Mit dem Selbstwickeln beginnen

21.01.2020 12:48 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 20:18)
#1 Mit dem Selbstwickeln beginnen
avatar

Huhu zusammen,

Ich dampfe jetzt seit fast einem Jahr unter den Dampfen und würde nun langsam mit dem selbstwickeln beginnen.

Nun meine Frage, muss ich bei der Auswahl des Akkuträgers etwas spezielles beachten und worauf beim Coil (außer dass er zum selbstwickeln ausgelegt ist) :)

LG Jacky


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 16:04 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 20:14)
#2 Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar
Moderator

Hallo @Jackybo1507

Erst mal willkommen zurück im Forum.

Du bist jetzt aber im falschen Bereich gelandet. Hier sind wir bei den Neuvorstellungen. Da werden deine mitgebrachten Fragen
kaum gelesen und beantwortet werden.

Mach am besten hier Klick einen neuen Thread auf, und stell deine Fragen möglichst genau. Eine aussagekräftige Überschrift dazu,
dann wird dir bestimmt bald geholfen

Lieben Gruß
Walter

21.01.2020 20:51 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 20:14)
#3 RE: Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar

Beim Akkuträger mußt du wenig beachten. Er sollte geregelt sein. Welchen nutzt du denn?
Mit Coil wirst du wohl einen Selbstwickelverdampfer meinen.

Dazu wären weitere Infos sehr hifreich. Welchen Verdampfer nutzt du denn bisher?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 20:52
#4 Selbstwickeln anfangen - was beachten
avatar

Hallo ihr Lieben,

Ich dampfe jetzt seit einem knappen Jahr und mische auch meine Liquids selbst.
Allerdings kann ich noch nicht selber wickeln und möchte dies bald anfangen.

Der Geschmack ist unglaublich 😍

Zum üben gehe ich nächste Woche zu einem meiner Dampferläden des vertrauens. Dort werden kostenlose Kurse angeboten.

Nun frage ich mich allerdings ob ich beim Akkuträger und auch beim Verdampfer (außer dass er für selbstwickeln ausgelegt sein sollte) was beachten sollte.
Derzeit habe ich die Eleaf ikonn 220 mit dem Crown 3.

Ich möchte definitiv guten Geschmack und einen guten Dampf.

Gibt es da etwas was ihr empfehlen könnt oder worauf ich achten sollte?

LG Jacky


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 20:53 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 20:15)
#5 RE: Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar

Hatte gerade ein komplett neues Thema eröffnet wo ich alles nochmal genau erkläre 😄


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 20:57 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 20:15)
#6 RE: Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar

Habe das zusammen gefügt. Alles gut!

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 20:58 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 20:15)
#7 RE: Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar

Danke dir :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:02 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 20:15)
#8 RE: Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar

Vielleicht hast du mal Lust dich hier durchzuarbeiten.

single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:07 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 20:16)
avatar  HarryB
#9 RE: Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar

Selbstwickeln ist weder Hexenwerk noch Teufelszeuch.
Wenn du einen alten Draht um einen rostigen Nagel herumzwirbeln kannst, wirst du nur wenig Probleme bei der praktischen Durchführung haben.
Der Rest... wie bei mir und vielen anderen Dampfern ---> Versuch und Irrtum.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:14 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 20:16)
#10 RE: Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar

In dem angepinnten Beitrag ist mir der GeekVape Ammit aufgefallen.
Wie empfehlenswert wäre der? :)

Genau deswegen möchte ich auch den Kurs besuchen. Ich lerne relativ schnell und Übung macht ja bekanntlich den Meister :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:15 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 20:16)
#11 RE: Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar

Gibt es denn Punkto Akkuträger auch was spezielles zu beachten?

Klar, der Verdampfer sollte passen aber gibt es da auch was bestimmtes? :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:28 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 20:16)
#12 RE: Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar

Dein Akkuträger ist bestens für den Zweck geeignet! Ich bin damals den harten Weg gegangen, mit einem Multimeter, einer Egrip und ganz viel Fluchen :D Verdampfer gibt es so viele, dass ich da eigentlich nichts dazu sagen kann. Vor allem auch weil ich den Crown nicht kenne. Es gibt aber eine "Selbstwickeleinheit" dazu, die wird RBA genannt und ersetzt deine fertigen Coils. Die RBAs sind meistens etwas schwieriger zu wickeln weil sie deutlich kleiner sind, aber soooo schwer ist es dann auch wieder nicht. Halt etwas fummelig weil alles ziemlich klein ist. Als Vorteil hast du dann den Tank, den du kennst und auch beurteilen kannst.
Müsste ich heute noch mal neu anfangen, ich würde mir einen schönen Tröpfler für single coils aussuchen, die sind wirklich einfach zu wickeln weil man da jede Menge Platz hat.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:36 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 20:16)
#13 RE: Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar

Bei dem Akkuträger hab ich an den Wismec Reuleaux gedacht.

Das ist schon mal ein super Tipp, danke dir. Werde ich auch mal in Augenschein nehmen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:58 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 20:17)
#14 RE: Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar

Hier im Flohmarkt steht gerade ein Joyetech Cuboid zum Verkauf, so einen habe ich seit Jahren und er funktioniert sehr gut. Ist auch sehr Standfest, was beim Wickeln hilft. Hat quasi dieselbe Elektronik wie eine Reulaux und läuft mit zwei 18650ern. Du musst nur darauf achten, dass die 510er Anschlüsse deiner Verdampfer nicht zu lang sind, daran sterben die Dinger gern mal.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 19:25 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 20:17)
#15 RE: Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar

Dann schau ich doch mal direkt im flohmarkt vorbei. Danke dir :)


Update
Habe den Beitrag leider nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2020 20:22
#16 RE: Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar

Es gibt dort auch den Bazar

• Verkäufe zu Festpreisen

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 14:39
#17 RE: Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar

Hallo liebe Leute,

ich möchte mich diesem Thread gerne anschließen, wenn das ok ist, damit ich nicht extra einen neuen aufmachen muss. Also ich dampfe nun seit knapp 2 Jahren, habe aber bisher immer fertige Coils benutzt und in den letzten Monaten ausschließlich den Crown 3 gedampft. Leider sind die Coils immer sehr schnell durch, da ich so ziemlich nach jeder Tankfüllung eine andere Sorte reinkippe um Abwechslung zu haben, ich möchte in erster Linie etwas Geld sparen, aber vielleicht kann ich ja dabei geschmacklich auch noch etwas mehr rausholen. Ich würde mir auf Grund der geilen Optik am liebsten den Brunhilde hier holen in der Bloody Version: https://www.dinamo.koeln/vapefly-brunhil...mber=DX11660.4# Der passt auch hervorragend zu meinem schwarz roten Smok Alien. Ich hab bisher allerdings noch nie gewickelt und müsste warscheinlich erstmal ein paar Videos dazu auf Youtube schauen. Meine Frage ist daher, eignet sich der Brunhilde für mich als Einsteiger oder gibt es eine gute Alternative?

Freue mich über Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 17:16 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2020 17:18)
avatar  snibchi
#18 RE: Mit dem Selbstwickeln beginnen.
avatar

Ich habe mehrere Brunhildes und muss sagen, das die Bestückerei und das Wickeln kein Zauberwerk ist. Auch nicht für Anfänger wenn man sich mal ein Video anschaut.



Die Coils sollten mit der Oberkante des Decks bündig sein. Also in diesem Video ist es etwas zu tief.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht