Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen

  • Seite 1 von 3
21.09.2016 17:45
avatar  Softius
#1 Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem Selbstwickelverdampfer für einen Bekannten mit starker Spastik. Bevor ihr euch gleich überlegt was er denn damit anfangen soll, ICH werde die Wicklung vornehmen und mit Watte befüllen.
Wichtig ist dann aber wie er sein Liquid selbständig einfüllen kann, der Verdampfer sollte nicht siffen wie Hulle und einen guten Geschmack transportieren.
Bislang hat er den Taifun GSL auf seinem Akkuträger, aber das Befüllen von unten hat quasi dazu geführt, dass die Meshröllchen keinen Kontakt zur Watte hatten.....ich vermute es zumindest.....und alles ausgelaufen ist. Nun hat er nicht mehr das rechte Vertauen in den GSL.
Auf der Suche nach einer geeigneten Alternative kam mir der Gedanke, dass entweder der Steam Crave Aromamizer RDTA, oder aber der Steam Crave Supreme etwas für ihn sein könnte.
Ich besitze weder den einen, noch den anderen und frage euch deswegen: Sifft der Verdampfer? Lässt er sich durch sein Topfill-Verfahren gut bzw einfach befüllen? Gäbe es irgendetwas was gegen den Verdampfer spricht? Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden oben genannten? Kann ich da auch mit Singlecoil arbeiten?

Es wäre schön wenn ich Hilfestellung von euch bekäme.

Danke im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 17:55
avatar  harro
#2 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

schau dir einmal den obs engine oder obs crius an, der engine hat die afc und befüllung oben, also kein auslaufen, crius hat nur die befüllung oben, kein schrauben - nur die cap nach oben ziehen, füllen, zudrücken, fertsch


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 17:56
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar
( gelöscht )

Dann wäre das prinzipiell ja egal wie fummelig die wicklung anzubringen ist, Hauptsache einfach zu befüllen ohne das die wicklung verzieht, bevorzugt irgendwas mit topfill (lese ich mal so raus)? Muss es ein bestimmter Durchmesser sein oder ist von 16mm-32mm alles erlaubt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 17:56
avatar  Softius
#4 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Danke Harro, werde ich machen. Hast Du vielleicht Erfahrungen mit den oben genannten Verdampfern gesammelt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 17:58
avatar  Softius
#5 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #3
Dann wäre das prinzipiell ja egal wie fummelig die wicklung anzubringen ist, Hauptsache einfach zu befüllen ohne das die wicklung verzieht, bevorzugt irgendwas mit topfill (lese ich mal so raus)? Muss es ein bestimmter Durchmesser sein oder ist von 16mm-32mm alles erlaubt?


Er besitzt ne Tube von Eroltec, da passt ein Verdampfer bis 23mm und eine Kangerbox mini wenn ich mich nicht irre


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:05
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar
( gelöscht )

https://youtu.be/TibvDDcQIOs der Flashy v3 vielleicht? Philgood befüllt ihn ca. bei 12 Minuten, guck dir das mal an. Ansonsten könnte sich ein Flashy Besitzer hier mal kurz melden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:06
avatar  Softius
#7 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

@harro der Crius sieht zwar gut aus, aber ich glaube das Befüllloch ist zu klein. Sonst wäre das eine Alternative, wobei ich nicht einzuschätzen vermag ob er geschmacklich an den GSL herankäme.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:11
avatar  Softius
#8 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #6
https://youtu.be/TibvDDcQIOs der Flashy v3 vielleicht? Philgood befüllt ihn ca. bei 12 Minuten, guck dir das mal an. Ansonsten könnte sich ein Flashy Besitzer hier mal kurz melden.


Danke für den Link Suesssauer
Hmmmmm, habe glaube ich heute noch hier gelesen der Flashi würde auslaufen. Hat denn niemand einen Steam Crave am Start, der mir sagen könnte ob das Teil etwas wäre?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:14
#9 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Wie wäre es mit dem Bachelor , der ist extrem einfach zu befüllen und arbeitet nur mit Singelcoil. Als Sicherung noch ein Vape band wenns geht, dann überlebt der auch mal einen Sturz. Als Bachelor nano ist er insgesamt robuster und als Backendampfer echt top.
Der Squape Xdream ist auch einfach zu befüllen, aber halt zum schrauben. Dafür ziemlich auslaufsicher, sehr robust und geschmacklich echt gut. Natürlich singlecoil zu wickeln. Gibts auch als Clone.
Der OBS crius ist zwar auch super einfach zu füllen und geschmacklich gut aber lässt sich nur dualcoil wickeln. Ist zwar ein erhöter Aufwand aber moderat dampfen lässt er sich trotzdem.
Problem bei so ziemlich allen Verdampfer dieser Kategorie ist halt einfach, das sie nur auslaufsicher sind wenn man die Liquidcontrol bei Nichtgebrauch auch schliesst.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:16
#10 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Ja, Befülloch ist vermutlich nicht das richtige,
besser wäre es einfach nur reinpippen zu müssen und dann ein möglichst großes Volumen damit er es nicht so oft machen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:16
#11 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

ich hab nen Aromamizer RDTA V2 - der ist sicher ungeeignet... sifft zwar nicht, aber Befüllen von unten und dann sind da nur so kleine Löchlein, durch die das befüllen dann doch wieder ne Fummelei wird.

Wenns was mit Topfill werden soll - guck dir mal den Simba von UD an...ist zwar kein reiner Selbstwickler, hat aber ne Dualcoil-RBA dabei, die man auch Singlecoil bauen kann und der hat schön große Topfillöffnungen, bei denen ich mein Liquid direkt aus ner Glasbuddel reinkipp... einfach nur Deckel abschrauben und schon kann man nachfüllen...

Der Flashi ist eigentlich idiotensicher, da sifft normal nix...

Wenn dein Bekannter mit dem Tai zufrieden war, guck dir mal den GT2 an, der wär wieder einfach von unten zu befüllen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:18
avatar  Softius
#12 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir mal den Bachelor ansehen. Der junge Mann leidet unter einer starken Spastik, da ist dann auch manchmal nix mit Backedampfen. Mit dem GSL kam er gut klar bis ihm das Liquid komplett ausgelaufen ist und er nicht mehr die Traute hatte den Kopf weiter zu benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:19
#13 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Ja, wie beim Taifun Gt/gt2 von unten einfach nur rein kippen müssen wäre das einfachste, ich weiss aber nicht ob er das dann verschaukelt, kann der denn die Teile ruhig halten?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:23
avatar  Softius
#14 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Erst einmal vielen Dank an euch alle, ihr seid super!!
An den GT2 hatte ich auch schon gedacht, aber der ist dann doch eher was für mich Backenhörnchen. Von unten befüllen geht auch bei ihm wenn da keine Meshröllchen sind, die verrutschen können. Boah, ist das alles kompliziert.....seufz


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:24
#15 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #9
Wie wäre es mit dem Bachelor , der ist extrem einfach zu befüllen und arbeitet nur mit Singelcoil...


ich hab grad den 2er mit Dualcoil am Start - echt gelungenes Teilchen, aber 2 Mankos:
1. der Deckel schließt durch den Schiebemechanismus so locker, das ein Vapeband eigentlich ein Muss ist und das wird mit ner Spastik friemelig
2. die 2 kleinen Liquidlöcher mit der Dichtung - schiebste da den Tröpfelaufsatz zu tief rein kommt der mit der Flasche wieder raus und lässt sich nu schwer wieder einsetzen, wenn man die Hände nicht gut unter Kontrolle hat


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:25
#16 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Beim GSL und beim FEV können sich die Röhrchen beim nachfüllen in der Position verändern, das muss man mit "Bedacht" machen, da ist ihm vermutlich was schief gegangen,
daher ist das Sytelm vermutlich eher ungeiegnet.
Am besten wäre doch ein Kartuschensysthem wenn es das für anständig Dampf gäbe oder sogar an Squonker? Könnte der damit klar kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:30
avatar  Softius
#17 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #16
Beim GSL und beim FEV können sich die Röhrchen beim nachfüllen in der Position verändern, das muss man mit "Bedacht" machen, da ist ihm vermutlich was schief gegangen,
daher ist das Sytelm vermutlich eher ungeiegnet.
Am besten wäre doch ein Kartuschensysthem wenn es das für anständig Dampf gäbe oder sogar an Squonker? Könnte der damit klar kommen?

KARTUSCHE? Auch auf die Gefahr hin mich unsterblich zu blamieren, was ist ein Squonker?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:30
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar
( gelöscht )

Drücker hatte ich auch überlegt, jedoch wieder verworfen.
Aber ich frag mal doof: kommt ein Bottom-Feeder grundsätzlich in Frage? Dann müsste aber ein komplett neues System her, sprich Feeder + verdampfer neu.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:33
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar
( gelöscht )

Achso, squonker=Bottom-Feeder .
Reosmods.com bietet z.B. Welche an. Da sitzen liquidflasche und Akku nebeneinander, oben drauf der verdampfer, der bekommt durch Druck auf die Flasche sein liquid. Aber ich vermute das System ist zu friemelig, da man eine Flasche vom Pin abziehen muss und wieder aufsetzen, das ist wirklich fummelig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:34
avatar  kosch
#20 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

In ein paar Tagen erscheint der GTIII. Vielleicht passt der ja.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:37
avatar  Softius
#21 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #18
Drücker hatte ich auch überlegt, jedoch wieder verworfen.
Aber ich frag mal doof: kommt ein Bottom-Feeder grundsätzlich in Frage? Dann müsste aber ein komplett neues System her, sprich Feeder + verdampfer neu.


Ich vermute eher nicht. Stellt euch mal vor ihr müsstet mit einer Hand den Bottom-Feeder befüllen. Hätte er dann bei dem System auch einen adäquaten Geschmack wie beim GSL.
Der junge Mann hat auch finanziell nicht den Background um sich komplett neu einzudecken. Er dampft um nicht mehr zu rauchen, aber er dampft auch mit 0 Nikotin, weil er Freude daran hat. Ich möchte ihn nicht überfrachten, aber vor allem möchte ich ihn nicht frustrieren.
Könnt ihr mein Ansinnen nachvollziehen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:37
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar
( gelöscht )

Da Edit nicht mehr geht : falls du weitere Infos zu Bottom-Feedern und wie das funktioniert, mit Bildern und Erklärungen brauchst um das besser einschätzen zu können obs was ist, gerne per Pm, dann sprengt das hier nicht so den Rahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:40
avatar  Softius
#23 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #20
In ein paar Tagen erscheint der GTIII. Vielleicht passt der ja.


Echt jetzt? Wie teuer?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:48
avatar  Softius
#24 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #9
Wie wäre es mit dem Bachelor , der ist extrem einfach zu befüllen und arbeitet nur mit Singelcoil. Als Sicherung noch ein Vape band wenns geht, dann überlebt der auch mal einen Sturz. Als Bachelor nano ist er insgesamt robuster und als Backendampfer echt top.
Der Squape Xdream ist auch einfach zu befüllen, aber halt zum schrauben. Dafür ziemlich auslaufsicher, sehr robust und geschmacklich echt gut. Natürlich singlecoil zu wickeln. Gibts auch als Clone.
Der OBS crius ist zwar auch super einfach zu füllen und geschmacklich gut aber lässt sich nur dualcoil wickeln. Ist zwar ein erhöter Aufwand aber moderat dampfen lässt er sich trotzdem.
Problem bei so ziemlich allen Verdampfer dieser Kategorie ist halt einfach, das sie nur auslaufsicher sind wenn man die Liquidcontrol bei Nichtgebrauch auch schliesst.


Könnte man den Bachelor ggf. auch von unten befüllen? Von oben wären die Löcher viel zu klein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:52
avatar  Softius
#25 RE: Brauche eure Meinung zu Selbstwickelverdampfer für jemanden mit körperlichen Einschränkungen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #13
Ja, wie beim Taifun Gt/gt2 von unten einfach nur rein kippen müssen wäre das einfachste, ich weiss aber nicht ob er das dann verschaukelt, kann der denn die Teile ruhig halten?


Er stellt den Verdampfer ab und nimmt dann die funktionierende Hand zum Befüllen. Anschließend wird es dann zwar etwas friemelig für ihn alles zusammenzuschrauben, aber er schafft es.....meistens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht