Selbstwickeln

  • Seite 1 von 2
16.05.2014 02:11
avatar  JokerJJ
#1 Selbstwickeln
avatar

Ich bin nicht sicher ob das hier rein gehört, wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe mittlerweile wohl fast jeden Clearomizer durch. Angefangen hab ich mit dem EVOD 1 Starterset. Mittlerweile besitze ich eine Vamo V5 und einen eVic Supreme.
Dazu habe ich (in Benutzung) 2 Aero MEGA und einen Nautilus. Damit bin ich recht glücklich. Nur weiß ich, dass der eVic wahrscheinlich unterfordert damit ist nur 12-14 Watt aus zu geben.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Wicklungen, aber ich möchte es nun auch einmal wenigstens ausprobieren.
könnt ihr mir da weiter helfen, bezüglich des Kaufes eines Selbstwickel Verdampfers, der auch etwas taugt. Und mich einfach ein bisschen beraten was das betrifft...... - NEULAND


Liebe Grüße
JokerJJ


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 02:51 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 02:52)
#2 RE: Selbstwickeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

1. welches Budget steht zur Verfügung
2. wie motorisch begabt bist du

Dann schauen wir mal weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 02:56
#3 RE: Selbstwickeln
avatar

Sieh am besten auch mal hier rein:

Selbstwickler-Forum

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 03:00 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 03:01)
#4 RE: Selbstwickeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Vorschlag:
Du kaufst dir 0.20 NiCr oder Kanthal Draht, bisschen 2mm Silicatschnur - zivipf.de
Kostet nix das Zeug.
Dann wickelst du mal so einen deiner verdampferköpfchen neu - ist nicht schwer
Wenn du das hinkriegst, dann sind ausgewachsene SW kein Thema mehr und entlocken nur ein Müdes lächeln...

1. siehst du wo deine Grenzen liegen
2. ist das Minimalausgabe
3. kannst du noch deine Fertigverdampferteile auf deine Bedürfnisse anpassen

Wie klingt das?
Wird wohl ne Investition unter 10€ sein


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 04:30
avatar  Gothe
#5 RE: Selbstwickeln
avatar

zum Anfang würde ich dir zum Kayfun/russian bzw Tayfun GT/GS oder deren Clone raten, die sind relativ einfach zu wickeln und das Ergebnis ist gut.
Wickelzeug wie oben genannt www.zivipf.de

Grüße, Gothe


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 15:06
avatar  JokerJJ
#6 RE: Selbstwickeln
avatar

Danke euch. Habe mich mal an einen gebrauchten Smok R Tank ran getraut. Die Ergebnisse sind nicht sehr begeisternd, aber man lernt dazu. Gibts dazu Tipps, sodass es auch einmal nicht kokelt?

Liebe Grüße
JokerJJ


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 16:10
#7 RE: Selbstwickeln
avatar

Hallo Joker. Nunja mir dem R-Tank hast du dir auch nicht gerade einen besonders einfach zu wickelnden Verdampfer ausgesucht. Wie hast du denn deine Wicklung gestaltet? einfach den Draht fest um eine 2mm GF geschlungen? Also das klappt in den meisten Fällen nicht. Als Tip würde ich die Anraten einen Widerstand von 2 Ohm anzupeilen und im Wicklungsbereich 2x2mm Faser zu benutzen. Dadurch liegt am Wicklungbereich mehr Liquid an und es neigt bei richtig eingestellter Leistung kein Kokeln vor.
Hast du denn vielleicht schon auf Youtube nach Videos geguckt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 16:17
avatar  JokerJJ
#8 RE: Selbstwickeln
avatar

Ja das hab ich jetzt, habe jetzt nen Wiederstand von 2,1 Ohm. Schmecken tut es lecker, die 4. Wicklung passt hervorragend.
Könnt ihr mir nen Verdampfer empfehlen der auch bisschen was taugt? Der R Tank ist nicht gerade toll an zu sehen, und Siffen tut das Vieh auch noch, aber gut: Für erste rantasten ist er ok.

Liebe Grüße
JokerJJ


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 16:27 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 16:28)
#9 RE: Selbstwickeln
avatar

Oben wurden schon welche ganannt.

Meine Unschuld habe ich mit dem Smok Rsst verloren. Habe aber von Anfang an mit Watte gewickelt

Der hat sehr viel Platz und ist mMn sehr schön zum üben, gerade mit Watte.

Mit den o.g. habe ich (bis jetzt zumindest) noch keine Erfahrung gemacht.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 16:46 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 16:49)
#10 RE: Selbstwickeln
avatar

Du musst dir zuerst überlegen, was du haben willst.
Wo Fertig-Verdampfer vorgegebene (meistens eher kleine) Tank-Grössen haben, die Köpfe relativ winzig sind und die Luftzufuhr auch nicht besonders gross ist gibt es bei Selbstwicklern eine gigantische Auswahl von fast jeder beliebigen Kombination von Tank-Grösse, Kopf-Grösse und Luftloch-Grösse.

Willst du mehr Power um die eVic Supreme mit ihren 30 Watt auszureizen brauchst du einen Verdampfer mit richtig grosser Kammer und Riesen-Luftloch, am besten DualCoil, sowas wie Aqua oder Kraken, aber ob du als Anfänger die DualCoil da passend rein fummeln kannst wage ich zu bezweifeln.
Alternative dazu wäre ein Tröpfler, die leisten Unglaubliches, schmecken meistens deutlich besser als Tank-Verdampfer und kosten vergleichsweise viel weniger, aber alle paar Züge nachtröpfeln ist zumindest unterwegs SEHR unpraktisch.

Legst du eher Wert auf einen grossen Tank bei durchschnittlicher Leistung, dann wärst du bei Kayfun Lite Plus, Flash-e-Vapor2 oder Taifun GT richtig.

Wenn es drum geht als Anfänger das Wickeln zu lernen ist mMn der Taifun GT am Besten geeignet, weil er im Handling zu den Einfachsten gehört und unter diesen der Einzige ist, wo man die Wicklung rausschrauben und nachrichten kann, ohne den Tank leeren zu müssen, wenn man mal was verhunzt hat.

Sicher werden mir die Fanboys diverser VDs jetzt widersprechen, aber ich würde behaupten, du wirst im Leistungsbereich unter 10 Watt kaum einen Selbstwickler finden, der grossartig besser dampft oder besser schmeckt als Mega oder Nautilus.
Da spielt eher der Kostenfaktor eine Rolle, wenn man den Preis von Kanthaldraht und Watte mit Ersatzköpfen vergleicht, aber wenn du so einen Verdampfer im Original kaufst, dann musst du eine laaaaaange Zeit wickeln, bevor du den Anschaffungspreis wieder raus hast.

Auch im Bereich 10 - 15 Watt sind die Unterschiede eher klein, aber da kann man schon mit einem Kayfun Lite Plus oder einem eXpromizer Unterschiede feststellen, sofern man eine gute Wicklung auf die Reihe bekommt.

Erst wenn du in Bereiche oberhalb von 15 Watt kommst, wo die Fertig-Verdampfer mangels ausreichender Luftzufuhr nur noch kokeln, bist du mit Selbstwicklern richtig, aber da hast du auch wieder das Problem mit der Grösse der Kammer und der Luftzufuhr.
Die meisten "normalen" Selbstwickler kommen da auch nicht ohne Kokeln hin.

Ganz grundsätzlich empfehle ich Microcoil aus 0,30er Kanthal mit Watte, weils am Billigsten ist und am Meisten leistet bevor es kokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 17:50
avatar  smocke
#11 RE: Selbstwickeln
avatar

wie kann ich die Ohmzahl steuern ? hab Kanthal 0.30 und 0.28 liegt es an den Umdrehungen oder wie weiss ich wieviel Ohm meine Wicklung hat ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 18:00
#12 RE: Selbstwickeln
avatar

Zitat
wie kann ich die Ohmzahl steuern ?


Durch die Länge des Drahtes. Ob du die Windungszahl, oder den Windungsdurchmesser variierst, bleibt dir überlassen. Verschiedene Drahtdurchmesser haben verschiedene Werte für Ohm/m.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 18:00
avatar  Mo2k
#13 RE: Selbstwickeln
avatar

Die Ohm-Zahl lässt sich durch die Dicke der Drähte, über den Durchmesser der Windungen und die Windungszahl steuern.

Mit diesem Dampfspulenrechner kannst du berechnen, wieviel Ohm ca. welche Art der Wicklung erreicht: http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 18:04
#14 RE: Selbstwickeln
avatar
Moderator

@JokerJJ

Mit dem R Tank bin ich auch nicht zurecht gekommen. Kayfun ist für mich am leichtesten.
Ich wohne in Hönow, und Du ?
Kannst gerne mal vorbei kommen oder bei den 2 Berliner Stammis.

16.05.2014 18:19
avatar  smocke
#15 RE: Selbstwickeln
avatar

danke Mo2k sehr gute sache.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 18:21
avatar  Mo2k
#16 RE: Selbstwickeln
avatar

Für einen Anfänger finde ich übrigens auch die Kayfune am leichtesten zu wickeln, vor allem mit Watte und Microcoil.

Kein Rumgefummeln wie mit dem TaiGT, keine Dualcoil-Probleme wie mit dem Aqua etc.

Hast übrigens eine PN von mir

Liebe Grüße,
Bye


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 18:31
avatar  smocke
#17 RE: Selbstwickeln
avatar

wieviel mm ist eure Wickelhilfe oder was nimmt ihr dafür ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 18:33
avatar  Mo2k
#18 RE: Selbstwickeln
avatar

Ich nehme immer einen 2mm Bohrer, natürlich nicht die Seite, die in die Wand gebohrt wird, sondern die Runde, die in die Bohrmaschine kommt.

Ich wickel aber auch Microcoil.

Wenn du eine normale Silikatwicklung machen willst, dann nehme ich immer eine auseinandergeklappte Büroklammer, drei Fäden 2mm Silikat und lege die Büroklammer mit rein, wickel dann relativ fest, aber nicht zu fest, und ziehe die Büroklammer danach raus. So kokelts nicht


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 18:37
avatar  smocke
#19 RE: Selbstwickeln
avatar

ich hab mich an der Sammelbestellung für den Hana Modz und der evic eingetragen und möchte Microcoil Watte Wicklung auf nem Aqua machen. (finde einfach keinen 2mm Bohrer mehr


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 18:42
#20 RE: Selbstwickeln
avatar

Zahnstocher haben genau 2mm.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 18:46
#21 RE: Selbstwickeln
avatar

Ohje smocke. Also ich weiß nicht wie die anderen das segen, aber ich finde du übernimmst dich da ein wenig. Du sollstest wirklich zu Beginn nicht in so astronomische Leistungen vordringen. Bringt am Anfang mehr Frust als alles andere.
Ich für meinen Teil war ja in der glücklichen Lage, dass zu der Zeit, wo ich mit dem Wickeln angefangen habe die Bullis und Phantoms ganz hoch im kurs und State of the Art waren.
Das war wirklich sehr einfaches Wickeln und die Erfahrungen, die man dort machen konnte, kann ich bis heute auf jeden neuen Verdampfer anwenden.
Meine Empfehlungen für einen Tankverdampfer gehen ganz klar in Richtung Kayfun und TaifunGT oder GS.
Klar alles relativ hochpreisige Angelegenheiten, aber es lohnt sich.
Und für den Anfang kann es auch ruhig mal ein Clone sein denke ich mal. Die Clone die ich davon schon in der Hand hatte war qualitativ wirklich in Ordnung und machen einem den Einstieg in das Dampfen doch sehr einfach.
Den Aqua zu wickeln ist schonmal eine andere Hausnummer. Befasse dich doch lieber zuerst mit den Basics, bevor du versuchst in die Sub-Ohm oder auch Dual-Coil Bereiche einzusteigen. Die Lernkurve ist nicht zu unteschätzen und es kann auch bei nicht ausreichender Hardware und ohne ausreichendes Wissen sehr schnell in die Hose gehen.

Nunja das ist so meine Sicht der Dinge hoffe du fühlst dich nicht angegriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 18:54
avatar  smocke
#22 RE: Selbstwickeln
avatar

hab mir noch den Taifun GS Fogger V1 und Fogger V4 bei FT bestellt


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 18:56
avatar  Mo2k
#23 RE: Selbstwickeln
avatar

Der GS ist auch nicht ganz ohne, mit Watte und MicroCoil wirds jedenfalls nichts ohne ESS-Röhrchen. Die Fogger habe ich selbst noch nie gewickelt, soll aber wohl auch nicht sooo einfach sein.

Ich kann dir ja keinen Kayfun empfehlen, das sind so ziemlich die einfachsten


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2014 19:03
#24 RE: Selbstwickeln
avatar
Moderator
16.05.2014 19:06
avatar  smocke
#25 RE: Selbstwickeln
avatar

habe zum GS das 1,5mm Rohr wenn das gemeint ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht