Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?

  • Seite 1 von 4
05.09.2016 01:49
avatar  Dunuin
#1 Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Moin,

Ich habe hier einen 0-15W Akkuträger mit Ohmmessung für 1x 18650 und jetzt ist mir wieder der Verdampfer kaputt gegangen (die Glastanks brechen immer so leicht).
Da muss jetzt also ein neuer Verdampfer her und ich würde gerne zum Selbstwickeln übergehen, da es mich nervt, wenn mir die Verdampferköpfe ausgehen und ich nicht schnell an Ersatz komme oder die einfach nicht mehr produziert werden und ich dann (wie jetzt gerade nach 8 Tagen ohne Rauchen) doch wieder zur Pyro greife, da ich nicht dampfen kann. Liquids mische ich mir immer selber.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Wichtig wäre mir vorallem, dass der Selbstwickel-Verdampfer nicht zu teuer ist, da ich so schon gucken muss, wie ich mit dem Geld durch den Monat komme.
Das Aussehen ist mir eigentlich egal, hauptsache die Dampfeigenschaften sind gut (regelbarer Luftdurchsatz wäre z.B. nett), es sifft nichts und das Wickeln ist nicht unnötig umständlich. Ein Kunststofftank wäre vielleicht eine gute Idee, oder wenigstens eine lange Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Taugt der "SMOK TF-RDTA Tank Atomizer - 5ml" da z.B. etwas?

Ansonsten liebäugele ich noch gerade mit dem "Joyetech eVic VTC Dual TC Mod" Akkuträger, aber da fehlt aktuell noch das Geld für und der alte wird erst einmal reichen müssen.

Wäre schön, wenn ihr da ein paar Tipps hättet, welche Verdampfer man da bedenkenlos kaufen kann und wo die Preis-Leistung stimmt.

MfG

Dunuin


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 02:08
avatar  Dunuin
#2 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Achso, mein letzter Verdampfer war ein Kanger ProTank3. Von dem war ich aber nicht sonderlich begeistert. Mickriger Luftdurchsatz, neigte öfters zum Siffen und der obere obere Teil war nicht verschraubt sondern nur lose draufgesteckt, weshalb ein leichter seitlicher Druck auf den Verdampfer reichte, um das Oberteil, das Unterteil und den Glastank einzeln in der (dann nassen) Hosetasche zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 02:53
#3 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

SMOK TF-RDTA? Kenn ich nicht, aber wenn du so sehr auf die Kohle achten musst, kann das nicht der richtige sein. Da gibt es schon für wesentlich weniger Geld sehr gute Geräte, dazu musst du nicht mal in China bestellen.
Das Problem ist IMHO eher dein AT, denn 15 Watt max sind nicht die Welt und viele aktuelle und günstige SWV sind auf Subohm optimiert.

Ich finde, es gibt für dich drei sinnvolle Optionen:
- Besorge dir einen AT, der mehr als 15W und Subohm kann (z.B. SPD A5 neu für 29,90 EUR), falls dein Akku geeignet ist, sowie einen beliebigen SWV, der gerade günstig ist.
- Besorge dir für deinen momentanten AT einen SWV oder FV mit RBA zum günstigen Preis, der sich hochohmig gut dampfen lässt (z.B. den recht sifffreien und robusten Zephyrus 2 mit RBA für 22 EUR*).
- Besorge dir gar nichts, schicke mir eine PM und ich schicke dir zwei Klone von 2014 für umme, die hier noch rumliegen (Kayfun 3 mit Stahltank - der kann nicht kaputt gehen, Erlkönigin mit Kunststoffglas), weil ich SWV nur noch subohm dampfe und diese SWV nicht dafür gedacht sind. Ich kann allerdings nicht versprechen, dass du mit denen glücklich wirst. Aber wenn du's versuchen willst...

Viele Grüße

Timo

* Ich finde den Zephyrus 2 klasse! Meine Frau meint, der schmeckt nach altem Landschulheim am Meer. Der Zeph 2 scheint mir auch hier nicht der beliebteste Verdampfer aller Zeiten zu sein und RBAs sind immer etwas schwieriger zu wickeln als SWV, du solltest also auch nach Alternativen suchen. Andererseits sind 22 EUR mit RBA bei ecig-hardware.de halt 'n Wort! Zu dem Preis wird es schwer, etwas besseres zu finden.

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 03:11
#4 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

@Dunuin ziehst du den Dampf erst auf Backe, dann Lunge (MzL) - wie beim Rauchen, oder ziehst du es direkt auf Lunge (DzL)?
Der SMOK TF-RDTA Tank Atomizer - 5ml ist ein Lungendampfer und der Zephyrus 2 wahrscheinlich auch.
Übrigens hat der SMOK TF einen Durchmesser von 24,5mm und der Joyetech eVic VTC Dual TC Mod ist nur 23mm breit.
Sähe eigentlich doof aus.
Ausserdem verbraucht der SMOK TF Liquid wie 14l/100KM ;-)

Du musst etwas sagen, was du möchtest.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 03:41
#5 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Ich geb mal meinen Senf dazu:
Kauf Dir einen eGo One Verdampfer - hat nen Glastank hinter Edelstahlschutz. Kauf Dir dazu die CLR-Köpfe - die kannst Du fertig benutzen, aber nach "Verbrauch" selbst neu bewatten und neu wickeln. Ist ziemlich easy, obwohl klein. Man muss aber nicht mal was schrauben, sondern nur klemmen. Ausführliche Beschreibung / Anleitung hier: https://www.youtube.com/watch?v=-SCbSs8IDO4
Wenn Du Backenhörnchen bist, sind die 1-Ohm-CLR-Köpfe prima, die haben ein kleines Luftloch.
Wenn Du direkt auf Lunge dampfst, sind wahrscheinlich die 0,5-er Köpfe für Dich besser - da ist das Luftloch größer.
Als Fertigköpfe kommen die mit 1 oder 0,5 Ohm, aber selber wickeln kannst Du natürlich auf jeden Wert, den Du willst.
AirFlowControl hat der eGo One auch.
Schmecken tut er mMn auch gut.
Und wenn Du noch einen Akkuträger haben willst, der Dir etwas mehr Spielraum gibt als Dein jetziger, kann ich den iStick Pico von Eleaf empfeheln. 29,95 € z.B. bei Riccardo. Weitere Infos: Gibt hier einen mächtig langen Thread über den Kleinen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 03:48
#6 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #4
Der SMOK TF-RDTA Tank Atomizer - 5ml ist ein Lungendampfer und der Zephyrus 2 wahrscheinlich auch. [...]
Übrigens hat der SMOK TF einen Durchmesser von 24,5mm und der Joyetech eVic VTC Dual TC Mod ist nur 23mm breit.
Sähe eigentlich doof aus.



Pyros gehen auch DzL ;)
Der Zeph 2 ist schon MzL-fähig, aber nicht ganz so gut wie ein Kayfun oder auch nur ein alter Nautilus. Aber du hast natürlich Recht, das wären alles sinnvolle Angaben. Ich würde auch gerne wissen, was für einen AT Dunuin hat? Bei 15W mit 18650 fällt mir als erstes der Vamo V5 ein.

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 03:54
#7 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #5
Kauf Dir einen eGo One Verdampfer [...]
Wenn Du direkt auf Lunge dampfst, sind wahrscheinlich die 0,5-er Köpfe für Dich besser - da ist das Luftloch größer.
[...]
Und wenn Du noch einen Akkuträger haben willst, der Dir etwas mehr Spielraum gibt als Dein jetziger, kann ich den iStick Pico von Eleaf empfeheln. 29,95 € z.B. bei Riccardo. Weitere Infos: Gibt hier einen mächtig langen Thread über den Kleinen.


eGo One finde ich auch gut, aber 0,5 Ohm wird mit seinem AT sicher nicht (sinnvoll) gehen. 15W sind einfach zu wenig und viele 15W ATs gehen nicht unter 1 oder 0,8 Ohm.

Bei 29,95 EUR würde ich auf jeden Fall den von dir vorgeschlagenen iStick Pico dem von mir vorgeschlagenen SPD A5 vorziehen. Ich habe momentan beide in Benutzung und der Pico hat nicht nur mehr Leistung, er ist auch wesentlich besser verarbeitet.

SWV: Griffin, Billow V2, Serpent Mini, Goblin Mini, Bachelor
FV: Zephyrus 2, Nautilus, Nautilus Mini (und Melo 2 sowie APEX bei meiner Frau)
AT: Eleaf iStick Pico und iPower TC 80, Artery Nugget, EHPRO SPD A5, IJOY Solo Mini, Vamo V6 (und VTC Mini sowie iStick TC 60 bei meiner Frau)
Ehemals: SPD A8 (abgesoffen), iStick TC 100 (explodiert), Lemo V2 (abgestürzt), Epoch D1 (kein Ersatzglas)...

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 11:17 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 11:19)
#8 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

if ((günstig = billig) and gut) then Pipeline Subtank 22 mit RBA;
if ((günstig = preiswert) and saugut) then weiterlesen;

Zitat von Dunuin im Beitrag #1
Moin,
Das Aussehen ist mir eigentlich egal, hauptsache die Dampfeigenschaften sind gut (regelbarer Luftdurchsatz wäre z.B. nett), es sifft nichts und das Wickeln ist nicht unnötig umständlich.



Das schreit geradezu nach einem Kayfun 5, leider kann ich aber auch die Schreie über den Preis bis hier hören.
Nun, das sind 2-3 Stangen Kippen und der K5 macht ganz sicher länger Spass als der genau so teure Haufen Asche und Stummel ...

Zitat von Dunuin im Beitrag #1

Ein Kunststofftank wäre vielleicht eine gute Idee



Oh nein, ganz und gar nicht! Unabhängig von Liquid leiern die Gewinde aus (bei Stahl auf Plastik gewinnt immer der Stahl) und abhängig von Liquid kann es den ganzen Tank zerbröseln.

Zitat von Dunuin im Beitrag #1

Taugt der "SMOK TF-RDTA Tank Atomizer - 5ml" da z.B. etwas?



Eignet sich hervorragend zum Angeben, Liquid kochen sowie Liquid und Strom verschwenden, als alltagstaugliche Dampfe imho eher weniger

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 11:27
#9 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Bei den 15 Watt, die dein AT liefert, wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu einem single coil Verdampfer zu greifen, da du dual mehr Leistung fahren müsstest. Schau dir mal den Serpent Mini an. Der hat ein anfängerfreundliches single coil Deck, verstellbare AFC, top fill und liefert auch bei geringerer Leistung einen guten Geschmack. Preislich müsstest du dabei auch nicht allzu tief in die Tasche greifen. Hierzulande schon für ~30 und in Clonesien für ~17 Euronen zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 11:37
#10 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Frag im Flohmarkt nach ob du so einen gebraucht kriegen kannst
Werbung: http://www.ebay.de/itm/FEV-3-Clone-Flash...e-/191444138199
da passen deine 15 watt und der VD ist so stabil das er jahrelang dampft.
Oder nach einem anderen guten gebrauchten Selbstwickler fragen,
dann kannst du später einen stärkeren Akkuträger holen und dann aus dem FEV/oder einem anderen SWV noch nen Schwung mehr Dampf raus holen.
Wenns Geld knapp ist ist das langfristig das beste was solides zu kaufen was zuverlässig dampft, man selber wickeln kann und nicht zu viel Liquid frisst.
Also SWV (clone) mir Stahltank.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 12:43 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 12:46)
#11 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat von TLab3000 im Beitrag #3

- Besorge dir gar nichts, schicke mir eine PM und ich schicke dir zwei Klone von 2014 für umme, die hier noch rumliegen (Kayfun 3 mit Stahltank - der kann nicht kaputt gehen, Erlkönigin mit Kunststoffglas), weil ich SWV nur noch subohm dampfe und diese SWV nicht dafür gedacht sind. Ich kann allerdings nicht versprechen, dass du mit denen glücklich wirst. Aber wenn du's versuchen willst...


Halte die Kays auch für eine sinnvolle Sache. Sind einfach zu wickeln und siffen nur bei total falscher Anwendung, jedoch ist das auch als wickel Anfänger dank Youtube Geschichte.
Interessant wäre da aber noch sein Dampfverhalten.
Der SMOK spricht für Subohm und der AT bis 15W ist für hochohm. Das wäre noch wichtig zu wissen, sonst kann man gar nichts empfehlen.

PS: @TLab3000 wenn du den Kay 3 loswerden willst, kann ich ihm auch ein neues zu Hause schenken. Würde ihn auch abholen, bis am WE in Freiburg

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 13:12 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 13:13)
#12 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Wenns ganz günstig sein soll? Ich habe den Lemo Drop für 10€ geschossen.
Einfachst zu wickeln (wenn man überhaupt muss) meist reicht ja ausglühen und Watte wechseln.
Hat zwar ein paar Nachteile
- nur von unten zu befüllen
- nur 2,7 ml Füllmenge
- AFC Einstellung etwas fumelig (muss man aber nur einmal machen)
Ansonsten ein feines sehr günstiges Teil. Und ich dampfe den auf 12-13W mit einer ordentlichen Portion Dampf die rauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 17:53
#13 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Ich empfehle auch den Lemo Drop als reinen Selbstwickler und den Ego One Mega als "kann man selbst wickeln". Ich habe letztes Jahr um diese Zeit exakt 5 1Ohm CLR Köpfe gekauft und benutze die heute noch in ZWEI Verdampfern!
Beide funktionieren bestens mit 15 Watt. Der Lemo Drop sitzt mit einer 1,5 Ohm Wicklung auf einer alten Dani die auch nicht mehr kann als dein AT.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 20:04
#14 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Moin
also ich sehe das genauso.
meine dezeitige allday und lieblingdsdampfe ist ein vamo v6 (geht sogar bis 20 watt) mit lemo drop,den ich bei 12-15 watt und 1.4 ohm wicklung erwende.
der lemo drop ist ,bis auf das etwas umständliche befüllen völlig problemlos,siff4 nicht spuckt nicht,macht keinen lärm und die single coil wicklung auf dem grossen deck bekommt wirklich jeder hin.geschmack und flash sind hervorragend und die dampfentwicklung kommt schon fast mit den subohm verdampfern mit.
ich habe den lemo für 20 euro im hiesigen offlineshop gekauftnd muss sagen,der ist jeden cent wert.
habe mir jetzt noch den grossen lemo in schwarz bestellt für 27 euro ,der kommt auf meinen evic supreme ,wird sicher genau so ne schöne kombi wie der edelstahl drop auf dem vamo.
freu mich schon drauf.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 12:16
avatar  Dunuin
#15 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat

Das Problem ist IMHO eher dein AT, denn 15 Watt max sind nicht die Welt und viele aktuelle und günstige SWV sind auf Subohm optimiert.


Stimmt, für Subohm taugt der nicht wirklich. Auf wieviel Watt sollte man denn da so mindestens kommen, damit man auch die Subohm-Wicklungen sinnvoll dampfen kann? Und ab wieviel Watt wird es sinnlos, weil der Verdampfer die Hitze nicht mehr richtig ableiten kann?

Zitat

Ich finde, es gibt für dich drei sinnvolle Optionen:
- Besorge dir einen AT, der mehr als 15W und Subohm kann (z.B. SPD A5 neu für 29,90 EUR), falls dein Akku geeignet ist, sowie einen beliebigen SWV, der gerade günstig ist.
- Besorge dir für deinen momentanten AT einen SWV oder FV mit RBA zum günstigen Preis, der sich hochohmig gut dampfen lässt (z.B. den recht sifffreien und robusten Zephyrus 2 mit RBA für 22 EUR*).
- Besorge dir gar nichts, schicke mir eine PM und ich schicke dir zwei Klone von 2014 für umme, die hier noch rumliegen (Kayfun 3 mit Stahltank - der kann nicht kaputt gehen, Erlkönigin mit Kunststoffglas), weil ich SWV nur noch subohm dampfe und diese SWV nicht dafür gedacht sind. Ich kann allerdings nicht versprechen, dass du mit denen glücklich wirst. Aber wenn du's versuchen willst...


Ich weiß nicht mehr was meine beiden 18650er genau waren. Irgendwelche ungeschützten Markenzellen mit ich glaube max 25 oder 30A. Einen neuen AT hätte ich schon gerne, da mir auch die Bedienung vom aktuellen auf den Keks geht, aber da kommt mit Akkus und Co dann ja auch wieder so viel zusammen. Ich wäre schon froh, wenn ich erst einmal einfach nur wieder Dampfen kann. Das spart kann ja auch wieder Geld wovon ich mir dann später einen schönen Subohm-Selbstwickler mit neuem AT kaufen kann. Und dann hätte ich wenigstens noch den aktuellen als Reserve in der Hinterhand, damit ich nicht wieder in so eine Notlage komme. Den Zephyrus 2 gucke ich mir gleich mal an und schicke auch noch eine PM.

Zitat

@Dunuin ziehst du den Dampf erst auf Backe, dann Lunge (MzL) - wie beim Rauchen, oder ziehst du es direkt auf Lunge (DzL)?
Der SMOK TF-RDTA Tank Atomizer - 5ml ist ein Lungendampfer und der Zephyrus 2 wahrscheinlich auch.
Übrigens hat der SMOK TF einen Durchmesser von 24,5mm und der Joyetech eVic VTC Dual TC Mod ist nur 23mm breit.
Sähe eigentlich doof aus.
Ausserdem verbraucht der SMOK TF Liquid wie 14l/100KM ;-)

Du musst etwas sagen, was du möchtest.


Mein ProTank3 geht eigentlich nur auf Backe, außer ich lasse eben mit halboffenem Mund noch nebenbei noch Luft am Verdampfer vorbeiziehen. Rein auf Backe fehlt mir da gerade etwas der Flash, frisch vom Umstieg, besonders wenn ich nicht rein PG sondern PG/VG mische. Nach der Umgewöhnung rein auf Vapo ist das aber bestimmt rein auf Backe auch ok.
Stimmt mit dem "Spritverbrauch". Ich mische zwar selbst und ist daher etwas billiger (besonders wenn ich mal auf 0mg Nikotin wäre), aber etwas aufs Geld gucken im Unterhalt wäre nicht schlecht.

Zitat

Ich geb mal meinen Senf dazu:
Kauf Dir einen eGo One Verdampfer - hat nen Glastank hinter Edelstahlschutz. Kauf Dir dazu die CLR-Köpfe - die kannst Du fertig benutzen, aber nach "Verbrauch" selbst neu bewatten und neu wickeln. Ist ziemlich easy, obwohl klein. Man muss aber nicht mal was schrauben, sondern nur klemmen. Ausführliche Beschreibung / Anleitung hier: https://www.youtube.com/watch?v=-SCbSs8IDO4
Wenn Du Backenhörnchen bist, sind die 1-Ohm-CLR-Köpfe prima, die haben ein kleines Luftloch.
Wenn Du direkt auf Lunge dampfst, sind wahrscheinlich die 0,5-er Köpfe für Dich besser - da ist das Luftloch größer.
Als Fertigköpfe kommen die mit 1 oder 0,5 Ohm, aber selber wickeln kannst Du natürlich auf jeden Wert, den Du willst.
AirFlowControl hat der eGo One auch.
Schmecken tut er mMn auch gut.
Und wenn Du noch einen Akkuträger haben willst, der Dir etwas mehr Spielraum gibt als Dein jetziger, kann ich den iStick Pico von Eleaf empfeheln. 29,95 € z.B. bei Riccardo. Weitere Infos: Gibt hier einen mächtig langen Thread über den Kleinen.


Danke, werde ich mir mal angucken.

Zitat

Ich würde auch gerne wissen, was für einen AT Dunuin hat? Bei 15W mit 18650 fällt mir als erstes der Vamo V5 ein.


Ähm, da müsste ich mal googlen. Aber ja, ist dem Vamo V5 sehr ähnlich, nur halt mit 1 Knopf statt 3 Knöpfen und für 18650er oder 18350er.

Zitat

Oh nein, ganz und gar nicht! Unabhängig von Liquid leiern die Gewinde aus (bei Stahl auf Plastik gewinnt immer der Stahl) und abhängig von Liquid kann es den ganzen Tank zerbröseln.


Ah ok, das hatte ich nicht bedacht. Ich wusste nur, dass man da auf die Liquids aufpassen muss.

Zitat

Oder nach einem anderen guten gebrauchten Selbstwickler fragen,
dann kannst du später einen stärkeren Akkuträger holen und dann aus dem FEV/oder einem anderen SWV noch nen Schwung mehr Dampf raus holen.
Wenns Geld knapp ist ist das langfristig das beste was solides zu kaufen was zuverlässig dampft, man selber wickeln kann und nicht zu viel Liquid frisst.
Also SWV (clone) mir Stahltank.


Ja, das scheint mir auch das beste zu sein.

Zitat

ich habe den lemo für 20 euro im hiesigen offlineshop gekauftnd muss sagen,der ist jeden cent wert.


Ok, gucke ich mir mal an.



Und danke für die vielen Tipps. :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 15:04
#16 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Lemo und 15 Watt könnte aber eng werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 15:48
#17 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Der Lemo ist ein klassischer Selbstwickler aber mit mehr Luft,
der kommt mit 15 Watt gut klar. Da gehen 5ml rein, dh 2x am Tag für 1 min aufschrauben,
wem das zu viel ist muss sich halt was anderes suchen, ansonsten ein guter Verdampfer
der aktuell noch billig rausgschmissen wird bis es ihn nicht mehr gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 16:42
avatar  LoQ
#18 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar
LoQ

Wenn dir Glastanks unter den Händen zerrinnen äh zerbrechen, schau dir mal den "Joyetech Tron-T" an....kleines Teil, es gibt CLR Köpfe dafür....kann mit 15 Watt schon ordentlich dampfen und ist nicht teuer (17-19€). Da der seitlich keine Fenster hat ist die Füllstandsmenge immer etwas schwieriger zu beurteilen, aber nach 1-2 Tagen hat mensch es gut raus. Dafür kann da auch wenig Glas zerbrechen ;-))
Sind die gleichen CLR Köpfe wie in der Ego

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 19:04
#19 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Ich hab´ mit sowas das Wickeln gelernt, ist recht einfach mit Kanthal und Glasfaser.
Hab´zwar viele Verdampfer ausprobiert, bin aber immer wieder zu dem zurückgekehrt.
Ein echtes Original aus Deutschen Landen, aber trotzdem bezahlbar.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 09:14
#20 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Is ja nett einer von vorgestern. Unter günstig versteh ich aber was anderes. Auch wenns aus DE Land ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 09:33
#21 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Habe noch einen Verdampfer im Gebrauch, der mit 15W betrieben wird, der Kayfun 3.1. Leider wird er wohl nicht mehr angeboten. Aber etwas in dieser Richtung wäre wohl angesagt.
Alternativ noch der Origin Genesis V2/mk2, der auch mit 15W ordentlich Dampf machen kann und auch einen super Geschmack abgeben kann.
Der Kay4 wäre auch toll, aber das Original halt teuer. Der Káy5 mit Reduzierung des Luftstromes auch noch denkbar.
Eine Single-Coil System ist dafür ideal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 09:51
avatar  theAzzi
#22 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #8
if ((günstig = billig) and gut) then Pipeline Subtank 22 mit RBA;
if ((günstig = preiswert) and saugut) then weiterlesen;

Zitat von Dunuin im Beitrag #1
Moin,
Das Aussehen ist mir eigentlich egal, hauptsache die Dampfeigenschaften sind gut (regelbarer Luftdurchsatz wäre z.B. nett), es sifft nichts und das Wickeln ist nicht unnötig umständlich.



Das schreit geradezu nach einem Kayfun 5, leider kann ich aber auch die Schreie über den Preis bis hier hören.
Nun, das sind 2-3 Stangen Kippen und der K5 macht ganz sicher länger Spass als der genau so teure Haufen Asche und Stummel ...

Zitat von Dunuin im Beitrag #1

Ein Kunststofftank wäre vielleicht eine gute Idee



Oh nein, ganz und gar nicht! Unabhängig von Liquid leiern die Gewinde aus (bei Stahl auf Plastik gewinnt immer der Stahl) und abhängig von Liquid kann es den ganzen Tank zerbröseln.

Zitat von Dunuin im Beitrag #1

Taugt der "SMOK TF-RDTA Tank Atomizer - 5ml" da z.B. etwas?



Eignet sich hervorragend zum Angeben, Liquid kochen sowie Liquid und Strom verschwenden, als alltagstaugliche Dampfe imho eher weniger



Dem kann ich "leider" nur zustimmen. Wer billig kauft, kauft erfahrungsgemäß 2 mal. Beim V5 hast du Glas und Stahltank beide direkt mit dabei, Ersatzdichtungen und eine Top Verarbeitung. Geschmack und Dampfentwicklung beides Top.

Sonst endest du irgendwann wie die meisten (mich eingschlossen): Schublade voller Verdampfer und gedampft werden eh nur 1-3 Stk.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 10:05
#23 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Es gibt noch sehr viele zu kaufen die passen würden.
Du hast ja nicht viele Anforderungen aufgeschrieben, eigentlich ideale Bedingungen was zu finden.
Günstig, klar... was muss das muss, und die Luft einstellen zu können kann man so oder so sehen.
Hat man man einen Zugwiderstand gefunden mit dem man klar kommt gewöhnt man sich dran.
Es ist eine von den Herstellern geschaffene Illusion dass generell gedacht wird man hätte von einer AFC einen Vorteil.
Ist es eine gute AFC dann ist diese nützlich und das was du dir vorstellst. Es gibt allerdings einen ganz großen Unterschied
zwischen Zugwiderstand und Sauggefühl. Ich vermute stark du würdest gerne das Saugefühl einstellen. Leider taugen dafür die aller wenigsten AFC.
Die meisten AFC können nur die Luft drosseln ohne das sich das positiv auf das Saug/Zugefühl auswirkt, was diese AFC's nahezu unsinnig macht.
Von daher ist dann ein VD ohne AFC bei dem der Hersteller das Saugefühl gut eingestellt hat (ZB Kayfun lite) die bessere Wahl.
Die Verdampfer die du bis 15 watt betreiben kannst (was wegen dem Verbrauch sinnvoll ist bei 1,5-2 Ohm) sind bei den älteren zu finden die kaum jemand mehr kennt.
Wenn du im Flohmarkt nach einem guten Clone eines Originals fragst der für deinen 15 Watt Akkuträger und für MZL sein soll und erwähnst das es günstig sein muss!,
dann hast du gute Chancen das dir jemand ein wirklich gutes Gerät anbietet. Selbst nach einen Jahr Betrieb sind diese Verdampfer noch uneingeschränkt benutzbar für lange Zeit.
Der Vorteil dieser Clone- Verdampfer liegt darin das eine gut durchdachte und fein abgestimmte Konstruktion übernommen wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 10:47
#24 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

wenns nicht zu teuer werden darf, guck dir mal den und seine Brüder an: https://www.fasttech.com/product/2641100 - kommt zwar aus Chinesien und das bedeutet auch ne längere Wartezeit, aber dafür ist der günstig, simpel zu wickeln, Lunge und Backetauglich und mit dünnerem Draht reichen da auch deine 15 Watt aus...

Oder du sparst noch ein wenig und schaust, ob jemand hier erstmal nen einfachen Tank für dich hat, den er/sie eh nicht mehr nutzt...
Ich hätte da z.Bsp. noch nen simplen Kanger Aerotank mit AFC und Dualcoils - den könntest du als Überbrückung haben (gegen Portokosten bei Interesse schreib mir ne PN)....


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 14:40
avatar  Dunuin
#25 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Moin,

Also ich hätte jetzt 90€ zusammengespart.
Was würdet ihr mir da als Kombination (RTA + Akkuträger + 2x Akkusätze + Draht/selbstwickelwerkzeuge) empfehlen, damit ich da mit dem Budget lange meine Freude habe?
Wäre toll, wenn es etwas stabiler ist, da ich die dann auch immer in der Tasche dabei haben würde und in der Vergangenheit sind mir da ja immer die Glastanks irgendwann zerbrochen oder die Verdampfer wurden undicht (bzw haben sich von selbst demontiert) und ich hatte das ganze Liquid in der Tasche. Die Optik wäre mir da erst einmal ziemlich egal. Ich möchte einfach nur etwas zuverlässiges für den Alltag, was sich auch unterwegs gut nachfüllen lässt und wo ich beim Dampfen meine Freude habe.
Das ich da endlich mal den kompletten Umstieg von Pyro zu Vapo schaffe und zufrieden bei bleiben kann.

Den alten 15W AT mit den beiden Akkus (haben doch nur 10A Entladestrom) würde ich dann als Backup behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht