Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)

  • Seite 1 von 2
06.10.2014 08:04
#1 Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Hallo ihr Lieben,

habe mir vor ca. 1 1/2 Wochen meine Selbstwickelgrundausstattung in Chinesien bestellt - insgesamt 2 Sets (eines mit Tank-SWV und eines mit Dripper) - so zumindest der Plan:

- Set 1#: Vamo V8 mit 25Watt + Taifun GT
- Set 2#: Lion V1 von Marstech + Pyrro Styled RDA + Drip Tip
Für viele vielleicht nichts besonderes, aber für mich heißt es bei den Setups
Ist natürlich alles noch unterwegs, aber ich will ja ein wenig vorbereitet sein, daher habe ich schon jetzt ein paar Fragen

- Was brauch ich noch an Parts für die Hardware? Eigentlich nur noch die Akkus, oder?
...zu den Akkus - da brauch ich 18650er ungeschützt für die Vamo und 18350er geschützt für den Lion, oder? Weiß leider nicht ob Flat- oder Button-Top, aber vielleicht kann mir da ja jemand durch die Produktlinks (s.o.) weiterhelfen. Generell fühl ich mich was Akkus angeht ein wenig überfordert, weil das Sortiment ja echt unendlich erscheint.

- Brauche ich noch anderes Zubehör?
...habe 0,2er Kanthal, ausgekochte Watte und 1mm Silikat- sowie 1mm Glasfaserschnur hier. Sollte das vielleicht ergänzt werden? Andere Drähte, andere (stärkere) Schnüre? Auch hier weiß ich, weil ich absoluter Wickel-Noob bin, noch garnicht so recht, was ich so benötige, da ich bisher nur meine alten EVOD-Köpfe aufgearbeitet habe.
Danke schon mal und allen einen guten Start in den Tag!

Liebe Grüße,
Jeanny

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 09:32
#2 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Keiner Lust zu schreiben?

Hänge gerade bei Akkuteile.de und komm nicht weiter...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 10:08
avatar  miel
#3 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

hast du bei akkuteile schon ein ladegerät in den warenkorb gepackt?
ich hab eines von nitecore von denen und bin sehr zufrieden. das einzige, was mich ärgert: ich hab ein zweier genommen - ein vierer wäre besser gewesen ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 10:14
#4 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Zitat von miel im Beitrag #3
hast du bei akkuteile schon ein ladegerät in den warenkorb gepackt?
ich hab eines von nitecore von denen und bin sehr zufrieden. das einzige, was mich ärgert: ich hab ein zweier genommen - ein vierer wäre besser gewesen ...

Naja, hab das Efest SODA Lithium Ionen Ladegerät noch aus KingKong-Zeiten. Nen 4er werde ich wohl iwann nach holen, aber für den Anfang sollte es reichen.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 10:18 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 10:23)
#5 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Hallo

zu deiner ersten Frage: Die Akkus ja, aber wie miel schon sagte auch ein Ladegerät, um diese wieder aufzuladen ;-)

Ladegerät würde ich dir eines von xtar empfehlen...da kommt es nun darauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest

Meiner Meinung am besten wären das VP1, da es auf einem Display den genauen Ladestand anzeigen...andere Geräte zeigen eben nur mit einer LED grün= voll, rot= läd...
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...apter/a-500204/

Günstiger zB dieses hier
https://www.akkuteile.de/xtar-wp2s-ladeg...apter/a-500208/


Zu den Akkus: Ich konnte in den Beschreibungen der beiden Akkuträger nirgends herauslesen ob Button top nötig ist und gehe davon aus, dass sowohl mit als auch ohne Nuppel in Frage kommen
Allerdings kenne ich die Vamo V8 nicht, und der Lion sieht mir nach einem Nemesis Clone aus

Für die Vamo sollten diese Akkus ausreichend sein:
https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-29e/a-100621/

wenn du jetzt schon weißt, dass du immer am Limit dampfen wirst, also 25 Watt sind diese hier aber vielleicht besser geeignet:
https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...n-top/a-100673/

beide Modelle gibts sowohl mit als auch ohne Nuppel



Für den Lion eines vorweg: Bei 18350er Akkus sollte dir klar sein, dass du da keine riesige Leistung herausziehen kannst, sowohl was Kapazität betrifft als auch den maximalen Abgabestrom, den die kleinen Akkus vertragen
Ob überhaupt Protected Akkus in den Träger passen weiß ich nicht, diese sind zumeist dicker und länger als jene ohne Schutzschaltung...das sollte vielleicht mal jemand sagen der so einen sein Eigen nennen kann


Zu deiner zweiten Frage: Mit Watte biste erstmal gut bedient...der GT lässdt sich sowohl mit Watte als auch mit Faser Wickeln....bei Faser habe ich die Erfahrung gemacht, dass 7- 8 stränge 1mm Faser am besten funktionieren....mit der Watte ist es so ne Sache...es dauert ein paar versuche, bis man herausgefunden hat wieviel Watte genug ist, die beiden Löcher auszufüllen und nicht zuviel ist, dass der Nachfluss abgeschnürt wird, aber ich würde mir vielleicht noch den ein oder anderen Draht zulegen, dann bist du flexibler (0,25er, 0,30er zB)




 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 10:23
#6 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar
Moderator

Du solltest Dir dann noch eine Wickelhilfe zulegen, nen 2 oder 3mm Bohrer z.B.
Für MC brauchst Du noch eine Flachzange oder Pinzette und einen kleinen Brenner.
Ein Wickelsockel erleichtert die Arbeit auch noch.

06.10.2014 15:59
#7 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Zitat von incognito im Beitrag #5
...
zu deiner ersten Frage: Die Akkus ja, aber wie miel schon sagte auch ein Ladegerät, um diese wieder aufzuladen ;-)
Ladegerät würde ich dir eines von xtar empfehlen...da kommt es nun darauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest
...

Wie schon geschrieben, denke ich, dass der Soda Lader von Efest erstmal reichen wird bzw. reichen muss, aber ja - über kurz oder lang werd ich mir definitiv ein Ladegerät mit 4 Ladekammern und vielleicht zusätzlichen Features holen.

Zitat von incognito im Beitrag #5
...
Zu den Akkus: Ich konnte in den Beschreibungen der beiden Akkuträger nirgends herauslesen ob Button top nötig ist und gehe davon aus, dass sowohl mit als auch ohne Nuppel in Frage kommen. Allerdings kenne ich die Vamo V8 nicht, und der Lion sieht mir nach einem Nemesis Clone aus.
...

Also was ich jetzt herausgefunden habe ist, dass es der Vamo wohl egal ist, ob Flat oder Button Top. Und ja, der Lion ist sehr an den Nemesis angelehnt, aber wohl kein direkter Clone.

Zitat von incognito im Beitrag #5
...
Für den Lion eines vorweg: Bei 18350er Akkus sollte dir klar sein, dass du da keine riesige Leistung herausziehen kannst, sowohl was Kapazität betrifft als auch den maximalen Abgabestrom, den die kleinen Akkus vertragen. Ob überhaupt Protected Akkus in den Träger passen weiß ich nicht, diese sind zumeist dicker und länger als jene ohne Schutzschaltung...das sollte vielleicht mal jemand sagen der so einen sein Eigen nennen kann
...

Ja, dass die 18350er nicht so viel aufm Kasten haben weiß ich. Ist aber zumindest in meinem Fall nicht so schlimm, da ich die Kombi (Lion+Dripper) sowieso nur Zuhause nutzen werde, um hin und wieder meine selbstgemischten Liquids zu verkosten, bevor ich mir gleich eine Tankladung voll mache.
Aber wenn ich mich recht entsinne, müssen in so einen ungeregelten Mech-AT doch generell geschützte Akkus oder es ist zumindest ratsamer, oder? Aber ja, du hast Recht - Es wäre schon interessant von jemanden zu hören, der auch einen mechanischen Akkuträger nutzt. Gibt es da wirklich einen Größenunterschied zwischen geschützten und ungeschützten Akkus?

Zitat von incognito im Beitrag #5
...
Zu deiner zweiten Frage: Mit Watte biste erstmal gut bedient...der GT lässdt sich sowohl mit Watte als auch mit Faser Wickeln....bei Faser habe ich die Erfahrung gemacht, dass 7- 8 stränge 1mm Faser am besten funktionieren....mit der Watte ist es so ne Sache...es dauert ein paar versuche, bis man herausgefunden hat wieviel Watte genug ist, die beiden Löcher auszufüllen und nicht zuviel ist, dass der Nachfluss abgeschnürt wird, aber ich würde mir vielleicht noch den ein oder anderen Draht zulegen, dann bist du flexibler (0,25er, 0,30er zB)
...

Okay, das ist auf jeden Fall ein guter Tipp - also: Watte check! Silikat check! Glasfaser check! 0,2er Kanthal check! - jetzt werden demnächst noch ein paar andere Drahtstärken dazu bestellt. Ach ja, ich hab auch so ein Pad Muji (?!) Watte - hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Hab mich bisher nicht getraut und wollte das gute Zeug auch irgendwie nicht an meine Kanger-Köpfe verschwenden.

Zitat von Marschall im Beitrag #6
Du solltest Dir dann noch eine Wickelhilfe zulegen, nen 2 oder 3mm Bohrer z.B.
Für MC brauchst Du noch eine Flachzange oder Pinzette und einen kleinen Brenner.
Ein Wickelsockel erleichtert die Arbeit auch noch.

Hm, also bisher hatte ich zum wickeln immer so kleine Schraubendreher (PH0000 bis PH2 - keine Ahnung was diese Angaben bedeuten, aber die Schraubenzieher sind klein und haben bisher ihren Zweck beim Wickeln erfüllt). Eine Pinzette, dich ich nur für's Wickeln nutz hab ich auch. Flachzange lässt sich organisieren. Für was brauch man einen kleinen Brenner? Und bitte was ist ein Wickelsockel?

Fragen über Fragen - Irgendwie fühl ich mich gerade noch noobiger als sonst. Danke schonmal für die Antworten bisher @Marschall , @incognito und @miel

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 16:09
avatar  miel
#8 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

also zu den akkus:
geschützte akkus sind quasi ungeschützte, an die ein zusätzlicher schutz "angebaut" wurde. daher sind sie etwas dicker und etwas länger als die ungeschützen. die genauen maße findest du bei akkuteile bei jedem akku angegeben.
in die nemesis passen nur ungeschützte akkus rein. für ein wenig sicherheit kann dann eine sogenannte "vape-fuse" sorgen - zumindestens solange man sich nicht in den bereich niedriger widerstände begibt. (gibts z. b. hier: http://ego2.pl/de/baterie-li-ion/368-bez...n-vapesafe.html )

bezüglich watte: ich wickel jetzt seit 4 monaten und nehme immer noch die watte, die ich in der apotheke gekauft habe. es muss glaube ich nicht gleich muji sein, auch wenn viele von ihr begeistert sind. biowatte von dm, rossmann oder einem anderen drogeriemarkt oder eben aus der apotheke reicht völlig für den anfang. (günstig muji gibts hier: http://ego2.pl/de/warsztat/595-muji-cotton-unbleached.html )

den brenner braucht man eigentlich nur wenn man mit ess-wickeln will, da man das oxidieren muss. das hast du aber (erstmal) nicht vor, also brauchst du meiner meinung nach aktuell keinen brenner. (ich hab auch keinen ... bisher ...)

ein wickelsockel ist ein stabiler kleiner "podest" in den man seinen verdampfer reindrehen kann, so daß er beim wickeln einen festen stand hat.
ich wickel auf einer vamo (sprich verdampfer ist auf die vamo gedreht) und ja - das ist manchmal mühsam und fummelig. insofern ist ein wickelsockel sicherlich bequemer - es geht aber auch ohne. als wickelsockel kann man auch einen widerstandsmesser nehmen - da hat man dann zwei fliegen mit einer klappe geschlagen (z. b. den hier: http://ego2.pl/de/warsztat/427-ohm-reader.html )


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 16:26
#9 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Zitat von miel im Beitrag #8
also zu den akkus:
geschützte akkus sind quasi ungeschützte, an die ein zusätzlicher schutz "angebaut" wurde. daher sind sie etwas dicker und etwas länger als die ungeschützen. die genauen maße findest du bei akkuteile bei jedem akku angegeben.
in die nemesis passen nur ungeschützte akkus rein. für ein wenig sicherheit kann dann eine sogenannte "vape-fuse" sorgen - zumindestens solange man sich nicht in den bereich niedriger widerstände begibt. (gibts z. b. hier: http://ego2.pl/de/baterie-li-ion/368-bez...n-vapesafe.html )

Nee, also Subohmen hab ich nicht vor - der niedrigste Widerstand auf dem ich bisher gedampft hab, lag bei 1,2 Ohm und der hätte meiner Meinung nach ruhig größer (so 1,5 / 1,6) sein dürfen...
Zitat von miel im Beitrag #8

bezüglich watte: ich wickel jetzt seit 4 monaten und nehme immer noch die watte, die ich in der apotheke gekauft habe. es muss glaube ich nicht gleich muji sein, auch wenn viele von ihr begeistert sind. biowatte von dm, rossmann oder einem anderen drogeriemarkt oder eben aus der apotheke reicht völlig für den anfang. (günstig muji gibts hier: http://ego2.pl/de/warsztat/595-muji-cotton-unbleached.html )

Naja gut, ich werd die Muji Watte einfach mal probieren, hab sie ja nun mal da, aber ja - bisher hat es die ausgekochte dm-Watte auch getan.
Zitat von miel im Beitrag #8

den brenner braucht man eigentlich nur wenn man mit ess-wickeln will, da man das oxidieren muss. das hast du aber (erstmal) nicht vor, also brauchst du meiner meinung nach aktuell keinen brenner. (ich hab auch keinen ... bisher ...)

Ja, nee... ESS will ich nicht - probiert, ist aber nicht so mein Ding. Aber hatte @Marschall nicht geschrieben für 'ne MC, also Microcoil Wicklung?
Zitat von miel im Beitrag #8

ein wickelsockel ist ein stabiler kleiner "podest" in den man seinen verdampfer reindrehen kann, so daß er beim wickeln einen festen stand hat.
ich wickel auf einer vamo (sprich verdampfer ist auf die vamo gedreht) und ja - das ist manchmal mühsam und fummelig. insofern ist ein wickelsockel sicherlich bequemer - es geht aber auch ohne. als wickelsockel kann man auch einen widerstandsmesser nehmen - da hat man dann zwei fliegen mit einer klappe geschlagen (z. b. den hier: http://ego2.pl/de/warsztat/427-ohm-reader.html )


Ah okay, das ist natürlich nicht verkehrt - Ja stimmt so ein Ohmmeter hatte ich auch noch auf meiner Einkaufsliste. Dachte erst es sei so ein Coil Jig gemeint...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 16:40
#10 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

ja die 2mm oder 3mm Bohrer kann man benutzen um Microcoils anzufertigen...Schraubendreher geht aber genauso gut...
ich habs sogar schon mit nem Zahnstocher gemacht weil gerade nix anderes da war...

Ich hab fast ausschließlich mechanische Akkuträger...benutze aber nirgends protected Akkus, eben weil die eig fast immer zu dick oder zu lang sind und meine Wicklungen zuviel Strom fressen...das würde ein protected nicht mitmachen
zu lang geht der Deckel nicht mehr richtig drauf
zu dick kommt der Akku nicht mehr aus der Hülse...jedenfalls nicht von alleine...und sollte er einmal ausgasen tut er das am Pluspol, also OBEN...wenn jetzt aber das ganze Rohr dicht ist weil der Akku gequetscht ist kann das Gas kaum seinen Weg nach UNTEN zu den Entgasungslöchern finden

Du kannst dir hier http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach....php?size=18350 ja mal die Testberichte durchschauen...da wird sich sicher was finden

wenn du unprotectet Akkus verwenden solltest du aber genau wissen was du da tust
Tiefenentladen ist schlecht, ein Kurzschluss gefährlich
Kurzschluss = Widerstand geht gegen 0 ... somit geht aus dem Ohmschen Gesetz U= R * I <=> U/R = I hervor, dass die Stromstärke gegen unendlich geht

kann sich jeder selbst denken was passieren kann, wenn ein Akku der für 3 Ampere ausgelegt ist plötzlich mit 100 oder gar 1000A belastet wird




 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 16:40
avatar  miel
#11 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

ich glüh meine microcoils im verdampfer durch und gut ist. der draht wird nicht vorher durchgeglüht. funktioniert einwandfrei. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 17:03
#12 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Zitat von miel im Beitrag #8

in die nemesis passen nur ungeschützte akkus rein.


Das stimmt wohl nicht so ganz. Ich habe diesen in meinem Nemesis: https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr18...n-top/a-100647/
Der ist nicht dicker, sondern etwas länger, was man aber beim Nemesis gut ausgleichen kann.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 17:04
#13 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar
Moderator
06.10.2014 17:07
avatar  miel
#14 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

das mag dann an deinem clone liegen dampfermieze ... meiner kenntnis nach passen ins original (wie in viele mechmods) nur ungeschütze.

ich hab das gleiche problem mit meinen jm16 in die gut auch nur ungeschütze passen, wobei ich darin kein problem sehe, wenn die wicklung entsprechend geprüft und ausgelegt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 17:35
#15 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Die Geschichte mit den geschützten Akkus ist nicht unbedingt ein Muss. Allerdings sollte man dann einige Vorsichtsmaßregeln beachten und nicht einfach blind drauf los dampfen und wickeln.

1.) Rechnen. Der Akku sollte die gewünschte Stromstärke auch ausgeben können. Die Efest Purple (https://www.akkuteile.de/efest-purple-im...uetzt/a-100411/) machen z. B. 11A mit, das ist für einen 18350 so ziemlich das Maximum (andere schaffen nur 2,x). Je nach Widerstand sind das so um die 35-40 Watt, der Widerstand sollte 0,4Ohm (mit bisschen Sicherheitsmarge) nicht unterschreiten. Andere 18350 machen schon weit vorher schlapp. Also nur Akkus verwenden, wo der max. Entladestrom angegeben ist und dann zusehen, dass man da im Limit bleibt.

2.) Testen. Wicklungen wirklich gut durchmessen, lieber einmal zu oft als einmal zu wenig, damit kein Kurzschluss entsteht. Das gilt dann auch für jeden Wattewechsel z. B., da sich immer mal die Wicklung verziehen kann.

3.) Nicht dumm sein. Wenn's heiß wird oder gar nicht dampft: Alles noch mal durchchecken. Auch wenn die Dampfleistung nachlässt, lieber früher als später mal aufladen.

Bei moderaten Wicklungen (alles über ungefähr 0,8 Ohm) merkt man den nachlassenden Akku sehr gut. Tiefenentladung ist da nicht zu befürchten - es sei denn natürlich, man vergisst das Teil festzustellen und es brutzelt unbeaufsichtigt vor sich hin. Siehe 3.).

Ich dampfe fast nur ungeregelt und fast ausschließlich unprotected. Allerdings auch selten am Limit, meist so bei 1,1-1,3 Ohm. Das machen meine 18500er gut mit und halten auch nen Tag durch.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 18:05
#16 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Zitat von incognito im Beitrag #10
ja die 2mm oder 3mm Bohrer kann man benutzen um Microcoils anzufertigen...Schraubendreher geht aber genauso gut...
ich habs sogar schon mit nem Zahnstocher gemacht weil gerade nix anderes da war...

Okay, dann sollte ich da nicht die Probleme haben, die kleinsten MCs die ich bisher gewickelt habe, habe ich auf einer Kanüle gewickelt, da sie für meinen Protank gedacht war. Boah das eine Fitzelei, die Watte da durch zu bekommen...

Zitat von incognito im Beitrag #10
Ich hab fast ausschließlich mechanische Akkuträger...benutze aber nirgends protected Akkus, eben weil die eig fast immer zu dick oder zu lang sind und meine Wicklungen zuviel Strom fressen...das würde ein protected nicht mitmachen. zu lang geht der Deckel nicht mehr richtig drauf. zu dick kommt der Akku nicht mehr aus der Hülse...jedenfalls nicht von alleine...und sollte er einmal ausgasen tut er das am Pluspol, also OBEN...wenn jetzt aber das ganze Rohr dicht ist weil der Akku gequetscht ist kann das Gas kaum seinen Weg nach UNTEN zu den Entgasungslöchern finden
(...)
wenn du unprotectet Akkus verwenden solltest du aber genau wissen was du da tust - Tiefenentladen ist schlecht, ein Kurzschluss gefährlich.
Kurzschluss = Widerstand geht gegen 0 ... somit geht aus dem Ohmschen Gesetz U= R * I <=> U/R = I hervor, dass die Stromstärke gegen unendlich geht - kann sich jeder selbst denken was passieren kann, wenn ein Akku der für 3 Ampere ausgelegt ist plötzlich mit 100 oder gar 1000A belastet wird

Okay, also wie schon geschrieben, will ich die Kombi (Lion+Dripper) nur zum verkosten von Liquids nehmen, da muss und will ich nicht Subohmen, das überlass ich den Cloud Chasern. Aber trotzdem muss man doch geschützte Akkus in so einen Mech-AT reinbekommen - ist dieser Schutz nicht gerade für die ungesicherten, ungeregelten ATs wichtig?

Zitat von miel im Beitrag #11
ich glüh meine microcoils im verdampfer durch und gut ist. der draht wird nicht vorher durchgeglüht. funktioniert einwandfrei. ;)

Ich hab die bisher immer nur mitm stinknormalen Feuerzeug erhitzt und zusammen gedrückt... Aber so ein Brenner ist über kurz oder lang nicht verkehrt.

Zitat von Marschall im Beitrag #13
Ich benutze den Brenner zum "zusammenkleben" der einzelnen MC Wicklungen.

zusammenkleben?!

Zitat von dampfermieze im Beitrag #12
Zitat von miel im Beitrag #8

in die nemesis passen nur ungeschützte akkus rein.


Das stimmt wohl nicht so ganz. Ich habe diesen in meinem Nemesis: https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr18...n-top/a-100647/
Der ist nicht dicker, sondern etwas länger, was man aber beim Nemesis gut ausgleichen kann.
Gruß Mieze

Wie gleicht man das aus? Ich dachte, wenn zu lang, dann zu lang...

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #15
Die Geschichte mit den geschützten Akkus ist nicht unbedingt ein Muss. Allerdings sollte man dann einige Vorsichtsmaßregeln beachten und nicht einfach blind drauf los dampfen und wickeln.

1.) ...
2.) ...
3.) ...

Bei moderaten Wicklungen (alles über ungefähr 0,8 Ohm) merkt man den nachlassenden Akku sehr gut. Tiefenentladung ist da nicht zu befürchten - es sei denn natürlich, man vergisst das Teil festzustellen und es brutzelt unbeaufsichtigt vor sich hin. Siehe 3.).

Ich dampfe fast nur ungeregelt und fast ausschließlich unprotected. Allerdings auch selten am Limit, meist so bei 1,1-1,3 Ohm. Das machen meine 18500er gut mit und halten auch nen Tag durch.

Das heißt, rein theoretisch ist es völlig wumpe, ob geschützt oder nicht geschützt solang ich das Ohm'sche Gesetz beachte, sauber arbeite und einfach vorsichtig bin.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 18:43
#17 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar
Moderator

Jepp, nicht immer bekomme ich die MC so schön eng aneinander gewickelt.
Ich drücke sie dann mit ner Zange zusammen und erhitze sie rotglühend, so pappen sie zusammen.

06.10.2014 19:27
#18 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #17
Jepp, nicht immer bekomme ich die MC so schön eng aneinander gewickelt.
Ich drücke sie dann mit ner Zange zusammen und erhitze sie rotglühend, so pappen sie zusammen.

Ah okay - das habe ich bisher immer mitm stinknormalen Feuerzeug gemacht - dampfertechnisch wahrscheinlich nicht so korrekt...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 20:09
avatar  miel
#19 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

und ich mach das einfach mit der vamo auf der wickle. da wird dann eben befeuert bis es glüht und dann zusammengedrückt. wie gesagt: ich brauch dafür nicht extra nen brenner.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 21:40
#20 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Okay, dann jetzt mal Butter bei die Fische und her mit 'ner Einkaufsliste...

- weitere Drahtstärken (0,25 / 0,3 / 0,35 ?)
- Ohmmeter (zum messen und als Wickelsockel)
- 2 x 18650er ungeschützt
- 2 x 18350 (wenn's passt) geschützt (alternativ ungeschützt)
- Vape-Fuse für eventuell ungeschützte 18350er Akkus
- irgendwann vllt mal einen Brenner

Bei den Akkus bin ich echt noch unsicher, was ich da genau brauch...

- Ja, die Vamo sollte schon 25 Watt Spitze bringen können, i.d.R. bisher dampfe ich immer 12 Watt (das was mein akt. AT hergibt)
- Sicherheit ist mir sehr wichtig, deshalb auch oben dieses Vape-Fuse-Ding
- Laufzeitmäßig bin ich relativ anspruchslos, 2 Tage wären der Knaller, wenn ich jeden Abend in den Lader schmeiß, ist auch okay
- wie gesagt, so Subohm-Geschichten überlass ich erstmal anderen (vllt mal auf der Vamo?! bis 0,3 Ohm kann die ja runter)
- beim Lion ist mir die Laufzeit noch unwichtiger, da der wirklich nur Zuhause zum verkosten genutzt werden soll

Hab echt kein Plan, aber vielleicht hat ja jemand anhand meiner Ansprüche ne Empfehlung?!

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 08:36
#21 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Keiner mehr, der was dazu schreiben mag?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 09:29
#22 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Akkus: Wenn du die 18350er im mech. Mod betreiben willst, dann würde ich die Efest Purple nehmen (https://www.akkuteile.de/efest-purple-im...uetzt/a-100411/) Die sind zwar nicht geschützt, machen aber zumindest im normalen Bereich keine Probleme. Ohne Nuppel könnte das auch mit dem Vape-Fuse klappen. Wobei das Teil wohl (zumindest laut Produktbeschreibung) nicht gegen Tiefenentladung schützt. Und das ist das wahrscheinlichste Problem bei deiner Anwendung.

Bei den 18650ern kommt es bisschen drauf an, ob du lieber auf hohe Leistung oder auf Laufzeit gehen willst. Natürlich kannst du mit den Konions (https://www.akkuteile.de/sony-konion-us1...uetzt/a-100677/) fahren, aber die bringst du nicht mal annäherungsweise an ihre Leistungsgrenze. In der Vamo (also durch den Akkuträger geschützt) kannst du auch welche mit höherer Kapazität und weniger max. Entladestrom nehmen. Z. B. https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr18...-3-7v/a-100634/ Schau dich aber auch noch mal im Akku-Bereich um. Da gibt's echte Spezialisten, die können vielleicht bessere Tipps geben.

Sub-Ohm auf der Vamo bringt nicht wirklich was. Da regelst du ja über die Steuerungselektronik. Der eigentliche "Witz" bei Sub-Ohm ist ja, dass man aus einem mechanischen Akkuträger Leistungen rausholt, die mit einer Regelelektronik nicht möglich wären (bzw. waren, gibt ja inzwischen 180W Mods). Die geregelten AT gehen aber inzwischen in Bereiche, wo du mit Sub-Ohm schon ein echtes Risiko fährst - eigentlich hat sich das Thema m. E. fast vollständig erledigt. Ist halt Sport, da gelten anderen Regeln.

Mit den 18350ern kannst du solche Scherze sowieso nicht treiben. Die Purple sind schon top, machen aber max. 11A, und das sicherlich nicht lange. Einfach, weil die Kapazität nicht groß genug ist.

Brenner ist Quatsch, der steht eh nur rum. MicroCoils schafft man auch durch genaues Wickeln und evtl. noch mal auf dem AT nacharbeiten. Also spar dir das Geld lieber für was schönes anderes. Es sei denn, du stehst auf Crême Brulé...

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 10:23
avatar  miel
#23 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #22
Ohne Nuppel könnte das auch mit dem Vape-Fuse klappen. Wobei das Teil wohl (zumindest laut Produktbeschreibung) nicht gegen Tiefenentladung schützt. Und das ist das wahrscheinlichste Problem bei deiner Anwendung.



glaube ich ehrlich gestanden eher nicht.

bevor du einen akku tiefenentladen hast beim dampfen, kommt schon länger nix befriedigendes mehr raus.
meine erfahrung ist bisher, daß ich meist "zu früh" wechsel ... weil es mir schon zu wenig ist.

ich glaube die gefahr der tiefenentladung besteht eher, wenn man einen mechmod nicht gegen versehentliches feuern sichert und der in der handtasche (alternativ hosentasche) ungewollt dauerfeuer bekommt.

soweit ich verstanden habe will die TE auch nicht in den subohmigen bereich - ansonsten wären 18350er wohl eh eher die falsche wahl, weil die blitzschnell alle wären.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 11:09
#24 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #22
Brenner ist Quatsch, der steht eh nur rum. MicroCoils schafft man auch durch genaues Wickeln und evtl. noch mal auf dem AT nacharbeiten. Also spar dir das Geld lieber für was schönes anderes. Es sei denn, du stehst auf Crême Brulé...

Au ja Crème brûlée!! Ja, nee... Mal im Ernst, du hast wahrscheinlich Recht - So ein Brenner wäre nur ein Spielzeug mehr, welches hier rumstehen würde und welches ich meiner Freundin erklären müsste.
Da kauf ich ihr lieber ein paar Blümchen - dann ist sie auch nicht so zickig, wenn ich mir wieder im HWV-Wahn was Neues kaufe

Zitat von miel im Beitrag #23
Zitat von friedrichshainer im Beitrag #22
Ohne Nuppel könnte das auch mit dem Vape-Fuse klappen. Wobei das Teil wohl (zumindest laut Produktbeschreibung) nicht gegen Tiefenentladung schützt. Und das ist das wahrscheinlichste Problem bei deiner Anwendung.


glaube ich ehrlich gestanden eher nicht.

bevor du einen akku tiefenentladen hast beim dampfen, kommt schon länger nix befriedigendes mehr raus. meine erfahrung ist bisher, daß ich meist "zu früh" wechsel ... weil es mir schon zu wenig ist.

ich glaube die gefahr der tiefenentladung besteht eher, wenn man einen mechmod nicht gegen versehentliches feuern sichert und der in der handtasche (alternativ hosentasche) ungewollt dauerfeuer bekommt.

soweit ich verstanden habe will die TE auch nicht in den subohmigen bereich - ansonsten wären 18350er wohl eh eher die falsche wahl, weil die blitzschnell alle wären.


Genauso schaut's aus! Subohmdampfen, werde ich (erstmal) sein lassen. Erstmal geht es mir darum, dass ich mich an richtige SWVs rantasten will und gerade der Lion (mech. AT) ist wirklich nur als kleine Kombi mit dem Dripper gedacht, um meine selbstgemischten Liquids zu verkosten - das werde ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,98% Zuhause machen.
Entsprechend muss ich mir auch keine Sorgen darüber machen, dass es durch ungewolltes Dauerfeuer zur Tiefenentladung kommt.

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #22
Bei den 18650ern kommt es bisschen drauf an, ob du lieber auf hohe Leistung oder auf Laufzeit gehen willst. Natürlich kannst du mit den Konions (...) fahren, aber die bringst du nicht mal annäherungsweise an ihre Leistungsgrenze. In der Vamo (also durch den Akkuträger geschützt) kannst du auch welche mit höherer Kapazität und weniger max. Entladestrom nehmen. Z. B. https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr18...-3-7v/a-100634/ Schau dich aber auch noch mal im Akku-Bereich um. Da gibt's echte Spezialisten, die können vielleicht bessere Tipps geben.

Hm, also ich bräuchte für die Vamo Akkus mit denen ich die 25 Watt bedienen kann, wahrscheinlich nicht als Dauerzustand, aber so hin und wieder. Quasi, wie bei einem Ford Mustang Shelby GT 500 Super Snake - den kann man mit 250 km/h reiten, um ihn mal richtig auszufahren, aber man wird es nicht auf Dauer machen.
Auf Dauer - da kommen wir auch schon zum Laufzeitthema. Wie gesagt - 2 Tage wären echt top, einer aber auch völlig in Ordnung. Subohm muss sie ja nicht unbedingt mitmachen, wie gesagt, will erstmal ganz normal mit den SWVs umgehen und chillig auf 1,2 bis 2,0 Ohm dampfen.
Und um nochmal den Autovergleich zu ziehen - Ich will einfach ein wenig cruisen

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 11:54
#25 RE: Grundausstattung - was brauch ich noch? (Akkus, Zubehör u.s.w.)
avatar

Wenn du mit der Vamo 25W dampfen willst und die auf 6V läuft sind das gerade mal etwas mehr als 4A.
bei Akkuspannung (4,2V) knapp 6A
und bei Akku leer (3,3V) 7,6 A
Da reicht also ein schöner Akku der 10A bringt. Also kannst du bei den Akkus mehr auf Kapazität gehen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht