Was brauch ich alles?

07.04.2020 09:08
#1 Was brauch ich alles?
avatar

Hallo,
ich würde zum ersten mal MTL selbst wickeln aber ich hab überhaupt keine Ahnung was ich bestellen soll.
Welchen Draht?
Welches Werkzeug?
Welche Watte? Von einer bekannten habe ich den Tip bekommen für den Anfang Watte zu nehmen die auf einer Seite wie Schnürsenkel "verklebt" sind fürs leichtere einfädeln.
Welchen Verdampfer? Vielleicht einen für den ich zur Not auch gekaufte Coils rein machen kann? Als Back-up Coils sozusagen? Fragen über Fragen.

Das einzige meiner Meinung nach dass ich ziemlich sicher haben möchte ist sowas in der Art:
https://www.rauchershop.eu/zubehoer/selb...er-521-mini-tab
Ist das Teil in Ordnung?

Ich benutze derzeit einen Nautilus GT mit 0,4 Ohm und 23W und einen Nautilus mit ähnlichen Werten, mag den GT momentan aber lieber, außerdem zeigt der Nautilus den Fehler an dass kein Atomizer drin ist, obwohl einer drin ist?
Ich denke das wars vorerst mit meinen Fragen und hoffe auf viele gute Tips und dass das nicht alles irgendwo steht.
Grüße
Der Akkuträger selbst ist vermutlich relativ egal nehm ich an?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 09:58 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 10:06)
#2 RE: Was brauch ich alles?
avatar

Hallo @dalailamer,

viel ist es nicht, was Du wirklich benötigst.
Grundsätzlich nur Draht, Watte und eine Schere bzw. Seitenschneider wenn Du einen AT besitzt, der den Widerstand messen kann.
Und das ist heute ja eh Standard. Schere oder Seitenschneider hat man meistens bereits im Haus. Und irgendwas, worum man den Draht wickeln kann mit Durchmesser 2,5 oder 3 mm, ein Bohrer z.B.
Watte ist Glaubensfrage, der Eine nimmt die billige aus dem Drogeriemarkt, der Andere die teure aus dem Dampfer Shop, da hilft nur ausprobieren. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Bio Watte aus dem DM gemacht, da kostet der Sack fürs Leben ca. € 1,50. Da muss man dann zwar die Spitze selbst zusammen friemeln, aber das wird ja wohl zu schaffen sein ;-).
Ich selbst bin ausschliesslich MTL Dampfer, TC nutze ich nicht. Da ist für den Anfang ein einfacher Draht mit 0,3 mm Stärke empfehlenswert, einige nutzen auch 0,4er. Das Material ist bei einem geregelten AT eigentlich egal, ob Du Edelstahl oder Kanthal oder was auch immmer nimmst spielt keine grössere Rolle. Für DTL kann ich nichts empfehlen, ist nicht mein Bereich .
Das von Dir verlinkte Gerät : Kann man machen, ein Muss ist es nicht. Es vereinfacht vielleicht das Handling, aber die Funktionen hat auch jeder AT. So etwas würde ich persönlich mir ers ganz zum Schluss kaufen, wenn ich weiss, das ich sicher beim Selbstwickeln bleibe. Bislang habe ich so etwas nie gebraucht und auch nicht vermisst.
Die grundsätzliche Überlegung, ein Gerät zu kaufen, was sowohl wickelbar ist als auch mit Fertigcoils betrieben werden kann, ist natürlich für den Umstieg naheliegend. Allerdings würde ich als Anfänger ein Gerät kaufen, das möglichst einfach selbst zu wickeln ist und zuverlässig im Gebrauch. Ich persönlich kenne kein Gerät, das diese Eigenschaften hat und zudem den Gebrauch von Fertigcoils ermöglicht. Es wird vermutlich welche geben, aber ich nutze halt nur Geräte, die man ausschliesslich selbst wickeln kann. Vielleicht kann hier ja jemand aus dem Forum helfen.
Zum Akkuträger : Der ist dann egal, wenn er ein paar Mindesteigenschaften hat - für mich ist das Widerstandsmessung, verstellbare Watt/Voltzahl, zeitgemässe Sicherheitseinrichtung - das kann aber mittlerweile so gut wie jeder halbwegs gescheite Akkuträger und damit sparst Du Dir grundsätzlich den Kauf eines zusätzlichen Geräts wie das von Dir verlinkte.

So, der langen Rede kurzer Sinn : Zuviel investieren würde ich nicht, Draht und Watte reichen meist für den Anfang, zum probieren tut es auch der Clone aus China oder ein Gebrauchtgerät vom Flohmarkt und dann mal anfangen. Wickeln ist weder eine Kunst noch eine Wissenschaft, man wickelt einen Draht um einen Gegenstand, schraubt ihn fest und zieht Watte durch - High Tech ist das nicht . Das übt man ein paar mal oder wie ich ein paar mal öfter und gut ist.

Wenn Du hast probiere einmal einen anderen AT bei Deinem Nautilus, wenn es dann weg ist stimmt vermutlich etwas mit dem Pluspol des AT nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 11:05 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 11:08)
#3 RE: Was brauch ich alles?
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #2
Hallo @dalailamer,

viel ist es nicht, was Du wirklich benötigst.
Grundsätzlich nur Draht, Watte und eine Schere bzw. Seitenschneider wenn Du einen AT besitzt, der den Widerstand messen kann.
Und das ist heute ja eh Standard. Schere oder Seitenschneider hat man meistens bereits im Haus. Und irgendwas, worum man den Draht wickeln kann mit Durchmesser 2,5 oder 3 mm, ein Bohrer z.B.
Watte ist Glaubensfrage, der Eine nimmt die billige aus dem Drogeriemarkt, der Andere die teure aus dem Dampfer Shop, da hilft nur ausprobieren. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Bio Watte aus dem DM gemacht, da kostet der Sack fürs Leben ca. € 1,50. Da muss man dann zwar die Spitze selbst zusammen friemeln, aber das wird ja wohl zu schaffen sein ;-).
Ich selbst bin ausschliesslich MTL Dampfer, TC nutze ich nicht. Da ist für den Anfang ein einfacher Draht mit 0,3 mm Stärke empfehlenswert, einige nutzen auch 0,4er. Das Material ist bei einem geregelten AT eigentlich egal, ob Du Edelstahl oder Kanthal oder was auch immmer nimmst spielt keine grössere Rolle. Für DTL kann ich nichts empfehlen, ist nicht mein Bereich .
Das von Dir verlinkte Gerät : Kann man machen, ein Muss ist es nicht. Es vereinfacht vielleicht das Handling, aber die Funktionen hat auch jeder AT. So etwas würde ich persönlich mir ers ganz zum Schluss kaufen, wenn ich weiss, das ich sicher beim Selbstwickeln bleibe. Bislang habe ich so etwas nie gebraucht und auch nicht vermisst.
Die grundsätzliche Überlegung, ein Gerät zu kaufen, was sowohl wickelbar ist als auch mit Fertigcoils betrieben werden kann, ist natürlich für den Umstieg naheliegend. Allerdings würde ich als Anfänger ein Gerät kaufen, das möglichst einfach selbst zu wickeln ist und zuverlässig im Gebrauch. Ich persönlich kenne kein Gerät, das diese Eigenschaften hat und zudem den Gebrauch von Fertigcoils ermöglicht. Es wird vermutlich welche geben, aber ich nutze halt nur Geräte, die man ausschliesslich selbst wickeln kann. Vielleicht kann hier ja jemand aus dem Forum helfen.
Zum Akkuträger : Der ist dann egal, wenn er ein paar Mindesteigenschaften hat - für mich ist das Widerstandsmessung, verstellbare Watt/Voltzahl, zeitgemässe Sicherheitseinrichtung - das kann aber mittlerweile so gut wie jeder halbwegs gescheite Akkuträger und damit sparst Du Dir grundsätzlich den Kauf eines zusätzlichen Geräts wie das von Dir verlinkte.

So, der langen Rede kurzer Sinn : Zuviel investieren würde ich nicht, Draht und Watte reichen meist für den Anfang, zum probieren tut es auch der Clone aus China oder ein Gebrauchtgerät vom Flohmarkt und dann mal anfangen. Wickeln ist weder eine Kunst noch eine Wissenschaft, man wickelt einen Draht um einen Gegenstand, schraubt ihn fest und zieht Watte durch - High Tech ist das nicht . Das übt man ein paar mal oder wie ich ein paar mal öfter und gut ist.

Wenn Du hast probiere einmal einen anderen AT bei Deinem Nautilus, wenn es dann weg ist stimmt vermutlich etwas mit dem Pluspol des AT nicht.







Zuerst einmal Danke für deine Antwort.
Meine soll auch eine MTL-Dampfe werden. Also kann ich für den Anfang auch einen billigeren nehmen (hab och nicht geschaut ob es da wirklich Preisunterschiede gibt).
Welchen anfängerfreundlichen Verdampfer würdest du mir empfehlen?
Nochmal zum draht da gibt es ja mesh und clapton. Welcher ist denn jetzt der einfachere?

Ich habe meinen Nautilus GT auf den AT geschraubt und der funktioniert tadellos, deshalb gehe ich davon aus, dass es am Verdampfer selbst liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 11:13
#4 RE: Was brauch ich alles?
avatar

Zitat von dalailamer im Beitrag #3
Meine soll auch eine MTL-Dampfe werden. Also kann ich für den Anfang auch einen billigeren nehmen (hab och nicht geschaut ob es da wirklich Preisunterschiede gibt).
Welchen anfängerfreundlichen Verdampfer würdest du mir empfehlen?


Hier gibts eine riesigen Thread zum Thema MTL SWVD

Zum Anfangen würde ich einen wie den Siren 2 (22mm, 24mm) nehmen, weil die recht einfach zu handeln sind.
Nix sifft und gute Geschmacksentfaltung ist auch da.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 11:44
#5 RE: Was brauch ich alles?
avatar

Hallo @TKK-Dampfer,
ich glaube ich habe den Satz ein bisschen verwurstelt.
Danke für die Verdampferempfehlung, aber in dem Satz habe ich eher nach einer Drahtempfehlung gefragt.
Wenn ich schon dabei bin, da gibts für Android doch bestimmt eine Rechenapp, zwecks wicklungen und so, habe zwar mal eine installiert (Dampfspulenrechner) aber ich finde die Werte unplausibel und weis nicht was ich unter "Einfacher Weg Schraube > Wicklung 1mm - 30mm" angeben muss


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 11:51
#6 RE: Was brauch ich alles?
avatar

Zitat von dalailamer im Beitrag #5
Hallo @TKK-Dampfer,
ich glaube ich habe den Satz ein bisschen verwurstelt.
Danke für die Verdampferempfehlung, aber in dem Satz habe ich eher nach einer Drahtempfehlung gefragt.
Wenn ich schon dabei bin, da gibts für Android doch bestimmt eine Rechenapp, zwecks wicklungen und so, habe zwar mal eine installiert (Dampfspulenrechner) aber ich finde die Werte unplausibel und weis nicht was ich unter "Einfacher Weg Schraube > Wicklung 1mm - 30mm" angeben muss


Also das mit dem Draht rechnen hab ich noch nie gemacht.
Wenn ich einen 0,4er Kanthal A1 nehme und mit 7 Wdg über 3 mm wickel dann komme ich bei 1,0 Ohm raus. Mir reicht das.
Wenn du über 2,5 mm wickelst ist es ein bischen weniger.

Einfacher Weg Schraube > Wicklung ist der Abstand von der Schraube zum Draht befestigen bis zur Mitte wo die Wicklung sitzen wird.
Das ist meist 1,5 - 2,0 mm hat aber auf den Widerstand nur eine geringe Auswirkung.
Wichtig sind solche Sachen bei Subohm Wicklungen und ungeregeltem AT, weil da muss der Widerstand exakt passen, damit nicht zuviel
Strom gezogen wird. Bei einem geregelten AT ist das wurscht, weil du die LEistung welche du möchtest einfach einstellst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 11:54
#7 RE: Was brauch ich alles?
avatar

Ok danke 👍


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 19:20 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 19:21)
#8 RE: Was brauch ich alles?
avatar

Zitat von dalailamer im Beitrag #3

Also kann ich für den Anfang auch einen billigeren nehmen.....
Welchen anfängerfreundlichen Verdampfer würdest du mir empfehlen?
Nochmal zum draht da gibt es ja mesh und clapton. Welcher ist denn jetzt der einfachere?



Zu Mesh kann ich nicht viel schreiben, ich nutze es nicht. Nach dem zu schliessen, was man auf Videos sieht, schein es etwas mehr Aufmerksamkeit in der Vorbereitung zu benötigen als Claptons. Die gekauften fertigen Claptons schraubt man nur auf den Verdampfer und entfernt eventuell ein paar Hotspots, das war es. Von daher würde ich sagen Claptons sind einfacher zu handeln.
Aber auch damit würde ich nicht beginnen, der Mehrwert ist aus meiner Sicht vernachlässigbar bis nicht vorhanden. Ich würde mit einem einfachen 0,3er oder dem von TKK-Dampfer genutzten 0,4er Draht beginnen.
Beim Verdampfer würde ich darauf achten, dass er nicht zum Siffen neigt und ein einfaches Wickeldeck hat, das heisst möglichst viel Platz bietet und wo die wesentlichen Elemente gut zugänglich sind. Welche da in Frage kommen, kannst Du in dem von TKK-Dampfer verlinkten Thread nachlesen, da gibt es sicher einige.
Meine persönliche Empfehlung ist ein FEV Clone, den bekommt man auch in Deutschland schon recht preiswert. Ich bin aber ehrlicherweise auch überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden was neue Verdampfer angeht, meinen letzten habe ich vor 2 Jahren gekauft - oder noch länger her .
Und nein : Teuer ist nicht immer gleich gut, das gilt auch für Verdampfer, es gibt durchaus sehr gute preiswerte Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 22:01 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 22:02)
avatar  HarryB
#9 RE: Was brauch ich alles?
avatar

Hi @dalailamer
Grundausstattung für Neu-Selbstwickler wäre meiner Meinung nach
-eine scharfe kleine Schere,
-eventuell noch eine mittelgroße Bartschere (die haben auf der einen Klinge Mikrorillen, macht sich gut beim Watteschneiden),
-sehr hilfreich ist ein Wickelsockel (möglichst aus Edelstahl, wegen Gewicht),
-eine gebogene Pinzette, eventuell noch eine Pinzette mit Keramikbacken
-eine kleine Flachzange (damit ziehe ich den gewickelten Draht auf der Wickelhilfe noch mal ordentlich straff),
-ein kleiner Seitenschneider (zur Not geht auch ein Nagelknipser)
-einige abgebrochene Bohrer mit d=2,5mm - 3,0mm - 3,5mm als Wickelhilfe (vorher die Bruchstelle entgraten)
-diverse Schraubendreher flach, Kreuzschlitz, Torx, Sechskant in sehr guter Qualität.
An Drähten empfehle ich für den Anfang Einfachdrähte in d= 0,3mm - 0,35mm - 0,4mm in Edelstahl und/oder Kanthal, zum Bleistift von www.zivipf.de

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 08:58 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 17:25)
#10 RE: Was brauch ich alles?
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #9
Hi @dalailamer
Grundausstattung für Neu-Selbstwickler wäre meiner Meinung nach
-eine scharfe kleine Schere,
-eventuell noch eine mittelgroße Bartschere (die haben auf der einen Klinge Mikrorillen, macht sich gut beim Watteschneiden),
-sehr hilfreich ist ein Wickelsockel (möglichst aus Edelstahl, wegen Gewicht),
-eine gebogene Pinzette, eventuell noch eine Pinzette mit Keramikbacken
-eine kleine Flachzange (damit ziehe ich den gewickelten Draht auf der Wickelhilfe noch mal ordentlich straff),
-ein kleiner Seitenschneider (zur Not geht auch ein Nagelknipser)
-einige abgebrochene Bohrer mit d=2,5mm - 3,0mm - 3,5mm als Wickelhilfe (vorher die Bruchstelle entgraten)
-diverse Schraubendreher flach, Kreuzschlitz, Torx, Sechskant in sehr guter Qualität.
An Drähten empfehle ich für den Anfang Einfachdrähte in d= 0,3mm - 0,35mm - 0,4mm in Edelstahl und/oder Kanthal, zum Bleistift von www.zivipf.de


da kann ich HarryB nur zustimmen, als Verdampfer würde ich Dir auf jeden Fall einen empfehlen, der die Luftführung von oben hat, z.B. den INTAKE von AUGVAPE,


hier ist ein gutes Video dazu. den gibt es hier in Deutschland für ca. 35 €

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 09:48
avatar  JG59
#11 RE: Was brauch ich alles?
avatar

Für MTL?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 09:54
#12 RE: Was brauch ich alles?
avatar

Zitat von JG59 im Beitrag #11
Für MTL?

Ja, für MTL Selbstwickler

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 11:48
avatar  JG59
#13 RE: Was brauch ich alles?
avatar

Durch das Ding kann man doch fast durchatmen.
So ein Ofenrohr für MTL?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 11:57
#14 RE: Was brauch ich alles?
avatar

Hi @JG59
es ist ein 510er Adapter dabei, so daß man jedes 510er Driptip verwenden kann und die Airflow ist so dicht, daß sie vollkommen geschlossen werden kann, dann geht nichts mehr!|addpics|4o6-5p-961f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 16:40
#15 RE: Was brauch ich alles?
avatar

"Keine Luft", "Drip Tip", "Adapter" hat nicht unbedingt was mit MTL zu tun. Sonst ist ein Limitless auch MTL

Und beim Intake steht z.B. "Zugtechnik: DL (DirectLung)" bestimmt nicht ohne Grund


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 10:14
#16 RE: Was brauch ich alles?
avatar

@Screwhead
da hast Du recht, aber hast Du einen Intake? Ich dampfe seit 30.04.2012, also nur ein paar Tage länger als Du...
Du solltest nicht alles glauben, was irdwo geschrieben steht! Ich dampfe den Intake mit einer einfachen spaced Kanthal A1 Spule auf 1,4 Ohm mit 15-18 Watt, da ist MTL kein Problem!

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 12:11
#17 RE: Was brauch ich alles?
avatar

Sicher kann man fast jeden DTL VD zum MTL VD umbauen. Entsprechende Coil einbauen, das Driptip durch Adapter verkleinern und die Luftzufuhr schliessen. Wenn es einem gefällt ist auch alles gut.
Aber der Intake ist ein DL Verdampfer!

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 17:36
avatar  Schimi
#18 RE: Was brauch ich alles?
avatar

Kenn mich mit MTL nicht aus.

Wie wärs mit dem expromizer v4? https://dampfdorado.de/exvape-expromizer...-rta-verdampfer
Der ist ein reiner MTLer, hat ne Top-to-bottom airflow wie der intake und das Deck schaut auch anfängerfreundlich aus.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 09:53
#19 RE: Was brauch ich alles?
avatar

@Schimi
Den habe ich auch schon gehabt, aber da war mir der Zugwiderstand zu streng, und der Geschmack hat mich nicht überzeugt.

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht