Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr

09.04.2018 04:16
#1 Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar

Ja hallo zusammen

Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich dampfe nun seit knapp 2 Jahren und in letzter Zeit fange ich mich an fürs Thema Selbstwickeln zu interessieren. Zurzeit dampfe ich auf mehreren Fertigcoil-Subohmverdampfern (Crown 3, Ello TS, Aspire Cleito EXO).

Nun gedenke ich ins Selbstwickeln mit einem RDA einzusteigen. Ich habe vor mir hier den Troll 25 von Wotofo zuzulegen, der dürfte sich gut auf meiner Tessera Box machen. Ausserdem wird der von mehreren Seiten als guter Anfänger-RDA empfohlen.
Bezüglich Watte habe ich vor mir die "Cotton Cord" zu holen, das sieht recht easy aus mit der und ich bin ein Fan von keep it simple. Coils werde ich erstmal vorgewickelte holen, z.B. von Geekvape.

Bezüglich dem Equipment bin ich mir nicht sicher: es gibt ja solche Wickelsets (z.B. von Geekvape oder Coilmaster) wo alles drin ist inkl. Ohm-Meter usw. Lohnt es sich ein solches Kit zu kaufen? Oder kommt man besser weg wenn man sich die paar Tools einzeln z.B. im Baumarkt holt? Ohm messen kann man ja auch mit der Box selbst.

Zu guter Letzt noch zu den Liquids: gehe ich richtig in der Annahme dass in so einen RDA eher High-VG-Liquids (also 70% VG und mehr) rein sollten? Oder geht da 50/50 auch bedenkenlos?


Ja das wars eigentlich schon und meine Frage ist jetzt, ob das nach einem guten Plan klingt, oder ob ich etwas wichtiges übersehen habe, sonst noch was beachten sollte usw. Vielen Dank für eure Hilfe! :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 08:55
#2 RE: Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar

Wenn du dir schon ein Dampfmonster wie den Troll kaufst, dann nimm auch 70/30 oder 80/20. Der dampft natürlich auch mit 50/50, aber wo bleibt dann der Spaß!?

Das Coil Master Kit V3 ist ganz okay. Werkzeug ist relativ hochwertig und es es einfach bequemer auf dem 521 Tab Mini zu wickeln, als auf einem Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 10:06
#3 RE: Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar

Ich habe mit dem Egrip RBA meine ersten Wickelerfahrungen gesammelt. Als Hilfsmittel hatte ich ein paar billige Schraubendreher aus einem sogenannten "Feinmechaniker" Set vom Euroshop, ein über 30 Jahre altes Multimeter mit Analoganzeige und kyrillischer Beschriftung und ein Victorinox Swiss Champ :D

Statt dem Multimeter benutze ich heute einen Akkuträger zum wickeln und ein paar Pinzetten sind auch hinzu gekommen.

Das kleine Coilmaster Kit habe ich geschenkt bekommen und davon benutze ich gern die Schere und die Keramikpinzette ist ebenfalls nicht schlecht. Aber im großen und ganzen halte ich das für sinnlos.
Ein Seitenschneider, ein paar gute Schraubendreher und vielleicht noch was um den Draht drumrum zu wickeln reichen eigentlich, dazu noch eine wirklich scharfe Schere um Watte zuzuschneiden. Mehr braucht man nicht.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 10:22
#4 RE: Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar

Den Troll kannst du übrigens auch prima mit einer Singlecoil betreiben. Einfach die Coil vertikal, mittig einbauen, habe ich auch schon gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 10:43
avatar  LoQ
#5 RE: Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar
LoQ

Zitat von Volker Hett im Beitrag #3

Das kleine Coilmaster Kit habe ich geschenkt bekommen und davon benutze ich gern die Schere und die Keramikpinzette ist ebenfalls nicht schlecht. Aber im großen und ganzen halte ich das für sinnlos.
Ein Seitenschneider, ein paar gute Schraubendreher und vielleicht noch was um den Draht drumrum zu wickeln reichen eigentlich, dazu noch eine wirklich scharfe Schere um Watte zuzuschneiden. Mehr braucht man nicht.


Stimmt schon Volker, nur manche Menschen haben noch nicht mal so was Zuhause ;-)))
Das Mäppchen eignet sich natürlich auch für Urlaub etc.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 10:53
#6 RE: Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar

Das stimmt natürlich, wer gar nichts zuhause hat, der hat in so einem Kit alles und noch was dazu :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 10:55
#7 RE: Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar

Als Werkzeug zu empfehlen wäre: Scharfe Schere (Schneiderei-Bedarf oder so), Keramik-Pinzette, Schraubendreher, ich habe da ein günstiges Set mit kleinen Bits, da sind Kreuz, Schlitz und Innensechskant dabei gewesen. Du kannst natürlich auch Fertig-Coils nutzen, ich habe mich von 0,4 er Kanthal und 0,5er SS zu Clapton- und Alien-Spulen gearbeitet. Ich hatte da viel Spaß dran, mit den Drähten zu spielen.

Den Troll erstmal single zu wickeln finde ich einen guten Hinweis. Das habe ich beim OBS Engine auch gemacht. Finde Dual-Coil nicht unbedingt Anfänger geeignet, da 2 Coils gleichzeitig und gleichmäßig glühen sollten.



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 11:56
avatar  LoQ
#8 RE: Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar
LoQ

https://www.zazo.de/selbstwickler/604/ge...ni-toolkit-etui
Dieses Set tut es wahrscheinlich für den Anfang wenn mensch mit Fertigcoils arbeitet, sind halt keine Wickelhilfen dabei ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 12:17
#9 RE: Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #8
https://www.zazo.de/selbstwickler/604/geekvape-diy-mini-toolkit-etui
Dieses Set tut es wahrscheinlich für den Anfang wenn mensch mit Fertigcoils arbeitet, sind halt keine Wickelhilfen dabei ;-)))

Dazu würde ich aber noch eine Keramikpinzette empfehlen. Ich finde die echt wichtig um die Coils in Form zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 12:49
#10 RE: Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #3
ein über 30 Jahre altes Multimeter mit Analoganzeige und kyrillischer Beschriftung



Könnte ich sogar lesen :p

Jedenfalls bin ich überwältigt dass es hier schon so viele hilfreiche Antworten gegeben hat, danke dafür! Ich werde mir also demnächst mal die Ausstattung zulegen und dann schauen wir weiter.

Das mit dem Single wickeln habe ich nicht gewusst, danke für den Tipp. Kanns mir im Moment noch nicht so ganz visuell vorstellen, bzw. eigentlich schon aber ich weiss nicht in welches Loch dann das 2. Drahtende muss. Ich werds aber auf jeden Fall nochmal nachfragen wenn es soweit ist um unnötige Feuerwerke zu vermeiden :p

LG
Hochnebel


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 13:23
#11 RE: Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar

Zitat von hochnebel im Beitrag #10


Das mit dem Single wickeln habe ich nicht gewusst, danke für den Tipp. Kanns mir im Moment noch nicht so ganz visuell vorstellen, bzw. eigentlich schon aber ich weiss nicht in welches Loch dann das 2. Drahtende muss. Ich werds aber auf jeden Fall nochmal nachfragen wenn es soweit ist um unnötige Feuerwerke zu vermeiden :p

LG
Hochnebel


Im single coil Thread habe ich ein Foto einer vertikalen Wicklung reingestellt und zwar in Beitrag #53.

Leider ist auf den Pausenrechnern auf meiner Arbeit die rechte Maustaste deaktiviert, weil man damit so viele pööse Sachen machen kann, deshalb kann ich Dir keinen Link hier reinkopieren...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 13:23
#12 RE: Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar

Schau mal hier:


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 13:24
#13 RE: Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar

Meine vertikale Wicklung ist auch auf einem Troll.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 13:24
#14 RE: Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar

Ohhh, ja jetzt wird mir alles klar! Hab mir das ein bisschen falsch vorgestellt merk ich gerade :D
Aber so macht das auf jeden Fall Sinn und es ist auch wieder mit den Löchern sofort einleuchtend ;) danke!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 14:53
avatar  LoQ
#15 RE: Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar
LoQ

....und natürlich brauchst du auch noch ne Wickelmatte.....

....naja ich habe mir so ne Schneidematte von Ikea für 99 Cent gegönnt, dann gibt es keinen Ärger mit meiner Regierung ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 06:10
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Einstieg ins Selbstwickeln: RDA, Equipment, Watte und mehr
avatar
( gelöscht )

Die wichtigsten Sachen brauchst Du noch nicht einmal im Dampf-Shop zu kaufen... Eine starke Empfehlung ist der Seitenschneider von Knipex, Modell 78 03 125. Gibt's z.B. bei Amazon: https://www.amazon.de/Knipex-78-03-125-Präzisionszange/dp/B0018NJO2I/

Wenn Du später mehr wickeln solltest, geht auch Draht vom Imkereibedarf (preiswerte große Rollen!) und Watte aus dem Muji-Shop (preiswerte große Packung).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht