Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?

22.10.2020 14:11
#1 Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

Hallo Leutz,
ich bin derzeit auf dem Trip, alles was mit Vanille zu tun hat, zu konsumieren.
Sei es Vanille-Eis, sei es Vanille-Duft im Zimmer, Vanille-Shake beim großen gelben M und Vanille-Zigarillos schon gedampft.

Ich hab wirklich einiges schon an Vanille Aromen gedampft, aber war nie zufrieden.

Weder mag ich Vanille-Pudding, noch mag ich Vanille Creme oder Kuchen. Am besten überhaupt keine Fremd-Aromen, sondern nur die pure Vanille, wie man sie riecht und wie ein natürlich schmeckendes Vanille-Eis eben schmeckt. Oder eine Vanille-Milch, wenn sie mal 3 Stunden im Kühlschrank gestanden hat oder einfach ein Mini-Flip Eis.


Base benutze ich normale Crystal Clear von UB mit 70/30.

Ich brauch all eure Hilfe!

Bitte alles empfehlen, was - ihr persönlich - schon gedampft und für gut empfunden habt.
Bitte nicht irgendwelche Aromen posten, weil das schaff ich noch selbst (nicht falsch verstehen, ich brauch persönliche Empfehlungen). Der Markt ist schier unendlich groß...und ich möchte mich einfach eingrenzen und nicht das Blaue vom Himmel kaufen.

Danke im voraus

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 15:37
avatar  VaPing
#2 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

Ich bin auch ein Vanille Freak und habe, wie du, viele Vanillearomen durchprobiert - "befriedigt" hat mich letztlich ein zufällig mitbestelltes Riccardoaroma, Swagger von der Hausmarke Firecastle. Ist seit bald zwei Jahren eines meiner Alldays.

https://www.riccardo-zigarette.de/E-Liqu...-New-Firecastle

Von Tabak ist mM nach nichts zu schmecken, dafür umso mehr von einem wirklich feinen Vanillearoma.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 15:39
#3 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

Probier ich aus dieses Swagger!
Hast du vielleicht sonst noch etwas, was du mir empfehlen kannst?
Hauptsache nix, kuchiges, cremiges oder fruchtiges, ansonsten bin ich echt fast allem offen eingestellt :-)

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 15:47
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar
( gelöscht )

Schon mal nussartiges oder Gewürze probiert?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 15:51
#5 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

Vanille ist ja nun auch nicht gleich Vanille - da gibt es schon im Naturprodukt etliche Unterschiede und das nicht nur jährlich je nach Ernte. Von daher ist es nicht einfach "das Vanille-Aroma" zu finden, bzw. zu empfehlen. Zumeist bedarf es jedenfalls eines weiteren Pushers um da etwas herauszukitzeln, oder hervorzuheben. Ich für meinen Teil bevorzuge z.B. süße Vanille und 'verfeinere' meistens mit Maltol. Oft nutze ich Vanille allerdings auch zum verfeinern anderer Aromen und dampfe selten pur.

Meine 3 Standards sind:
CBV Vanille
Flavourart Tahiti Vanille
und
(auch wenn es nicht ganz in dein Suchprofil passt und bei mir auch ohne weitere Veränderungen immer fertig steht)
Solub Vanilla-Custard

***save this planet - it's the only one with fruit-steam***

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 15:53
avatar  VaPing
#6 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

@silverhead: sorry, habe dir, statt Aroma, Liquid verlinkt, hier nochmal:
https://www.riccardo-zigarette.de/Aroma-...-New-Firecastle
Ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber ich finde es ziemlich großartig;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 15:54
#7 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

hi falk,
schieß doch mal los, bin auch an Würzigem & Co. interessiert.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 15:56
#8 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

Zitat von achderEimer im Beitrag #5
Vanille ist ja nun auch nicht gleich Vanille
Meine 3 Standards sind:
CBV Vanille
Flavourart Tahiti Vanille
und
(auch wenn es nicht ganz in dein Suchprofil passt und bei mir auch ohne weitere Veränderungen immer fertig steht)
Solub Vanilla-Custard


Hast du da nen shop, wo man "alles bekommt"? Oder ordere ich die 3 empfehlungen von dir von unterschiedlichen shops?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 15:59 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2020 16:02)
avatar  VaPing
#9 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

Noch ein Tipp: Bat Nut von Twisted. Auch etwas vanillig, aber durch die Nüsse herber und ja, würziger. Habe übrigens dieselbe Erfahrung wie AchderEimer gemacht; reine Vanillearomen schmecken oft muffig, es braucht eine andere Note, um die Vanille freizusetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 16:04
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar
( gelöscht )

Wie ja bereits geschrieben:
Schau doch mal bei Riccardo, die haben eine große Auswahl :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 16:08
#11 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

Zitat von VaPing im Beitrag #9
Noch ein Tipp: Bat Nut von Twisted. Auch etwas vanillig, aber durch die Nüsse herber und ja, würziger. Habe übrigens dieselbe Erfahrung wie AchderEimer gemacht; reine Vanillearomen schmecken oft muffig, es braucht eine andere Note, um die Vanille freizusetzen.


Das mit der anderen Note ist halt so ne Sache. Meist kommt dann die andere Note mordsmäßig in den Vordergrund und die Vanille ist nur noch der Statist des Films.

Ich will die Vanille schon vordergründig schmecken, nicht nur als Nuance.
Mit Vanillepudding oder Vanillekuchen kann ich aus dem Grund nix anfangen, weil mir grundlegend nix schmeckt mit Pudding oder Kuchigem. Da hatte ich bisher 3 Liquids (fertig gemixed) und die waren alle fail für mich.

Tabak mit Vanille, wenn die Vanille vordergründig ist, gerne. Hab nix gegen Tabak, dampfe ich recht gerne. Hier bin ich endlich angekommen, nach 11 Jahren Suche. Nur darum gehts mir hier nicht ^^

Ich werde mir jetzt mal so ein "natural Terpene" Aroma bestellen von FlavourSmoke, die haben da ne Reihe nennt sich "Rodeo..." und die werben damit dass die das Aroma aus "Kristallen und echten Schoten" gewinnen.
Leider habe ich aber auch hier - was natürlich geschmackssache alles ist - auch gelesen, dass die Vanille so gut wie nicht wahrnehmbar ist. Reifen lassen würde ich es so oder so für 2 Wochen, weil das so mein Grundwert ist.

Würziges mit Vanille?
Gibts sowas?
Wo aber die Würze nicht die Dominanz des ganzen Aromas übernimmt.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 16:09
#12 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

das geht wohl nur in unterschiedlichen shops (sollte ich mich irren, wäre auch ich dankbar für tips), einfach mal die Augen aufhalten und bei anderen Bestellungen dazu packen. Solub direkt ist schwierig da aus Frankreich (teurer Versand für nur ein Aroma) - da wäre 'Aroma Arena' aus Deutschland die Alternative (umgelabelte solub, so sagt man) und CBV geht wohl auch nur über CBV (CBV Aromen suchen). Flavourart findet man in verschiedenen shops.

***save this planet - it's the only one with fruit-steam***

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 16:14
#13 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #10
Wie ja bereits geschrieben:
Schau doch mal bei Riccardo, die haben eine große Auswahl :-)


Zitat von Silverhead im Beitrag #1
Bitte alles empfehlen, was - ihr persönlich - schon gedampft und für gut empfunden habt.


Ich kann überall schauen, schon klar.
Nur bringt mir das nix mit meinem Aufruf wegen persönlichen Empfehlungen. :-)

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 16:30
#14 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

letztendlich musst du dich eh durchprobieren - Geschmack ist und bleibt sehr individuell - ... ich lese zwar auch gerne Bewertungen für Aromen oder Liquids, aber die treffen auch nicht wirklich meinen Geschmack. Bei Dampfdorado findest du z.B. sehr viele Bewertungen für verschiedene Aromen und Liquids, das kann ja vielleicht auch zur Orientierung dienen.

***save this planet - it's the only one with fruit-steam***

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 16:31
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar
( gelöscht )

Sorry, ich kann nur Empfehlungen aussprechen, was ich früher sehr gerne gedampft habe,
Da war auch Gauda-Käse dabei. Vieles gibt es nicht mehr, und vieles andere mehr.
Da musst Du wohl selber suchen, denn ich dampfe nicht mehr und Frauchen dampft eher Süßkram


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 16:35
avatar  Schimi
#16 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

Ich weiß schon, es hat neben Vanille noch eine andere Note. Ich empfehle es aber trotzdem mal weil es eins meiner liebsten ist:
Black Hole von Antimatter
https://dampfdorado.de/aroma-black-hole-antimatter
Das ist Vanille mit Rum.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 16:42
avatar  VaPing
#17 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

Es ist halt immer schwierig, Aromen zu empfehlen, letztlich wirst du auch die empfohlenen ausprobieren müssen und dann vielleicht verwerfen. Ich habe alle meine Alldays per Zufall entdeckt. Ganz zu Beginn meiner Dampferkarriere hatte ich in England mal ein Pipe Tobacco Vanille gekauft, weil die Flasche so schön war;-), an diesem Aroma messe ich zum Beispiel meinen "Vanillegeschmack", Swagger kommt dem ziemlich nahe. Aber das muss bei dir ja nicht der Fall sein. Riccardo hat übrigend gerade 20% Rabatt auf alles.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 16:52
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar
( gelöscht )

Das wäre ja mal ein Grund, dort vorbeizuschauen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 00:52
#19 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

Danke euch Allen erstmal.

Ja der Geschmack ist subjektiv, ich weiß. Ich hab leider auch schon einiges gekauft, was anderen schmeckte und bei mir direkt in den Lokus wanderte nach 2-3 Tanks.

Nur gibts halt auch Aromen oder Liquids, die dem Großteil nicht schmecken und dann kann ich die Aromen und Liquids die empfohlen werden aus subjektiver Hinsicht bündeln und dann damit recherchieren nach weiteren Bewertungen...

Rum und Vanille hab ich mal gedampft, das ist nicht meins. Dieses Vanille Custard - was einige anbieten - ist nicht mein Fall, weil es mir alles zu cremig und zu sahnig ist. Ich weiß...Vanille und Sahne ist so das Maß der Dinge. Aber es gibt ja auch Garnele mit Vanille in den Restaurants. Es muss nicht immer Chocolate oder Kaffee oder Kaba oder Eis oder Creme mit Vanille sein.

Ich muss in den sauren Apfel beißen und kauf wieder mal - mit eurer Hilfe mitunter - 5-6 Vanille Aromen und Liquids.
Wat mutt - dat mutt.

Alles Liebe und bleibt gesund!

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 08:11
#20 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

ich hab Vanille von Capella mit Tabak (Net) vermischt. ist schönn weich und vollmundig
https://www.intaste.de/French-Vanilla-v2


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 08:48
avatar  Dette
#21 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

Mir geht´s genauso wie dir! In meiner anfangszeit hatte ich vanilleliquid von Zazo. Das hat wirklich lecker geschmeckt. Meistens hab ich das mit denen ihren Kirschliqid gemischt. Das war extrem lecker. Dann bin ich zum selbermischen übergegangen und hab nie mehr was vergleichbares gefunden. Immer mal wieder was probiert, aber kam nicht ansatzweise da ran.
Weiß aber nicht, ob zazo jetzt nicht auch die mixtur verändert hat, haben ja leider viele vor einiger zeit...
Müßte man eigentlich nochmal probieren...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 13:24
avatar  kman
#22 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

Mein beliebtesten vanilla ist Pink Spot French Vanilla - kennst Du es?
Hab Ich hier gefunden: https://snuffstore.de/elektronische-ziga...en-hookah-pens/


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 08:38
#23 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

kann dir Vaporificio (Vanillaland) – Vanille Bourbon sehr empfehlen (ist ein Extrakt von Vanille aus Madagaskar und Bio-Zitronenschale)! Ich hab noch das "alte" (Vanilla Bourbon by Vaporificio) hier und finde es sehr gelungen vor allem wenn man es mit div. Tabak Sorten mischt

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 11:04
avatar  Chandra
#24 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

Vanilleeis von Flavour Art. Schmeckt genau so, wie es heißt. Pures Vanilleeis, superlecker.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 11:49
#25 RE: Vanille - Vanille - und nochmals Vanille. Zig probiert, nie zufrieden. Empfehlungen?
avatar

Also ich kenne die Problematik auch mit der Vanille.
Jedoch hatte ich sehr schnell fuer mich ein Liquid gefunden das mir sehr gut geschmeckt hat. Jedoch als ich Nikotin Base zugefuegt habe war es fuer mich ungeniessbar.
Seit dem lass ich es mit der Vanille.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht