Ist Selbstwickeln zu empfehlen?

17.10.2013 11:10
#1 Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Hallo alle zusammen

letztens habe ich eine Frage gestellt, welchen Verdampfer ihr mir empfehlen würdet. Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und ein bisschen was über Selbstwickeln gelesen. Dachte immer das wäre schwierig, aber das scheint ja voll easy zu sein, bisschen Dochtgefranzel reinziehen und nen Draht drumwickeln.
Könnt ihr mir einen nicht ganz so teuren Selbstwickelverdampfer empfehlen, der eGo kompatibel ist?
Wäre ein regelbarer Akku beim Selbstwickeln empfehlenswert?
Gibt es eine Formel, die Wicklungen, Drahtdicke und Widerstand beinhaltet damit man sich das ausrechnen kann?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 11:18
#2 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Hallo,
es kommt halt drauf an was du ausgeben willst/kannst. Einen Ego-Akku halte ich aber nicht für sinnvoll bei einem Selbstwickler.
Was den Draht und die Faser angeht kommt es auch auf den Verdampfer an.
Bei Faserverdampfern ist der aktuelle Standard allerdings Silikatfaser und 0.20 Drahtdicke.. Kanthal oder Nikelchr je nach belieben.
Man kann sich das zwar ausrechnen aber ein wenig probieren mit dem Verdampfer um eine Routine zu erreichen ist hier doch sinnvoll.

ZNA DNA30 by House of Hybrids | Wizard's Apprentice Evolved II DNA30 by Mark Bugs | Provari V2 Satin Silver | Nemesis
3 x Pool by Sparker | 2 x Genisis LV | Genisis LV2 | The Russian 91% | Pulse G | Orieco Storm | Nimbus


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 11:22
#3 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Mir würde aktuell dieses Set einfallen:
http://steampipes.de/shop/article_22/Som...0%26aid%3D22%26


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 11:34
#4 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

ist nur die Frage wie sich dieser Akku bei einem Kurzschluss oder beim niederohmwickeln verhält.. als Anfänger kann das ja durchaus mal passieren.. man müsste dann eventuell noch ein Messgerät kaufen was bei den Akkuträgern in der Regel schon eingebaut ist und noch dazu einfacher zu handhaben wäre.

ZNA DNA30 by House of Hybrids | Wizard's Apprentice Evolved II DNA30 by Mark Bugs | Provari V2 Satin Silver | Nemesis
3 x Pool by Sparker | 2 x Genisis LV | Genisis LV2 | The Russian 91% | Pulse G | Orieco Storm | Nimbus


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 11:45 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2013 11:45)
#5 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Danke für eure Antworten. Das Set von dir, dampfermaniac , ist ein Komplettes Set mit Ladekabel, Akku und Gedöns. Ich brauche nur einen Verdampfer, mir ist halt wichtig dass er eGo Kompatibel ist, da ich nur eGo Sachen habe und jetzt nicht mit was Neuem anfangen wollte.

@Sam: Da wirst du wohl Recht habe, probieren ist bei sowas wohl Pflicht, aber eine Formal wäre nützlich damit ich weiß wo ich ungefähr ansetzen muss.

Gibts denn für so 20€ keinen Verdampfer, den ich auf den Ego Akku schrauben kann?

Kann ich auch einen originalen Ego C Verdampferkopf auseinanderbauen und da was selbstgewickeltes reinstopfen?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 11:49
avatar  Raccoon
#6 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

http://www.intaste.de/Selbstwickel-Verda...:::159_251.html

Zum ausprobieren und ins Thema zu kommen ist der gut.

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 11:58
#7 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Der sieht net schlecht aus, die haben sogar eine Zahl Eins zum doppelten Preis bekomm Zwei Aktion
Was für Franzeln und was für nen Draht würdet ihr mir denn Raten?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 12:05
avatar  Raccoon
#8 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Ich rate dir bei diesem Stück zur 1mm Schnur. Silikat oder GF solltest du beides mal versuchen um deinen Favoriten festzustellen. Die Meinungen gehen da auseinander. Ebenfalls würde ich dir raten 0,15 oder 0,16 und 0.2 Draht in NiCr oder Kanthal zu versuchen.
Da es hier tausend unterschiedliche Meinungen gibt wird es wohl das Beste sein wenn du dir dazu eine eigene Meinung bildest

LG
Racci

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 15:20
#9 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Zum Einstieg und für ego-Akkus würde ich einen A2 A2-T A2-TM empfehlen die Dinger versorgen mich seit Jahren tagsüber mit Dampf,
obwohl ich schon viele viele andere Verdampfer ausprobiert habe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 16:18
avatar  Einar
#10 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Ich schließe mich - gerade auch wegen der Kompatibilität zu eGo-Akkus - Blaudampfers Empfehlung an.
Mit ca. (ab) 30 Euro plus 8 Euro für einen passenden Cone liegt das zwar beim Doppelten Deines Preiswunsches, dafür wirst Du aber auch jahrelang Freude an dem Teil haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 16:22
#11 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Puh, bedenkt, dass ich das das ganze x2 kaufen muss, da wir zu Zweit dampfen ;)
Hab mal danach geschaut, ist das so ein Stahlgeflecht mit der Wolle als Liquidspeicher?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 16:38
avatar  ooolli
#12 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Meinst du den Docht für den A2-TM? Wenn ja, das sind 2x1mm Glasfaser in ein Edelstahlsieb eingewickelt. Ist sehr einfach herzustellen!

Ich kann den Bulli auch schwer empfehlen, das ist meine "Unterwegs-Dampfe Nr. 1" auf einem Spinner Vision 1300 mAh. Am besten in Edelstahl... nicht kaputt zu bekommen.

HIER BOHREN FÜR EINEN NEUEN MONITOR --> (X) <--


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 16:42
avatar  DJ
#13 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar
DJ

Schließe mich auch an. Der A2-TM ist einer der besten Selbstwickler für Einsteiger und dampft eben auch auf einem eGo-Akku.

Wenn das zu teuer sein sollte, dann probier doch erst Mal die Vivi Nova mini aus, damit kannst du prima das wickeln üben. Und wenn das nicht hinhauen sollte, kannst du für den auch fertige Wicklungen kaufen.

Als Schnur empfehle ich dir die 1 mm GF und den 0,20er Kanthaldraht von intaste


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 17:07 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2013 17:14)
avatar  Einar
#14 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Ja, Vivi Nova mini ist auch nett (geschmacklich und dampfmäßig für so ein Gerät top), wobei ich die aber aus Bequemlichkeit nicht selber wickle.

@ Schafschaf:
A2-Klassik ist ein Watteverdampfer, A2-T und A2-TM sind Tanksysteme.
Meine Frau und ich haben damals mit nem A2-T angefangen und es nie bereut (mittlerweile bin ich sowohl mit nem A2-Klassik als auch mit dem TM unterwegs, während meine Frau beim A2-T geblieben ist bzw. eben die Vivi Nova mini benutzt).


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 17:25
#15 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Du kannst so ziemlich jeden Verdampfer selberwickeln, ich z.B. wickel meinen Kanger t3S, cE5, den ZAZo clearo, VIVI NOVA stv, usw. alle selber und ich muss sagen das ist sehr simpel ( einfacher als der Fogger V2 ;) . Den Ego-C Verdampfer habe ich noch nicht probiert,wird aber sicher sehr frickelig denk ich( falls es überhaupt geht ) ..


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 13:07
avatar  Lettus
#16 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Hallo zusammen,

ich habe auch bald vor das mit dem wickeln zu versuchen habe allerdings bissal schiss dass ich was falsch mach oder des überhaubt nicht auf die reihe bekomm... und hab halt auch keine ahnung was man abgesehen vom verdampfer so alles als grundausstattung benötigt...?
nehmt ihr zb. so ein Ohm Messgerät her oder macht ihr das nach gefühl und erfahrung?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 13:16
avatar  Shiba
#17 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Hey Lettus,

Als "Messgerät" würde ich Dir einen Akkuträger empfehlen. Ich nehme dazu immer die Vamo.

Zum eigentlichen Wickeln: Guck Dir doch mal ein paar Videos dazu an.

Oder Du besuchst einen Stammtisch in Deiner Nähe. Da wird Dir auch geholfen.

Erfahrung macht den Meister! Aller Anfang ist schwer... aber machbar!

Man fällt nur hin, um wieder aufzustehen!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 13:26
#18 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Zitat von Shiba im Beitrag #17
Als "Messgerät" würde ich Dir einen Akkuträger empfehlen.


Das kann man nur unterstreichen.
Selber wickeln ohne den Widerstand messen zu können ist schon sehr mühsam.
Gerade am Anfang wirst du mit jeder eigenen Wicklung einen anderen Widerstand bekommen und auch Kurzschluss kann schon mal vorkommen.

Ganz abgesehen davon, dass man wissen möchte, wieviel Widerstand die Wicklung hat, ein Akkuträger der nicht nur VV (variable voltage) sondern auch VW (variable wattage) kann, bringt dir (innerhalb der Leistungsgrenzen) immer denselben Output.

Vamo ist im Prinzip ideal dafür, gibts in China ab 18€, in D ab ca. 35€.
Allerdings kommen da noch Akkus und Ladegerät dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 13:47
avatar  Lettus
#19 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Ok danke euch schon mal für die Antworten, dann werd ich mal zum Händler meines Vertrauens gehen und mir die Sachen besorgen...
Hoffe ich bekomm des hin ohne was kaputt zu machen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 14:09
#20 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Weiss jemand ob bei den Vivi Tank dieses Conestück für eGo Akkus dabei ist oder muss man das extra kaufen? (siehe Bild)

Ich bin ein Schaf!
Bildanhänge
imagepreview

vivi cone.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 14:15
#21 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

so weit ich weiss, sind diese ego-cones nicht dabei ... wenn nicht anders im lieferumfang angegeben ; )

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 14:20
#22 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Ich hab schon wie bekloppt nach so nem Teil gesucht, aber ich habs nich gefunden Egal was ich suche. Hab schon nach eGo vivi tank cone etc. in allen variationen gesucht. Würde den verdampfer gerne in diesem Shop hier holen
http://www.smart24.net/VIVI-Tank-SMOKTEC...r-von-SMOK.html


Da kostet er nur 8,50€. Die haben auch Wickelzeug. Aber da hab ich den Cone auch noch nich gefunden.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 14:24
#23 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

tjoa das ist leider oft so, dass man nie alles bei nur einem shop bekommt ...
bei besserdampfen findest du den tank und ne cone-auswahl:

http://www.besserdampfen.de/verdampfer/s...aromizer?c=2199
http://www.besserdampfen.de/search?sSearch=cone

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 15:37
avatar  Rappido
#24 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

@Schafschaf

Keine Cone gefunden ?

Links unter " Zubehör "... oder hier :

http://www.smart24.net/Zigarette/Zubehoer/Cone/


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 21:10
#25 RE: Ist Selbstwickeln zu empfehlen?
avatar

Huh? warum nicht bei ebnferro holen? iirc kosten die da nicht mal 2,- und der Versand ist auch kostenlos.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht