Wickeln. Was brauche ich, wo bekomme ich es her?

06.11.2016 13:46 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 13:47)
avatar  Nida
#1 Wickeln. Was brauche ich, wo bekomme ich es her?
avatar

Habe mir mal einen günstigen Wickelverdampfer zum testen geholt (Expromizer).

Jetzt brauche ich ja noch Draht und Watte.

Möchte gerne so ca 1,8 Ohm Wicklungen machen. Weil ich das so von den Fertigköpfen kenne.

Was für Draht und Watte muss ich kaufen? Und woher bekomme ich das?
Habe ich noch was vergessen, was ich auch noch brauche?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 13:57
avatar  Devassa
#2 RE: Wickeln. Was brauche ich, wo bekomme ich es her?
avatar

Hallo, alles was du brauchst, bekommst du hier

Wickelhilfe -> Bohrer oder Mikrocoiler
Schere -> um die Watte abzuschneiden
Seitenschneider -> ein Nagelknipser tuts auch, um den Draht abzuknipsen
Pinzette -> damit kannst du die Coil zurechtschieben oder zusammen drücken
Creme-brulee-Brenner -> damit glühst du die Coil und drückst sie zur Mikrocoil zusammen

Draht -> individuell, Kanthal ist nie verkehrt, wenn dein AT TC kann brauchst du, glaube ich, NiCr oder Titan (hoffentlich schreibe ich
jetzt nix verkehrtes)
Watte -> Geschmackssache, ich benutze nur Muji-Watte, andere schwören auf Fiber Freaks

So, ich glaube, das Wichtigste habe ich dir aufgelistet. Es werden sich sicher noch andere melden, mit weiteren Vorschlägen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 15:02 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 15:04)
avatar  Theop
#3 RE: Wickeln. Was brauche ich, wo bekomme ich es her?
avatar

Für Tc kannste auch Nife48 Draht nehmen.
Muji Watte habe ich aktuell bei Amazon bestellt, 140 pads für knapp 7€, kommt aber erst in zwei Wochen aus China.
Ich habe sowohl Kanthal, Nife48 als aus SS316 Draht hier. So zwischen 0,3 bis 0,5 mm.
Da passt alles.

Wichtig ist dass Du messen musst, wieviel Widerstand die Wicklung hat.
Entweder auf nem Akkuträger oder Du brauchst ein Ohmmeter.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 15:06 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 15:07)
avatar  NGC584
#4 RE: Wickeln. Was brauche ich, wo bekomme ich es her?
avatar

Ein guter DRahtlieferant wurde ja schon genannt. Vielleicht braucht man auch noch etwas Mesh wenn noch andere Verdampfer einziehen sollen. Ansonsten verkaufen auch viele Dampfshops den passenden draht.
Zum Wickeln nehme ich teilweise auch gerne mal die kleinen schraubendreher. Vielleicht ist bei deinem Verdampfer ja irgendwas in der richtung dabei. Oder vielleicht hast du so einen kleinen schraubendrehersatz. Uhrmacher oder feinmechaniker oder sowas. Bei mir sind da 1,8mm 2,4 mm und 3mm dreher bei die man zum wickeln nutzen könnte.
Bohrer oder das Plastikteil von einem Wattestäbchen könnte man natürlich auch benutzen.

Als draht lohnt sich für 1,8 ohm wohl Kanthaldraht oder Nichrome.
Dicke beim Kanthal würde ich 0,3 mm nehmen. Da sollte es bei 6 bis 7 windungen irgendwo in dem bereich ankommen.

Vorteilhaft wäre noch ein Ohm messgerät bzw ein Akkuträger der die ohmstärke messen kann.

Als Watte nutze ich die einfache Bio Baumwoll watte aus dem DM.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 15:18 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 15:20)
#5 RE: Wickeln. Was brauche ich, wo bekomme ich es her?
avatar

Nutze auch Kanthal A1 28gauge (0,32mm) und hab damit nun meine Erste Wicklung auf meinem Lemo mit Dualcoil gewickelt (1 Ohm 4mm 7 Windungen)
und gerade eben den Eleaf EC Fertigverdampfer neu gewickelt: 1,1 Ohm mit 2 Drähten doppelt gewickelt ca. 7-8 Windungen 3,5mm

Watte: DM Biowatte

Geht super und recht einfach finde ich.
Nutze Stricknadeln meiner Holden als Wickelhilfe: 2,5 /3 /3,5 /4 /4,5 mm

Ansonsten Ohmmeter, Kleine Knipex, kleine Schraubendreher und Pinzette.
Um die Lemo RBA zu fixiieren beim Verdrahten und Wattieren nutze ich einen Akku von einer alten EGO-C den ich in einen kleinen Schraubstock (steh einfach auf meinem Tisch) festklemme.
Den Schraubstock hab ich vor 30 Jahren in der Lehre gebaut.
Dann noch einen kleinen Feuerzeuggas Brenner zum Anglühen der Wicklung (auch zum Reinigen von Wicklungen die noch ok sind)

Achja, auch wenn die Akkuträger heute selbst messen können und ne Schutzschaltung bei Kurzschluß haben, messe ich trotzdem vor Einbau den Verdampfer durch.

Thinkvape Finder 250, Eleaf TC100W, Cuboid TC 150 W, Ijoy Limitless Plus, Ijoy 5S, OBS Crius RDTA, OBS Engine

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 15:31
#6 RE: Wickeln. Was brauche ich, wo bekomme ich es her?
avatar

Achja, 1,8 Ohm mit dem Kanthal A1 0,32mm sollten wie bereits erwähnt so 6 Wicklungen sein.... gibt es aber Rechner als APP oder online mit denen man das genanu ausrechnen lassen kann.
(halbe Wicklungen nicht vergessen, je nachdem ob Kontakte auf gleicher Seite oder gegenüber liegen).
Aber mir persönlich ist es egal ob ich bei über 1 Ohm nun 1,8 oder 1,7-1,9 habe zumal sich der Widerstan ja auch noch nach Temperatur ändert.
Klar, wenn ich 0,3 haben will dann machen die +- 0,1 Ohm schon was aus, aber da nimmt man auch einen anderen Draht mit dem das dann auch wieder recht genau geht.

Thinkvape Finder 250, Eleaf TC100W, Cuboid TC 150 W, Ijoy Limitless Plus, Ijoy 5S, OBS Crius RDTA, OBS Engine

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 17:38
#7 RE: Wickeln. Was brauche ich, wo bekomme ich es her?
avatar

Ich habe mit der Biowatte von DM angefangen und bin mittlerweile bei der cottonbacon. Muss sagen, dass es für mich einen großen Unterschied macht und geschmacklich, nachflusstechnisch und haltbarkeitsmäßig weitaus besser ist. Bekanntlich scheiden sich da die Geister. Meiner Meinung mach gibt man viel Geld aus für die Hardware und somit sollte man an der Software auch nicht sparen, wenns Spaß macht. Man verwendet pro Wicklung so wenig Watte, dass es um minimale Beträge geht. Ne Packung "Spezial Watte" kostet rund 5 EUR und reicht ewig.

"wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht