Fertige VPG Base nachmischen

  • Seite 1 von 2
17.01.2014 10:32
avatar  maafo
#1 Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe hier noch einen Liter fertige VPG Base mit 12mg Nikotin. Das Mischungsverhältnis beträgt 55% PG, 35% VG und 10% Destiliertes Wasser. Nun ist es aber so, dass mir die Mischung zu sehr kratzt und ich gerne auf 8mg Nikotin runter möchte.
Also würde ich gerne den VG Anteil erhöhen. Wie rechne ich das am Schlausten?

Meine Gedanke war:

IST:
550ml PG
350ml VG
100ml dest. Wasser
12mg Nikotin

Der Nikotingehalt soll um den Faktor 0,33 reduziert werden, somit wäre das Gesamtvolumen 1,33 Liter anstelle des einen Liters. Das würde allerdings bedeuten, dass ich mein Verhältnis dann wie folgt wäre:

550ml PG = 41,35%
680ml VG = 51,13%
100ml dest. Wasser = 7,52%
8mg Nikotin

Eigentlich erträglich, oder was meint ihr? Bin ich überhaupt richtig mit meiner Denkweise?

PS: Es sind noch ca 700ml in der Flasche, d.h. alle Zahlen einfach mit dem Faktor 0,7 multiplizieren, richtig? Natürlich wird vorher nochmal gewogen....


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 16:32
avatar  maafo
#2 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Gibt es keinen der das schon so gemacht hat?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 16:36
#3 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 16:40 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 16:41)
#4 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Ich würde nicht das VG erhöhen. Das Liquid wird zu dickflüssig.
Nuller-Basis(55% PG, 35% VG und 10% Destiliertes Wasser, 0 mg Nic.) mischen und mit dieser den Nikotingehalt der 12er Lösung runtermischen.
Mit der Tabelle von checknix schaffst du das.

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 16:42
avatar  maafo
#5 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Super, danke dir. Hat meine Berechnung bestätigt. =)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 16:43
avatar  maafo
#6 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

@schaengche

Das löst allerdings nicht meine Anforderung an die Tatsache, dass ich es gerne VG-lastiger hätte!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 16:47
avatar  Theop
#7 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

dann kauf Dir 0er Base in VG, VPG oder so. Bei Prosmoke.de 1000 ml für 9,90 €.
Nimmst dann 2 Teile 12er Base und 1 Teil 0er Base. 2 x 12 mg und 1 x 0 mg ergibt 24 Milligramm durch 3 geteilt ist 8 mg Deiner neuen Base.
Verstanden?
Ich hol mir nur noch 36er Base und 0er dazu. Da ich auf 4 mg runter bin, teile ich die 36er durch 9 ergibt 4 mg. Also 8 Teile 0er und 1 Teil 36er.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 16:50
avatar  maafo
#8 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Mit Prosmoke bin ich dank einer momentaner Lieferzeit von 4 Wochen auf Kriegsfuß! Egal wie: Eine komplette Base mischen ist ja alles schön und gut, aber mir gefällt das Verhältnis von PG und VG nicht, deswegen würde ich gerne 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen! Das ist mein Hintergedanke bei der Sache, also Nikotin und PG runter, VG rauf!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 17:44 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 17:50)
avatar  Hermel
#9 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar
Bilder Upload

Zitat von maafo im Beitrag #1

(...)
Der Nikotingehalt soll um den Faktor 0,33 reduziert werden, somit wäre das Gesamtvolumen 1,33 Liter anstelle des einen Liters. Das würde allerdings bedeuten, dass ich mein Verhältnis dann wie folgt wäre:

550ml PG = 41,35%
680ml VG = 51,13%
100ml dest. Wasser = 7,52%
8mg Nikotin

Eigentlich erträglich, oder was meint ihr? Bin ich überhaupt richtig mit meiner Denkweise?

(...)



Hallo,

Öhmmmm - ist noch nicht ganz richtig gerechnet:

Um von 12mg/ml Nikotin auf 8mg/ml herunter zu kommen, musst Du satte 500ml Nuller zu Deinem Liter dazumischen - denn:

12mg/ml : 1,5 = 8mg/ml

Du hättest dann:

550ml PG = 36,7%
850ml VG = 56,7%
100ml dest. Wasser = 6,7%
mit 8mg Nikotin

Aber Das wäre doch eigentlich ganz okay?!?

LG - Hermel


Edit: Stelle gerade fest, dass THEOP das auch schon perfekt vorgerechnet hatte - also hiermit doppelt gemoppelt;-)

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 18:04
avatar  maafo
#10 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Hm, hast recht. Meine Berechnung hätte sich darauf bezogen, wenn der Inhalt bei einem Liter bleiben würde. Kommt davon wenn man es zu kompliziert machen möchte =)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 18:58
avatar  Theop
#11 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

@maafo,

Prosmoke war nur ein Vorschlag, weil die preiswert sind. Kannst Dir ja 100 % VG in 0er Konzentration holen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 19:00
avatar  maafo
#12 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Habe genügend Material zu Hause, das ist nicht das Problem. Es geht mir nur um diese eine dämliche Flasche VPG =)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 19:34
#13 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Hab das mal durch meinen persönlichen Rechner gejagt:



Gehe hier von in der Apotheke erhältlichem VG 85/15 aus. Da braucht's kein zusätzliches Wasser.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 19:36
avatar  maafo
#14 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Vielen Dank =)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 19:37
avatar  diwoc
#15 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

@ maafo schau mal hier (das benutze ich)
http://www.dragonspice.de/glycerin-pflan...ragonspice.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 19:39
avatar  maafo
#16 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

@friedrichshainer

Das bedeutet, dass meine Rechnung oben doch stimmt. Jetzt bin ich komplett verwirrt =)

@diwoc

Ich habe VG noch zu Hause, das ist nicht das Problem. Es geht mir einfach um das Mischungsverhältnis


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 19:44
#17 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Jo, stimmt schon ungefähr. Allerdings wolltest du ja ursprünglich 9er haben, nicht 8er... kann das auch noch mal durchjagen....

Mit 300 ml 85/15er komm ich auf:

8,40 Nikotin, 38,50% PG, 50,00% VG, 11,50% Wasser

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 19:45 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 19:47)
#18 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Magst du mal nachschauen, was für ein VG du hast? Bei 15% Wasseranteil wäre das schon sehr flüssig...

edit: Quatsch, denkfehler. einfach ignorieren

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 19:54
avatar  maafo
#19 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Ne, wollte 8er ;-) Habe sowohl 99,8%, als auch 85%


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 20:29
#20 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Dann würd ich's mal so versuchen:

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 20:31 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 20:33)
avatar  maafo
#21 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Das kann aber nicht ganz hinhauen, da alleine der Wasseranteil sich ja bei einer gesteigerten Menge prozentual verringert. Bei dir steht jedoch weiterhin 10%

EDIT: Habe mal oben meine erste Rechnung gegengerechnet, komme da auf ein logisches Ergebnis. Lass uns mal weiter mit einem Liter rechnen, den Faktor kann ich ja dann einfach frei bestimmen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 20:36 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2014 20:38)
#22 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Zitat von maafo im Beitrag #21
Das kann aber nicht ganz hinhauen, da alleine der Wasseranteil sich ja bei einer gesteigerten Menge prozentual verringert. Bei dir steht jedoch weiterhin 10%

EDIT: Habe mal oben meine erste Rechnung gegengerechnet, komme da auf ein logisches Ergebnis. Lass uns mal weiter mit einem Liter rechnen, den Faktor kann ich ja dann einfach frei bestimmen!


Ich hab unten noch absichtlich 35ml Wasser hinzugefügt, um auf die 10% zu kommen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 20:41
avatar  maafo
#23 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Ah, ich sehe es. Wer Augen im Kopf hat ist klar im Vorteil =)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 20:48
#24 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Zitat von maafo im Beitrag #23
Ah, ich sehe es. Wer Augen im Kopf hat ist klar im Vorteil =)



Ist ne ziemlich komplexe Tabelle, die ich mir in Excel gebaut habe. Wenn ich die Leerzeilen rausnehme, zerschießt es mir die Formeln. Daher der etwas unübersichtliche Aufbau. Dafür kann ich wunderbar mit den Mengen spielen und bekomme immer das Ergebnis, dass ich brauche. Ich mische gern auf der Waage, wenn's um kleinere Mengen geht, daher rechne ich mir auch gleich alles in mg aus. Bei nem Liter ist das natürlich Quatsch.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2014 20:51
avatar  maafo
#25 RE: Fertige VPG Base nachmischen
avatar

Joa, das passt schon.... Ich meine, ich kann ja den Wert einfach durch 700 teilen und mal der gewünschten ml nehmen. Ich werde es morgen oder Montag mal versuchen, danke dir!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht