Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box

  • Seite 1 von 2
15.01.2016 19:45
avatar  Schicco
#1 Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Guten Abend,

vor kurzem bin ich nach Jahre langen rauchen zum dampfen gewechselt, nun bin ich seit etwa 1 Monat dabei und total zufrieden.
Gelegentlich rauche ich nochmal eine Zigarette aber gekauft habe ich mir nun schon seit dem 1.1.16 keine mehr :D

Nach einigen Stunden Suche im Internet und hunderten von Kaufberatungen für andere die ich mir durchgelesen habe ich mich letzten Endes dafür entschieden mich direkt vor Ort in einem Geschäft beraten zu lassen.
Einen Tag später fand ich mich bei High-End-Smoke in meiner Stadt wieder, nachdem ich dort gesagt habe was ich mir vorstelle und der Käufer mich ziemlich gut beraten hat bin ich beim SMOK X Cube Mini gelandet mit einem SMOK TFV4 Mini Verdampfer.

Eigentlich genau so wie ich es mir vorgestellt habe war es auch, alles schmeckt super lecker und die Dampfentwicklung ist ENORM.

Leider musste ich sehr schnell feststellen das der Akku verbrauch ebenfalls ENORM ist, das Akkus leider nicht so lange halten bei den Watt Leistungen hatte der Verkäufer mir bereits gesagt aber ich konnte mir nicht vorstellen das mein Gerät schon nach 5 Stunden fleißigen Gebrauch den Geist aufgibt.
Da ich viel unterwegs bin und ungern mit zwei Akkus rum rennen will war für mich klar ich brauche was anderes.

Zum Glück war meine Mutter so begeistert davon das ich das rauchen dank des dampfens aufgeben konnte das auch sie es ausprobieren möchte.
Sie kauft mir den X Cube Mini mit Verdampfer für einen guten Preis ab so das ich mich nach etwas neuem umschauen kann.

NUN ZUM PUNKT 1 :

Als ich mir heute neues Liquid im Laden gekauft habe zeigte der Verkäufer mir das Gerät was etwa 1 Tag raus kam nachdem ich meinen Cube gekauft hatte.
Der Joyetech Cuboid 150W /200w mit zwei Akkuzellen.
Ich bin ziemlich begeistert von diesem Gerät, es ist kleiner als der Cube hat dennoch mehr Leistung und sogar zwei Akkus.
Da ich viel unterwegs bin ist die Größe auch nicht unwichtig.
Bei Google und bei Youtube habe ich bereits einiges positives über das Gerät gehört, würdet ihr euch dem anschließen und das als ein guten Tausch bezeichnen gegen den X Cube Mini?

ZU PUNKT 2:

Meine Mutter will natürlich auch den TFV4 mit dabei haben, nun bin ich am überlegen ob ich mir den gleichen nochmal im Internet mit dem Joyetech Cuboid zusammen bestelle.
Auch von dem Teil war ich sehr begeistert was Dampfentwicklung und Geschmack angeht, aber ich habe leider kaum bzw gar keine Vergleichsmöglichkeiten da es mein einziger Verdampfer bisher war.

Im Netz bin ich zusammen mit dem Joyetech Cuboid auf deren Verdampfer Cubis 3,5 ml gestoßen, in den Videos auf youtube sah die Dampfentwicklung echt nicht schlecht aus aber nach genauerem Suchen musste ich feststellen das die Coils nur bis maximal 30 Watt gehen, was ja dumm ist da der Joyetech Cuboid bis 200 Watt dampfen kann.

Was sagt ihr dazu, ist der Cubis doch zugebrauchen oder soll ich mir lieber den SMOK TFV4 wieder holen ?
Oder habt ihr noch ein paar andere Verdampfer die ihr mir empfehlen könnt ?
Habe schon bei google nach "die besten Verdampfer 20015" geguckt aber der Informationsfluss ist mir zu gewaltig.

WICHTIG IST MIR :

Das ich guten Geschmack habe und der Verdampfer und dessen Coils die hohen Watt Zahlen auch mitmachen.

FÜR VERDAMPFER UND AKKUTRÄGER gilt ----> der Preis ist nur drittrangig, ich will kein Monstrum von Gerät haben aber die Dampfentwicklung muss so groß sein wie nur möglich.

Nun seid ihr an der Reihe :D

MfG

Schicco


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 20:15
avatar  Schicco
#2 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Da ich meinen Beitrag leider nicht bearbeiten kann muss ich wohl einen Doppelpost machen.

PS: Ich wollte noch hinzufügen das ich auch für komplett andere Kombinationen von Box + Verdampfer offen bin, wichtig ist nur das die Akkus zumindest von morgens bis Abends halten, das Gerät nicht all zu riesig ist und so viel Dampf wie möglich erzeugt


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 20:56
#3 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Der SMOK TFV4 ist leider Teil des Akkuthemas, da auf hohe Wattzahl ausgerichtet ist. Da sind dann echt zwei Akkus sinnvoll oder ein Verdampfer, der auch bei weniger Verbrauch vergleichbare Leistung bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 21:03
#4 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Mir fallen zum TFV4 diverse tolle Konkurrenten ein, bloß alle davon Selbstwickler. Die Sachen von UD z. B..


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 21:42 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2016 21:42)
avatar  Schicco
#5 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Der Joyetech Cuboid hätte ja zwei Akkus.
Mit dem selber wickeln habe ich noch keine Erfahrung.
Also ist die Kombo aus Joyetech Cuboid + TFV4 mini eine solide Wahl für das Cloudchasing ? :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 22:02
#6 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Im Fertigcoilbereich auf jeden Fall und es gibt eine RBA dazu, womit man den auch als Selbstwickler benutzen kann, wenn man wegen der TPD Probleme hat, coils kaufen zu können. Hast du Die Petition schon unterzeichnet?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 22:19
#7 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Nutze den cuboid und tfv4 zur Zeit auch als Alltagsdampfe. Bin sehr zufrieden aber ich habe auch immer einen gewissen Liquidvorrat und 2 frisch geladene Akkus dabei.. Die RBAs sind mit etwas Übung auch gut zu handhaben. Ist alles keine große Kunst, man muss es nur ein paar mal gemacht haben :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 22:49
avatar  Schicco
#8 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Dann werde ich mir diese Kombination so bestellen.

Welche Akkus könnt ihr mir empfehlen, weiß ja das man da vorsichtig sein muss.
Am besten welche die möglichst lange halten. Habe zwar einige mit 3100+ mAh gesehen aber kaum Bewertungen. Deswegen bin ich mir unsicher


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 23:07
avatar  harro
#9 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

wenn du hohe leistung fährst, wirst mit 2 akkus nicht übern tag kommen, schau dir mal die wismec rx 200 an, hat 3 akkus und ist nicht viel schwerer wie cuboid


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 23:32 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2016 23:34)
#10 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Wenn du wirklich hohe Leistungen fährst, Größe und Gewicht nicht so wichtig sind, würd ich dir ebenfalls zum wismec reuleaux rx200 raten. Die Akkuempfehlung ist Akus mit 25A Entladerat, z.b. Sony US18650 VTC4 oder mit mehr Kapazität Sony Konion US18650VTC5 etc. Mit dem neusten Update kann er alles, was derzeit technisch machbar ist, Review, Update dazu, da er allerdings 3 Akkus braucht, ist dann ein 4-fach Ladegerät durchaus sinnig. Liegt auch besser in der Hand wie ich dachte und umfallen auf dem Tisch, wie manch anderes Gerät, ist mir noch nicht passiert, dank seiner Bauweise.

Auch beim Cuboid, beachten da die Akkus die angegebene max. Entladerate/Stromabgabe schaffen und evtl. auch bei http://dampfakkus.de/ die Akkus vergleichen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 23:36
avatar  Schicco
#11 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Gucke mir gerade das Testvideo von Obi's Sofa an, das Teil scheint auch sehr interessant zu sein.
Ist es über USB ladefähig und kompatibel mit dem TFV4 mini oder normal ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 23:39
avatar  harro
#12 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Zitat von Schicco im Beitrag #11
Gucke mir gerade das Testvideo von Obi's Sofa an, das Teil scheint auch sehr interessant zu sein.
Ist es über USB ladefähig und kompatibel mit dem TFV4 mini oder normal ?

jeder verdampfer passt auf jeden akkuträger, über usb kannst laden und updaten, mehr luxus gibt nicht


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 23:40
#13 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Ich bin u.a. mit dem Joyetech Cuboid und Uwell Crown unterwegs.Dampft mächtig und der Geschmack ist sowas von Bombe...sowas hatte ich noch mit keinem anderem FertigVD.

Aber...wo viel Dampf ist steigt der Liquidverbrauch natürlich auch.Den Crown fülle ich am Tag 4-5 mal nach.

MIR ist es das aber auch wert.

LG Dirk

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 23:42
#14 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Wenn du den Wismec meinen solltest, kann über USB upgedatet und theoretisch geladen werden, empfehlenswert ist aber bei gestackten AT - auch beim Joytech Cuboid - in einem separaten Ladegerät zu laden, damit alle Akkus richtig, mit gleichem Ladestand geladen werden, davon ab würde das über USB viel zu lange laufen. Beim Wismec find ich noch gut, das er Einzelzellen Überwachung hat, um im Fehlerfall schlimmes zu verhindern.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 23:46 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2016 23:47)
avatar  Schicco
#15 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Theoretisch passt jeder Verdampfer aber man will ja auch nicht das er zu weit übersteht oder?
Der Cuboid hat zum Beispiel so eine Einkerbung wo der Verdampfer drauf kommt, sieht so aus als ob da nur 22mm drauf passen.

Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen Cuboid und wismec rx 200......
HILFE :D


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 00:11
#16 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Es passen auf beide Boxen die Smoks. Der Ring ist nur gedacht, falls ein Verdampfer von unten Luft ziehen will. Das machen die neueren Verdampfer nicht mehr, deshalb ist der Ring für dich unwichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 00:37
avatar  Schicco
#17 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Alles klar danke.

Je tiefer ich in Youtube eintauche desto unentschlossener bin ich.

Wismec RX200
Joyetech Cuboid
Uwell Crown
TFV4

Irgendwas davon aber entscheiden kann ich mich mal so gar nicht =(


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 00:56
#18 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

ich geb auch mal noch ein bisschen Senf dazu

Warum müssen es unbedingt so hohe Leistungen und nicht zu vergessen damit verbunden auch ein enormer Liquidverbrauch sein? Ich hab auch nen TFV4, hab den allerdings nur wegen der verschiedenen RBAs gekauft und den dampf ich -wenn überhaupt- fast schon konventionell zu nennen mit TC bei um die 20 Watt Voreinstellung... Klar ist ne Box mit 2 oder mehr Akkus ne feine Sache, wenn man lang unterwegs ist und keine Ersatzakkus mitnehmen will, aber man MUSS damit nicht auf hoher Leistung dampfen, nur weil die Box das hergeben würde. Und mit Verlaub - so toll ist der TFV4 nun auch wieder nicht find ich - mein Subtank und der GT2 Clone schmecken mir persönlich besser, auch wenn die nicht ganz so arg viel dampfen und ich die selber wickeln muss bzw. kann...

Schau dir ruhig noch ein paar andre Verdampfer an - vielleicht gibts ja bei dir in der Nähe nen Stammtisch - Geräte sollte man eh immer mehr als nur eines haben, von daher kannst du ja als Zweitgerät mal was anderes probieren, das gern auch sparsamer sein könnte, wenn man an die kommende TPD denkt und -noch- nix gebunkert hat...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 01:04
#19 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Muss nicht sunnymarie, ich dampf grad Kayfun light auf dem Wismec RX200, 20 Watt und grad ,mal 225 Grad Temp. Einstellung. Das braucht dann wenig Liquid, Akkus halten dementsprechend auch lange. Das war für mich ein Argument für 3Akkus AT. Also jeder wie er mag und wenn einer viel Dampf mag, für ihn ok, mir reicht in der Praxis was der Kayfun Light hergibt, anderen nicht, Das muss tatsächlich jeder für sich selbst rausfinden. Dampferstammtisch ist da bestimmt hilfreich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 02:13
avatar  ankh
#20 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

naja die schreibst ja die Größe ist nicht unwichtig und das du viel unterwegs bist tagsüber ( im Auto ?)
Ich habe mir damals eine Evic mini im Auto mitgenommen und diese bei der autofahrt aufgeladen mit Einer lg 3000 mha akku das hat für mich gereicht ( eine Std fahrzeit in die Arbeit eine Zurück )
An deiner stelle wenn du im auto laden kannst würde ich dir wg der Größe eher zu der Cuboid raten die Wismec ist zwer genial wiegt auch nicht viel mehr als die Cuboid aber ist halt größer ( Die wismec )
Also Kompromiss aus Größe werte und Akku die Cuboid mit 2x LG 3000 mha akkus udn wenn du im auto fährst so zwischen durch per usb mal anstecken ...

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 08:32
#21 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Ich nutze mitlerweile als Arbeitsdampfe die Reuleaux RX200 mit den Uwell Crown im Wattmodus bei 25-30 Watt mit den 0,5Ohm Fertigcoil.
Würde dir dazu schon raten, weil die Fertigcoils bei Crown echt lange halten, ich habe mitlerweile 3 Uwell Crown Verdampfer.
Ergebnis bei mir: Erster Crown Anfang Oktober gekauft und immer noch die erste Coil drin, Dampf und schmeckt immer noch (unglaublich für ne fertigcoil)
Zweiter und dritter Crown Anfang November gekauft auch jeweils die ersten coils und alles läuft, hab auch mitlerweile mal bei einen Crown den Coil entnommen
um mal die RBA zum Wickeln zutesten, funktioniert zumindestens zuhause Prima.
Was ebenfalls beim Crown echt Klasse ist, das ist der Geschmack.
Er verbraucht aber auch gut Liquid, kannste mit den TFV4 vergleichen den du hast.
Da wäre vielleicht auch das Selbstmischen von Liquids für dich Interessant, will dich echt nicht drängen aber man weiss nicht was nach dem 16.Mai ist.
Also in dem Bereich mal bisschen einlesen.

Flash E Vapor 3 auf Skarabäus Clone; Uwell Crown auf RX200; Bachelor RTA auf Cuboid; Kayfun Lite Plus (White) auf Sir Lancelot (White); Corsair Mechanisch mit Cubis Verdampfer , Uwell Crown Ni auf Smok X Cube 2


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 13:41
#22 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Um das Selbstmischen und Bunkern von Base wirst Du mit den Verdampfer Präferenzen nicht herum kommen und dass man nach Mai noch Base über 20 mg und 10 ml legal kaufen kann, ist auf der Eu Ebene ausgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 16:32
avatar  Schicco
#23 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Ich glaube an der Stelle sollte ich mal erwähnen das es bei mir nicht um die 200W Leistung geht sondern eher um die Akkulaufzeit warum ich zum RX200 tendieren würde.

Was ist denn wenn ich euch sage das ich eigntlich so zwischen 40 und 60 Watt rauche in 90% des Tages und nur ab und an mal höher gehe für massive Wolken.
Würdet ihr mir dann immer noch zum RX200 raten? Habe echt Angst das der mir zu gewaltig ist um den den ganzen Tag mitzuschleppen.

Wichtig ist mir halt das ich mit meinem Rauchverhalten wenigstens über den Tag komme und nicht zwischendurch laden muss, so wie es beim X Cube Mini leider der Fall ist.
Reicht dann nicht auch der Cuboid ?
Die größe ist ja wirklich genial von dem Teil.
3 Akkus sind zwar auch reizvoll aber die Größe vom RX200 schreckt schon ab.

Dann nochmal zum Verdampfer.
Kann mir einer sagen wo die schwerwiegenden Unterschiede zwischen dem TFV4 und dem Uwell Crown liegen?
Obi's Sofa ist ja von beiden sehr begeistert wie es mir scheint.

Ich warte schon sehnsüchtig auf Obi's Video zum Cuboid =(


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 16:45 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2016 16:49)
#24 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Die Größe und das Gewicht sind ein nicht zu verachtender Faktor, hier lagern auch so ein paar unbeliebte Kandidaten, die zwar nett auf dem Schreibtisch sind aber unterwegs echt ein Klotz am Bein. Ich habe mir dann Limits gesetzt, welche Größe und welches Gewicht subjektiv akzeptabel sind.
Ich mag Dir den TFV4 echt nicht madig machen aber gerade auf dem Selbstwicklermarkt sind einige Exemplare, die Dein Akkuproblem (selbst die Akkus selbst sind ja schon schwer) lösen könnten weil sie einfach eine bessere Energieeffizienz bei extremer Leistungsfähigkeit haben. Und wenn einem Selbstwickeln zu kompliziert ist, kann man ja auch erstmal Fertigwicklungen reinmachen. Die werden einfach mit den Schrauben fixiert, Enden abknipsen, Watte durch und gut. Guck mal hier rein, das war auch der erste Selbstwickler des Threaderstellers: OBS Crius heut angedampft Auch der Bellus und Billow liegen in der Leistungsrichtung. Hier sind auch noch ein paar vergleichbare im Gespräch Euer perfekter Selbstwickelverdampfer Momentan? (4)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 17:11
avatar  Schicco
#25 RE: Boxwechsel/Kaufberatung Verdampfer/Box
avatar

Ich habe halt leider noch keinen RX200 live gesehen um zu beurteilen ob er mirzu klobig ist.
Vielleicht sollte ich einfach einen Cuboid nehmen
Was den Verdampfer angeht sind diese ja nicht so teuer so das ich hinterher immer noch umsteigen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht