Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer

  • Seite 2 von 2
04.01.2015 20:56
#26 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar

Einsteigen würde ich mit einem Joyetech eGrip und kaufen würde ich nur in DE. Ein riesen Klopper wie Vamo oder Siegelei ist was für zu Hause. Denk mal drüber nach. Es muß in erster Linie mal alltagstauglich sein und genau so schnell griffbereit wie die Kippen. Davon ist eine Vamo aber so was von weit weg...... Der eGrip dampft schon, da hat der Nachbar die Fluppe noch nicht angezündet.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 22:37
#27 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar

Also ist FT dann schonmal ganz gut... Stacking möchte ich nicht, vielleicht traue ich mich irgendwann mal daran, aber ist mir alles noch zu heickel...
Dann ist soweit alles geklärt, aber noch ne kurze Frage zu den Akkus:

Ich habe, dadurch ich noch Punkte übrig hatte, mir bei einem Händler über Rakuten dieses Ladegerät und diese Akkus bestellt:
http://www.rakuten.de/produkt/xtar-wp2-l...1096709185.html
http://www.rakuten.de/produkt/samsung-18...1337320866.html

Das Ladegerät wurde empfohlen, habe ich irgendwo gelesen, aber bei den Akkus kann ich leider keine Daten entnehmen ausser Samsung 25R, die ja auch empfohlen wurden, sind die aber von der Leistung gleich oder gibt es da auch Unterschiede?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 00:00
#28 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar

@GordonF2010
Also Akkus würde ich ganz sicher bei Akkuteile.de kaufen und darauf achten, dass sie mindestens 10 oder mehr Ampere abkönnen. Bei Deinem Akku steht leider überhaupt nichts dabei, finde ihn auch nicht bei Akkuteile.
Den Preis finde ich überzogen!
Bei Akkuteile gibt es außerdem Forenrabatt
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 00:14
#29 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar

Akkuteile.de hat den auch: Samsung INR 18650 25R. Wenn das ein Orginaler ist bei Rakuten ist alles gut. Der Akku kann bis zu 20A Entladestrom ab - sehr kurzfristig sogar 100A, wird reichen. Außer du nimmst einen einen Akkuträger der sehr hohe Wattzahlen mit wenig Ohm ermöglicht. Hast du dir schon einen ausgesucht?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 00:22
#30 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar

Danke @hansklein, habe wohl nicht richtig gesucht
Aber den Preis bei Rakuten finde ich nun wirklich nicht dolle. Dafür gibt's ja bei Akkuteile fast zwei
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 00:27
#31 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar

Ja, mit den Preisen das ist ne Welt für sich. Amaz... und Co. sind auch oft überteuert. Die leben davon das sie gut zu finden sind, denke ich. Wer sich etwas auskennt, kann einiges sparen ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 00:29
#32 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar

Auf den Akku steht leider auch nichts, wie gesagt, ich hatte noch Punkte übrig und deshalb haben die 2 Akkus und das Ladegerät mir nichts gekostet, da passt das...
Der Akku ist blau und soweit ich jetzt ausm Kopp weiß, steht da nur Samsung INR 18650 25R drauf, andere Sachen stehen da nicht darauf...
Das Ladegerät gibt es doch eigentlich mit Display, weil meins keins hat, aber denke schon das es original ist, vielleicht ein Modell ohne Display...
Ich teste die Akkus mal, aber was soll schon passieren, ausser das sie nicht lange halten...

Ich werde mir 2 Akkuträger holen, einmal die Vamo V7 und dann die e-Holly 35 W, denke für den Anfang bieten die schon etwas...
sehr hohe Wattzahl mit wenig Ohm kann ja die e-Holly, also passt das ja...
Denke werde mir dann nomma 2 Akkus bei Akkuteile bestellen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 00:42
avatar  killer queen ( gelöscht )
#33 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Kaufe was langlebiges und robustes, die TPD2 stehr vor der Tür. Viele haben das noch nicht gecheckt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 00:59
#34 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar

Für die genannten AT reichen die Samsung 25 R. @canis queen Was mit der TPD wird weiss noch keiner - Da ist noch vieles offen. Ich denke nicht, das sie vor 2016 in Deutschland in Kraft treten wird, wissen kann ich nat. nicht. Noch sind die Gesetze hier aber nicht veröffentlicht, eine Übergangsfrist wird es auch noch geben. Von daher ist Vorsorge gut, verrückt machen muss man sich allerdings noch nicht, nach meiner Ansicht.

Was langlebiges ist sone Sache. Wo Elektronik drin steckt - kann immer was kaputtgehn, die Taster sowieso - Verschleissteil.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 01:12
avatar  killer queen ( gelöscht )
#35 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Man sollte jeden Anfänger mit dem Sachverhalt der Regelung in Berührung bringen. Eine Aussage zB. eine Vamo ist billig und kann daher verlustgemindert ersetzt werden, ist Käse.
Wenn sehr gut läuft, bleibt uns ein reichliches Jahr zur Regelung aber wissen tut es keiner.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 01:26
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #33
Kaufe was langlebiges und robustes, die TPD2 stehr vor der Tür. Viele haben das noch nicht gecheckt.



hier muss ich @canis queen beipflichten; unter dem Aspekt betrachtet was passieren könnte, wenn die TPD2 zuschlägt und Deutschland das vielleicht noch übler gestaltet als die Mindestanforderungen ( schlimmer dürfen sie es nämlich immer machen ), wären eigentlich Dampfgerätschaften zu empfehlen, an denen voraussichtlich wenig bis gar nichts kaputtgehen kann.

Der erste Punkt ist dann : Umso weniger dran ist, umso weniger kann kaputtgehen.
Zweiter Punkt : Verschleissteile - auch da -umso weniger dran umso weniger verschleisst; hier könnteman noch weiter denken, wenn Verschleissteile vorhanden sind, dann fährt man am besten, wenn diese Verschleissteile mit einem Besuch beim Baumarkt ersetzt werden könnten.

Damit fallen erstmal alle Komplettakkuträger mit fest verbautem Akku weg.
Elektronisch geregelte Akkuträger fallen auch aus - was macht man, wenn es die nicht mehr geben sollte ? Und die Platinen selbst - ohne Platine baut auch ein Modder keinen geregelten Träger mehr.
Man sollte sich vielleicht einige DNA30/40 bunkern........Platine und Akkuhalterung kann man auch in ne leere Schachtel Luckies einbauen -die ultimative Tarnung dann :)

Am sichersten sowohl Verschleiss wie auch kaputtgehen Betreffendes wäre dann ein mechanischer Akkuträger aus möglichst dickwandigen Edelstahl VA oder V4A - aber komplett aus Stahl unter Verzicht von jedem weicheren Metall wie Kupfer oder Messing.

Beim Verdampfer wird es dann schwieriger; auch da wäre Weniger dann Mehr - in Bezug auf die Anzahl der Bauteile gesehen. Ein simpel aufgebauter Tröpfelverdampfer, auch aus Stahl, Isolation aus anderem Material nur dort wo unvermeidbar und in unvermeidbarer Mindestmenge.
Wer finanziell gutgestellt ist, kann sich natürlich auch mit mehreren gehobenen Modellen ( Kay4,KayLite+,Squape,Taifun GT 2 usw. ) eindecken.

Bedenken sollte man bei der TPD2 auch die fallenreiche " Regelung ", wenn drei EU-Länder ein bestimmtes Gerät für unsicher befinden dann Komplettverbot....... Ich könnte schon jetzt prophezeien, welche drei Länder zuerst einen bestimmten Verdampfer nach Zahlungseingang oder Erteilung von EU-Zugeständnissen für unsicher befinden werden..... .


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 01:36
avatar  killer queen ( gelöscht )
#37 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Man sollte auch mal mechanische Akkuträger mit einem Kick ins Spiel bringen. Event. Schäden gering und Kick auswechselbar. Die Preise halten sich auch im Rahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 01:47 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 01:48)
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Stimmt - die kicks sind nich so wahnsinnig teuer und man bekommt damit dann wieder ne Regelung hin. Nich so komfortabel, wie mit Knöpfchen drücken und blinkenden dispays - aber nützlich. Auch auf meinen Geregelten stell ich nicht dauernd die Wattzahlen auf zwei kommastellen hin und her, sondern einmal und dann ist gut bis nächste Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 02:07
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Zitat von GordonF2010 im Beitrag #20
die e-holly klingt sehr interessant, günstig, sieht gut aus und hat auch noch grosse ohm möglichkeiten und kann bisschen austesten...
ich denke diese Kombie ist gut:

vamo v7 mit aspire nautilus bvc
http://www.fasttech.com/products/1930901
http://www.fasttech.com/products/1861801

e-holly mit innokin iclear30s mit 5er Ersatzköpfe
http://www.fasttech.com/products/1512900
http://www.fasttech.com/products/1519801
http://www.fasttech.com/p/1847002

die ersatzköpfe für den aspire sind nicht lieferbar, daher bestelle ich die dann woanders, muss mal schauen wo...

Die Bestellung wird natürlich gesplittet und dann dürfte es keine Probleme geben mit dem Zoll und den chinesischen Neujahr...

denkt ihr das es so passt und bei fasttech auch soweit passt?







Wo du auch immer landest - bei der Sache mit dem Zoll gibt es ne kleine mögliche Falle :

Wenn Du in 3 Tagen jeweils ein Tag was bestellt, kann es trotzdem sein, dass die es in EIN Paket reinpacken. Wenn beim Zoll Jemand aufpasst und die Waren trudeln da im Tagesabstand ein, dann kann der Zoll das als EINE Lieferung verbuchen, egal in wieviele Einzelpakete es an Dich gerichtet verpackt ist :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 02:12
#40 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar

Also dann vielleicht doch in Wochenabständen?? Ich hoffe es würde ausreichen, wenn ich heute was bestelle 3 Tage warte und dann wieder was bestelle, oder noch einfacher, ich bestelle in 2 unterschiedlichen Shops, weil dann kann doch der Zoll nicht als eine Lieferung mehr verbuchen, da es 2 unterschiedliche Absender sind, oder is das egal?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 12:06
#41 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 12:56
#42 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar

Hallo @Dreitagebart wg. Akkuträger muß man sich keine Gedanken machen. Denkt nur mal ein paar Jahre zurück, als für Fahrräder nur eine Beleuchtung in der Stärke eines Teelichts zulässig war. Trotzdem bekam man sogar in Fahrradgeschäften stärkere Beleuchtungen, nur stand auf ihnen nicht Fahrradlicht sondern Campingbeleuchtung.

So wird es auch für ATs von Dampfen passieren, es steht einfach ein anderer Anwendungszweck auf der Verpackung und gut is.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 13:10
avatar  Bix
#43 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar
Bix

Ich würde Dir von dem Innokin iClear 30s aus zwei Gründen abraten:
1. Der Nautilus schmeckt besser.
2. Die auswechselbaren Verdampferköpfe für den iClear 30s sind vergleichsweise riesig und lang, der untere lange Bereich besteht aus einem gelochten Metallröhrchen, in dem mehrere Dochte verlaufen, die sich bei Benutzung mit dem Liquid vollsaugen. Auf dem Foto auf dieser Webseite kann man das sehr gut erkennen. Wenn Du in den iClear 30s ein anderes Liquid füllen willst, hast Du 2 Möglichkeiten: Entweder Du wechselst den Verdampferkopf (und spülst den vorher benutzten Verdampferkopf gründlich aus und lässt ihn dann trocknen) oder Du nimmst in Kauf, dass das neue Liquid sehr sehr lange noch mit dem Geschmack des vorher verwendeten Liquids vermischt wird.

Da Du Wiedereinsteiger bist und deswegen vermutlich noch viele verschiedene Liquids ausprobieren wirst, bis Du Deinen Favoriten gefunden hast, würde ich Dir deswegen vom iClear 30s abraten. Beim Nautilus (und bei allen anderen Fertigverdampfern) hat man das Problem zwar auch, aber da ist der Geschmack des vorher verwendeten Liquids in der Regel nach 4-5 Zügen raus - beim iClear 30s braucht man manchmal mehr als eine Tankfüllung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 13:25
avatar  BB
#44 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar
BB

Zitat von canis queen im Beitrag #33
Kaufe was langlebiges und robustes, die TPD2 stehr vor der Tür. Viele haben das noch nicht gecheckt.


also soll man dann statt einer Provari besser 10 Vamos kaufen, und statt einen Svoemesto KF lieber 10 Clone, da hat man garantiert immer Ersatzteile und trotzdem noch gespart.

Hier geht es ja nicht um eine 10 Jahresplanung, sondern um den ersten geregelten Akkuträger, wenn man längerfristig beim dampfen bleibt werden da bestimmt noch welche folgen.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 13:37 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 13:41)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#45 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von BB im Beitrag #44
Zitat von canis queen im Beitrag #33
Kaufe was langlebiges und robustes, die TPD2 stehr vor der Tür. Viele haben das noch nicht gecheckt.


also soll man dann statt einer Provari besser 10 Vamos kaufen, und statt einen Svoemesto KF lieber 10 Clone, da hat man garantiert immer Ersatzteile und trotzdem noch gespart.

Hier geht es ja nicht um eine 10 Jahresplanung, sondern um den ersten geregelten Akkuträger, wenn man längerfristig beim dampfen bleibt werden da bestimmt noch welche folgen.

mfg


Kaufe zwei ProVaris mit einem Ersatzchip und man hat Ruhe. Bei mir sind die Zeiten zu Vamos etc. lange vorbei. Für die defekten Geräte hätte ich im Wert 3 ProVaris bekommen.

Wer kann heute langfristig Planen


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 16:20 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 16:21)
#46 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar

Naja, 2 aktuelle P3 Provaris um 500.- + die Elektronik... Da kommst an nette Preisregionen. Auch bei den Provaris gehn die Taster irgends kaputt, vor allem wenn man sie kontinuirlich ausschließlich benutzt und keinen anderen AT. Verschleißteile halt. Je nach Dampfverhalten geb ich denen bei Intensivnutzung 3 Jahre/Stk. Ich nutz meine Vamo häufig, aber nicht kontinuirlich, im Wechsel mit meinem SX 350 Mod. Da hab ich noch die erste Vamo von. Auch schon 2 Jahre. Entweder Glück - oder ne Frage des Umgangs.

Für Haltbar auf Langzeit halte ich lediglich mechanische AT, wenn man die Elemente des Taster und des 510èr wechseln kann. Dafür hab ich 2 Nemesis Cl. + 3 Kicks... Zumal - ich geh davon aus, daß man Elektroniken für Selbstbastler immer bekommen wird. Wenn man nicht selbst die Elektrik wechseln kann sind ein paar mechanische Mods + Kicks nach meiner Meinung die Wahl für Langzeit. Was wirklich geregelt wird wird man noch sehen. Ich glaub noch nicht, das wir um die Elektronik sorgen haben müssen.

Wenn man anfängt denke ich, erstmal mit einem günstigen AT bis man soweit drin ist, das man weiß man will. In den Preisregionen der Provaris bekommt man einige andere hochwertige AT. Da kann ich hin, wenn ich weiß das ich beim Dampfen bleib und welche Leistung ich letztendlich benötige.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 16:40
avatar  killer queen ( gelöscht )
#47 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #46
Naja, 2 aktuelle P3 Provaris um 500.- + die Elektronik... Da kommst an nette Preisregionen. Auch bei den Provaris gehn die Taster irgends kaputt, vor allem wenn man sie kontinuirlich ausschließlich benutzt und keinen anderen AT. Verschleißteile halt. Je nach Dampfverhalten geb ich denen bei Intensivnutzung 3 Jahre/Stk. Ich nutz meine Vamo häufig, aber nicht kontinuirlich, im Wechsel mit meinem SX 350 Mod. Da hab ich noch die erste Vamo von. Auch schon 2 Jahre. Entweder Glück - oder ne Frage des Umgangs.

Für Haltbar auf Langzeit halte ich lediglich mechanische AT, wenn man die Elemente des Taster und des 510èr wechseln kann. Dafür hab ich 2 Nemesis Cl. + 3 Kicks... Zumal - ich geh davon aus, daß man Elektroniken für Selbstbastler immer bekommen wird. Wenn man nicht selbst die Elektrik wechseln kann sind ein paar mechanische Mods + Kicks nach meiner Meinung die Wahl für Langzeit. Was wirklich geregelt wird wird man noch sehen. Ich glaub noch nicht, das wir um die Elektronik sorgen haben müssen.

Wenn man anfängt denke ich, erstmal mit einem günstigen AT bis man soweit drin ist, das man weiß man will. In den Preisregionen der Provaris bekommt man einige andere hochwertige AT. Da kann ich hin, wenn ich weiß das ich beim Dampfen bleib und welche Leistung ich letztendlich benötige.


500 EUR in den Sand gesetzt reichen nicht bei den Chinaböller die ich hatte, Allein die V + Z Max hatten ja auch einen stolzen Preis. Über LavaTube, Vamos etc. erst gar nicht nicht zu sprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 18:06
#48 RE: Kaufberatung: Akkuträger und Verdampfer
avatar

So, danke nocheinmal für Eure Antworten...
Die Akkuträger und Verdampfer sind angekommen und funktionieren auch super.
Die Vamo V7 und die E-Holly haben diese klapprigen Knöpfe, stört mich aber nicht so.
Der Nautilus bvc und der innokin iclear 30s sind super, genau das habe ich auch erwartet gegenüber der ego-t, besserer Geschmack und mehr Dampf.
Ersteinmal werde ich mich eingewöhnen und wenn ich dann mal Lust und Zeit habe, werde ich mich mal ans Selbstwickeln machen...

Zum letzten Thema, ich bin der Meinung, dass ich als wiedereinsteiger nicht so viel Geld investieren sollte, da ich nicht weiss, ob ich überhaupt in einem Jahr noch dampfe.
Wenn die 2 ATs kaputt gehen sollten und ich noch dampfe und Spass habe, dann kann ich mir immernoch überlegen, ob ich mehr Geld in eine AT investiere oder nicht.

In diesem Sinne...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht