Kaufberatung: Umstieg auf mobiles Selbstwickelsetup

04.07.2015 00:46
#1 Kaufberatung: Umstieg auf mobiles Selbstwickelsetup
avatar

Hi.
Auch auf die Gefahr hin, der nächste Nervbeutel zu sein, der eine Kaufberatung braucht, stelle ich hier meine Fragen, denn auch wenn Ansprüche ähnlich sind, so sind sie selten gleich.
Ich dampfe bereits seit ein paar Jahren. Angefangen habe ich mit dem Ego-C Starter Kit, dann kamen Vision Spinner und sämtliche Generationen des Kanger ProTank Minis hinzu und jetzt möchte ich auf Selbstwickelverdampfer umsteigen.
Ich habe jetzt auch schon ne Menge gelesen und geschaut und glaube für meine Anforderungen ganz passende Geräte gefunden zu haben, aber vielleicht habe ich auch was übersehen und die eine oder andere Frage dazu hätte ich auch noch.
Zunächst einmal dazu, was ich eigentlich suche.
Ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass ich keine Hardwaresucht entwickelt habe, sondern einfach nur gemütlich dampfen will. Daher habe ich kein Interesse an wilden Spezialverdampfern oder so, sondern ein Set für jede Gelegenheit. Das Setup soll klein sein, so dass es in die Hosentasche passt, einen wechselbaren Akku haben, zum selber wickeln und nicht zu teuer sein. Unter €100 wär nicht schlecht.
Da es mein alleiniges Gerät werden soll, sollte es natürlich nicht sofort auseinander fallen :)

Was habe ich bisher im Kopf?
Der Verdampfer, der mir am meisten zusagt, ist der Subtank Mini, da die Wicklung wohl ganz angenehm ist und die fertigen Coils auch ne Menge taugen, so dass man sowas mal als Ersatzteil dabeihaben kann.
Der Akkuträger, der mir momentan vorschwebt ist der Cloupor Mini, da ich was kleines mit möglichst breiten Einsatzzweck suche (Subohm bis 2 Ohm). Gegebenenfalls will ich ja auch irgendwann nen zweiten Verdampfer. Vielleicht würde ich mir nen Kayfun Lite Plus Klon mitbestellen, um etwas Variation zu haben.
Der Akkuträger sollte in jedem Fall den Widerstand messen können.
Dann habe ich noch ein paar Empfehlungen für den Sigelei Mini 30W gesehen. Abgesehen von der Temp-comtrol, was unterscheidet diesen von dem anderen? Und was bringt mir Temperaturkontrolle eigentlich wirklich?

Neu auf meinem Schirm ist das Subbox Mini Starter Kit, wegen des neuen Subtanks und der zusammenpassenden Kombi. Diese Kombination hat es mir tatsächlich schwer angetan, aber da das so neu ist und einige meckern, bin ich da etwas vorsichtig, wobei hier eigentlich nur über den Akkuträger gemeckert wird. Und wie ich das sehe, können preislich und größenmäßig vergleichbare Akkuträger nicht wirklich mehr oder?

Nun habe ich über die kleinen Akkuträger gelesen, dass sie kein Step-down können. Was ist das genaue Problem dabei wenn ich zwischen 0,5 und 2 Ohm Wickeln will? Ich verstehe, dass die dann bei 0,5 Ohm immer mindestens mit 30 Watt feuern, aber will man das überhaupt mit weniger?
Ich denke, es ist mir auch recht egal, dass ein 22mm Tank minimal über den Akkuträger steht.
Was mich besonders interessiert, neben anderen Geräten, die in diesem Segment liegen, sind die Grenzen, die ich mit so kleinen Geräten zu erwarten habe. Was kann ich denn alles nicht befeuern, sollte ich beispielsweise zu dem kleinen Cloupor greifen? Also was bleibt mir verborgen, wenn ich nur bis 30W komme, kein Step-down oder Temp-control habe? Und ist der Subtank Mini vielleicht nicht vielseitig genug.

Zusammenfassend suche ich nach einer Kombination aus Selbstwickelverdampfer und Akkuträger, die in die Hosentasche passen, mich nicht zu sehr einschränken und mir ein möglichst breites Spektrum bieten, ohne dass ich ständig neue Hardware kaufen muss.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß von der Krabbe


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 01:41
#2 RE: Kaufberatung: Umstieg auf mobiles Selbstwickelsetup
avatar

Ich schmeiss mal den Aspore Triton ins Rennen, hat tolle Kritiken und du kannst da auch eine Selbstwickeleinheit dazu bestellen. Seit heute bei Vapango im Angebot
http://www.vapango.de/aspire-triton/3324
Die Cloupor haben wir auch, 4 Stück, und sind damit sehr zufrieden. Sie feuern bei 0,5 Ohm nicht mit 30 Watt, sondern mit der Leistung , die du einstellst, da es geregelte Boxen sind. Du kannst Wicklungen ab 0,3 Ohm damit befeuern, glaube ich, natürlich auch mit 2,0. Die Wattzahl wählst du nach deinem Dampfempfindenl. Wenn das 11 Watt bei 0,5 Ohm sind, geht das auch.
Bei uns sind hauptsächlich FeV V3 Clone drauf, oder auch Squape RClone. Die haben 22/23mm und es sieht nicht schlecht aus. Dabei immer noch sehr tauglich für unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 02:08 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 02:13)
#3 RE: Kaufberatung: Umstieg auf mobiles Selbstwickelsetup
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von sanphoemo im Beitrag #2
Die Cloupor haben wir auch, 4 Stück, und sind damit sehr zufrieden. Sie feuern bei 0,5 Ohm nicht mit 30 Watt, sondern mit der Leistung , die du einstellst, da es geregelte Boxen sind.
Möööööp!
Falsch! Der Cloupor mini kann mangels Step Down minimal die Akkuspannung ausgeben.
Macht bei 3,6 Volt und 0,5 Ohm P=U^2/I exakt 25,92 Watt. Bei vollem Akku bist Du ganz schnell bei 30 Watt.

Zitat von sanphoemo im Beitrag #2
Du kannst Wicklungen ab 0,3 Ohm damit befeuern, glaube ich, natürlich auch mit 2,0. Die Wattzahl wählst du nach deinem Dampfempfindenl. Wenn das 11 Watt bei 0,5 Ohm sind, geht das auch.

Möööööp!
Laut Hersteller (ganz nach unten scrollen) kann die Box minimal 0,45 Ohm und maximal 3 Ohm.

Ein Kollege nebenan hat das ganze mal gemessen und in einer Tabelle verewigt.
Bei 2,3 Ohm gehts von 7 bis 21,9 Watt, bei 1,6 Ohm kommt man von 10 bis 30 Watt.
Über 2,3 Ohm sinkt die Obergrenze der Leistung, unter 1,6 Ohm steigt die Untergrenze, gleichgültig, was eingestellt wird.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 02:52 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 02:58)
#4 RE: Kaufberatung: Umstieg auf mobiles Selbstwickelsetup
avatar

Mal von vorne.
Bevor dir überhaupt jemand irgendwas empfehlen kann, musst du dazu sagen, wie viel Leistung du dampst, wie viel Liquid du pro Tag durchziehst, bzw. wie viel du dampfst.
Wenn du dir da noch nicht sicher bist und sich das noch ändern könnte, dann zumindest einen Bereich von bis.

Das macht gewaltige Unterschiede, denn die Luftzufuhr am Verdampfer muss zur Leistung passen und die Akkukapazität zum Verbrauch.

Generell mag ich die Sigelei Boxen, weil die Elektronik von denen zuverlässig arbeitet, allerdings hab ichs eher mit der 100 Watt Box, mit 2 Akkus drin, weil damit eine Akkufüllung 4x länger hält.

Ganz grundsätzlich musst du dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass eine Dampfe umso grösser sein sollte, je mehr Leistung du willst, einmal weil die Verdampfer-Kammer gross genug sein muss um die Energie in Dampf umzusetzen und einmal, weil der Akku gross genug sein muss um die Leistung auch hergeben zu können.
Wenn du also z.B. nu sagen solltest, du dampfst nur 10 Watt, willst dir aber nach oben bis 30 Watt oder noch höher alle Möglichkeiten offen halten, dann bekommst du nur noch Empfehlungen für grosse Dampfen, weil die kleinen Dampfen ab 25 Watt aufwärts kaum noch Sinn machen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 03:18 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 03:27)
#5 RE: Kaufberatung: Umstieg auf mobiles Selbstwickelsetup
avatar

@die_krabbe: Lemo II oder Kanger SubTank Mini und iStick (30W, besser 50W). Wenns was kleiner sein soll: Mini Buddha und iStick 30W.
Ich schleppe nur noch die drei erwähnten Kombis mit mir rum, alle anderen werden auch gern zuhause genutzt.

Bei den Kombis biste immer unter 100 Euro und es ist SEHR unterwegstauglich.

@sanphoemo : eigentlich schwanke ich grad noch - soll ich dich dafür hauen, dass ich jetzt grad den Triton bestellen MUSSTE wegen dir oder dich knuddeln, dass du den Hinweis gabst, dass die Dinger dort endlich erhältlich sind ? Ach - komm her, lass dich .
Der Preis bei vapango ist super, die RBA/RTA-Basis war auch im Angebot und verfügbar, also musste ich. Bin sehr gespannt auf das Ding. Und wo ich dann grad da war, halt auch noch Ersatzverdampfer für den Nauti Mini mitgenommen (mein Freund liebt den so) und nen zweiten SubTank Mini, weil mein einziger auch immer öfter bei ihm ist als bei mir ...
@MarkPhil : die 100W-Box hab ich auch schon ins Auge gefasst. Bin zwar auch mit den von dir empfohlenen Vamo V7 bisher sehr zufrieden (für Zuhause, sind halt nicht SO handlich), aber unterwegs sind Boxen einfach praktischer. Hat die Box irgendwelche Macken, von denen man wissen muss ?

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 09:58
#6 RE: Kaufberatung: Umstieg auf mobiles Selbstwickelsetup
avatar

@MarkPhil Ich dampfe bisher so um die 8 Watt, da alles darüber anfing kokelig zu schmecken. (1,8 Ohm mit 3,5 Volt)
Ich könnte aber auf jeden Fall mehr vertragen. Aus diesem Grund kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen mehr als 30 Watt zu brauchen, aber ich habe das noch nicht ausprobiert.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man SWVD mit so hoher Wattzahl dampfen, weil die Liquiditversorgung viel besser ist als bei den kleinen fertigen? Diese also nicht trocken laufen?

Zum Liquid: ich dampfe 2-4 ml selbstgemischtes 9er Liquid mit einem Verhältnis von 50/45/5 (in etwa).

Insgesamt möchte ich mich in meiner Dampfproduktion verbessern, glaube aber nicht, dass ich extreme Leistung brauche. Aber wie gesagt, ausprobiert habe ich das noch nicht. Vielleicht finde ich das ja auch ganz toll :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 10:06
#7 RE: Kaufberatung: Umstieg auf mobiles Selbstwickelsetup
avatar

@die_krabbe : Och, man kann auch Fertig/Hybridverdampfer (SubOhm-Bereich) wie den Kanger SubTank mit ordentlich Watt befeuern. Mir persönlich reichen aber ca. 25 Watt auch bei meinen Selbstwicklern - die 50W-Boxen haben aber auch meist den Vorteil, dass sie 2 Akkus verbaut haben, die sehr viel länger durchhalten als ein einziger bei den 30W-Boxen. Aus Spass habe ich mal meinen Lemo II mit einer 0.5 Ohm-Wicklung mit 50 Watt befeuert - kokelt nicht, aber die Dampfmenge nebelt die ganze Bude ein und der Geschmack bleibt etwas auf der Strecke, wird auch viel zu warm ;) Brauch ich nicht.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 10:46
#8 RE: Kaufberatung: Umstieg auf mobiles Selbstwickelsetup
avatar

Moderator a.D.

Wenn du eine zuverläsige Box zum vernünftigen Preis suchst ist die Sigelei 30W sicher keine schlechte Wahl. Ich habe seit einigen Wochen eine im Einsatz und sie ist aufgrund der guten Verarbeitung und einfachen Bedienung inzwischen zu meiner Box für unterwegs geworden. Verdampfer bis 22/23 passen gut drauf.
Bei mir ist unterwegs hauptsächlich der Fev3 drauf. Mit einem Ersatzaku in der Tasche eine zuverlässige und sifffreie Kombi.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 12:45 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 12:47)
#9 RE: Kaufberatung: Umstieg auf mobiles Selbstwickelsetup
avatar

Zitat von die_krabbe im Beitrag #6
Wenn ich das richtig verstehe, kann man SWVD mit so hoher Wattzahl dampfen, weil die Liquiditversorgung viel besser ist als bei den kleinen fertigen? Diese also nicht trocken laufen?


Nein, das hast du falsch verstanden.

Hohe Wattzahlt kannst du dampfen, wenn

- die Verdampfer-Kammer physikalisch gross genug ist um die Leistung in Dampf umzusetzen
- genug Draht und Docht in der Wicklung ist, so dass genug Auflagefläche zwischen Draht und Docht existiert
- die Liquid-Kanäle gross genug sind um genügend Nachfluss zu liefern
- Die Luftzufuhr durchgehend, also nicht nur aussen dran, sondern auch innen drin, gross genug ist um die gesamte Wicklung mit gebündelter Luft zu beströmen

Die meisten Selbstwickler sind halt physikalisch grösser als Fertig-Verdampfer, darum hält sich das Gerücht, dass Selbstwickler mehr Leistung vertragen, es gibt aber durchaus auch Fertig-Verdampfer die relativ hoch hinaus kommen, insbesondere der SubTank mit den 0,5 Ohm Köpfen verträgt locker auch 30 Watt.

Darum kann man dir sehr schwer einen Verdampfer empfehlen, der bei 10 Watt gut dampft und bei 30 Watt auch, weil ein Verdampfer der für 10 Watt ausgelegt ist, bei 30 Watt kokelt, wegen zu wenig Nachfluss und zu kleiner Luftzufuhr, aber ein Verdampfer der auf 30 Watt ausgelegt ist bei 10 Watt absäuft, weil zu viel Liquid nach läuft.

Ich persönlich mag den Kayfun Lite Plus, dafür habe ich mir eine eigenwillige Wicklung ausgedacht
Kayfun Powerwicklung
die kommt bis so etwa 25 Watt rauf, aber das ist schon an der Grenze, weil die Luftzufuhr am KFL+ zu klein ist für mehr.

Ansonsten ist Lemo2 im Moment das Leistungswunder, säuft wie ein Ferrari, aber der kann locker auch 50 Watt und mehr, WENN man denn einen gescheit dicken Draht und Watte drin hat.

Was die Sigelei Box angeht, ja, die hat eine Macke und zwar den Pluspol im 510er Anschluss.
Je nachdem welche Version der Box du erwischt, hat die entweder eine Kupfer-Schraube mit Linksgewinde oder einen gefederten Pin.
Die Kuper-Schraube scheuert sich mit der Zeit ab, da brauchst du ab und wann eine Neue, aber die gibt es nicht einzeln zu kaufen, drauf achten, dass du eine Version mit beigelegten 4 oder 5 Ersatz-Schrauben bekommst.
Der gefederte Pol hat die Angewohnheit, dass er nach einer Weile Gebrauch (das kann auch mal ein Jahr dauern, ist halt Glückssache) unten bleibt und nicht wieder zurück federt.

Bevor du nu aber vor lauter Schreck zu einer anderen Box greifst, der 510er-Anschluss ist bei ALLEN Akkuträgern ein Problem.
Das ist der Grund, warum ich den Vamo liebe, weil man da (Grundkenntnisse in Löten vorausgesetzt) den 510er-Anschluss selber wechseln kann und es den auch einzeln zu kaufen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 13:02 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 13:04)
avatar  theAzzi
#10 RE: Kaufberatung: Umstieg auf mobiles Selbstwickelsetup
avatar

Ich hatte zwei Subtank Mini + IStick 30 Watt gerade mit im Urlaub in der Schweiz.

Bergsteigen (2000m Höhenunterschied an einem Tag, nicht nur hart für eine Dampfe ), Zelten, Kayak Tour, Wandern, Städte besichtigt, enorme Hitzeunterschiede. Auch geflogen bin ich mit dem Teil schon mehrfach.

Hat nicht ein mal gesifft oder Probleme gemacht. Selbst beim Klettern war er in der Hosentasche und hat nicht gestört. Notfall Akkuträger (mechanisch) konnte im Backpack bleiben. Sehr einfach zu wickeln.

Für mich eine absolut alltagstaugliche Kombination und deutlich unter 100€ zu haben. Akku kann man nicht wechseln, aber nach 1-2 Jahren kann man auch mal etwas neues kaufen bei dem Preis... Der iStick 30 Watt ist halt auch kleiner als die 50 Watt Variante oder gar Modelle mit wechselbarem Akku. Das war für mich das entscheidende Kriterium.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 17:36
#11 RE: Kaufberatung: Umstieg auf mobiles Selbstwickelsetup
avatar

Zunächst, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich versuche das mal Punkt für Punkt durchzugehen.
1) Oft wurden größere und Leistungsstärkere Boxen empfohlen, weil dann auch der Akku länger hält. Ist es nicht so, dass auch ein Träger mit einem 18650er 1-2 Tage hält? So lange ich über einen Tag komme, reicht mir das. Einen Reserveakku wollte ich eh mitnehmen, den ich dann bei Bedarf in die Box stecken kann.
2) Mir ist klar, dass kleine Boxen keine 100W bringen können, aber da das in die Hosentasche passen soll, nehme ich diese Einschränkung gerne in Kauf. dann muss der Verdampfer eben dazu passen. Eine merkliche Verbesserung zu meinem aktuellen Protank Mini auf Vision Spinner werde ich ja wohl haben :)
3) Noch keine echte Antwort habe ich auf die Frage bekommen, was das große Problem von fehlendem Step-Down ist. Will man denn nen 0,5 Ohm Coil überhaupt merklich unter 30W dampfen? Ich denke das ist der Sinn vom Subohm-Dampfen? Wenn ich was im Bereich 1,2-1,6 Ohm wickle habe ich ja einen großen Wattspielraum. Außerdem bin ich nicht auf Subohm festgelegt. Im Gegenteil. Ich gehe erstmal davon aus irgendwo in der Größenordnung von 1,5 Ohm zu wickeln und dann Herumprobieren. Ich finde es nur schön auch die Möglichkeit zu haben auch den Subohm-Bereich anzutesten.
4) Zum Akkuträger: Mit dem Cloupor Mini sind wohl einige nicht zufrieden, weil der Pluspol eher so mittel ist und ein paar durchgebrannt sind? Gab es da nicht ein Update des Herstellers, dass das nicht mehr passiert? Aber gut. Der Sigelei Mini scheint wohl besser zu sein, also nehme ich dann wohl eher den.

Mir hat es der Subtank Mini sehr angetan, da mir Größe, Optik und Variabilität gefällt. Auch habe ich noch nichts negatives dazu gelesen. Irgendwie scheinen alle, die ihn haben, damit zufrieden zu sein. Stellt sich die Frage, welche Version man denn davon nimmt. Bei dem neuen schreckt mich die Lackierung und die größeren Löcher etwas ab. Momentan bin ich Backendampfer und mir scheint es, als wäre die neue Version, die in dem Subbox Mini Kit dabei ist, auf Lungendampfer optimiert. Es kann natürlich sein, dass ich mit dem Wechsel meines Equipments auch meinen Dampfstil ändere, aber das weiß ich noch nicht. Kann mir denn jemand sagen, welche von beiden Versionen sich eher zum Backendämpfen eignet?
Ich finde den alten eigentlich viel hübscher (gerade, wenn man nicht die Box aus dem Set verwendet), aber meist stellt eine neue Version ja auch eine Verbesserung dar. Kann dazu vielleicht jemand was sagen?

Also, nochmal vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 18:38
#12 RE: Kaufberatung: Umstieg auf mobiles Selbstwickelsetup
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von die_krabbe im Beitrag #11
Einen Reserveakku wollte ich eh mitnehmen, den ich dann bei Bedarf in die Box stecken kann.
Bestell Dir auf jeden Fall auch ein Kondomi für den Akku für nen knappen Euro (z.B.: hier oder hier).
Akku und Schlüssel in der Hosentasche hat nämlich einen netten Effekt:

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht