Dunkle Schlieren im selbst gemischten Liquid

21.09.2015 11:18
avatar  keco
#1 Dunkle Schlieren im selbst gemischten Liquid
avatar

Hallo alle zusammen,
ich dampfe aktuell mein erstes selbst gemischtes Liquid. Dabei fallen mir in Depot (und nur da) immer wieder dunkle Schlieren auf, nachdem das Gerät eine zeitlang stand. Sie passen farblich zum Liquid, sind aber eine Spur dunkler. Nachdem ich etwas gedampft habe und durch die Bewegung beim Rauchen das Liquid durch gemischt wurde, verschwinden diese wieder.
Bisher vermute ich, dass das Liquid unterschiedliche Reifegrade sind. Andererseits schütteln ich die Flaschen immer ordentlich, bevor ich sie einfülle. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Liebe Grüße
Lena


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 11:29
avatar  Cawdor
#2 RE: Dunkle Schlieren im selbst gemischten Liquid
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Wird wohl daher kommen das "Liquidreste" aus der Kammer mit der Coil, die je nach Aroma beim Verdampfen dunkle Spuren am Docht hinterlassen, wieder zurück in den Tank laufen wenn das Ding eine weile steht. Hier findest Du einen Thread über Wicklungen die durch's Dampfen bzw. das verwendete Aroma ordentlich dunkel geworden sind:

Zeigt her eure Wicklungen - die dunkle Seite...

Danach wundert Dich das glaub ich nicht mehr



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 11:35
avatar  tuxmuck
#3 RE: Dunkle Schlieren im selbst gemischten Liquid
avatar

Ich würde das auch so wie Cawdor sehen -
Ist unbedeutend und finde ich hier manchmal auch.
Mein Kaffee-Liquid ist frisch eingefüllt nur leicht braun. Wenn der Tank 3/4 leer ist, dann ist der Rest dunkelbraun. Die Watte ist entsprechend auch dunkelbraun bis schwarz und diese Färbung geht eben auch wieder in's Liquid zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 11:38
#4 RE: Dunkle Schlieren im selbst gemischten Liquid
avatar

Klingt sehr nach Schlieren von der Watte bzw. der Glasfaser. Das ist bei mir eigentlich erst endgültig verschwunden, seit ich nur noch TC dampfe. Abernatürlich hängt es auch stark von den verwendeten Aromen ab - je klarer das Aroma, desto geringer die Rückstände an Watte und Wicklung


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 12:00
avatar  keco
#5 RE: Dunkle Schlieren im selbst gemischten Liquid
avatar

Danke schonmal, dass Ihr alle so flott geantwortet habt. Damit habe ich gar nicht gerechnet. :)

Schön, dass das unbedeutend ist. Habe mir zwar keine Sorgen deswegen gemacht, aber gut zu wissen. Finde die Schlieren eigentlich ja schon interessant und irgendwie auch toll zum spielen und beobachten. ;) Naja, bin eben ein neugieriger Mensch mit Spieldrang...

Den Thread schau ich mir nachher mal in Ruhe an. Habe gerade nur etwas rein geschnuppert. Das erklärt aber auch meine Beobachtung beim Watte wechseln. Bin mal gespannt. Was ich da nachher noch alles lese.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 14:38
avatar  W. t N
#6 RE: Dunkle Schlieren im selbst gemischten Liquid
avatar

Passiert mir manchmal auch. Das kommt bei mir von der Watte. Ich habe Liquid welches anfänglich blau ist und beim letzten Rest (5 ml Tank) ist das schon fast ein unappetitliches grün. Oder grün wird zu einer undefinierbaren Farbe und ist schon bald gelblich.

Oder bei der Reinigung habe ich nicht alle Schauben herausgeschraubt. Dann sind noch Reste von altem Liquid in der Gewindebuchse und schon zeigen sich Schlieren.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 15:11
#7 RE: Dunkle Schlieren im selbst gemischten Liquid
avatar

Dabei fällt mir eher die Frage nach dem Nikotingehalt ein - wenn's länger steht und dunkel wird, sich aber wieder vermischt, wenn weitergedampft wird.

Kann sein, ist aber ziemlich abhängig vom Nikotin und der Standzeit. Es ist ja kein Geheimnis, das Licht und ganz besonders pralle Sonne Liquid dunkel werden lässt, ganz einfach, weil der Nikotinanteil oxidiert. Ist deswegen nicht schlechter als vorher, aber dunkler in richtig honigbraun bis dunkelnbraun.

Erst wenn die Schlieren die Farbe einer Haselnuss (ne Mischung aus braun und schwarz) haben, kann das tatsächlich an den Verbrennungsrückständen der Wicklung liegen, die mit dem Liquidrückfluss wieder zurück in den Tank gezogen werden und sich dort als Schlieren absetzen.

Wenn es dauerhaft zu störend aussieht, hilft vielleicht ne neue Wicklung weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 15:15 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 15:16)
#8 RE: Dunkle Schlieren im selbst gemischten Liquid
avatar

Ich glaube, dass es weniger rückgeflossene Rückstände von Docht/Wendel sind, als (mindestens auch) durch Temperaturunterschiede entsteht.

Ich hab das auch bei Topcoilern, dass das Liquid am unteren Rand des Tanks dunkler wird.

Daher denke ich, dass am 510er-Anschluß schon eine höhere Temperatur entsteht als am oberen Rand des Tanks,
was zu schnellerer Oxidation führt. Demnach wären es dann auch keine echten Schlieren, sondern nur unterschiedlich verfärbtes Liquid.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 15:37
#9 RE: Dunkle Schlieren im selbst gemischten Liquid
avatar

Oder ganz anders: haben vielleicht einige Faserreste ihren Weg ins Liquid gefunden? Die sehen dann auch aus wie herum schwebende Schlieren.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 23:55
avatar  keco
#10 RE: Dunkle Schlieren im selbst gemischten Liquid
avatar

Ich werde morgen mal ein Bild davon machen. Vielleicht kann man es dann besser beurteilen.
Aber Faserreste schließe ich aus, da es sich nach etwas Bewegung wieder ganz verliert/vermengt. Tabackgehalt liegt bei 6mg und gestanden ist die Mischung jetzt seit 5 Tagen. Gedampft wird mit einem Lemo (v1). Die Verfärbung ist nicht am unteren Rand des Tanks, sondern eher mittag, da wo sich der Docht (wie nennt man das denn?) verengt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 00:07 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2015 00:08)
#11 RE: Dunkle Schlieren im selbst gemischten Liquid
avatar

Rückstände von der Wicklung sowie Kondens, werden zwangsläufig wieder mit jeder Blase die in den Tank zurückgeht mitgeschleppt.
Das bringt ein Unterdrucksystem, wie wir es verwenden so mit sich. Also je dunkler es in der "Brennkammer" zugeht, desto schneller der Effekt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht