Bedenken wegen Selbstwickeln

  • Seite 1 von 4
17.10.2016 17:50
#1 Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Hallo.Ich beschäftige mich gedanklich schon seit einigen Wochen mit dem Selbstwickeln.Allerdings lese ich immer wieder von Siffen und Auslaufen der Swvd (ist die Abkürzung richtig?). Ist das ein generelles Problem beim Selbstwickeln? Bei meinen Fertigverdampfern habe ich damit kein Problem, auch nicht bei denen mit untenliegender Airflow.
Um einen Anfang zu machen habe ich mir den Ehpro Bachelor gekauft und prompt läuft er nach 10 bis 12 Std. Standzeit über die Airflow aus ohne das ich an der Wicklung war.
Über Rat,Meinung und Hilfestellung würde ich mich feuen.
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 18:08
#2 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Auslaufen ist kein generelles Problem der Selbstwickelverdampfer.
Es ist nur nicht ganz so einfach die Wattemenge auf die Liquidviskosität einzustellen und richtig zu verlegen.
Es gibt VD die neigen mehr zum auslaufen als andere, dann gibt es bei manchen eine Liquid Kontrolle (LC) die man zudrehen kann wenn er mal länger stehen soll,
dann gibt es Modelle die ziehen die Luft von oben und sind unten zu. Generell sollte man VD nicht legen sondern stellen.
Es kommt also drauf an welchen man kauft, leider ist kein VD perfekt, wenn du einen erwischst der nicht ausläuft heisst das nicht das er gut schmeckt und kein Liquid in den Mund spritzt.
Generell kann man nicht sagen das SWVD auslaufen. Wenn es dich so stört dann kauf halt keinen, dann bist du zumindest deiner Erfahrung nach auf der sicheren Seite und musst kein böses Liquid weg wischen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 18:12
#3 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Siffen und/oder auslaufen kann jeder Verdampfer, egal ob Selbstwickler oder einer mit Fertigkopf drin - das dir das bis jetzt noch nicht passiert ist, ist auch ne Glückssache... erwischste mal nen schlechten Kopf, kannst du auch mit Fertigköpfen in den Genuß kommen...

Beim Selberwickeln bist du mit dafür verantwortlich, ob dein VD dicht ist oder nicht - da reicht schon ein Mü zu wenig Watte oder hast die nen Millimeter falsch verlegt und der sifft oder läuft komplett aus. Haste auch nur nen Tick zu viel Watte verbastelt, kanns schon kokeln... da hilft wirklich nur ausprobieren und üben - das Patentrezept gibts nicht, weil jeder VD anders ist. Ich kämpf grad mit nem Serpent Mini - da ist der Grat zwischen zu viel und zu wenig wohl auch recht schmal, dagegen ist ein Aromamizer fast schon idiotensicher. Den Bachelor hab ich noch nicht probiert, nur den Bachelor II und der ist eher simpel. Der "normale" hat ja diese Schlitze für die Watte - schneid die mal leicht aussen überstehend ab, puschel die schön auf, feuchte die an und modellier die so vor die Schlitze, das überall Watte davor liegt und kontrolliere auch alle Dichtungen auf einen ordentlichen Sitz..


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 18:28
avatar  Ike
#4 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar
Ike

Mein Bachelor hat noch nie gesifft. 3 mm coil mit reichlich Watte vor den Liquidöffnungen und mit 50/50 Liquid ist alles dicht. Schau doch mal alle Dichtungen an, besonders die Weiße im Deckel. Da gibt es hier im Bachelor-Thread und auf YouTube Tipps dazu, bei manchen war die wohl verkehrt herum eingesetzt. Wenn Ter Tank nicht dicht ist, kann er natürlich auslaufen, wie jeder andere auch. Das gilt genauso für Fertigcoilverdampfer, die können ebenso ganz prima siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 18:30
avatar  Ralf24
#5 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Wie im richtigen Leben gibt es halt sone und sone ;-)

Wenn es SWVD gibt, die nicht rumzicken und die auch mal kleine Fehler verzeihen, sind es alle Flashies!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 18:50
#6 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Ich würde heutzutage nicht mehr mit Selberwickeln anfangen. Es gibt mittlerweile so einige Fertigverdampfer, die weit besser sind, als so manch teurer Selbstwickler. Uwell Crown z.B. ist so ein Kandidat. Der ist weder dampftechnisch noch geschmacklich und schon überhaupt im Handling und Arbeitsaufwand nicht zu toppen. Der geht und geht und geht und das ohne wöchentlichen Wattewechsel und den ganzen Scheiß, den das so mit sich bringt. Auch die neuen Keramikteile sind richtig gut. In der Summe gibt es keinen Grund mehr, noch selber zu Wickeln. Ich hab jahrelang selber gewickelt und einige teure Kandidaten auch da - meistens nutze ich sie nicht.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 18:56
avatar  Tormk
#7 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Ich liebe Selbstwickeln.
Angst muss man nicht haben sondern sich den Raum für Versuche lassen.
Ich benutze nur Selbstwickler.
Es gibt Vor- und Nachteile jedoch könnte da ein Stammtisch weiterhelfen.
Wenn man es versucht hat kann man sich dann entscheiden was man will.
Ich bin kein Freund von "nicht versuchen," da man dann nicht wissen kann ob man etwas gut findet oder nicht.
Für mich überwiegen die Vorteile beim selber wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 19:01
avatar  Pago
#8 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #6
Ich würde heutzutage nicht mehr mit Selberwickeln anfangen. Es gibt mittlerweile so einige Fertigverdampfer, die weit besser sind, als so manch teurer Selbstwickler. Uwell Crown z.B. ist so ein Kandidat. Der ist weder dampftechnisch noch geschmacklich und schon überhaupt im Handling und Arbeitsaufwand nicht zu toppen. Der geht und geht und geht und das ohne wöchentlichen Wattewechsel und den ganzen Scheiß, den das so mit sich bringt. Auch die neuen Keramikteile sind richtig gut. In der Summe gibt es keinen Grund mehr, noch selber zu Wickeln. Ich hab jahrelang selber gewickelt und einige teure Kandidaten auch da - meistens nutze ich sie nicht.....


einen (für mich quasi den) wichtige punkt hast du aber außen vor gelassen. die Unabhängigkeit von Zubehörteilen. hier: ersatzköpfe.

Abgesehen davon macht mir das wickeln (fast immer) spass.

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 19:05
#9 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Notfalls gibt es doch heutzutage Geräte, bei denen man entweder wickeln, oder einen fertigen Kopf nehmen kann?

Zitat
Der [Uwell Crown] geht und geht und geht und das ohne wöchentlichen Wattewechsel […]


Das würde mich mal noch interessieren: man könnte den wochenlang mit z.B. Schokoliquid dampfen, bei dem ich bei meinem Kayfun nach ~10ml die Watte wechseln muss, weil hoffnungslos zugesetzt? Wie funktioniert das?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 19:38 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 19:44)
#10 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #6

Ich würde heutzutage nicht mehr mit Selberwickeln anfangen. Es gibt mittlerweile so einige Fertigverdampfer, die weit besser sind, als so manch teurer Selbstwickler.



OH-MY-GOD!
Welche Garantie hast Du dass es die Coils auch nach Mai 2017 immer und überall zu kaufen geben wird? Welcher FertigVD-Hersteller garantiert Dir das wenn er nach Mai 2017 die zugehörigen VDs dank TPD2 u.U. in Europa gar nicht mehr verkaufen kann/darf?
SWVDs kaufen und wickeln ist die EINZIGE Garantie ab Mai 2017 bis hin zum St.Nimmerleins-Tag absolut unbeeinträchtigt von elenden Sesselfurzern aka. Politikern und Regulierern problemlos weiter dampfen zu können.
Spiel Du ruhig russisches Roulette aber verleite BITTE keine Anderen dazu!

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 19:48
avatar  MaGue
#11 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #5
Wie im richtigen Leben gibt es halt sone und sone ;-)

Wenn es SWVD gibt, die nicht rumzicken und die auch mal kleine Fehler verzeihen, sind es alle Flashies!


Ja, selbst meine beiden Flash e Vapor klone von Shenray sind Super.
Das wäre auch mein Tipp gewesen.
Also wenn auf Backe gedämpft werden soll.

Ich bin teils im Büro und teils draußen als Handwerker und ich finde die Flashis Super.
Knochentrocken die Dinger, zusammen mit einem istick Pico auch erträglich groß.

Unbedingt die liquid Löcher mit Mesh versorgen! Anderes klappt nicht so gut.

Bestes Gerät bisher. Trotz vorhandenen originalen Kayfun 5, Tsunami 24, Avocado24, OBS engine etc..


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 19:53
avatar  didi-1
#12 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von MaGue im Beitrag #11
Zitat von Ralf24 im Beitrag #5
Wie im richtigen Leben gibt es halt sone und sone ;-)

Wenn es SWVD gibt, die nicht rumzicken und die auch mal kleine Fehler verzeihen, sind es alle Flashies!


Ja, selbst meine beiden Flash e Vapor klone von Shenray sind Super.
Das wäre auch mein Tipp gewesen.
Also wenn auf Backe gedämpft werden soll.

Ich bin teils im Büro und teils draußen als Handwerker und ich finde die Flashis Super.
Knochentrocken die Dinger, zusammen mit einem istick Pico auch erträglich groß.

Unbedingt die liquid Löcher mit Mesh versorgen! Anderes klappt nicht so gut.

Bestes Gerät bisher. Trotz vorhandenen originalen Kayfun 5, Tsunami 24, Avocado24, OBS engine etc..





Alles schön und gut aber das Auge dampft ja mit. Bei mir liegen alle Flashis in der letzten Schublade.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 20:01
#13 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Hi, ich möchte Dich etwas ermutigen. Ich selber wickel noch nicht so lange (ein knappes Jahr) und auch noch nicht so viel. Ich habe mir immer gerne Youtubevideos angesehen, so auch beim TFV4 dem ersten Verdampfer den ich gewickelt habe und der dann beim ersten Versuch auch prompt ausgelaufen ist. Neue und etwas mehr Watte rein und dann war er super. Beim nächsten Versuch wars der Griffin und da hatte ich zuviel Watte drin und der Liquidnachfluss war zu gering und er schmeckte schon beim 2. Zug kokelig. Außerdem hats jedesmal ewig lange gedauert und in den Videos haben Obi, Steamshot und andere die Verdampfer in ein paar Minuten gewickelt. Und jetzt das erfreuliche mit jeder Wicklung wird leichter und man wird sicherer in der Handhabung. Es ist wie überall: Übung macht den Meister. Das Selbstwickeln hat natürlich noch den Vorteil, dass es günstig ist, sofern man den HWV im Griff hat und es steht einem eine schier endlose Menge an Variationen zur Verfügung. Das macht schon Spass. Anfangs hatte ich eine Wicklung gemacht und wochenlang keinen Bock mehr, inzwischen macht das experimentieren Spass. Probier in Ruhe mal dies und mal das und Du wirst schnell ein Gefühl dafür entwickeln. Ach ja: vorm zubettgehen die Airflow zu machen und wenn du am nächsten Tag dampfen willst schon mal ein Taschentuch bereit legen, wenn er über Nacht genässt hat, dann kannst Du es gleich auffangen und Velocity Decks lassen sich schön leicht wickeln.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 20:06 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 20:07)
#14 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Ich wickel seit etlichen Jahren selbst und bin froh daß ich von den ständig wechselnden Verdampferkopfmodellen unabhängig bin.
Einige Minuten für eine Wicklung am Wochenende und schon ist die Dampfe runderneuert.

Günstig und ich kann die Qualität selbst passend für Leistung oder Akkuträger passend einstellen. Und ausgelaufen ist bei mir auch noch nix.





Ein wenig Übung braucht´s natürlich bis es perfekt schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 20:15
avatar  Vipera
#15 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #10

OH-MY-GOD!
Welche Garantie hast Du dass es die Coils auch nach Mai 2017 immer und überall zu kaufen geben wird? ....
SWVDs kaufen und wickeln ist die EINZIGE Garantie ab Mai 2017 bis hin zum St.Nimmerleins-Tag absolut unbeeinträchtigt von elenden Sesselfurzern aka. Politikern und Regulierern problemlos weiter dampfen zu können.




Dass es keine Fertigköpfe geben wird (vielleicht bis auf England), das mag sein. Aber die Sache mit Selbstwicklern als einzige Garantie fürs Weiterdampfen, das darf man schon anders sehen?
Den "Klassiker", den Protank-/Evod-Kopf kann man sehr wohl prima selbst wickeln, Morgennebels Blog enthält alles, was man dazu wissen muss - --> hier ist ein guter Einstiegspunkt.

Von diesen preiswerten Köpfen ein schöner großer Vorrat - und eben erst dann wickeln, wenn es wirklich absehbar wird, dass es nicht anders geht (und dass einem die Geräte der Zukunft nicht zusagen, denn auch das steht keineswegs für alle Dampfer fest).

Manchmal denke ich mir, dass diese Unbedingtheit (Selbstwickler oder keine Dampf-Zukunft) manche Dampfer eher abschrecken als animieren könnte.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 20:58 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 21:03)
avatar  7hyrael
#16 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Also ich hab vor 2 Wochen mit dem Dampfen angefangen und am Samstag das erste mal eine RBA selbst gefüttert. Gut ich habs mir gespart auch gleich die Coil selbst zu wickeln und habe nur die Watte rein gestopft aber nach dem was ich dabei nun erlebt habe als wirklicher Laie würde ich sagen: Kann jeder. Das Siffen und auslaufen hängt maßgeblich an der Watte würde ich sagen. Wenn du zu wenig Watte reingepackt hast und die Zugänge des Tanks zur Watte zu offen sind, geht da gern mal ein tropfen oder so auf Wanderschaft. War auch bei mir ein Anfängerfehler.
Gestern nochmal neue Watte eingezogen und dabei nicht zu geizig gewesen - da sifft nun nichts mehr. Bei mir wars ein Baby Beast mit RBA-Base. Beim Watte durchziehen hab ich mich nun an den Tipp gehalten dass die Watte beim Durchziehen schon Widerstand leisten soll und am Eingang ein wenig verstopft.

Ohne experimentieren wird es schwer deinen eigenen Sweetspot zu finden, aber mir schmeckt die RBA jetzt schon besser als der Quad-Coil Verdampferkopf der bei der TFV8 dabei war.

Next step ist dann die Coils auch selbst zu wickeln, aber wenn man da jetzt keine spezialitäten braucht sondern bei der einfachen Clapton bleibt, hält sich der Schwierigkeitsgrad davon auch in Grenzen.
Bisher macht mal das bissel basteln auch Spaß, was nebst Unabhängigkeit von Lieferbarkeit und dem Gutdünken unserer Volksver(t)r(ä/e)ter ein netter Zeitvertreib ist.

Dampfender Teilnehmer

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 21:05
#17 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #14

Und ausgelaufen ist bei mir auch noch nix.



wie auch, ist ja kaum was drin ... <scnr>

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 21:15
#18 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Danke für die schnellen und zahlreichen Meinungen.Ich werde mir das ganze noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 21:18 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 21:29)
#19 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar
Moderator

Da es um das selber wickeln geht, habe ich das ganze mal in den richtigen Bereich geschubst. VG nellewalli


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 21:26
#20 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #17
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #14

Und ausgelaufen ist bei mir auch noch nix.



wie auch, ist ja kaum was drin ... <scnr>




 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 22:20
avatar  MaGue
#21 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #12
Zitat von MaGue im Beitrag #11
Zitat von Ralf24 im Beitrag #5
Wie im richtigen Leben gibt es halt sone und sone ;-)

Wenn es SWVD gibt, die nicht rumzicken und die auch mal kleine Fehler verzeihen, sind es alle Flashies!


Ja, selbst meine beiden Flash e Vapor klone von Shenray sind Super.
Das wäre auch mein Tipp gewesen.
Also wenn auf Backe gedämpft werden soll.

Ich bin teils im Büro und teils draußen als Handwerker und ich finde die Flashis Super.
Knochentrocken die Dinger, zusammen mit einem istick Pico auch erträglich groß.

Unbedingt die liquid Löcher mit Mesh versorgen! Anderes klappt nicht so gut.

Bestes Gerät bisher. Trotz vorhandenen originalen Kayfun 5, Tsunami 24, Avocado24, OBS engine etc..





Alles schön und gut aber das Auge dampft ja mit. Bei mir liegen alle Flashis in der letzten Schublade.


Es gibt schöneres, ja, aber es geht schon.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 23:07
#22 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #10
OH-MY-GOD!
Welche Garantie hast Du dass es die Coils auch nach Mai 2017 immer und überall zu kaufen geben wird? Welcher FertigVD-Hersteller garantiert Dir das wenn er nach Mai 2017 die zugehörigen VDs dank TPD2 u.U. in Europa gar nicht mehr verkaufen kann/darf?
SWVDs kaufen und wickeln ist die EINZIGE Garantie ab Mai 2017 bis hin zum St.Nimmerleins-Tag absolut unbeeinträchtigt von elenden Sesselfurzern aka. Politikern und Regulierern problemlos weiter dampfen zu können.
Spiel Du ruhig russisches Roulette aber verleite BITTE keine Anderen dazu!



Welche Garantie hast Du, daß Du Mai 2017 noch erlebst?

Diesen ganzen Stuss habt ihr auch schon vor Mai 2016 gelabert und was genau hat sich geändert??? NICHTS! Es gibt nach wie vor alles zu kaufen und darüber hinaus sogar RBA-Einheiten für viele Verdampfer, auch den Crown und dann kommt ganz überflüssig noch dazu, daß man die Originalköpfe auch noch neu wickeln kann. Das Unabhängigkeits-Argument ist ohnehin Schwachsinn, weil man auch mit Selbswickeln immer abhängig bleibt. Ob das nun die angeblich benötigten Köpfe sind oder Liquid und Aroma.....

Wer gern wickelt, der soll das machen - manchmal hab ich auch ne Mußestunde, aber generell zu empfehlen ist es nicht mehr. Das Selberwickeln stammt aus einer Zeit, in der es nichts Gescheites gab. Das ist heute anders, ergo ist Selberwickeln genau so obsolet geworden, wie Brot selber zu backen. Man kann auch überall mit dem Fahrrad hinfahren, weil's gesünder ist..... Nötig und sinnvoll macht das die Sache trotzdem noch lange nicht.

Der einfachere und bequemere Weg sind nun mal Fertigverdampfer, da beißt die Maus kein Faden dran ab. Ich hab den SQX für 150€ gekauft und den Kay5 für 120€ - gegen einen Crown für 32€ können die nicht mal ansatzweise anstinken und wenn man kein Brett vorm Kopp hat, sollte man auch mal ehrlich die Relationen überdenken können oder Vor-und Nachteile ehrlich gegenüber stellen können.

Aus einem Taifun GT3 für 140€ holt keiner mehr raus, als aus einem Vaporesso Estoc Tank für 19,95€ - für den Differenzbetrag kann ich 100 Ersatzköpfe kaufen. Wenn jeder Kopf nur 10 Tanks schafft, ergibt das schon 4 Liter Liquid, die zum gleichen Preis verdampft werden können. Ich verdampfe vielleicht 2 Liter im Jahr....

Dann wollen wir an dieser Stelle auch nicht unterschlagen, daß es mit dem Selbstwickler allein ja auch noch nicht getan ist. Da braucht es diese oder jene Watte, diesen oder jenen Draht, diesen oder jenen Coiler, diesen oder jenen Wickelsockel usw. usw. - man will ja probieren, um das BESTE herauszufinden gelle.....

Für das Geld, das ich schon für Wickelkram ausgegeben habe, könnte ich mehr Ersatzköpfe kaufen, als ich jemals verdampfen könnte und da bin ich mit Sicherheit nicht der Einzige!
Von Zeit zu Zeit sollte man sein eigenes Dampfertum auch mal auf Sinn und Unsinn hinterfragen können und sich mal umschauen, ob man nicht vielleicht in 2012 stecken geblieben ist, weil Brett vorm Kopp gehabt....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 23:34
avatar  gill
#23 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Mein lieber @crackett Du befleißigst Dich einer unangenehmen Sprache, versuche doch mal ein wenig freundlicher zu sein!
Um mittendrin anzufangen, dass Brot backen ist obsolet geworden ja, aber das ist genau der Unterschied, der Geschmack eines selbstgebackenen Brotes übertrifft den des Maschinenbrotes um Längen und genauso ist es mit den SWVD und den Fertigköpfen.
Ich werde jetzt nicht auf Deine Argumentation mit der Verfügbarkeit der Fertigköpfe eingehen, wir sprechen uns in zwei Jahren wieder, ich werde Dir dann gerne einige gute Quellen für SWVD´s, Draht und Watte geben.
Ich habe 10 SWVD´s und keiner hat über 30€ gekostet, alles Clone, aber jeder fucktioniert einwandfrei.
Deine Lobrede auf die Fertigköpfe und die Vehemenz mit der Du die SWVD´s verteufelst hat etwas von Fanatismus, warum eigentlich, werde mit Deinen Fertigköpfen glücklich, aber mach die SWVD´s nicht schlecht.
Bis in zwei Jahren!

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 23:50 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 23:52)
avatar  Cawdor
#24 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Seid bitte lieb zueinander, hier darf noch immer jeder seine eigene Meinung haben aber das Tönchen macht die Musik



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 00:10
#25 RE: Bedenken wegen Selbstwickeln
avatar

Ich bin sehr gespannt wie der Dampfermarkt in Juni 2017 aussieht. Das Problem ist ja gerade, dass das Gesetz in Kraft ist, aber durch die einjährige Übergangszeit eine trügerische Ruhe herrscht. Mir machen unter anderem Passagen wie die folgende Sorgen:
§14
(3) Elektronische Zigaretten und Nachfüllbehälter dürfen nur in den Verkehr gebracht werden, wenn sie kinder- und manipulationssicher sowie bruch- und auslaufsicher sind und über einen Mechanismus für eine auslauffreie Nachfüllung verfügen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, soweit dies zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Gesundheitsschäden oder zur Durchführung von Rechtsakten der Europäischen Union erforderlich ist, für elektronische Zigaretten und Nachfüllbehälter
1. technische Anforderungen an die Kinder-, Manipulations-, Bruch- und Auslaufsicherheit festzulegen,
2. Anforderungen an eine auslauffreie Nachfüllung festzulegen.

Sind meine Dampfen kinder- und manipulationssicher sowie bruch- und auslaufsicher? Das entscheiden die beiden Ministerien unter Zustimmung des BUNDESRATES. Wenn ich also genug SWVDs habe, kann ich immer Draht und Watte kaufen wie ich will. Fertigcoils zu einem Verdampfer der diese Kriterien nicht erfüllt, muss ich dann in China bestellen und hoffen, dass sie übersehen werden. Wird schon irgendwie weitergehen und ich mach mich auch nicht verrückt, denn wenn gar nichts mehr geht hole ich mir den Vype E-pen, der soll ja ganz gut sein laut Werbung. Von Wissenschaftlern und so entwickelt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht