Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen

03.02.2017 02:15 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2017 02:19)
avatar  Tobi123
#1 Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen
avatar

Hi,
So langsam kenne ich mich ein bißchen aus mit dem dampfen.
Ich habe vorher den ein oder anderen e-zigaretten "stick" benutzt.
Seit einer Woche habe ich den Tesla nano 60W tc.🖒🖒🖒
Zusammen mit dem melo2 Kopf und bin super zufrieden klein handlich viel einzustellen aber auch nicht so viel das man überfordert ist.
Das mit dem tc bin ich noch am probieren aber im Watt Modus ist es echt super für mich. Mittlerweile habe ich auch mehrere verschiedene fertig gemischten liquids gekauft. Das eine besser das andere schlechter. Aber ist halt Geschmacks Sache. Jetzt möchte ich aber so langsam zum selber mischen übergehen. Klar ist alles Geschmacks Sache aber ich denke ich werde hier trozdem gute Tipps bekommen und so viele Fehler nicht machen die man als Anfänger macht.

So jetzt aber zu meinen Fragen.

1. Welches misch Verhältnis würdet ihr mir als fertige Base empfehlen?
Ich brauche nicht super viel dampf bin eher für guten intensiven Geschmack der nicht kratzt aber 3 bis 6 mg nikotin hatt. Bis vor einer Woche habe ich noch 20 zigaretten pro Tag geraucht was empfehlt ihr da? Ich finde es sehr schwer da es da von Marke zu Marke schon riesen Unterschiede gibt wie ich finde. Bei der einen sind 3mg sehr "kratzig" bei der anderen merke ich kaum was bei 8mg...

2. Kann ich jedes Aroma hinzufügen? Also zb auch back Aroma oder das das man in ein Glas Wasser mischt?
Entschuldigt wenn das ne dumme Frage ist aber dazu finde ich irgendwie nichts... Vieleicht auch weil es so viel Infos gibt...

3. Ich weiß Geschmack ist das eine und Onkel Google sagt auch tausende von Ergebnisse. Aber was sind so die besten Seiten für Base und Aroma um diese zu bestellen?

Sollte euch noch was auffallen das ich total vergessen habe oder einen ganz falschen Ansatz habe einfach dazu schreiben.

Materialien zum mischen und so brauche ich nicht mehr habe da mittlerweile einige Listen dazu gefunden und dank Internet ist die Hälfte auch schon auf dem weg.

Bitte habt etwas Nachsicht mit mir ich bin denke nicht der erste der das fragt. Aber würde gerne die Fehler minimieren die man als Anfänger macht.
Habe das alles auf meinen Handy getippt also sorry wenn da was schief gelaufen ist mit der Rechtschreibung.

Ich danke jetzt schonmal allen die mir weiterhelfen können und wünsche euch allen weiterhin
Gut Dampf😀 und einen schönen tag/abend


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 02:20
#2 RE: Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen
avatar
Bö(h)ser SMod

Wieso stellst Du deine Fragen im Vorstellungsbereich?

Thread in den passenden Bereich geschubbst...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 02:25
avatar  Tobi123
#3 RE: Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen
avatar

Sorry mein Fehler über Handy ist das sehr unpraktisch und Laptop ist Zuhause...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 09:13
avatar  hmmka
#4 RE: Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen
avatar

Eigentlich gibt es nicht soo viel zu beachten. Als Base würde ich dir einfach eine Standard 50/50 VPG Mischung mit 6mg Nikotin empfehlen. Habe da sehr gute Erfahrungen mit www.owl-dampfer.de gemacht wenns um Base (auch zum Bunkern in Hinblick auf die kommende TPD2 Regulierung) geht.

An Aromen habe ich bisher bis auf das allseits bekannte "Heisenberg" von Vampire Vapes ausschliesslich Avoria und Twisted Vaping als Hersteller verwendet, die ich auch beide uneingeschränkt empfehlen kann. Geschmacksrichtung ist natürlich sehr individuell, da musst du dich schon selbst entscheiden :)

Bei flüssigen Lebensmittelaromen die nicht speziell fürs Dampfen ausgewiesen sind würde ich den sogenannten Löschblatttest nahelegen. Dazu solltest du je der Menge Infos hier im Forum finden. Viele User haben mit beispielsweise Eisaromen anscheinend eine gute Erfahrung gemacht. Habe es aber selbst noch nicht getestet.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 10:46
#5 RE: Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen
avatar

50/50 finde ich auch gut für den Anfang, dennoch musst du selbst herausfinden was dir liegt. Manche dampfen 70PG/30VG, andere 50/50, wieder andere so wie ich 80VG/20H2O, usw.
Was dir liegt bekommst du recht schnell mit. Mein Tip: hole dir 100ml Nikotin-PG und ebenfalls 100ml Nikotin-VG, wenn du mit Wasser experimentieren möchtest, reicht es das abzukochen
um es hinzuzufügen, nicht mehr wie 20% sonst wird es zuviel und spratzelt.
Eine Anmerung noch: ich finde 6mg etwas knapp für ehemals 20 Zigaretten, aber das ist nur meine Meinung. Solltest du starkes Verlangen nach Zigaretten/Nikotin bekommen, erhöhe die
Nikotinstärke, sonst gibt dir das dampfen keine Befriedigung.
Ich habe 30 Jahre geraucht, mit 20 bis zu 2 Päckchen Drehtabak am Tag, zwischendrin mal nur 10-15 Zigaretten, die letzten paar Jahre zwischen 20-30 am Tag.
Ich habe mit 18mg im Sommer 2016 angefangen zu dampfen, ging dann recht schnell über 15 zu 12 und bin jetzt schon einige Zeit bei 9mg, meine Verdampfer die mit mehr
Leistung laufen dampfe ich mit 4,5mg.

Gruß Markus

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 10:49 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2017 10:50)
#6 RE: Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen
avatar

Für MtL, Mund zu Lunge Dampfen, würde ich 9-12mg Nikotin nehmen. Gerade am Anfang würde ich nicht mit Nikotin sparen, denn Nikotin ist das geringste Problem beim Rauchen. Schaff erst mal den Umstieg, dann kannst Du immer noch das Nikotin runterdosieren, wenn Du willst.
Für DL, direkt Lunge Dampfen, würde ich 3-6 mg Nikotin nehmen.
Diese Seite ist ein guter Allrounder. Die haben viele viele Basen. 50/50 PG/VG ist ein guter Kompromiss. Damit kommen eigentlich alle Fertigcoil-MtL-Dampfen zurecht und ist auch gut geeignet für DL-Dampfen:
https://www.my-eliquid.de/
Außerdem haben die ebenfalls eine gute Auswahl an Aromen, also alles unter einem Dach und die Preise sind gut und sie geben Dosierungsempfehlungen für ihre Aromen, meistens 5%.
OWL-Dampfer (siehe Post von hmmka) ist der Preishammer, gerade wenn Du bunkern willst, denn ab Juni gibt es Liquid nur noch mit max. 20 mg Nikotin und vor allem nur noch max. 10ml = es wird teuer werden.

Und diese Seite ist sehr gut für Aromen:
http://www.eisaromen-shop.de/
Allerdings sind die eigentlich ein Großhandel für die Lebensmittelindustrie, deshalb geben die keine Dosierungsempfehlungen für Dampfer. Aber da findest Du Videos auf Youtube und wahrscheinlich auch hier im Forum was (hab ich jetzt nicht nach gesucht).

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 10:58
#7 RE: Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen
avatar

Nikotin und PG erhöhen eher das Kratzen, aber mehr VG bedeutet auch wieder mehr Aroma, was auch eine kratzende Wirkung haben kann, das empfindet jeder sehr unterschiedlich. Mehr VG erhöht die Dampfmenge, ist für große Wolken gut, für das dezentere Dampfen eher nicht so ideal.
PG ist zudem ein besserer Geschmacksträger, was weniger Aroma erforderlich macht.

Ich würde auch PG/VG als einzelne Komponenten kaufen, und etwas herumexperimentieren, das Optimum für dich finden.

Zu den Eisaromen: ich würde sie als Einsteiger zum selber Mischen nicht empfehlen, mir kratzen viele davon im Hals, was ich als unangenehm empfinde. Aber da sind die Menschen halt unterschiedlich. Die Bewertungen zu Aromen lesen ist da sehr hilfreich.

Ich nutze auch vorwiegend 50/50 Mischung und gebe noch zusätzlich ca 6% Wasser hinzu. Bei Aromen mit 10% Zugabe auf PG Basis wären dass denn 40%PG+10%Aroma = 50%


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 10:59 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2017 11:01)
#8 RE: Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen
avatar

OWL-Dampfer bietet auch Aromen-Proben mit 1ml zu einem sehr guten Preis an, finde ich klasse, man hat nicht direkt 5-10ml zu Hause rumstehen die einem absolut nicht zusagen.
Ich hab am Anfang auch noch den Fehler gemacht und mir direkt 100ml Liquid zusammengerührt um dann bei den ersten 5 Zügen zu merken, das mir das überhaupt nicht schmeckt.
Ich habe Unmengen von solchen Anrührungen verschenkt oder sehr günstig verkauft. Mittlerweile mische ich nur 10-20ml zusammen bis ich mir sicher bin das es schmeckt und ich
dabei bleibe, dann erst werden die Mischungen größer. Es war mir nie schade um das Geld für die Aromen, denn irgendwie muss man ja seine Geschmacksrichtungen finden, aber
das ich so viel Base "verheizt" habe, war schon ärgerlich.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 11:02 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2017 11:03)
#9 RE: Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen
avatar

Zitat von Markus S. im Beitrag #8
...Es war mir nie schade um das Geld für die Aromen, denn irgendwie muss man ja seine Geschmacksrichtungen finden, aber das ich so viel Base "verheizt" habe,
war schon ärgerlich.


Da bist du nicht alleine.
Ich empfehle auch lieber max 10ml zu mischen. Wenn die Grundbase gefunden wurde, denn wird diese in größeren Mengen gemacht. Brauche denn nur noch diese Grundbase und Aroma zusammenmischen, fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 11:09
#10 RE: Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen
avatar

Meine Erfahrung:

1. mir schmeckt Dampf mit weniger Nikotin besser - ist bei mir "glatter" - zu Anfang hatte ich 18mg - nun um die 5mg ... das reicht nach 10 Monaten völlig, um die Sucht zu befriedigen.

2. Wird ein Liquid zu stark, einfach mit PG oder VG nach Belieben strecken, bis es wieder schmeckt.

3. Man muss sich da durch probieren - jeder empfindet anders. Was einem gut schmeckt, findet ein Anderer ekelig.

4. Wer viel Dampf mag, der gibt mehr VG dazu.

5. Rezepte sind etwas für Feiglinge - Pi mal Daumen mit etwas Phantasie und Experimentierfreude. Es wird oft anders gut, als man denkt.

6. Ein kleiner billiger "Tröpfler" nur zum Probieren ist hilfreich

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 13:47
avatar  NGC584
#11 RE: Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen
avatar

Finger weg von den reinen Backaromen. Bei einem besuch im Supermarkt hatte ich mal so ein wenig auf den Packungen nachgeschaut und das was ich so gesehen hatte war eigentlich alles mit öl. Richtige aromen zum dampfen sind meist Propylenglykol mit den passenden Aromastoffen.

Solange es in den Dampfershops noch die große auswahl an Aromen gibt würde ich lieber da kaufen.

Aromen besitze ich von unterschiedlichen Herstellern und die meisten davon sind recht lecker. Manchmal gibt es das eine oder andere was jetzt nicht ganz so super schmeckt aber anderen Dampfern schmeckt dann genau dieses Aroma super. Da muss man immer selber für sich rausfinden.

Erste mischversuche hatte ich mit einer 24mg reinen PG Base gemacht. Dazu dann VG und PG ohne Nikotin zum runtermischen. Bei mir hat sich dann auch mehr oder weniger eine 50/50 mischung mit 6mg als passend herausgestellt.
Wenn man dann nur kleine geräte verwendet muss man vielleicht noch etwas höher gehen bzw etwas niedriger bei dicken geräten die ordentlich was raushauen.

Als Hersteller Benutze ich momentan Aromen von gute-liquids.de, Flavour Art und Inawera. Die beiden letzteren sind bekannte marken und in eingen Dampfershops erhältlich. Owl Dampfer hat auch einiges an Aromen und auch einige spezielle sachen aus mehreren Aromen. Teilweise auch von anderen herstellern nachgebaut. Mit denen habe ich aber noch nicht viel erfahrung bei den Aromen.
Zu den Mischungsverhältnissen steht leider nicht bei allen Herstellern was drauf und man muss irgendwo selber suchen. Irgendwo müsste aber ein Link zu einer Liste sein wo andere User eintragen welches mischungsverhältnis die verwenden.
Da hat man dann zumindest einen anhaltspunkt wo man anfangen kann.

Und auch ich mische anfangs immer nur 10 ml an und probiere dann erst nach ein paar tagen ob es so für mich passt mit dem Aromenanteil.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 22:59
avatar  Tobi123
#12 RE: Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen
avatar

Super😀
Ich danke euch allen für die tollen Tipps und Infos.
Dank euch werde ich nicht ua.den Fehler mit den 100ml anmischen machen.
Das wäre mir passiert da ich auch extra 100ml Flaschen gekauft habe😂
Die Eis Aromen werde ich mir direkt mal auf YouTube angucken mit diesem löschpapier test. Da habe ich noch garnichts von gehört. Und von den Backaromen lasse ich dann mal lieber die finger🖒

Danke euch allen nochmal für die schnelle Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 23:02
#13 RE: Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen
avatar

Der Eisaromenshop gibt zu jedem Aroma eine Inhaltsangabe. Öl gehört nicht zu den Trägerstoffen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm nur Aromen die PG als Trägerstoff haben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 23:13
avatar  Softius
#14 RE: Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen
avatar

Solubarome gibt auch die wesentlichen Bestandteile an


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 13:49 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2017 13:49)
avatar  LoQ
#15 RE: Sehr viel zum Anfang/ brauche Hilfe beim selbstmischen
avatar
LoQ

Herrlan ist ein guter Dampfaroma Hersteller. Du bekommst bei Herrlan Aromen immer ein 1ml Spritze mit. Das macht auch Sinn weil die Aromen hochkonzentriert sind. Hier eine Dosierungsempfehlung für Herrlan: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...ykR8/edit#gid=0

Mit Owl Aromen habe ich persönlich eher schlehte Erfahrungen gemacht Inawera, Flavour Art und einige andere bieten Licht und Schatten, Herrlan hat mich noch nie enttäuscht. Bin also unfreiwillig "Fanboy".

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht