Hilfe für Anfänger

10.04.2023 08:47
#1 Hilfe für Anfänger
avatar

Hallo

Ich habe diese Woche bereits zweimal versucht von der Iqos aufs Dampfen umzusteigen. Es kam immer soweit, dass ich am zweiten Tag aufgegeben habe. (Ich sass heulend am Tisch, wie früher, als ich das Rauchen ganz habe sein lassen) So als hätte ich komplett auf das Nikotin verzichtet. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Falsches Gerät oder falsche Stärke? Gerät: Caliburn / 1. Versuch 3.0 mg, 2. Versuch 11 mg (pod salt)

Vielen Dank für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 13:41
avatar  Schimi
#2 RE: Hilfe für Anfänger
avatar

Rauchst du noch klassische Verbrennungszigaretten?
Falls nein - dann herzlichen Glückwunsch! Damit hättest du den allergrößten Sprung schon geschafft.
Falls ja - dann konzentrier dich erstmal auf eine Sache und versuche die Zigaretten sein zu lassen. Daher kommen die ganzen Schäden.

Dann zum Nikotin: Caliburn mit 3mg ist definitiv viel zu wenig. Dazu solltest du wissen, dass das Nikotin nicht das vorrangige gesundheitliche Problem ist. "Die Menschen rauchen wegen dem Nikotin, aber sterben am Teer". Von einem schlauen Professor. Du solltest erstmal ganz vom Tabak weg (egal mit wie viel Nikotin, auch mit viel). Erst wenn du das geschafft hast, kannst du das Nikotin verringern. Dazu kommt, dass Tabak verschiedene Substanzen (zB MAO Hemmer) enthält, welche die Anflutgeschwindigkeit und Aufnahme von Nikotin massiv erhöht. Das gibt deinem Körper eine viel größere Befriedigung als das Nikotin aus dem Dampf.

Meine Empfehlung: Caliburn mit deinem zweiten Versuch (11mg) oder noch mehr und bei jeder Schmacht konsequent dampfen. Auch mehr als du eventuell rauchen würdest. Damit dein Körper versteht, dass die Suchtbefriedigung jetzt daher kommt und unter Umständen langsamger einsetzt.
Und: bleib im Ausstausch. Die meisten hier haben es nicht von einem Tag auf den anderen ohne Tränen geschafft.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 13:45
#3 RE: Hilfe für Anfänger
avatar

Hallo.

3mg sind ganz in Ordnung in einem grösseren Verdampfer zum direkten Inhalieren, der richtig Wolken macht.

11mg sollten in etwa 7-10 Minuten auch aus einer Caliburn (indirekt) zufriedenstellend ankommen. Wenn das nicht der Fall ist, steigere die Dosis auf 18-20mg für das indirekte Inhalieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 15:49 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2023 15:53)
avatar  SMS
#4 RE: Hilfe für Anfänger
avatar
SMS

Hi,

Nikotinsalz ist in der Dosierung auch nicht gleichwertig zu basischen, normalen Nikotin. Von Nikotinsalz braucht man u.U. eine deutlich höhere Dosis (+ 33-50%). Nikotinsalz hat aber den Vorteil, dass es schneller und einfacher vom Körper aufgenommen wird. Hingegen habe ich den Eindruck, dass normales Nikotin zwar deutlich länger dauert bis sich der Nikotinspiegel aufgebaut hat, aber dieser sich auch länger hält.

Würde daher auch mal einen Versuch mit 12mg (normalen) Nikotin versuchen. Wenn dies immer noch nicht reichen sollte, nochmal erhöhen.

Wünsche noch viel Erfolg beim Umstieg!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 17:15
#5 RE: Hilfe für Anfänger
avatar

Hallo

Vielen Dank für eure Tipps.

Also morgen Nachmittag gehe ich wieder in den Shop.

Soll ich normales Nikotin nehmen oder besser Nikotinsalz? Und welche Stärke? Das Gerät ist das ok? MTL-Dampfer bin ich.

Der Geschmack vom Liquid finde ich ganz in Ordnung.

Ah ja, die Iqos ist ein Tabakerhitzer, die "normale Zigarette rauche ich seit 10 Monaten nicht mehr.

Danke für euer Feedback.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 17:25
avatar  Schimi
#6 RE: Hilfe für Anfänger
avatar

Keine normale Zigarette - supi!

Wenn du den Geschmack deines Liquids magst, dann ist schon die nächste Hürde genommen.
Ob normal oder Salz.... das ist ein meinen Augen ein bisschen eine Vodoo-Diskussion. Probier es aus. Beides. Und entscheide dann selbst. Wichtig ist nur, dass es für dich passt. Und da finde ich halt, dass du bei der Konzentration nicht sparen solltest. 12mg aufwärts für die Caliburn. Und die Caliburn ist keine eierlegendewollmilchsau - aber für einen Umsteiger gut geeignet. Du musst nur wissen, dass die mit wenig Leistung und wenig Luft arbeitet (was voll ok ist) - aber da kommt dann halt pro Zug weniger, als bei einem Direct Lung Monster. Dementsprechend musst du das Nikotin erhöhen, um auf ein befriedigendes Maß pro Zug bzw. Kippenpause zu kommen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 17:35
avatar  SMS
#7 RE: Hilfe für Anfänger
avatar
SMS

Hm... schwer zu sagen, was nun besser zu Dir passt, wenn man es nicht ausprobiert hat.

An deiner Stelle würde mit "normalen" Nikotin mal 9mg und 12mg mitnehmen.
Sollte es Dir aber auch auf eine schnellere Wirkung ankommen, würde ich gleich 20mg Nikotinsalz nehmen. Dies entspricht ungefähr den Liquids mit normalen Nikotin. Bei Nikotinsalz ist dann die obere Fahnenstange erreicht. Wenn es dann immer noch etwas stärker sein müsste, muss man auf "normales" Nikotin größer als 12mg/ml zurückgreifen. Ob Fertigliquids deinem Geschmacks in dieser Stärke angeboten werden, weiß ich nicht. Möglicherweise lassen sie sich aber mit einem Nikotinshot (18mg/ml oder 20mg/ml) und einem schmeckenden Aroma, selber anmischen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 19:54
#8 RE: Hilfe für Anfänger
avatar

Bis jetzt habe ich noch nie Salz probiert, das muss ich noch nachholen.. mir schmeckt das normale mit der herben Note ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 22:08
avatar  HarryB
#9 RE: Hilfe für Anfänger
avatar

Hi @RebeccaC
Nutze eine Dampfmaschine, mit der du gut zurecht kommst.
Wie weiter oben schon ausgeführt, dampfe die ersten Monate mit erhöhtem Nic-Gehalt, bis der von Schimi genannte MAO-Hemmer im Körper abgebaut ist, das dauert etwa 3 Monate (deshalb gibbet innerhalb des Vierteljahres die meisten Rückfälle zum Tabak).
Mein persönlicher Tipp aus eigenem Tun: Immer, wenn du Schmacht auf Tabak hast ganz konsequent zur Dampfe greifen und "dem inneren Schweinehund" klar machen ---> Nö! Es gibt keinen Tabak, dafür mach ich dir Dampf, aber ordentlich!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 03:39
avatar  Ama
#10 RE: Hilfe für Anfänger
avatar
Ama

Mit den Heets aufzuhören ist nicht einfach! Ich bin gerade auch dabei. Außer dampfen, helfe ich mir mit Nikotinpflaster und Nikotinkaugummis. Die letzteren für einen Monat kosten (je 20 - 30€), wesentlich weniger als Iqos. Mindestens bei meinem monatlichen Heetverbrauch (360€) ist es so. Es scheint zu klappen bei mir. Ich kaufe mir keine Heets mehr.

Liebe Rebecca, ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht