Brauche mal Schwarmwissen ....

  • Seite 3 von 3
25.02.2017 19:31
avatar  Softius
#51 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Pffffffffffffffffffffffff besten Dank auch. Verkohlter Plastik ist echt bähhhhh. Abba nu keine Ausreden mehr und her mit dem Teil. Ich werde ihn dann ausgiebig testen. Geht an Stelle von Plastik eigentlich auch Kunstharz? Ich meine den 2-Kompnenten-Kleber, der ja bekannt lich nach X Stunden ausgehärtet und bombenfest ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 20:30
#52 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Nee, lass mal, das biegt der onkel doktor schon wieder hin, wetten ? lass ihn lieber nochmal drüberbasteln oder willst du echt plastik-bäh schmauchen ?
So verkokelt rückt der den sowieso nicht raus. Er hat ja schließlich einen guten ruf zu verlieren...^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 22:28 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2017 22:35)
avatar  oreg2
#53 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Der Steamboy ist nachmittags auf Reise gegangen.
Der neue Isolator macht was er soll,was da so gefährlich aussah war nur nur verdampfte aromafreie Base (40% VG,10% H2O und Rest PG).

Den Steamboy habe ich folgendermassen gewickelt:
0,4er Edelstahldraht straff um einen Bohrer gewickelt,
bei eingestecktem Bohrer die Wicklungsenden ebenfalls traff festgeschraubt.

Ich wähle immer einen dünneren Bohrer als das Dochtloch,damit später das Sieb (im Idealfall)
mittig und berührungsfrei im Dochtloch sitzt.

Nach dem Ausrichten der einzelnen Windungen und mittiger Plazierung über dem Dochtloch,wird die Wickelhilfe unter Drehbewegungen rausgezogen und die Drahtenden abgeknipst.

Sitzt das Sieb stramm im Dochtloch kommt der Nachfuss aufgrund der Kapillarwirkung zum stocken.
Um die Gefahr von Hotspots zu minimieren,lasse ich das untere Siebende nicht den Metallboden berühren und versuche zu engen Kontakt mit dem Dochtloch zu verhindern.

Tipp:Wickelhilfe dünner als das Dochtloch wählen.

Herstellung der Siebrolle:
Mit einer scharfen Schere schneide ich ein passendes Quadraht,Länge siehst Du an der verbauten Wicklung,Breite etwa 22mm.

Darauf achten,das die Schittränder glatt sind und möglichst keine Flimmerhäärchen rausstehen.
Ich gehe nur einmal mit einem Feuerzeug über das Mesh,so das es nur einmal leicht aufglüht.
Danach sollte es dann etwa wie auf dem folgenden Foto aussehen:


Flimmerhäärchen verbrennen zwar aufglühenderweise beim Anglühen des Meshs,besser ist es aber,wenn erst gar keine Flimmerhäärchen an den Rändern vorhanden sind.

Das Mesh rolle ich um eine dünne Kanüle,immer vor zurück,wie damals zu Selbstdreherzeiten,
bis die Rolle sich mit leichtem Widerstand in die Drahtspirale eindrehen lässt.

Sitzt die Rolle zu stramm können Hotspots entstehen,liegt der Draht nicht an dem Mesh an,
glüht der Draht ebenfalls auf und der Geschmack kommt nicht richtig rüber.

Vor dem Einschieben der Rolle,messe ich immer mit einem meiner TC Geräte den Widerstand
und merke ihn mir.
Meistens (ungelogen) glüht die Wicklung nach dem Einschieben auf Anhieb gleichmässig von Innen nach Aussen auf.
Eine hotspotfreie Wicklung ist nur wenige 100stel Ohm. höher als die "nackte" Drahtwicklung.

Um den Nachfluss zu verbessern,stecke ich nach und nach ohne Gewaltanwändung einzelne Drahtstücke (bei dir etwa 10 Stück 0,3er ES-Draht) in die Mitte des Siebes.
Die parallel anliegenden Drahtsränge sorgen für einen optimalen Nachfluss.

Alle verwendeten Wickelmaterialien habe ich dir beigelegt.

Die Luftlöcher der Topcap sind noch im Originalzustand,ein
2. Dochtloch habe ich auch noch nicht gebohrt,
auch um dir etwas gestalterischen Freiraum zu lassen.

Mein unverbindlicher Vorschlag:
verschliesse erstmal das 2. Luftloch und verlängere das Luftloch vertikal,so das die Wicklung auf gesamter Höhe angestrahlt wird.
Vorausgesetzt Bohrmaschine oder Dremel sind vorhanden,habe ich dir einen Diamantfrähser
beigelegt.
Das 2. Luftloch könntest Du provisorisch mit den beigelegten (nicht auf meinen Fotos abgelichteten KohGenDo Wattepads ablichten.

Für alternative Wickelexperimente habe ich dir noch Tencelgarn beigelegt,da sehr gute Kapillarwirkung.


Die Wicklung habe ich übrigens mit 20 Watt befeuert,das Mesh erhitzt sich zusammen mit dem Heizdraht und der Dampf kommt aus den einzelnen Öffnungen geschossen,
kann man echt spektakuläre Fotos machen (wenn man zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser drückt).


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 23:00 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2017 23:02)
avatar  Bernie
#54 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Super Fotos!
Da kommen bei mir echt Erinnerungen an die gute-alte Wickelzeit vor 4-5 Jahren auf, wo es damals sehr modern war bei Genesisdampfern, mit Mesh seine Wicklungen zu kreieren. Die Lernkurve ist aber recht gut, so dass bald keine Freistrecke mehr glüht. Man kann heute sogar ein wenig hauchdünne Watte von einem Watteflies abzupfen und außen über die Wicklung legen. (Das wirkt wie bestens vorgeglühtes und damit durch den entstandenen Russfilm isoliertes Mesh samt Draht!) Dann ist auch der Liquidfluss noch besser und der Dampf garantiert schneller optimiert :-)
Tja, es lebe die Nostalgie beim Retrowickeln...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 23:45
avatar  Softius
#55 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Ich bin sprachlos @oreg2 und weiß gar nicht was ich sagen soll. Hihi.... wenn mein Mann mich dann sieht wie ich mir der Dremel den VD bearbeite schließt er vor lauter Angst um seine "Lieblinge" alle anderen VD's weg.
Ich freue mich unendlich und werde viel experimentieren. Merci bien


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 23:46
avatar  oreg2
#56 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Damals war das Genesis-Wickeln noch eine Herausforderung,da es nur sehr seht dünne Drähte gabe,die um das Sieb gewickelt werden mussten,was sehr leicht zu Oxidschichtverletzungen und anderen Problemen führen konnte.

Damals wurden sie Siebe auch todoxidiert,immer wieder mit dem Bunsenbrenner Durchglühen /Abschrecken im Wasser bis sie schwarz waren.

Mit meiner Methode schmecken meine Wicklungen auch nach dem ersten Zug (bzw. einstelleiger Zuganzahl) glasklar und nicht metallisch und merkwürzig wie bei der Todglühvariante.

Ich gebe nur meine persönliche Meinung+Erfahrung an,die sicherlich nicht allgemeingültig ist,
darüber könnte man sicherlich endlose Diskussionen führen.

Die Fotos habe ich mit einem Handy geschossen,
nagut mit einer Sony Handycam,also einem Camcorder geschossen.

Mit dem Teil kann ich bombige Detailfotos schiessen,wo man beispielweise Dampferelektroniken bis ins kleinste Detail abfotographieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 00:07 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2017 00:08)
avatar  oreg2
#57 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #55
Ich bin sprachlos @oreg2 und weiß gar nicht was ich sagen soll.
Ich freue mich unendlich und werde viel experimentieren. Merci bien


Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg beim Nachtuning.
Das Rumblödeln hat mir richtig Spass gemacht,verchromte Kunststoffschrauben,
explosionsartiger Kurzschluss durch fehlerhaften Isolator-
und das darauf auch noch jemand reinfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 13:14
avatar  Softius
#58 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar



Nachtuning musste auch sein. Die ersten Züge waren so kokelig, wie gut, dass ich da noch nix gegessen hatte.

Jetzt dampft der Zwerg gemütlich vor sich hin und wenn es dabei bleibt ist es okay. Etwas flacher Geschmack, aaaaaber ich werde tunen was das Zeugs hält.

Merci @oreg2 für Deine Mühe. Da ich ihn heute erst bekommen habe, das Teil mit mindestens einer Rolle Tesa umwickelt war und ich jetzt zur Karnevalssitzung muss werde ich mich später darum kümmern.

Wir schreiben uns noch Liebelein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 18:50 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2017 18:51)
#59 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Sieht hübsch aus, deine grüne kombi. Gefällt mir sehr gut !!! Auch der verdampfer....wegen der pyramide.
Hatte eure sache meinem männe schon gezeigt und auch angefragt, ob ich sowas für mich vllt. auch.....aber da kam erstmal nur:
" Wer nüscht wickeln (lernen) mag kann mit sowas mal garnich umgehen.... "
" Aber wenn der dann von dir gewickelt ist und ich nur noch nachfüll............"
" Wer nüscht wickeln (lernen) mag kann mit sowas mal garnich umgehen.... "

Hatte dann erstmal schmollend aufgegeben. Dann schleppte mein wickelfritze einen GVL an und meinte, der würde nach ähnlichem prinzip funktionieren.
Gewickelt (vor meiner nase) und eeeeeeeeeewiiiiiiiig an den drähten rumgespielt, glühen, draht fummeln, glühen, fummeln...endlich fertich !
Den tank hab ich leergedampft, war saulecker (iwie weicher dampf und reine erdbeere ), dann nachgefüllt (wie er mir das gezeigt hatte) und.........pfuideibel !!!
Stechender dampf, heiss, metallgeschmack... Nee, nix für mich. Hut ab, softius, wenn du dich an sowas rantraust !

Edit:
Dieser GVL-dingens hat dann nach männes befüllung wieder einwandfrei funktioniert. Er hat nur ein wenig an dem glaspülleken gedreht bis luftblasen ausstiegen.
Hääää...ich will dampfen, aber nicht schrauben !!! Also definitiv nix für klein leni.
Hut ab, softius, daß du dich an sowas rantraust !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 22:22 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2017 22:24)
avatar  Bernie
#60 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Da habe ich mich doch dumpf an irgendwelche Seiten erinnert, irgendwo im Jahre 2013, als ich die Version 2.1 auch bekommen habe... - ein wenig gestöbert ... und am Ende auch die alten Seiten zum StormBoy gefunden!
Hier also noch weitere Anregungen, wer Lust & Zeit hat, hier mal reinzusehen: Steamboy Stormrider 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht