Nikotinverdünnung in selbst gemischtem Liquid

08.02.2017 16:10
#1 Nikotinverdünnung in selbst gemischtem Liquid
avatar

Hallo liebe Forengemeinde,

es hat den Anschein, als spreche ich ein Thema an, welches möglicherweise schon zu oft erläutert wurde, aber meine Frage ist ziemlich speziell denk ich.

Und zwar:

Ich (ungeduldige Dumpfbacke) hab mir, bevor ich meine ganze Hardware bekommen habe, schonmal reichlich Probearomen (2mL) und als Raucher eine 50/50-Base mit 6mg/mL Nikotin bestellt.
Da ich, wie gesagt, sehr ungeduldig bin und einfach schonmal alles vorbereiten wollte, habe ich alle meine Aromen fleißig mit der Base angesetzt.
Als ich dann endlich meine Hardware erhielt, habe ich natürlich sofort losgelegt und gleich eine große Klatsche kassiert, da ich nicht auf den Rat meine Freunde hören wollte, denn:
6mg/mL waren für mich undampfbar. Der Flash war viel zu stark für mich.
Also habe ich mal bei meinen Freunden 3mg/mL ausprobiert und war damit sehr zufrieden.

Jetzt nähern wir uns langsam meinem Problem:

So klug (:-P) wie ich dachte zu sein, wollte ich die angesetzten Liquid nicht entsorgen, sondern einfach durch verdünnen auf 3mg/mL runter bringen.
Unabhängig von der Verdünnung der ganzen Aromen, welche ich dachte durch Zugabe von reinem 0er PG, etwas zu kompensieren, bekam ich schlussendlich die zweite Klatsche...

Der Flash (also das Kratzen) war/ist mir immernoch zu heftig.
Daraufhin habe ich meine restliche 50/50-Base mit 6mg/mL mit 50/50-Base 0mg/mL auf etwa 3mg/mL verdünnt und mir damit dann komplett neues Liquid angesetzt.
Komischerweise war das dann einwandfrei.

Um evtl. Fragen meiner Mischtechnik vorzubeugen:
Ich habe jedesmal schön erwärmt und auch mehrere Tage mal stehen lassen, um eine vollständige homogenisierung zu gewährleisten.
Das Mischen von Basen ist ja zum Glück durch die optische Schlierenbildung sehr Dankbar und man sieht sehr deutlich, ob es vermischt oder noch inhomogen ist.

Lange rede kurzer Sinn...meine Frage:

Verhält sich das verdünnen von Nikotingehältern unterschiedlich in bezug auf Base und Liquid (also ohne und mit Aromen)?
Ich kann mir einfach nicht erklären, warum bei gleicher Vorgehensweise der Verdünnung, wobei der einzige Unterschied wirklich nur ist, dass einmal mit und einmal ohne Aroma, der Flash so unterschiedlich ist. :/

Sorry für die ausführliche Fassung und einen schönen Feierabend an alle!

MfG
Patrick

ps.: Ich werde die 10*2mL-Aromen die ich mit je etwa 40mL 6er Base angesetzt und dann nochmal ca. 50mL 0er-Base verdünnt habe letztendlich entsorgen und als 60€-Lehrgeld verbuchen, da die Liquids auch durch das extrem verdünnte Aroma auch keinen Spaß mehr macht zu dampfen.
Die Situation beschäftigt mich dennoch, da es rein nach dem Prinzip der einfachen Verdünnung einfach keinen Sinn ergibt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 16:23
#2 RE: Nikotinverdünnung in selbst gemischtem Liquid
avatar

Du hattest im ersten Fall 3mg 75/25 raus bekommen. PG ist schon etwas kratziger, kann durchaus sein, dass sich das bei einem Einsteiger auch deutlich bemerkbar macht.
Wirf es mal noch nicht weg, das wird ja nicht schlecht. Kann sein, dass Du das in ein paar Monaten mit der entsprechenden Erfahrung und Routine noch verwursten kannst. ;)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 16:37
avatar  Ralf24
#3 RE: Nikotinverdünnung in selbst gemischtem Liquid
avatar

Wie Dampfnudel schon schrieb, zuerst hast du ja mit reinem PG verdünnt. Aber. Du solltest deine "Fehlversuche" auch deshalb nicht weggießen, weil es gut sein kann, dass du sie in ein paar Wochen gar nicht mehr so kratzig findest. Dampfen hat auch einen gewissen Gewöhnungseffekt. Im Liquid sind (im Gegensatz zu Zigaretten) keine Stoffe, die die Atemwege beruhigen um nicht zu sagen betäuben. Deshalb kann es gerade zu Anfang vorkommen, dass du noch deutlich empfindlicher gegenüber den ungewohnten Zutaten bist. Außerdem kannst du deine Liquids noch mit etwas Menthol oder Minze abrunden, auch das könnte helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 16:40
#4 RE: Nikotinverdünnung in selbst gemischtem Liquid
avatar

Ich denke, Dampfnudel16 hat völlig recht. Ich habe auch anfänglich meine Erfahrungen mit hohem PG-Anteil gemacht - das konnte ich nur sehr vorsichtig dampfen. Heute benutze ich mindestens 75% VG-Anteil. Und wenn es etwas zu kratzig wird (manche Aromen tragen ihren Teil dazu bei), dann gebe ich VG dazu, bis es passt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 21:09
#5 RE: Nikotinverdünnung in selbst gemischtem Liquid
avatar

Den Vergleich vom subjektiven Eindruck zwischen PG und VG hab ich noch nicht gemacht. Ich danke euch für diese sehr plausible und für mich leider einzig logische Antwort.

Ihr seid wirklich spitze!

Ich werde auch auf euren Rat hören und die Liquids noch behalten. Ich dampfe jetzt seid nichtmal 1 Woche und habe bereits 1,5L Base verteilt auf 12 Aromen und noch 1,5L Base roh. Das passiert, wenn man zu gierig ist und nicht abwarten und portionsweise agiert. :/

Vielen Dank nochmal!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 11:35
#6 RE: Nikotinverdünnung in selbst gemischtem Liquid
avatar

Das passt schon und nennt man hier auch den MWV (mischen-will-virus)... Der geht aber noch grad so,
weil das nie so ausarten kann wie der wesentlich aggressiver HWV (haben-will-virus), der so ziemlich überall in der dampfercommunity wütet.
Weltweit ist der schon feststellbar !!!

Viel spaß beim rumspielen mit den süppchen. Aber voooorsicht....auch mischen kann süchtig machen !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 12:17
#7 RE: Nikotinverdünnung in selbst gemischtem Liquid
avatar

Kleiner Tipp: Misch erst einmal nur kleine Mengen an - und besorge dir einen kleinen ganz billigen "Tröpfler". Mit letzterem kannst du deine DIY-Mischungen probieren und dann entsprechend optimieren, bis es dir schmeckt. Als Watte nehme ich da meist die Reste, die vom normalen Wickeln übrig bleiben - oder solche Unbehandelte aus der Drogerie für 'n Euro pro Pack.

Die Aromen muss man halt durchprobieren - wenn zwei bis drei von zehn letztendlich passen, ist das schon ein Erfolg. Und da die Geschmäcker ja sehr unterschiedlich sind, ist auf fertige (Fremd-)Rezepte eher wenig Verlass.

Nur selbst probieren macht klug

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht