Brauche mal Schwarmwissen ....

  • Seite 1 von 3
22.02.2017 12:56
avatar  Softius
#1 Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Hallo Foris

Beim Stöbern fiel mir folgender Verdampfer auf, der angeblich ein technisch perfekter Nachbau sein soll: http://greensmoker.shopgate.com/item/363838

Irgendwie reizt mich das Teil, ich grübel nur welches "Original" sich dahinter verbirgt und ob es meinen Dampfgewohnheiten entspricht.
Kann mir eventuell jemand von euch sagen wie das Original heißt?

Besten Dank im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 13:13
#2 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Hi,

Guck mal unter steamboy.cz, da findest du die als Original. Heißt eigentlich stormrider und gibt's mittlerweile als 2.1, 2.3 und 3.0...

Ist aber ein siebverdampfer....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 13:13
avatar  polycom
#3 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Ich meine den im Hinterstübchen unter "Russian" gespeichert zu haben... ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 13:15 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 13:16)
#4 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Update....eben sagt Chefs, den kann man auch mit gf und Watte wickeln, also ein Allrounder.
Der Russian ist doch ne Kayfun kopiert, oder ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 13:20
avatar  polycom
#5 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Habs gefunden, sieht so ähnlich aus, deswegen hatte ich den noch im Kopf:
http://www.elektronische-zigaretten.eu/s...ckel-verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 13:27
avatar  Softius
#6 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Danke euch beiden erst einmal, ich dachte schon an Origin oder Kayfun, aber irgendwie sieht das Teilchen nicht so aus wie das von Dir als link gepostete @polycom
Scheint was für gemütliches dampfen zu sein....hmmmmmm der Finger über dem Bestellbutton zuckt bedrohlich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 13:29
#7 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Jupp, danke. Der sieht echt aus wie ein mix auf russia und Aqua....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 13:33
#8 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Lenichen hat es, eindeutig ein Stormrider. https://youtu.be/fyUkJvbb33Y

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 14:18
avatar  Softius
#9 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Hat den Stormrider vielleicht jemand von euch und könnte sich mal dazu äußern? Ich meine wickeln stellt kein Problem dar, aber wie ist der VD ansonsten,neigt er zum kokeln usw


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 14:31 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 14:32)
avatar  Dette
#10 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Bestimmt ein guter backendampfer. Vorschlag, du holst ihn und berichtest uns dann!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 14:32
#11 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #9
Hat den Stormrider vielleicht jemand von euch und könnte sich mal dazu äußern? Ich meine wickeln stellt kein Problem dar, aber wie ist der VD ansonsten,neigt er zum kokeln usw

Ich kenne diesen VD nicht und wie die Base aussieht.
Nur ich weiß, dass an der Base ein (großes) Loch für die Mesh haben muss.
Wickeln mit Watte müsste man das Loch "zustopfen". Die Frage wäre, wie es aussieht, wenn der VD liegt.....

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 14:49
avatar  Softius
#12 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

@Dette........ja ne, is klar. 😉☺☺☺


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 14:57 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 14:58)
#13 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Er meinte bestimmt, er bestellt ihn und gibt als Lieferadresse Softius an.
Du wickelst den dann ausgiebig und wenn er dir nicht taugen sollte schickst ihm dasjenige dann zu.
Wenn er dir taugt kriegt er von dir dann später das Geld. Abzüglich eines kleinen Abschlags, weil er danach ja schon "gebraucht" ist.

@Dette .... Deal ???

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 15:09
avatar  Dette
#14 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Das hört sich sehr kompliziert an, da komm ich net mehr mit😗😙😗


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 15:21
avatar  Softius
#15 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Bevor ich dat Dingens kaufe wird erstmal @Bernie jefroocht wat er säät


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 15:25
#16 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #14
Das hört sich sehr kompliziert an, da komm ich net mehr mit😗😙😗

Dat macht nüscht. Du schickst uns einfach deine Kreditkartendaten her und wir erledigen das alles für dich.
Ganz einfach so, oder ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 15:42
avatar  kosch
#17 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Also in den Tank würde ich Mesh stecken und dann mit vertikalen Coils und Watte arbeiten. Zumindest stell ich mir das vom Deck her so vor.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 15:46 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 15:48)
avatar  oreg2
#18 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #15
Bevor ich dat Dingens kaufe wird erstmal @Bernie jefroocht wat er säät

@Softius:
Ich kann auch etwas zu dem Sturmreiter sagen:
Steamboy Stormrider heisst das Teil,den Nachbau habe ich seit Jahren in meiner Schublade liegen.
Obi,das dampfende Sofa,hat irgendwann mal ein Video zu dem Teil gemacht und ihn modifiziert.

Ich schaue nachher mal in meiner Schublade nach,ob komplett.
Bei Interesse kann ich ihn dir zum Einkaufspreis von 10€ an dich weitergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 15:50
avatar  LoQ
#19 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar
LoQ

Das Video, dass Volker verlinkt hat zeigt doch den Verdampfer und das "bewickeln" sehr gut.
Für mich wäre das spannendste an dem Verdampfer mal mit mesh was zu machen, habsch nämlich noch nie.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 20:47
avatar  oreg2
#20 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Mein Nachbau ist noch im originalen Clonezustand ,
das komplette Ersatzteiltütchen ist auch dabei.

Einige Modifikationen muss man leider durchführen,damit das Gerät gut funktioniert,
Obi hat dazu ein Video gemacht:www.youtube.com/watch?v=CwTDiMQxggM

Passende Isolatoren habe ich rumliegen,anders als Obi,
würde ich das 2.(unnötige) Luftloch schliessen und ihn als Singlecoiler auslegen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 20:48
avatar  Dette
#21 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #16
Zitat von Dette im Beitrag #14
Das hört sich sehr kompliziert an, da komm ich net mehr mit😗😙😗

Dat macht nüscht. Du schickst uns einfach deine Kreditkartendaten her und wir erledigen das alles für dich.
Ganz einfach so, oder ?

Isch han ken kreditkad, wat sull isch domet!
😎


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 21:26
#22 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar



Würde ich nur empfehlen wenn man Erfahrung mit dem Genisis-Prinzip hat und/oder Lust an Basteleien und Verdampfern die man mit einem halben Jahr erfahrung mit persönlicher Lernkurve dann richtig (wohlschmeckend) dampfen kann.

Optisch schick, aber zickig und mit viel rumprobieren verbunden. Erfahrene Dampfer die schon Alles gewickelt haben bringen auch den zum Laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 21:49
avatar  Softius
#23 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #21
Zitat von lenichen im Beitrag #16
Zitat von Dette im Beitrag #14
Das hört sich sehr kompliziert an, da komm ich net mehr mit😗😙😗

Dat macht nüscht. Du schickst uns einfach deine Kreditkartendaten her und wir erledigen das alles für dich.
Ganz einfach so, oder ?

Isch han ken kreditkad, wat sull isch domet!
😎


Na iss doch klar, jevens he un mer jon shoppe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 22:10 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 22:12)
avatar  Softius
#24 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

@Blaudampfer das schreckt mich nicht, aber mich würde interessieren wie er schmeckt. Nicht alles was klein bzw. älteren Datums ist muss auch geschmacklich besonders herausragend sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 23:42 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 23:51)
avatar  Bernie
#25 RE: Brauche mal Schwarmwissen ....
avatar

Ich habe den Rider in der Version 2.1 schon seit mehreren Jahren, just zu der Zeit gekauft, wo man es toll fand, mit einem vorgeglühten Meschröllchen (zwecks guter Isolierung und zur Verhinderung von kokelnden Freistrecken) zu dampfen. Den Rider hatte ich als Original gleich bestellt, als die neue Version in den Handel kam: http://www.steamboy.cz/atomizers/storm-rider-2-1/



Durch andere VDs nach dem Genesisprinzip war man es ja gewohnt und geübt, solange an seiner Wicklung per Vorglühen und Zupfen herumzuprobieren, bis man ein gleichmäßiges Glühen zustande bekam. Dabei hatte ich einen Stopfen im 2. Loch der Wickelplatte stecken, so dass man auch kaum Liquidverlust hatte, sollte der VD mal nicht immer senkrecht stehen, sondern auch mal hingelegt werden. Siffen und ein passendes Papiertuch gehörte vor allem damals einfach immer zum Dampfen dazu, musste aber dank meines Stopfens kaum genutzt werden...

Bei dieser stehenden Wicklung bin ich auch heute noch geblieben. Nur habe ich im Laufe der Jahre immer wieder unterschiedliche Materialien ausprobiert, um das Liquid aus dem Glasreservoir aufsteigen zu lassen:
Mal wurde Silikat als Transportmittel genommen, dann auch die gute alte Ortmannschnur in 3mm Dicke, aber auch Stahlwolle und normale DM-Watte. Dabei lief dieser Strang vom Galsreservoir aufsteigend durch die Wicklung und oben wieder runter in das 2. Loch hinein. Mit dieser U-Form war der Nachfluss hervorragend, so dass auch mein Arnold genauso immer wieder mit Zufriedenheit präpariert wurde. In diesem Sinne dampfe ich also noch heute immer wieder diesen ausgesprochen hübschen Kerl aus der Tschechei.
Schmecken tut er gut wie alle Genesisverdampfer, wenn sie optimal gewickelt sind und durch keine offenen/freien Stellen bald anfangen zu kokeln. Ich würde ihn niemals hergeben: Beim Dampfen mit ihm liebe ich nämlich nicht nur all die Erinnerungen an die gute alte Meshwickelzeit, sondern finde auch heut immer wieder eine optimale Wicklung mit Watte, so dass er mich immer wieder mit einem herrlich-kräftigen Geschmack überrascht !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht