Ich brauche mal eben Motivation

  • Seite 1 von 2
08.12.2012 20:41
#1 Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Guten Abend Netzgemeinde,

ich brauche einfach gerade mal ein wenig Aufmunterung.

War den ganzen Tag mit Kumpels aus meiner Heimat in Erfurt auf dem Weihnachtsmarkt. Die standard-Sprüche kenne ich ja schon:
"An was für nem Schwuchtelgerät ziehst du wieder?"
"Richtig Rauchen kannste also auch nich"
etc. pp

Da ich ja nun noch relativ jung bin als Dampfer (19) muss ich mir ständig sowas anhören. Aber da stehe ich ganz gut drüber, sollen die nur reden.

Als wir dann in ner Kneipe saßen, fing die Diskussion an:
Was erhoffst du dir davon? Du weißt aber dass das 1000mal schädlicher als ne normale Zigarette ist? Kannste nich einfach normal rauchen?

Hatte zwei Verdampfer dabei, als ich von Penelope auf Kayfun umgestiegen bin, ging der Shitstorm richtig los. Eine klassische Diskussion, die einzigen sachlichen Argumente kamen von mir: Weniger schädlich als Pyros, will mich nicht noch mehr vergiften, die letzte Studie vom Fraunhofer Institut usw. Was ich zu hören bekam, war schlichte, lachhafte Ignoranz. Argumente wie: Du trinkst doch auch Alkohol, und sagst, du willst dich nicht mehr vergiften? 300€ für so einen Müll?

Wie auch immer, für die nächste Diskussion in der Richtung brauche ich einfach schlagkräftige Argumente. Umstimmen will ich sie nicht, wenn sie rauchen wollen, sollen sie doch, ist ja ihre Sache. Mir fehlt einfach noch so ein richtiger Spruch, nach dem Motto: Boom - jetzt fällt euch nichts mehr ein.

Hat jemand Tipps, wie ich solche Gespräche selbstsicherer und stabiler durchstehen kann? Was sagt ihr so, wenn euch jemand in der Richtung entgegenschleudert?

Wollte einfach mal kurz meinem Frust freien Lauf lassen, unter Gleichgesinnten geht das besser.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 20:54
avatar  Baba
#2 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

der "tempobeweis" lass den raucher in ein tempo ausatmen und frage ihn dann ob das braune die gesunden vitamine seiner zigarette sind.....
meistens haltens dann die klappe

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:04
#3 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Das klingt doch schonmal gut.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:05
avatar  Kurti
#4 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mir abgewöhnt habe, mein Handeln zu rechtfertigen.
Für mich ist es nur wichtig, dass merke, dass das dampfen für meine Gesundheit besser ist als rauchen.
Deswegen suche ich auch nicht nach weiteren Argumenten für das dampfen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass es mir schon immer egal war, was andere über mich denken.

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:09
#5 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Sage ihnen ganz ruhig " ICH habe sowas wie diese Zigaretten nicht nötig"
oder
" Hört schon auf, Ihr müßt Eure Schwäche nicht verteidigen"
Möglichst milde lächeln und müde abwinken. Gar nicht viel erklären und diskuttieren...nur immer leicht angewidert bei Pyro-Rauch das Gesicht verziehen, leicht husten....und dann genüßlich dampfen!

Schokolade ist gut. Schokolade fragt nicht. Schokolade versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:09
#6 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

zitat:
ich brauche einfach gerade mal ein wenig Aufmunterung.


Guten Abend DaWeylen, schaue doch mal am 27.12.2012 bei Unseren Dampfertreffen in Eisenach vorbei.

Eisenacher Dampferstammtisch (5)


mfG. Uhriger Typ

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:10
#7 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #6
zitat:
ich brauche einfach gerade mal ein wenig Aufmunterung.


Guten Abend DaWeylen, schaue doch mal am 27.12.2012 bei Unseren Dampfertreffen in Eisenach vorbei.

Eisenacher Dampferstammtisch (5)


mfG. Uhriger Typ



Habe ich mir schon überlegt, mal schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:10
#8 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Man hat eben als Dampfer keine Lust mehr seine Lunge zu teeren


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:15
avatar  IamMad
#9 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Andere Menschen denken sowieso was sie wollen.....

Ich für meinen Teil bin gerne bereit Interessierten alles zu erklären und allen anderen kann und will ich eh nicht helfen.
Sollen die Systemlinge weiter im geistigen Winterschlummer, geBILDet im Hamsterrad herumlaufen.
In 30 Jahren, wenn ich dann bei bester Gesundheit die Leute im Krankenhaus, oder Friedhof besuchen gehe, wird sich zeigen wer Recht hatte - bis dahin schau ich auf mich und meine Liebsten

Was mir aufgefallen ist, dass wenn kein Argument mehr zählt dann pack ich die Steuer- und Preiskeule aus, da werden dann viele Hellhörig.

Liebe Grüsse

Der Mad

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:22
avatar  realive
#10 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Hmmh, sehr schwierig!
Das größte Problem ist glaube ich dein Umfeld.

Ich bin 51 Jahre alt. In meinem privaten Umfeld gibt es nur noch Raucher, die selbst erkannt haben, in welcher Misere sie stecken.
Daher bekomme ich eher nur positives Feedback (bis auf 2 Hardcore-Idioten, die hoffendlich bald wegsterben ).

Als ich in deinem Alter war, war das rauchen eigentlich ein Symbol für Männlichkeit und Revoluzertum/Unabhängigkeit und uns von der älteren Generation zu differentieren.
Was der moderne Grund ist, heute mit dem Rauchen anzufangen, weiß ich gar nicht genau.

Wäre der rigorose Schritt zum demonstrativen Nichtrauchen (ob du privat dampfst muss ja keiner wissen) eine Option für dich?

Du bist noch so jung und hast die Möglichkeit dein Leben als Nichtraucher zu führen, und den ganzen "Laubverbrennern" den Stinkefinger zu zeigen.

Wenn in deinem Freundeskreis das Tabakrauchen als Symbol der Gruppenzugehörigkeit nötig ist, wirds schwierig. Dann hast du nur die Möglichkeit, dich durchzusetzen und in die Gruppenführung aufzusteigen, oder eine eigene (starke/interessante) Persönlichkeit
aufzubauen. - Oder du scheißt auf die Gruppe und nimmst dein Leben selber in die Hand!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:31
avatar  XBabsX
#11 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Mein Tip : Ganz von oben herab lächeln und fragen :" Hast wohl " Bild" gelesen ? "
und wenn sie sich über den Preis aufregen antwortest Du : " Ich kanns mir eben leisten " und
grinst dann mit bedauerntem Blick auf Deine Kumpels


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:35
#12 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Wenn mich einer "belehren" will sage ich immer. "In meiner Dampfe sind genau 3 Stoffe (PG, Nicotin und Aroma). Jetzt zähl mir doch bitte mal die 4000 Stoffe in Deiner Zigarette auf. Wenn dann noch doofe Fragen nach PG kommen, sage ich, dass ich selber mische und die meisten Sachen in der Apotheke bekomme (nur das Pg aber das brauchen die ja nicht zu wissen). Nach dem Wort Apotheke sind sie immer ganz schnell still.

Liebe Grüße Almuth

Kein Mensch kann friedlich zuhören, wenn er angegriffen wird. Außer vielleicht der Dalai Lama. Und der ist nicht verheiratet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:40
#13 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Zitat von realive im Beitrag #10
Hmmh, sehr schwierig!
Das größte Problem ist glaube ich dein Umfeld.



In meinem Heimatdorf ja. Meine Kameraden sind froh, dass ich von den Pyros weg bin, da sich meine sportlichen Leistungen seitdem nur verbessert haben.
Im Dorf allerdings ist ja bekannt, dass ich seit meinem 15. Lebensjahr geraucht habe. Warum ich damit angefangen habe, war wahrscheinlich der Gruppenzwang und Schulstress. Diejenigen, die noch nicht geraucht haben (habe auch Leistungssportler in meinem Umfeld), werden weitestgehend in Ruhe gelassen. Bei jemandem, der sich allerdings etwas anderes sucht, beginnt dann der Shitstorm.

Zitat von realive im Beitrag #10
Hmmh, sehr schwierig!
Wäre der rigorose Schritt zum demonstrativen Nichtrauchen (ob du privat dampfst muss ja keiner wissen) eine Option für dich?

Du bist noch so jung und hast die Möglichkeit dein Leben als Nichtraucher zu führen, und den ganzen "Laubverbrennern" den Stinkefinger zu zeigen.

Wenn in deinem Freundeskreis das Tabakrauchen als Symbol der Gruppenzugehörigkeit nötig ist, wirds schwierig. Dann hast du nur die Möglichkeit, dich durchzusetzen und in die Gruppenführung aufzusteigen, oder eine eigene (starke/interessante) Persönlichkeit
aufzubauen. - Oder du scheißt auf die Gruppe und nimmst dein Leben selber in die Hand!


Zum demonstrativen Nichtrauchen: Im Moment, nein. Ich mag meine Dampfe, ich bin auch süchtig nach Nikotin, keine Frage. Aber es hat sich schon viel zu sehr zu einem Hobby entwickelt. Ich dampfe ja nicht nur, ich sammle, mische, wickle usw.

Ich nehme mein Leben schon immer selbst in die Hand. Ich bin freiwillig aufeine Internatsschule gegangen, ich bin freiwillig zur Bundeswehr gegangen und kann durchaus Dinge tun, ohne dabei in einer Gruppe zu sein. Gerade durch die Bundeswehr ist mein Selbstbewusstsein sehr gestiegen, jedoch nehme ich mir noch viel zu herzen und mache mir im Nachhinein über die kleinsten Dinge noch Gedanken.
Auf Zugehörigkeit an sich gebe ich auch einen Scheiß. Ich bin eigentlich ein ziemlicher Quertreiber und halte mich an meine Prinzipien (zum Beispiel gehe ich nie in eine Disco, weil mir die Musik einfach nicht gefällt). Massentauglichkeit an sich ist mir ein ziemlicher Dorn im Auge ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 22:01
#14 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Und ich kenne auch Leute die sagen - Ey das ist doch noch viel schädlicher als rauchen

das sind genau die Leute die vor 75 Jahren den gesteckten Arm nach vorne gerissen haben - als sie alles Glauben und mit ihrem Halbwissen um sich schmeißen


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 22:21
#15 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Wie war das?

Immer schön die Lunge teeren, damit der Tod nicht ausrutscht

Lg Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 22:51
#16 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Zitat von realive im Beitrag #10
"Laubverbrennern" !


Der ist zu geil das muss ich mir merken




 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 23:04
avatar  crusher
#17 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Frag sie einfach mal, ob sie wissen, welche Inhaltsstoffe genau in ihrer Zigarette drin sind.
Studiere vorher z.B. das hier.

Dann argumentierst du weiter: Bei dir sind neben dem Nikotin (falls das der Fall ist) diese drin:

- PG/VG (findet sich auch in Zahnpastas, Kaugummis, Asthma-Sprays)
- Lebensmittelaromen, wie sie z.B. auch beim Backen verwendet werden
- evtl. ein Wasseranteil

...das wars aber auch schon.

Und nun frag sie nochmal, was sie denken, was schädlicher ist...

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 23:51
avatar  realive
#18 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Zitat von Momopraller im Beitrag #14
Und ich kenne auch Leute die sagen - Ey das ist doch noch viel schädlicher als rauchen

das sind genau die Leute die vor 75 Jahren den gesteckten Arm nach vorne gerissen haben - als sie alles Glauben und mit ihrem Halbwissen um sich schmeißen


Ist sehr interessant, dass du das so ansprichst.
Die meisten (jungen)Leute sprechen mich eher interessiert/neugierig auf meine Dampfe an (dampfe immer offen mit großem Gerät/Akkuträger).
Wenn ich auf Rauchergruppen (diverse Feste, [45Jahre+] treffe, überwiegt auch das interesse, werde aber auch von einzelnen (bisher zweimal) agressiv (in einem Fall bis zu angedrohten Schlägen) angegangen.
Ich denke, das sind die ewig gestrigen, die auch sonst alles neue ablehnen, und zumindest beim erwähntem Schläger gab es einen rechtsgerichteten Hintergrund.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 00:26
avatar  Baba
#19 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

jo bei solchen agressiven diskutanten hast du keine chance mit argumenten durchzukommen aber dafür hat man ja auch ein massives metallstück in der hand mit dem man zur not ezwas mässigung in eine stirn "stempeln" kann ... es gibt für den provari so schön gravierte akkudeckel :)

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 00:39
#20 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Sage einfach = "Alles Neue und Gute wird Anfangs immer schlechtgemacht. Das liegt an der Begrenztheit des Menschlichen Gehirns. Nur wenige lösen sich aus dieser Masse und Informieren sich richtig."
Ist zwar etwas Arrogant. Aber wenn das Gegenüber auch Arrogant ist kann man das durchaus sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 00:39 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 00:41)
#21 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Wenn so ein ganz schlauer mit dem Spruch:"Das ist noch viel schlimmer als rauchen"kommt,
fragst du ihn einfach höflich woher er diese Invormation den hat.
Da meistens die Antwort "Hab ich irgenntwo gehört" kommt,kannst du ihn (immernoch höflich)
fragen ob das so seine Art ist mit seinem gefährlichen halbwissen andere zu belästigen und ihm raten sich zu belesen wenn er mit dir über ein Tehma sprechen will mit dem du dich auskennst !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 00:45 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 00:50)
#22 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Noch Nett finde ich "Jemand mit einer neuen Idee gilt so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." von Mark Twain
oder auf die anderen Bezogen
"Die Wahrheit ist das kostbarste, was wir besitzen. Gehen wir sparsam damit um." Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 00:51
#23 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Da fällt mir noch der Standartspruch vom Dieter Nur ein " Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal F....e halten !"

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 00:52
#24 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Zitat von Baba im Beitrag #19
jo bei solchen agressiven diskutanten hast du keine chance mit argumenten durchzukommen aber dafür hat man ja auch ein massives metallstück in der hand mit dem man zur not ezwas mässigung in eine stirn "stempeln" kann ... es gibt für den provari so schön gravierte akkudeckel :)


Nö, dafür nehme ich meinen Morph. Das rummst dann richtig


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 01:40
avatar  Sockeye
#25 RE: Ich brauche mal eben Motivation
avatar

Ich würde keinesfalls des Rauchen schlechtmachen. Du sprichst immerhin mit Rauchern, die davon nichts, rein garnichts hören wollen und es gewohnt sind jegliche Argumente zu verdrängen.
Je nachdem, wie deine Kumpels drauf sind gibt es mehre Möglichkeiten so eine Diskussion zu lenken.
Von dem was du gepostet hast scheinen "Coolness" und "Männlichkeit" (=nicht Schwuchtelhaft) hohe Werte in der Gruppe darzustellen.

Also stelle dich als Einzelkämpfer der gegen den Finanzminister (Tabaksteuer), die Tabakindustrie (Umsatz) und die Pharmaindustrie (Umsatz Nikotinpflaster, weniger Krankheiten) kämpft. Und dass du kleiner Pisser ihnen mit diser kleinen Dampfe ganz gewaltig ans Bein pinkelst.

Wenn ich von jemanden dahingehend (negativ) angesprochen werden gehe ich gerne auf diese Schiene.

Ich "Nicht nur du findest dass Scheiße, stell dir vor wie doof der Finanzmisister mich erst findet..."
Er "Hä wieso?"
Ich "Naja, ich habe dem in den letzten 3 Monaten 600€ Tabaksteuer hinterzogen.. Und nicht nur ich 2mio andere auch." (mit süffisantem Grinsen)
...weiter von Nikotinpflastern, die wie Blei in den Regalen liegen... Leiterinen von Kebsforschungszentren die Angst um ihre Kundschaft haben... Von Tabakkonzernen, die schon Dampfer zum Testen ihrer Dampfprodukte suchen, weil sie sehen wie ihnen die Felle wegschwimmen...

dann, genüsslich am der Dampfe ziehen ... "und ausserdem schmeckt's geil"

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht