Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen

  • Seite 2 von 3
21.09.2016 18:57
#26 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Oder ein großer Tröpfler wenn er nur ab und an Dampft aus Freude?
Da muss er nur die Topkapp abziehen und beim Füllen muss er nicht so genau zielen und kann dann einige Züge nehmen und auslaufen kann auch nichts.
ich weiss nicht wie schwer es für ihn ist die Kappe runter und rauf zu machen, wenn das kein Problem wäre, dann wäre das auch eine Überlegung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 19:03
avatar  Softius
#27 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Der hier genannte Simba UD käme in Frage. Ist der geschmacklich vergleichbar mit dem GSL? Das System hätte den Vorteil, dass er auch mit ner Ceramiccoil dampfen könnte wenn ich mal im Urlaub bin und die Wicklung nicht mehr einwandfrei ist.
Leider sieht man auf den Fotos nicht ob sich die Systeme leicht austauschen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 19:07
avatar  Softius
#28 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Tröpfler wäre eher etwas für zu Hause, sein "Equipement" fällt in der Tasche die am Rollstuhl hinten befestigt ist immer um. Ich vermute eher er wird es nicht versuchen wollen. Zur Zeit überlege ich noch hin und her ob es nicht eine Option gibt ein röhrenähnliches Gebilde mittels Klettverschluss am vorderen Teil des Rollstuhls anzubringen. Dann könnte auch nichts mehr auslaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 19:10
#29 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Den Bachelor von unten Befüllen ist nicht sinnvoll. Den Tank wieder drauf zubekommen ist dann ein Geduldsakt. Das sogar für Leute mit ruhigen Händen. Aromamizer RDTA v2 ist von unten auch wirklich schwer zu befüllen. Mit net Nadelflasche ginge es eventuell, aber das nachfüllen dauert und da gibt es bestimmt was noch besseres.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 19:12
#30 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #28
Tröpfler wäre eher etwas für zu Hause, sein "Equipement" fällt in der Tasche die am Rollstuhl hinten befestigt ist immer um. Ich vermute eher er wird es nicht versuchen wollen. Zur Zeit überlege ich noch hin und her ob es nicht eine Option gibt ein röhrenähnliches Gebilde mittels Klettverschluss am vorderen Teil des Rollstuhls anzubringen. Dann könnte auch nichts mehr auslaufen.


So etwas wie ein Bierhalter? Da gäbe es mit Sicherheit sehr viele Möglichkeiten, wenn man etwas kreativ wird!

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 19:30 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 19:32)
avatar  Bastel
#31 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Vielleicht liegts daran, dass ich vom Coppervape BF grad ziemlich begeistert bin, aber auch ich würde raten das Thema Bottom-Feeder mal näher zu untersuchen. Den "Tank" Befüllen heißt hier einfach ein stinknormales 10ml Fläschchen aufzufüllen. Statt zu tröpfeln quetscht man die Pulle und flutet damit den Tröpfler mit Liquid. Dann lässt man die Pulle los und alles, was die Watte im Tröpfler nicht aufgesaugt hat, wird durch den Unterdruck wieder abgesaugt. Siffen gibts folglich gar nicht und kokeln erst ab 2 Promille, aber da isses eh wurscht...

Ich bin grad sehr geflasht, weil das Konzept Bottom-Feeder für mich in jeder Hinsicht den beiden anderen Konzepten (Tröpfler, Tank) überlegen ist.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 19:35
avatar  Softius
#32 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #31
Vielleicht liegts daran, dass ich vom Coppervape BF grad ziemlich begeistert bin, aber auch ich würde raten das Thema Bottom-Feeder mal näher zu untersuchen. Den "Tank" Befüllen heißt hier einfach ein stinknormales 10ml Fläschchen aufzufüllen. Statt zu tröpfeln quetscht man die Pulle und flutet damit den Tröpfler mit Liquid. Dann lässt man die Pulle los und alles, was die Watte im Tröpfler nicht aufgesaugt hat, wird durch den Unterdruck wieder abgesaugt. Siffen gibts folglich gar nicht und kokeln erst ab 2 Promille, aber da isses eh wurscht...

Ich bin grad sehr geflasht, weil das Konzept Bottom-Feeder für mich in jeder Hinsicht den beiden anderen Konzepten (Tröpfler, Tank) überlegen ist.


Und das könntest Du auch alles mit einer Hand bewerkstelligen? Nichts für ungut Bastel, aber ich habe da so meine Zweifel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 20:11
avatar  harro
#33 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

da wäre evtl. noch der kaifun 5.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 20:20
avatar  kosch
#34 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Geh in den Baumarkt und kaufe ein Metallrohr mit dem Dremel abfeilen und im Durchmesser größer als die Dampfe min. 2-3mm. Jetzt das untere Ende flach machen mit dem Schraubstock das untere Ende flach machen. Umwalzen und ungefährlich machen. Jetzt mit den Backen zwei kleine Vertiefungen verursachen z.B.: mit einem Schraubenzieher. Jetzt mit Kabelbinder am Rollstuhl festmachen. Dampfe rein und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 20:40
#35 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Ich kenne Menschen mit starker Spastik, da ist das Nachfüllen ausgeschlossen, zu wenig Kontrolle über den Vorgang.
Das einzig sinnvolle, was mir dazu einfällt ist
Mehrere Verdampfer betriebsbereit anlegen, die denn natürlich irgendwann geladen und aufgefüllt werden müssen.
Alles andere halte ich zum Scheitern verurteilt.

Ob es denn unbedingt Srlbstwickler sein müssen? Wenn nicht zwingend erforderlich, denn würde ich darauf verzichten. Lieber Fertigcoil Verdampfer. Das geht schneller und ist zuverlässig, zudem keine großen Aufwand damit.


Nichts für ungut, aber so wurde ich das lösen, und lieber ein Dutzend einfache, brauchbare und kostengünstige Verdampfer samt Akku zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 20:48
#36 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Empfehlung wäre bei mir etwas in Richtung iNano von Eleaf


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 20:48
avatar  Softius
#37 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von Dampfer811 im Beitrag #30
Zitat von Softius im Beitrag #28
Tröpfler wäre eher etwas für zu Hause, sein "Equipement" fällt in der Tasche die am Rollstuhl hinten befestigt ist immer um. Ich vermute eher er wird es nicht versuchen wollen. Zur Zeit überlege ich noch hin und her ob es nicht eine Option gibt ein röhrenähnliches Gebilde mittels Klettverschluss am vorderen Teil des Rollstuhls anzubringen. Dann könnte auch nichts mehr auslaufen.


So etwas wie ein Bierhalter? Da gäbe es mit Sicherheit sehr viele Möglichkeiten, wenn man etwas kreativ wird!


Ein Bierglashalter? Cool! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Liegt nahe ist aber noch zu groß. Aber die Idee ist klasse. DANKEEEEE


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 20:51
avatar  Softius
#38 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #34
Geh in den Baumarkt und kaufe ein Metallrohr mit dem Dremel abfeilen und im Durchmesser größer als die Dampfe min. 2-3mm. Jetzt das untere Ende flach machen mit dem Schraubstock das untere Ende flach machen. Umwalzen und ungefährlich machen. Jetzt mit den Backen zwei kleine Vertiefungen verursachen z.B.: mit einem Schraubenzieher. Jetzt mit Kabelbinder am Rollstuhl festmachen. Dampfe rein und fertig.


Danke, auch der Gedanke ist super. Dann müsste ich mir aber auch noch eine Werkbank kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 20:58 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 20:58)
avatar  SiYing
#39 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Den Bierglashalter könnte man ja einem Stück Stoff vorfüllen.

Außerdem habe ich mal einen Verdampfer gesehen, da brauchte man nur die Topcap zur Seite drücken,
zum Befüllen.
Was aber nicht mehr, welcher das war.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 21:02
avatar  Softius
#40 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Ich glaube Du meinst den Smok TV4, der hat so eine Vorrichtung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 21:43
#41 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #37


Ein Bierglashalter? Cool! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Liegt nahe ist aber noch zu groß. Aber die Idee ist klasse. DANKEEEEE


Guck mal im Tedi in der Haustierecke oder in nem Zoomarkt, da gibts so kleine Futterbeutelchen, wo Hundebesitzer die Leckerchen für Unterwegs reinpacken, die sind oben offen - sowas könnte man mit nem Kabelbinder am Rolli festmachen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 21:44 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 21:46)
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar
( gelöscht )

A propos bierglashalter. Du kannst dir auch ne Flasche Wasser (die Plastikflaschen, nicht Einweg, die mit 15 Cent pfand) aufschneiden. Zwei Löcher nebeneinander, Kabelbinder durch und am Rollstuhl festmachen :-) wenns schön sein soll kann man das Innenleben noch ein wenig mit Stoff auskleiden, muss aber nicht. Sehe ich öfters an Fahrrädern zum bierflaschen reinstellen, hält sehr gut!

Edit : https://www.besserdampfen.de/aspire-naut...verdampfer-2-ml der lässt sich sicher einfach mit einer Hand befüllen, ist aber kein selbstwickler


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 21:50 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 21:52)
avatar  Romilia
#43 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

ich nutze im auto so einen kaffeebecherhalter mit anbringung für die lüftungsschlitze als dampfenständer - also so weit hergeholt ist der gedanke mit dem bierglashalter nicht.
mit einem 3d-drucker müsste man sich da auch was richtig passendes machen lassen können, so einem nix zum zweckentfremden einfällt. ich besuche bei so was immer 1-euro-läden als inspirationsquelle (da stammt auch der kaffeebecherhalter her) - da gibts so viel schruz, den man sich gar nicht ausdenken kann...
cubis pro ist auch tauglich zur einhandbefüllung, gibts da ne rba?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 21:59
#44 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

um nochmal schnell auf den Simba und die Coilwechselfrage einzugehen - komm drauf an, wie motorisch eingeschränkt dein Bekannter ist... im Prinzip isses wie bei allen Tanks: aufschrauben, alten Kopf raus, neuen rein... das würd Dank der LC, die man so automatisch zudreht sogar noch mit nur einer Hand gehen, wenn der VD fest auf dem AT sitzt und man den AT zwischen den Oberschenkeln festhält... problematischer wär das wieder zuschrauben - der hat echt knapp gefasste Gewinde und wenn man da nicht aufpasst, sitzt der Tank nicht richtig auf der Basis und dann siffts da raus...
würdest du bzw. dein Bekannter auf nen Coilwechsel verzichten oder ggf. jemand anders dabei um Hilfe bitten können, wär der aber echt ne Option... was das Befüllen angeht, ist der mein aboluter Favorit unter allen Tanks...


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 21:59 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 22:00)
avatar  SiYing
#45 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #42
Edit : https://www.besserdampfen.de/aspire-naut...verdampfer-2-ml der lässt sich sicher einfach mit einer Hand befüllen, ist aber kein selbstwickler


Ich steck da ja auch in der Materie mit drin. Und unsere (Spastiker) können nicht mehr wirklich schrauben.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht zu direkt.
Manche sind so verkrampft, können nur noch mit den Händen arbeiten. Finger bewegen gaht gar nicht mehr.
Zusätzlich kommt hinzu, daß dadurch die motorische Fähigkeit bei einigen stark eingeschränkt ist. Bis hin zu unkontrolliertem Zittern, welches erst durch Dritte wieder beruhigt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 22:02
#46 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

@Softius
Zum Thema Rohr und Dampfenhalter für den Rollstuhl. Ich habe genügend Material und eine recht gut eingerichtete Werkstatt. Für mich klingt das nach 1 Stunde entspannter Bastelei am Sonntagmorgen. Wenn Du willst kann ich mich mal dran versuchen. Ich bräuchte dann halt mal die ungefähre Länge und den Rohrdurchmesser, bzw. Dampfendurchmesser. Und wo das Ding hin soll wäre auch noch wichtig. An einem senkrechten Rohr (Armlehne vorne?) wäre natürlich am einfachsten. Das könnte man dann mit Kabelbindern oder eleganter mit Schellen fest machen. Ich habe da ein paar Ideen im Hinterkopf. Du kannst mir auch gerne eine Skizze schicken.
Kosten würde Dich das ganze nichts. Wenn jemand Spass am Dampfen hat soll man Ihn unterstützen, auch wenn ich Ihn nicht kenne.
Kannst Dich ja mal melden wenn Interesse besteht. Morgen werde ich allerdings auch erst Abends wieder online sein, die Arbeit schreit, da helfen auch keine Ohrenstöpsel.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 22:04
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar
( gelöscht )

Ich glaub zu direkt nicht, ich steck da nämlich gar nicht in der Materie drin, und je mehr ihr sagt "geht nicht, passt nicht, nicht optimal, die und die Voraussetzungen müssen gegeben sein", desto eher lässt sich die Suche nach dem passenden vd doch eingrenzen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 22:09
avatar  Bastel
#48 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #32
Zitat von Bastel im Beitrag #31
Vielleicht liegts daran, dass ich vom Coppervape BF grad ziemlich begeistert bin, aber auch ich würde raten das Thema Bottom-Feeder mal näher zu untersuchen. Den "Tank" Befüllen heißt hier einfach ein stinknormales 10ml Fläschchen aufzufüllen. Statt zu tröpfeln quetscht man die Pulle und flutet damit den Tröpfler mit Liquid. Dann lässt man die Pulle los und alles, was die Watte im Tröpfler nicht aufgesaugt hat, wird durch den Unterdruck wieder abgesaugt. Siffen gibts folglich gar nicht und kokeln erst ab 2 Promille, aber da isses eh wurscht...

Ich bin grad sehr geflasht, weil das Konzept Bottom-Feeder für mich in jeder Hinsicht den beiden anderen Konzepten (Tröpfler, Tank) überlegen ist.


Und das könntest Du auch alles mit einer Hand bewerkstelligen? Nichts für ungut Bastel, aber ich habe da so meine Zweifel.


Du hast recht, das Aufschrauben des Akkudeckels is mit einer Hand so gut wie unmöglich und die Locking- bzw Unlockingfunktion is mit einer Hand teilweise ganz schön fummelig.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 22:19
#49 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Ein Cousin von mir hatte MS und das kann auch zu spastischen Lähmungen führen. Ich habe Ihm oft genug die Zigarette gegeben oder Ihn gefüttert weil er den eigenen Mund nicht mehr getroffen hatt. Das ist ungefähr so als müsstest Du mit 4 Promille einen Kulli in einen Flaschenhals schieben. Geht nicht. Du kannst den Kulli schon nicht mehr halten. Deine Hände gehorchen Dir einfach nicht.
Natürlich hängt das auch vom der Schwere der Einschränkung ab. Ich kann das natürlich nicht beurteilen. Zur Not würde auch mal Ausprobieren helfen was geht und was nicht.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 22:24
#50 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #45

Ich steck da ja auch in der Materie mit drin. Und unsere (Spastiker) können nicht mehr wirklich schrauben.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht zu direkt.




Nö - hier ist die Direktheit sogar hilfreich... ich denk mal, so einige hier können sich unter "Spastiker" garnichts so richtig vorstellen....
Ich kenn (bzw. kannte) nur 2 - eine wohnt bei mir im Dorf, da ist die Spastik sooo ausgeprägt, das sie nichtmal verständlich sprechen kann und zum Essen und Trinken braucht sie Hilfe und beim anderen ist es eine eher leichte Form, der fährt zwar auch E-Rolli, hat aber Arme und Hände relativ gut im Griff, so das er recht selbstständig unterwegs ist... naja und dazwischen gibts dann noch sooo viele andere Formen der Beeinträchtigung...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht