten Charge von Aroma oder Base. Oder verunreinigte Mischbehälter. Fehlerhafte Herstellerangabe zur empfohlenen Dosierung. Fehlerhafte Dosierungsberechnung. Fehlerhafte Dosierung. Falsche Reifezeit. Dosierung nicht abgestimmt auf den Verdampfer. Beeinflussung des eigenen Geschmackssinnes durch kurz zuvor eingenommene Mahlzeiten/Getränke. Falsche Einstellung der Leistung am Akkuträger. Watte nicht richtig verlegt, sodass Heat Spots entstehen, die das Liquid verkokeln. Reste alten Liquids in der Watte, die das neue Liquid verfälschen.

Oder eben systematische Fehler - wenn ein Raucher mit toten Geschmacksknospen gerade erst auf's Dampfen umsteigt, schmeckt alles nach nichts oder komisch. Vielleicht auch anderweitiger physischer Schaden der Geschmacksnerven, der die Wahrnehmung einzelner Geschmacksrichtungen beeinflusst. Ungeeignete Messbecher zum Mischen. Ungeeignete Base (mir schmeckt reines PG überhaupt nicht, egal mit welchem Aroma). Verdampfer, die geschmacklich einfach nur Mittelmaß sind (ältere Fertigverdampfer beispielsweise). Ungeeignetes Dochtmaterial.

Und so weiter und so fort.
Und bevor sich jemand beleidigt fühlt - all das das hat nichts damit zu tun, dass jemand zu doof zum Mischen wäre! Fehler geschehen. Punkt. Für einige können wir das Risiko minimieren, für andere nicht.
Ich selbst bin in der glücklichen Lage, dass ich selten mal totale Ausfälle habe und meine Mischungen zumindest dampfbar sind, ohne dass ich speien muss. Daher mache ich mir keine Platte, wenn mal was im Ausguss landet. Passiert eben sehr, sehr selten. Letztlich unterliegt der Genuss und die Sucht (und der Geiz) siegen und ich hau mir das Zeug halt tapfer in den Wanst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 14:23
avatar  Theop
#13 RE: Hilfe! nichts schmeckt falsch gemischt ?
avatar

Hi @minion
Also lemoncake von Inawera habe ich mit 6% gemischt und schmeckt mir.
Ich habe mal folgendes gemacht. Mit ner Nadelspitze ins Aroma, auf den Finger und lecken. Dann schmeckt man eigentlichen etwas.
Wenn hier bei Dir was kaputt wäre mit Deinen Geschmacksrezeptoren, dann würde es ja auch nach verbrannten Holz oder so schmecken.
Weiter kann ich auch nicht helfen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht