Einstieg ins Selbstwickeln

  • Seite 1 von 2
11.11.2014 08:28
avatar  ( gelöscht )
#1 Einstieg ins Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

da ich mich nun auch mal an das Thema Selbstwickeln rantasten möchte, wollte ich mal nachfragen welchen Verdampfer ihr mir da empfehlen könnt.
Bisher dampfe ich mit einem Aspire Nautilus und einem Kanger Mega.
Anforderung sind eigentlich nur das, dass ganze nicht zu teuer werden sollte, für denn Fall das ich zum entschluss komme "Selbstwickeln ist ne nette sache aber nichts für mich" und ich dementsprechend nicht zu viel Kohle in den Sand gesetzt habe.
Nicht "zu" teuer ist ja immer relativ, ich meine hier so ein Bereich um die 50€.

Und der Verdampfer sollte natürlich schon Geschmacklich mehr hinbekommen als die beiden bisher von mir eingesetzten

Schonmal Danke im vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 08:43
#2 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

@Neo89 - Also ich wickel selbst erst seit etwa 4 Wochen, aber man fuchst sich da schnell rein...

Zu den Verdampfern für Anfänger, die etwa in der Preislage liegen fällt mir an Originalen nur der hier ein:
LEMO von eLeaf - der ist auch mit knapp 35€ relativ günstig

Ansonsten gibt es natürlich noch zig andere Selbstwickelverdampfer, wobei die meisten entweder wesentlich teurer sind oder für Anfänger eher ungeeignet.

Hast du denn schon mal in irgendeiner Form gewickelt? Vielleicht die Köpfe / Coils vom Kanger erneuert?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 09:15
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

@JeannyXdream

Hey danke für deine schnelle Antwort, nein bisher habe ich in keiner Form gewickelt. Den Lemo hatte ich auch schon auf den Schirm.
Da ich jetzt nicht unbedingt zwei linke Hände habe denke ich mal das wickeln an sich wird schon mit ein wenig üben irgendwie funktionieren.

Da du ja selbst noch nicht so lange wickelst, mit welchem Selbstwickler hast du denn den Einstieg gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 09:22
#4 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Zitat von Neo89 im Beitrag #3
Da du ja selbst noch nicht so lange wickelst, mit welchem Selbstwickler hast du denn den Einstieg gemacht?

Ich habe mir einen Taifun GT Clone aus China bestellt (~25€), der ist vom Aufbau ähnlich wie der Lemo, wobei ich sowieso am überlegen bin mir noch nen zweiten SWV zu holen und da steht der Lemo auf jeden Fall mit auf der Wunschliste.

Kann dir das Selbstwickeln auf jeden Fall sehr empfehlen. Habe mich beim ersten Dampfen mit einem SWV echt gefragt, warum ich je anders gedampft habe. Geschmacklich und vom Dampf her liegen da Welten zwischen SWV und den Standard-VDs.

Worauf dampfst du zur Zeit? Also welchen Akkuträger nutzt du?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 09:37
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Aktuell nutze ich ne Innokin SVD


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 09:40
#6 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Zitat von Neo89 im Beitrag #5
Aktuell nutze ich ne Innokin SVD

ah okay, schönes Gerät für den Einstieg, da passen die gängigen 22/23mm VDs gut drauf. Irgendwann packt aber jeden das HWV (Haben-Will-Virus)...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 11:01
#7 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Schau mal hier: Erster Selbstwickler

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 11:11
#8 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Als Wickelanfänger kann ich dir auch die Wickelhilfe von Tobeco nur wärmstens empfehlen, ich wickel schon seit längerem, aber nutze sie immer noch, sie ist soetwas wie eine dritte Hand.

https://www.youtube.com/watch?v=ZsQ6Czxfx90

510-T, Biansi 920-T, eGo-T, eGo-C, Evod BCC, eGrip OLED, Lavatube, Lavatube mini, Vamo V5, iTaste SVD, Smok Bec Pro, SX mini, Steamo X-treme, Valkyrie, Panzer, Origin, VR, ePipe II, RSST, Kayfun Lite, Kayfun V4, Orchid V4, Orchid V6, Stillare, Panzer, Heronsbill, Atlantis, Nautilus, Subtank, Peakomizer, iClear 30, Vivi Nova, Ce4, 510 BCT


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 11:24
#9 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Zitat von muelli81 im Beitrag #8
Als Wickelanfänger kann ich dir auch die Wickelhilfe von Tobeco nur wärmstens empfehlen, ich wickel schon seit längerem, aber nutze sie immer noch, sie ist soetwas wie eine dritte Hand.

https://www.youtube.com/watch?v=ZsQ6Czxfx90

Oh, so ein Teil ist gerade auf dem Weg zu mir ("Fastecht") - ging bisher auch so, aber der Mensch ist ja bequem.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 11:39
#10 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

@Neo89

Zitat von Neo89 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

da ich mich nun auch mal an das Thema Selbstwickeln rantasten möchte, wollte ich mal nachfragen welchen Verdampfer ihr mir da empfehlen könnt.
Bisher dampfe ich mit einem Aspire Nautilus und einem Kanger Mega.
Anforderung sind eigentlich nur das, dass ganze nicht zu teuer werden sollte, für denn Fall das ich zum entschluss komme "Selbstwickeln ist ne nette sache aber nichts für mich" und ich dementsprechend nicht zu viel Kohle in den Sand gesetzt habe.
Nicht "zu" teuer ist ja immer relativ, ich meine hier so ein Bereich um die 50€.

Und der Verdampfer sollte natürlich schon Geschmacklich mehr hinbekommen als die beiden bisher von mir eingesetzten

Schonmal Danke im vorraus


Mein erster Selbstwickler war ein Kayfun-Clone von Tobeco. Der ist wirklich okay
http://www.ecig-tools.com/light-plus-sel...566d6260bc41ecf
Zur Zeit hat ecig-tools eine Rabattaktion (10%). Das Codewort findet man auf der Startseite von ecig-tools. Dazu kommt noch der DTF-Rabatt (5%), da haste das Teil super preiswert
Für einen Wickel-Anfänger geradezu ideal.
Fast preiswerter als aus Tschinesien und ohne lange Wartezeit, denn der Shop liefert auch noch superschnell
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 11:52
avatar  Sockeye
#11 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Mit einem Selbstwickler nach dem Kayfun-Prinzip liegst du sicherlich nicht falsch. (Kafun lite Clon oder Lemo) Die sind einfach zu wickeln und verzeihen einiges.
Ganz wichtig ist noch ein Widerstands-messgerät um zu überprüfen, welchen Widerstand (in Ohm) deine Wicklung nun hat. Als sehr praktisch haben sich die kleinen Boxen für rund 20€ erwiesen auf die du den Verdampfer aufschraubst.
Eine Wickelhilfe, naja, ist nicht sooo wichtig, wenn du geeignete Stifte (Bohrer, Schraubendreher, Nadeln) mit den benötigten Durchmessern hast. (1,5mm, 2mm, 2,5mm und 3mm um Microcoils zu wickeln.)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 12:04
avatar  Jokoala
#12 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #11
Ganz wichtig ist noch ein Widerstands-messgerät um zu überprüfen, welchen Widerstand (in Ohm) deine Wicklung nun hat. Als sehr praktisch haben sich die kleinen Boxen für rund 20€ erwiesen auf die du den Verdampfer aufschraubst.
Eine Wickelhilfe, naja, ist nicht sooo wichtig, wenn du geeignete Stifte (Bohrer, Schraubendreher, Nadeln) mit den benötigten Durchmessern hast. (1,5mm, 2mm, 2,5mm und 3mm um Microcoils zu wickeln.)



Meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt. Ein Widerstandsmessgerät ist gar nicht wichtig und man kann sich die 20 Euro ruhig sparen. Den Widerstand der Wicklung kann man ja mit jedem vernünftigen Akkuträger messen. Eine Wickelhilfe wie z.B Vaping Coil Winding Jig Tool for Rebuildable Atomizers ist dagegen nicht nur für einen Anfänger sehr nützlich.

FG
Joe

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 12:16
#13 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Ich habe bis jetzt nur eine ganz einfache Wickelhilfe.
Aber ein Widerstands-Meßgerät habe ich mir gleich zum Anfang gekauft - ich dampfe ungeregelt und das kann ohne den genauen Ohmwert zu kennen etwas gefährlich werden.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 15:11
avatar  Iron77
#14 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Hätte da mal ne Frage zum Draht. Bei Fasttech gibt es ja Drähte mit 36 Ohm/m.

https://www.fasttech.com/products/1/1001...for-rebuildable

Warum wird das per Meter angegeben? Wenn ich 1 m mit 36 Ohm durch 10 teile habe ich dann einen Draht mit 3,6 Ohm?

Gruß
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 15:27 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2014 15:29)
#15 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

@Iron77 genau so sieht es aus, das ist bei Widerstandsdrähten halt die Einheit, Ohm/Meter.
Ich bestelle meinen Kanthal D allerdings bei Intaste, 3,90 für 20m finde ich jetzt nicht zu teuer, und mit 20m sollte man eigentlich auch eine Weile auskommen.

510-T, Biansi 920-T, eGo-T, eGo-C, Evod BCC, eGrip OLED, Lavatube, Lavatube mini, Vamo V5, iTaste SVD, Smok Bec Pro, SX mini, Steamo X-treme, Valkyrie, Panzer, Origin, VR, ePipe II, RSST, Kayfun Lite, Kayfun V4, Orchid V4, Orchid V6, Stillare, Panzer, Heronsbill, Atlantis, Nautilus, Subtank, Peakomizer, iClear 30, Vivi Nova, Ce4, 510 BCT


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 15:41
avatar  Sockeye
#16 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Zitat von Jokoala im Beitrag #12
Zitat von Sockeye im Beitrag #11
Ganz wichtig ist noch ein Widerstands-messgerät um zu überprüfen, welchen Widerstand (in Ohm) deine Wicklung nun hat. Als sehr praktisch haben sich die kleinen Boxen für rund 20€ erwiesen auf die du den Verdampfer aufschraubst.
Eine Wickelhilfe, naja, ist nicht sooo wichtig, wenn du geeignete Stifte (Bohrer, Schraubendreher, Nadeln) mit den benötigten Durchmessern hast. (1,5mm, 2mm, 2,5mm und 3mm um Microcoils zu wickeln.)



Meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt. Ein Widerstandsmessgerät ist gar nicht wichtig und man kann sich die 20 Euro ruhig sparen. Den Widerstand der Wicklung kann man ja mit jedem vernünftigen Akkuträger messen. Eine Wickelhilfe wie z.B Vaping Coil Winding Jig Tool for Rebuildable Atomizers ist dagegen nicht nur für einen Anfänger sehr nützlich.


Tja was soll ich dazu sagen...., aber einmal ist die Selbstwickelwelt doch etwas größer als Microcoil auf geregeltem Akkuträger. (Silika, mech Mods, Kanger Köpfe selbst wickeln... etc) und zum Anderen hat man mit einem solchen Gerät gleich einen Wickelständer.. Abgesehen davon ist es nicht gerade von Vorteil Wicklungen mit Wackler und oder Kurzschluss auf der Elektronik zu testen...

Aber jedem das Seine..

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 15:42
#17 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Bei den Sachen von Fasttech solltset Du dir über mind 4-6 Wochen Lieferzeit klar sein, zudem landen meine Sendungen alle zu 100% beim Zoll Köln !!

Der Bulli A2 ist ZZ im Angebot neu für 19,99 Made in Germany, dann nimmste das Mittelzugrohr dazu ( Dampfauktion) für 12 Euro und hast ein Wunderbares Teil nur noch das Luftlich evtl aufbohren.

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 08:31
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

Ich melde mich dann hier nochmal kurz zurück. Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, nach langem hin und her überlegen bin ich nun beim Kayfun lite + hängen geblieben da mir die 80 taken dennoch ein wenig viel für den Anfang waren bin ich am Donnerstag zu nen offline shop in der nähe von dem ich wusste das der Clone führt unter anderen eben auch ein Kayfun Clone. Was soll ich sagen? bin sehr zufrieden, ein scheinbar guter Clone (hab ja kein vergleich zum Originalen) der über die Hälfte günstiger als das Original ist und mit der netten Aussage des Verkäufers das es bei dem Chinesen Zeug öfter mal die bekannten Montagsgeräte gebe und wenn ich ein solches erwischt haben sollte ich einfach vorbeischauen kann und der wird dann ausgetauscht , zunächst habe ich dann eine der beigelegten fertig Wicklung getestet und war schon echt positiv überrascht kurze Zeit später dann direkt meine erste eigene Wicklung gemacht, 1,5 Ohm wollte ich erreichen bin dann am ende bei 1,4 gelandet mit der hilfe von http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/ . Geschmack und Flash sind super bin schwer begeistert und das ganze WE schon am dauernuckeln gewesen, die obligatorische Frühstücks und Gute Nacht Zigarette wurde das WE über nun auch weggelassen. Bin super zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 22:50
avatar  Knesch
#19 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Ich habe mit einem Kayfun Lite Plus angefangen.
Die gibt es ja aktuell auch halbwegs preiswert für 60 Euro. Würde beim ersten Selbstwickler immer von Clones abraten, da man dann nicht weiß, ob es der Clone ist, oder das eigene "Unvermögen" ist, was zu kokeln/siffen führt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 21:00
avatar  Zeere
#20 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Was braucht man da alles an Werkzeug? Also Tank, Draht, Watte vielleicht Wiederstandmessgerät ist logisch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 08:14
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar
( gelöscht )

@Knesch
Ja ich hab mir mein Clone an einem Donnerstag geholt, den Samstag drauf hab ich von der Preissenkung für den Originalen Kay gehört, wäre er zum Anschaffungszeitpunkt schon für 60€ statt 80€ zu bekommen gewesen hätte ich auch den genommen statt einen Clone für 40€, hab mich schon aufgeregt

@Zeere
Also ich hatte zunächst nur den Verdampfer, Watte, Draht, Schraubenzieher, Bohrer im gewünschten Wicklungsdurchmesser, Seitenschneider, für den Widerstand hab ich als Richtungshilfe den Dampfspulen Rechner genutzt, kontrolliert hab ich den Widerstand dann mit der Messfunktion meines AT. Inzwischen ist die hier bereits angesprochene Wickelhilfe (eignet sich auch sehr gut als Wickelständer) und ein Bunsenbrenner dazu gekommen und dadurch wirds leichter und angenehmer aber nicht zwingend notwendig nach meiner Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 20:00
avatar  Knesch
#22 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Anstatt dem Seitenschneider eignet sich auch ein Nagelknipser sehr gut. Kommt man sehr nah an die Schrauben und kann dann knipsen. Sollte vielleicht nicht der für 99 Cent sein, aber eine preiswerte Alternative zum Seitenschneider.
Ausglühen vor dem Wickeln tue ich meist mit einem Feuerzeug.
Hilfreich ist eventuell für den Fall, dass man Microcoils baut auf Dauer eine Keramikpinzette.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 20:04
avatar  Zeere
#23 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Oha na da kommt ja noch einiges dazu bei der Anschaffung. Ich interessiere mich für die Eleaf Lemo, die hat da meine Interesse fürn Anfang geweckt. Ausserdem könnte man ja schon fertige Wicklungen kaufen dafür. Ich muss es mir durch kopf gehen lassen und berechnen was ich ingesamt zahlen müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 20:53
avatar  stiefel
#24 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Zitat von Zeere im Beitrag #23
Oha na da kommt ja noch einiges dazu bei der Anschaffung. Ich interessiere mich für die Eleaf Lemo, die hat da meine Interesse fürn Anfang geweckt. Ausserdem könnte man ja schon fertige Wicklungen kaufen dafür. Ich muss es mir durch kopf gehen lassen und berechnen was ich ingesamt zahlen müsste.

Rechne dir lieber vor was du an Geld in Form von Pyros in die Luft geblasen hast.
Ich dampfe seit fast 4 Jahren und tue heute noch täglich 5€ in die Kasse. (4Jahrex365Tagex5€---->7280€)
Da kommt eine Schweinekohle zusammen und ich kaufte nach und nach höchstwertiges Dampfzeug und es ist immer noch reichlichst in der Kasse vorhanden da bisher noch nie ein Akkuträger oder einer meiner Selbstwickelverdampfer Zicken gemacht hat und der HWV bei mir absolut nicht mehr vorhanden ist.
(Vom netten Chinamann ist da nichts mit dabei, aber das tut hier nix zur Sache...und ich möchte nicht den Eindruck erwecken dass Chinakram nichts taugen würde!)
Mit den Fertigwicklungen für den Lemonado wirste echt keinen Spaß haben obwohl sie optisch gut aussieht.
Es gibt nen echt guten Thread zum lemo hier aufm Board und auch ne sehr nette Wickelanleitung für den Lemonado ^^.
Guckst du hier.
klick mich an Burschi !!
Lies dir ruhig mal den ganzen Thread komplett durch.
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 22:40
#25 RE: Einstieg ins Selbstwickeln
avatar

Hallo Neo89 , also ich hab den Einstieg zum Selberwickeln mit einem Kanger Singlecoil geschafft.
Zuerst habe ich mir einen Verdampferkopf vorgenommen und einfach nur die Silikatschnur vorsichtig mit der Pinzette entfernt und durch einen Wattestrang ersetzt.Das klappte schon prima und dampfte wie eine Lokomotive, und ich bin neugierig geworden.
Also alte Wicklung raus, 0,20 NiCr Wickeldraht gekauft,10cm abgeschnitten und mit dem Feuerzeug durchgeglüht,mit 10 Wicklungen um ein Rouladenspieß aus Oma's Küche mit 1,5mm Durchmesser gewickelt, wieder durchgeglüht und ausgerichtet,2,3 Ohm gemessen mit dem Ohmtester,Watte rein und glücklich sein.Den verwende ich jetzt in einem Protank Mini 2 V2 bzw. einem Aerotank Mini mit 2 Silikonkäppchen übereinander(wegen dem größeren Abstand im Dualcoil Verdampferkopf).
Dampft wie ein Großer,schon mit 7 Watt, kann ich nur sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht