Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?

  • Seite 2 von 4
04.10.2016 15:23
#26 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Unter diesen Bedingungen würde ich dir einen guten Clone eines klassischen Backendampf Selbstwicklers raten.
Die bekommt man mit Stahltank, die können dann schon mal runter fallen.
ZB einen FEV V3.5 oder einen Taifun GT oder GT2, Kayfun V3 mini oder Kayfun5 wenn es die Stahltankausführung ist.
Findest du auch in den Flohmärkten oder Ebay oder die Sonderangebote der Dampfshops scannen.
Bei den Akkuträgern kenne ich mich nicht so aus, meiner aber das es solange du ein funktionierendes Gerät erwischst es sich nicht viel gibt welchen du
kaufst, zB einen Pico.
Allerdings, lange Freude ist immer relativ, es kann auch mal ein Unglück geschehen oder so ....daher 3- 5 eu in der Woche zur Sicherheit weglegen müsste reichen bis der Akkuträger verschlissen ist.
Kannst du denn schon selber wickeln?
Frag doch mal im Flohmarkt hier ob jemand einen Stahltankclone hat der keine Zicken macht und schon erprobt ist das alles OK damit ist, eventuell gibt auch jemand eine Kombi ab die ok ist.
Die Stahl- Verdampfer halten ewig wenn du noch ein Tütchen Ersatzoringe und Schräubchen dazu kaufst. Da ist es nicht schlimm wenn die gebraucht sind solange da keiner ein 200 Watt Gerät rein gejagt hat,
aber das siehst du in der Dampfkammer ob da ein Isolator verkokelt ist, kommt nur selten vor.
Oder du bestellst in China, da gibts hier viele Experten die sich in den Fanclubs tummeln, die helfen dir auch gerne damit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 15:44 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 15:50)
#27 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

iStick Pico = 30 Euro
Sony Konion VTC5A Akku = 10 - 11 Euro
eGo One Verdampfer = 15 Euro; hat nen Stahlkäfig, der das Glas vor Bruch schützt und kann mit Fertigköpfen gedampft werden, die selbst neu bewattet und (auch auf andere Ohmwerte, die man will) gewickelt werden können, wenn Du die CLR-Köpfe nimmst. Für Backedampfen: 1-Ohm-CLR-Köpfe (kleineres Luftloch), für direkt auf Lunge 0,5-Ohm-CLR (größeres Luftloch), wahlweise mit Kanthal, Titan oder Nickel, je nachdem, ob Du im Wattmodus oder temperaturkontrolliert dampfen oder für Experimente gewappnet sein willst.

Die Kombi ist völlig (hosen-)taschentauglich. Für mich nahe an der eierlegenden Wollmilchsau. Das einzige, was mich da noch ein ganz klein wenig stört, ist, dass der eGo-One-VD nur von unten zu befüllen ist - also immer vom Akkuträger abgeschraubt und unten aufgeschraubt werden muss. Ist aber Gewohnheit, wenn man sich dran gewöhnt hat, dauert's nicht länger als 15 Sekunden und kriegt man nicht mal mehr klebrige Finger dabei ;-)

Macht 55 Euronen - den Rest kannst Du dann für Liquid, Draht, Watte, Wickelhilfe, Nagelschere oder -knipser zum Trimmen von Draht und Pinzette für's Rausfummeln verbrauchter Watte verballern. Pinzette am besten aus Keramik, falls Du Microcoils wickeln willst - was sich beim eGo One empfiehlt, da die CLR-Köpfe nicht so wahnsinnig viel Platz bieten.

Ich finde, das ist ne gute, hosentaschentaugliche, anfängertaugliche Kombi.

Edit sagt: völlig falsch gerechnet - Du brauchst natürlich zwei Akkus und Du musst ja erst mal einen Fünferpack CLR-Köpfe kaufen (15 Euro z.B. bei Riccardo); also bist Du dann leider schon bei 80 Euronen und hast dann nur noch 10 Euronen über für den Kleinkram wie Watte, Draht etc. Aber Du kannst ja erst mal die Fertigköpfe dampfen und nach und nach den Kleinkram dazu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 16:17
avatar  JG59
#28 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #27
... nur von unten zu befüllen ist - also immer vom Akkuträger abgeschraubt und unten aufgeschraubt werden muss. ...

Ist es wirklich nötig, den eGo-One-VD zum Füllen vom Akkuträger abzuschrauben?

Ich verwende (unter anderem) GS Tanks auf dem iStick pico. Zum Nachfüllen schraube ich die Basis nie vom Akkuträger.
- pico kopfüber halten, dabei Verdampferbasis mit festhalten
- Tank nach unten abschrauben
- pico abstellen
- Tank füllen
- pico kopfüber halten und Tank von unten aufschrauben

Die Verdampferbasis schraube ich nur dann vom pico, wenn ich einen anderen Verdampfer draufschrauben will, oder wenn ich den Tank versehentlich zu fest aufgeschraubt hatte, so dass ich die Basis nicht fest genug greifen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 17:45
avatar  LoQ
#29 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar
LoQ

Zitat von vaping falconer im Beitrag #27
iStick Pico = 30 Euro
Sony Konion VTC5A Akku = 10 - 11 Euro
eGo One Verdampfer = 15 Euro; hat nen Stahlkäfig, der das Glas vor Bruch schützt und kann mit Fertigköpfen gedampft werden, die selbst neu bewattet und (auch auf andere Ohmwerte, die man will) gewickelt werden können, wenn Du die CLR-Köpfe nimmst. Für Backedampfen: 1-Ohm-CLR-Köpfe (kleineres Luftloch), für direkt auf Lunge 0,5-Ohm-CLR (größeres Luftloch), wahlweise mit Kanthal, Titan oder Nickel, je nachdem, ob Du im Wattmodus oder temperaturkontrolliert dampfen oder für Experimente gewappnet sein willst.


Edit sagt: völlig falsch gerechnet - Du brauchst natürlich zwei Akkus und Du musst ja erst mal einen Fünferpack CLR-Köpfe kaufen (15 Euro z.B. bei Riccardo); also bist Du dann leider schon bei 80 Euronen und hast dann nur noch 10 Euronen über für den Kleinkram wie Watte, Draht etc. Aber Du kannst ja erst mal die Fertigköpfe dampfen und nach und nach den Kleinkram dazu kaufen.



Sehe ich wie die Falknerin nur beim Verdampfer würde ich einen Tron-T nehmen. Gleiche Köpfe wie der eGo One Verdampfer. Der Tron hat keine Fenster in der Seite ist also einen Ticken bruchsicherer....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 18:24
#30 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat von JG59 im Beitrag #28
Zitat von vaping falconer im Beitrag #27
... nur von unten zu befüllen ist - also immer vom Akkuträger abgeschraubt und unten aufgeschraubt werden muss. ...

Ist es wirklich nötig, den eGo-One-VD zum Füllen vom Akkuträger abzuschrauben?

Ich verwende (unter anderem) GS Tanks auf dem iStick pico. Zum Nachfüllen schraube ich die Basis nie vom Akkuträger.
- pico kopfüber halten, dabei Verdampferbasis mit festhalten
- Tank nach unten abschrauben
- pico abstellen
- Tank füllen
- pico kopfüber halten und Tank von unten aufschrauben

Die Verdampferbasis schraube ich nur dann vom pico, wenn ich einen anderen Verdampfer draufschrauben will, oder wenn ich den Tank versehentlich zu fest aufgeschraubt hatte, so dass ich die Basis nicht fest genug greifen kann.



Das geht natürlich auch, ja. ,-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 18:26 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 18:27)
#31 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #29
Zitat von vaping falconer im Beitrag #27
iStick Pico = 30 Euro
Sony Konion VTC5A Akku = 10 - 11 Euro
eGo One Verdampfer = 15 Euro; hat nen Stahlkäfig, der das Glas vor Bruch schützt und kann mit Fertigköpfen gedampft werden, die selbst neu bewattet und (auch auf andere Ohmwerte, die man will) gewickelt werden können, wenn Du die CLR-Köpfe nimmst. Für Backedampfen: 1-Ohm-CLR-Köpfe (kleineres Luftloch), für direkt auf Lunge 0,5-Ohm-CLR (größeres Luftloch), wahlweise mit Kanthal, Titan oder Nickel, je nachdem, ob Du im Wattmodus oder temperaturkontrolliert dampfen oder für Experimente gewappnet sein willst.


Edit sagt: völlig falsch gerechnet - Du brauchst natürlich zwei Akkus und Du musst ja erst mal einen Fünferpack CLR-Köpfe kaufen (15 Euro z.B. bei Riccardo); also bist Du dann leider schon bei 80 Euronen und hast dann nur noch 10 Euronen über für den Kleinkram wie Watte, Draht etc. Aber Du kannst ja erst mal die Fertigköpfe dampfen und nach und nach den Kleinkram dazu kaufen.



Sehe ich wie die Falknerin nur beim Verdampfer würde ich einen Tron-T nehmen. Gleiche Köpfe wie der eGo One Verdampfer. Der Tron hat keine Fenster in der Seite ist also einen Ticken bruchsicherer....


Ähm. Die "alten" eGo One VDs haben so kleine Sichtfenster, dass man Mühe hat den Liquidstand zu sehen - mit anderen Worten: fast nur Edelstahl. Sehr bruchsicher ;-)
Das Nachfolgemodell hat etwas größere Sichtschlitze - viel besser um den Liquidstand sehen zu können. Immer noch sehr bruchsicher.

Edit: Ich meine die hier: https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...pi=20415&ci=191


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 18:37
#32 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #27
iStick Pico = 30 Euro
Sony Konion VTC5A Akku = 10 - 11 Euro



Pico ok...
Akkus: die Konios entweder als VTC5 oder VTC5A für um 5€ das Stück von hier: https://eu.nkon.nl/ + Versand
dazu ein Ladegerät für den Zweitakku, damit immer einer in Reserve ist - wenn nicht schon eins vorhanden ist
VD - tja... das ist die Frage..
Wickelzubehör: ein paar verschiedene Stärken Edelstahldraht ausm Imkereibedarf - 10 Meter je 2,50 + Porto (ich glaub auch 2,50 - ist jedenfalls für die Kleinmengen echt günstig) bei http://www.imkereibedarf-tyroller.de/ ... als Wickelhilfe ein Wattestäbchen (hat 2,5mm Durchmesser und passt daher für die meissten normalen Verdampfer) und Watte ausm Drogeriemarkt... Falls nötig noch ein kleiner Schraubendreher - die gibts als Feinmechanikerschraubendrehersätze für kleine Kasse im Tedi oder auch in günstigen Bauärkten... evtl noch ne spitze Pinzette und/oder ne kleine Zange und zum Drahtschneiden nen Nagelknipser...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 18:40
#33 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Hallo Leute. Kann mir bitte jemand sagen , wie ich auf Flohmarkt komme?
Habe ein paar Verdampfer, die ich wieder verkaufen möchte, weiß nicht wie es geht.
Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 18:43
#34 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat von Andy2175 im Beitrag #33
Hallo Leute. Kann mir bitte jemand sagen , wie ich auf Flohmarkt komme?
Habe ein paar Verdampfer, die ich wieder verkaufen möchte, weiß nicht wie es geht.
Danke.


payedabo_forum.php?f=305


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 18:44 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 18:44)
avatar  Softius
#35 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Dann würde ich Dir einen Bottom-Feeder empfehlen. Da geht nichts in die Brüche, Du hast einen guten Geschmack und die Wahl ob MtL oder Wolkenfabrik. Guck mal unter dem Threat Pullendrücken- der Wahnsinn geht weiter.
Ich glaube da wärst Du bestens aufgehoben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 18:48
#36 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 19:14
avatar  LoQ
#37 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar
LoQ

Ich halte es da wie Volker Hett, der seine Akkus z.T. auch einfach in der Box lädt, denn viele billige Ladegeräte haben keine bessere Ladevorrichtung als der Chip im Pico. Ob ich jetzt 290 oder nur 275 mal laden kann ist vielleicht nicht so entscheidend.
Was kostet denn de Versand aus NL sunny? Habe das nicht gefunden (bin doof ich weiß).
Das ist ja auch manchmal der Vorteil alles aus einer Hand zu bestellen, weil dann nicht noch x-mal Versandkosten dazukommen. Riccardo hat auch ein Rabattsystem abhängig von der Bestellsumme.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 19:17
avatar  LoQ
#38 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar
LoQ

Zitat von vaping falconer im Beitrag #31


Edit: Ich meine die hier: https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...pi=20415&ci=191


dann hätte der: https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...&pi=20421&ci=99
nur den Vorteil des höheren Tankvolumens

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 21:11
#39 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #37
Ich halte es da wie Volker Hett, der seine Akkus z.T. auch einfach in der Box lädt, denn viele billige Ladegeräte haben keine bessere Ladevorrichtung als der Chip im Pico. Ob ich jetzt 290 oder nur 275 mal laden kann ist vielleicht nicht so entscheidend.
Was kostet denn de Versand aus NL sunny? Habe das nicht gefunden (bin doof ich weiß).
Das ist ja auch manchmal der Vorteil alles aus einer Hand zu bestellen, weil dann nicht noch x-mal Versandkosten dazukommen. Riccardo hat auch ein Rabattsystem abhängig von der Bestellsumme.


Naja, zum Laden der Akkus in einer Box: ich habe festgestellt, dass die Ladelektronik der Picos die Dinger ordentlich warm werden lässt (und das sehr unabhängig davon, ob ich da 0.5A oder mit 1A oder 2.4A Strom reinjage). Gefällt mir nicht so für die Lebensdauer von Akkus und Elektronik. Bei Boxen mit mehreren Akkus OHNE Balancer (die günstigen Boxen haben alle keinen) beim Laden würde ich das laden in der Box einfach lassen .... das ganze Ausgeleichen der Ströme und die unterschiedlichen Ladezustände, die ich da shcon gesehen habe, lassen da nix Gutes erwarten. Für unterwegs gernemal, aber auf Dauer sollte man sich ein vernünftiges Ladegerät zulegen, finde ich.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 23:10
avatar  Dunuin
#40 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat
dazu ein Ladegerät für den Zweitakku, damit immer einer in Reserve ist - wenn nicht schon eins vorhanden ist
VD - tja... das ist die Frage..
Wickelzubehör: ein paar verschiedene Stärken Edelstahldraht ausm Imkereibedarf - 10 Meter je 2,50 + Porto (ich glaub auch 2,50 - ist jedenfalls für die Kleinmengen echt günstig) bei http://www.imkereibedarf-tyroller.de/ ... als Wickelhilfe ein Wattestäbchen (hat 2,5mm Durchmesser und passt daher für die meissten normalen Verdampfer) und Watte ausm Drogeriemarkt... Falls nötig noch ein kleiner Schraubendreher - die gibts als Feinmechanikerschraubendrehersätze für kleine Kasse im Tedi oder auch in günstigen Bauärkten... evtl noch ne spitze Pinzette und/oder ne kleine Zange und zum Drahtschneiden nen Nagelknipser...


Ah, auf einen Imkershop wäre ich da echt nicht gekommen. Danke.

Lader hätte ich hier schon zwei von XTAR. Einmal 4-Slot mit 0,25-1A Ladestrom für alle möglichen Zellengrößen und dann noch meinen kleinen Reiselader, womit sich die 18650er wunderbar auch per Powerbank unterwegs laden lassen kann.
Kleiner Seitenschneider, Pinzetten, Satz Uhrmacherwerkzeug und kleine Bohrer als Wickelhilfe wären auch schon hier. Multimeter auch. So eine Keramikzange für Microcoils fehlt aber noch und ein Brenner, falls es da nicht auch mein Lötkolben oder ein normales Gas-Sturmfeuerzeug tut. Und Watte sollte ich ja irgendwo in einer Drogerie bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 23:16
#41 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Keramikzange ist nicht mal unbedingt nötig - die drei mal, die ich ne Wicklung befummelt habe, während ich da Saft drauf gegeben habe .. wenn man das einfach mit der noch heissen Wicklung macht, ohne Strom auf die Wicklung zu donnern, reicht jede beliebige Pinzette. Man sollte natürlich NICHT auf den Feuerknopf drücken, während man mit ner Metallpinzette an der Wicklung rummacht :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 02:56
#42 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat von Dunuin im Beitrag #40

Zitat
dazu ein Ladegerät für den Zweitakku, damit immer einer in Reserve ist - wenn nicht schon eins vorhanden ist
VD - tja... das ist die Frage..
Wickelzubehör: ein paar verschiedene Stärken Edelstahldraht ausm Imkereibedarf - 10 Meter je 2,50 + Porto (ich glaub auch 2,50 - ist jedenfalls für die Kleinmengen echt günstig) bei http://www.imkereibedarf-tyroller.de/ ... als Wickelhilfe ein Wattestäbchen (hat 2,5mm Durchmesser und passt daher für die meissten normalen Verdampfer) und Watte ausm Drogeriemarkt... Falls nötig noch ein kleiner Schraubendreher - die gibts als Feinmechanikerschraubendrehersätze für kleine Kasse im Tedi oder auch in günstigen Bauärkten... evtl noch ne spitze Pinzette und/oder ne kleine Zange und zum Drahtschneiden nen Nagelknipser...


Ah, auf einen Imkershop wäre ich da echt nicht gekommen. Danke.

Lader hätte ich hier schon zwei von XTAR. Einmal 4-Slot mit 0,25-1A Ladestrom für alle möglichen Zellengrößen und dann noch meinen kleinen Reiselader, womit sich die 18650er wunderbar auch per Powerbank unterwegs laden lassen kann.
Kleiner Seitenschneider, Pinzetten, Satz Uhrmacherwerkzeug und kleine Bohrer als Wickelhilfe wären auch schon hier. Multimeter auch. So eine Keramikzange für Microcoils fehlt aber noch und ein Brenner, falls es da nicht auch mein Lötkolben oder ein normales Gas-Sturmfeuerzeug tut. Und Watte sollte ich ja irgendwo in einer Drogerie bekommen.



Super, da hast Du doch schon ne Menge! Die Keramikpinzette brauchst Du nur, wenn Du zu doof bist, erst den Knopf des Akkuträgers los zu lassen, wenn Du glühst, und dann erst die Pinzette anzusetzen um die Coil zu einer Mikrocoil zusammen zu drücken. Wenn Du zum Brennen des Drahtes (lt. einigen Wissenschaftlern nicht empfohlen wegen möglicher Metalloxide, die sich da bilden können, aber ich mach's immer) einen Brenner oder ein Feuerzeug nimmst, brauchst Du keine Keramikpinzette - die ist ja nur dazu da einen Kurzschluss zu verhindern. Verständlich?
An Watte scheiden sich die Geister - ich nehme immer die aus dem dm oder Rossmann oder ... Zu beachten ist nur, dass sie sauerstoffgebleicht sein sollte und nicht chlorgebleicht. Ansonsten eine Frage des Ausprobierens und des Geschmacks.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 08:31
#43 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat von Dunuin im Beitrag #25
Moin,

Also ich hätte jetzt 90€ zusammengespart.
Was würdet ihr mir da als Kombination (RTA + Akkuträger + 2x Akkusätze + Draht/selbstwickelwerkzeuge) empfehlen, damit ich da mit dem Budget lange meine Freude habe?
Wäre toll, wenn es etwas stabiler ist, da ich die dann auch immer in der Tasche dabei haben würde und in der Vergangenheit sind mir da ja immer die Glastanks irgendwann zerbrochen oder die Verdampfer wurden undicht (bzw haben sich von selbst demontiert) und ich hatte das ganze Liquid in der Tasche. Die Optik wäre mir da erst einmal ziemlich egal. Ich möchte einfach nur etwas zuverlässiges für den Alltag, was sich auch unterwegs gut nachfüllen lässt und wo ich beim Dampfen meine Freude habe.
Das ich da endlich mal den kompletten Umstieg von Pyro zu Vapo schaffe und zufrieden bei bleiben kann.

Den alten 15W AT mit den beiden Akkus (haben doch nur 10A Entladestrom) würde ich dann als Backup behalten.


Empfehlungen hast Du ja jetzt viele gute bekommen, schau' Dir an was für Dich notwendig ist und was nicht. Werkzeug z. B. hat man in der Regel schon, zu Beginn reicht auch eine kleine Schere, Watte für die Ewigkeit gibt es für unter € 2 im Drogeriemarkt. Akkus und AT würde ich neu kaufen, aber da solltest Du unter € 50 bleiben können. Für den Verdampfer schauen welche Geräte hier in der Vergangenheit gut bewertet wurden und dem Vorschlag von Dampfphönix folgen - schauen was der Flohmarkt hergibt. Der Vorschlag FEV 3 Clone ist z. B. sehr gut, den kriegt man schon sehr günstig. Focalecig hat den Shenray glaube ich sogar gerade im Angebot für unter € 25 neu, da weiss ich allerdings nicht ob er OK ist. Für € 90 solltest Du etwas Gescheites bekommen können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 08:33 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2016 08:35)
#44 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 11:30
avatar  Dunuin
#45 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Also der eGo One würde mir für den Anfang schon gut gefallen denke ich. Das mit dem Abschrauben zum Nachfüllen finde ich jetzt nicht so problematisch. Habe ich bisher ja auch so gemacht um den von unten zu befüllen.
Von der Tankgröße her würde mir der eGo One Mega besser gefallen, gerade für unterwegs, aber der iStick Pico nimmt ja nur Verdampfer mit bis 23mm Durchmesser. Der eGo One Mega v1 hat aber 25mm und ist damit zu groß. Der eGo One Mega v2 würde mit 22mm passen, aber hat deutlich mehr Glas. Wäre der eGo One Mega v2 dann eine gute wahl zusammen mit dem iStick Pico, den Sony Konion VTC5A und den 0,5Ohm + 1Ohm CLR?
Welche Drahtstärke/Material wären dann empfehlenswert mitzubestellen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 11:44
avatar  Dunuin
#46 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Achso, mir würde noch zum Vape Band geraten. Zusammen mit Stahlkäfig und Vapeband sollte das dann ja echt robust sein oder? Das mit den CLRs ist sicher auch für unterwegs sehr praktisch denke ich, da man die dann ja daheim wickeln und einen als Reserve immer mitnehmen kann, um die dann schnell mal tauschen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 12:00
#47 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #37

Was kostet denn de Versand aus NL sunny? Habe das nicht gefunden (bin doof ich weiß).
Das ist ja auch manchmal der Vorteil alles aus einer Hand zu bestellen, weil dann nicht noch x-mal Versandkosten dazukommen. Riccardo hat auch ein Rabattsystem abhängig von der Bestellsumme.



steht bei denen auch nicht unbedingt dabei...
Die Versandkosten variieren, je nach dem was du kaufst kriegste imWarenkorb verschiedene Optionen angeboten für eine (Paket)Sendung mit oder ohne Tracking mit verschiedenen Versanddienstleistern...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 12:44
#48 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Zitat von Dunuin im Beitrag #45
Also der eGo One würde mir für den Anfang schon gut gefallen denke ich. Das mit dem Abschrauben zum Nachfüllen finde ich jetzt nicht so problematisch. Habe ich bisher ja auch so gemacht um den von unten zu befüllen.
Von der Tankgröße her würde mir der eGo One Mega besser gefallen, gerade für unterwegs, aber der iStick Pico nimmt ja nur Verdampfer mit bis 23mm Durchmesser. Der eGo One Mega v1 hat aber 25mm und ist damit zu groß. Der eGo One Mega v2 würde mit 22mm passen, aber hat deutlich mehr Glas. Wäre der eGo One Mega v2 dann eine gute wahl zusammen mit dem iStick Pico, den Sony Konion VTC5A und den 0,5Ohm + 1Ohm CLR?
Welche Drahtstärke/Material wären dann empfehlenswert mitzubestellen?


Der eGo One Mega hat 22 mm Durchmesser, passt also durchaus auf den Pico. Schau mal hier z.B.: https://www.vapango.de/joyetech-ego-one-mega-vt
Der hat auch den Stahlkäfig, Vapeband brauchst Du also nicht - mir persönlich gefallen die nicht, aber das ist natürlich, wie vieles, Geschmackssache.
Sony Konion VTC5A ist ein guter (von Mountainprophet, dem "Akkupapst" getesteter und empfohlener) Hochleistungsakku. Ich persönlich brauche diese hohe Leistungsfähigkeit gar nicht (weil moderates Backenhörnchen), fühle mich damit aber auf der sicheren Seite, wenn ich rumprobieren will, ohne mir über den Akku Sorgen machen zu müssen.
Was die CLR-Köpfe betrifft: Hatte ich weiter oben schon geschrieben - der Unterschied ist das Löchlein für den Luftdurchzug. Bei den 0,5-er Köpfen ist das Loch größer, macht also mehr Durchzug - mir persönlich sagen die nicht zu. Ich bevorzuge die 1-Ohm-Köpfe mit dem etwas kleineren Luftloch. Aber probier einfach rum, was für Dich das Richtige ist. Da kommt halt keiner drum rum, der ins Dampfen einsteigt - das Meiste ist nun mal Geschmackssache. ;-)
Draht ist auch so ne Sache - kann man ne Wissenschaft draus machen oder auch nicht. Ich nutze Kanthal im eGo One. Da es keine Schräubchen gibt, unter denen der Draht Halt kriegen muss, ist die Drahtstärke nicht ganz so wichtig. Hier gibt's ein sehr ausführliches, gutes Video, wie man die eGo-One-Köpfe neu bewatten und wickeln kann: https://www.youtube.com/watch?v=-SCbSs8IDO4 Da siehst Du auch sehr gut den Unterschiede zwischen den 0,5-er- und den 1-Ohm-Köpfen.

Zitat von Dunuin im Beitrag #46
Achso, mir würde noch zum Vape Band geraten. Zusammen mit Stahlkäfig und Vapeband sollte das dann ja echt robust sein oder? Das mit den CLRs ist sicher auch für unterwegs sehr praktisch denke ich, da man die dann ja daheim wickeln und einen als Reserve immer mitnehmen kann, um die dann schnell mal tauschen zu können.


So mache ich es auch - wenn ich länger außer Haus bin, habe ich Liquidfläschchen und Ersatzkopf dabei, für alle Fälle.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 01:06 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 01:06)
avatar  Dunuin
#49 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar

Den Mega VT konnte ich leider nirgends lagernd entdecken.
Ich habe jetzt bestellt:
1x iStick Pico TC 75W
1x eGo One Mega v2 4ml
2x 0,5Ohm CLR
2x 1Ohm CLR
1x Titan CLR (wurde ich nicht ganz schlau draus, weil der im shop auch mit 0,5Ohm angegeben war aber ich woanders was von 0,4 ohm gelesen hatte)
1x Vape Band
1x Silikonhülle für iStick Pico

Waren jetzt mit Porto 58€, aber die CLR kann ich ja erst einmal so Dampfen und mich in Ruhe von dem Rest mit Draht, Watte und Akkus eindecken. Wenn ich das nach dem Ohmschen Gesetz richtig gerechnet habe, dann sollte meine beiden NCR18650PF mit 10A gerade noch brauchbar die 0,5Ohm packen. Für mehr wie 35 Watt bei eigenen Wicklungen, wenn ich den Pico ausreizen will, kann ich dann ja noch zwei VTC5A zukaufen. Und wenn mich dann das Wickelfieber gepackt hat und ich hier schon mit verschiedenen Wicklungen an den CLR Erfahrungen sammeln konnte, da kann ich ja immer noch einen RTA für mehr Leistung zukaufen und den One Mega v2 mit 1,X Ohm auf den alten 15W-Akkuträger als Backup schrauben. Da hat der Pico mit neuen Akkus ja noch etwas Spiel nach oben.

Danke für die tollen Tipps! :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 13:06
avatar  LoQ
#50 RE: Empfehlung für günstigen Selbstwickelverdampfer?
avatar
LoQ

Na dann viel Spaß beim dampfen!

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht