Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?

  • Seite 1 von 2
01.01.2018 12:18
avatar  Kessia
#1 Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Hallo und frohes neues Jahr an alle!

Nachdem ich ja 3 Wochen eine fiese Grippe hatte und nur Menthol rauchen, ähh dampfen konnte, brauche ich jetzt mehr davon.

Also erstmal habe ich Menthol gehasst. Ich mag auch keine Pfefferminze und keine Kaugummis und Fishermans Friend war mein Tod. Wenn mal was mit Minze, dann mal ein Aftereight.
Egal, bei der Grippe ging nichts anderes, als Menthol. Und auch einige Zeit danach konnte ich nur Menthol dampfen. Als ich dann wieder normales Dampfen konnte, schmeckte das alles Fad und süß und bäh.

Jetzt kommt also überall Menthol mit rein. Damals hatte ich bei My-eliquid ein "echtes" Mentholaroma gekauft, was 10 Euro bei 10ml gekostet hatte. War mir damals egal, ich brauchte was, was ich mit der Grippe dampfen kann. Und wollte danach eh nie wieder was davon dampfen müssen.

Nun habe ich mich schon ein wenig belesen und mir Mentholkristalle besorgt. Ich habe hier fertige Base 50/50 mit 100ml. Aber wie viel gr. Mentholkristalle muß ich da rein tun?

Vorher mit dem fertigen Aroma habe ich 10 Tropfen (richtige Tropfen, wie aus einer Pipette) auf 10ml fertige Base gegeben und dazu noch Himbeer Aroma oder Pfirsich.

Aber die Mentholkristalle sind keine Tropfen. Wie viel gr. Kristalle auf 100ml sollte ich da nehmen? Hab irgendwo gelesen 2gr. Kristalle auf 10ml. Finde es aber nicht mehr wieder und weiß daher nicht, ob das ein Liquid oder ein Aroma war. Und ob die Base mit den Kristallen dann erwärmt werden muß, damit die Kristalle schmelzen oder wie lange das hält oder wird es irgendwann schlecht? Oder wäre es leichter, sich ein 10ml Aroma aus den Kristallen zu mischen, anstatt 100ml fertiges Liquid?

Wäre für jede Info dazu dankbar, denn mein Menthol geht bald aus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 12:27
avatar  Heinz70
#2 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Also aus den Kristallen musst du erstmal Aroma herstellen.

Ich verwende 10gr der Kristalle und löse die in 10ml PG auf. Etwas wäre der Heizung hilft das es schneller geht.

Nun hast du Menthol-AROMA !!

Angebnommen du möchtest 100ml Base mit 3% Menthol herstellen (das ist schon recht stark) mischt du :

97ml Base
3ml des menthol Aroma

Fertig.

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 12:52 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2018 12:52)
avatar  casca
#3 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Da mich das auch interessiert, habe ich mal ein wenig gesucht und das hier gefunden

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 12:53 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2018 12:55)
#4 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Jupp, is so am besten wie heinz das schon schreib. 10 ml PG in eine glasflasche rein und das ganze in heisses wasser stellen.
Dann so nach und nach die 10 gramm kristalle rein.
Immer etwas warten bis sich die aufgelöst haben und die nächste ladung dabei.
Das heisse wasser immer mal wieder erneuern hilft auch, damit es flotter geht.
Am ende hast du echt richtig eisiges reines aroma. Davon tu ich max. 1 - 1,5 % zu meinem erdbeerliquid.
Mein freund macht 2-3 % ins tabakzeugs, aber das ist dann echt heftig und wäre mir viel zu viel.

Unbedingt beachten !!! Entweder die kristalle mit der pinzette fassen o. auf ein gefaltetes blatt papier und dann so (evtl. über trichter) in die pulle füllen.
Einmalhandschuhe sind für ungeübte auch nicht verkehrt. Und aufpassen, daß man dass zeugs nicht in die augen bringt !!!

Gib auch mal "menthol kristalle" in die forensuche ein. Gibt schon etliche threads zu dem thema...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 13:22 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2018 13:25)
avatar  Nida
#5 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Ich mache das oben beschriebene Aroma mit 3% in traditionelle Basis.
Im Nautilus schmeckt mir das als mtl liquid mit 9mg Nikotin bestens.
Subohm würde ich weniger Mentholaroma (und Nikotin) nehmen. Da inhaliert man ja die drei bis x-fache Menge Liquid pro Zug.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 14:24 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2018 14:25)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Heinz70 im Beitrag #2
Also aus den Kristallen musst du erstmal Aroma herstellen.

Ich verwende 10gr der Kristalle und löse die in 10ml PG auf. Etwas wäre der Heizung hilft das es schneller geht.

Nun hast du Menthol-AROMA !!




Statt PG nehme ich dafür Weingeist, z.B. in der Apotheke erhältlich.
Das Mischungsverhältnis ist gleich, und die Kristalle lösen sich sehr schnell auf.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 15:20
avatar  Heinz70
#7 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Das wäre eine Alternative. Allerdings schmecke ich später den Alohol raus, da her PG.

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 15:27
#8 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

aber ich kann das doch auch direkt in der fertigen base (50/50) auflösen...oder sollte man das ausschliesslich in pg bzw. alkohol auflösen?
ich frag daher, weil ich die base schon fertig hab!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 15:31
avatar  Heinz70
#9 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Kristalle in Flüssigkeit zu dosieren ist meines erachtens irre ungenau und wär eine wahnsinns Fummelei.
Dann müsstest du Kristalle brechen um auf genaue Ergebnisse zu kommen und das bei einem Material das Schleimhäute
extrem äzt. Noch dazu hast du dann 10ml Aroma und kannst das immer wieder fix in Basis kippen.

Also keep it short and simpel..Kristalle ->Aroma -> Liquid ->Happy & Safe Vaping

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 16:08
#10 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Da binsch wieder bei heinz....finde den grundgeschmack von alkohol echt ekelig, PG ist erste wahl bei mir...
Und du machst doch andere aromen auch in die ferige base, was zusammen dann am ende dein liquid ergibt.

Zitat von torsten müller im Beitrag #8
aber ich kann das doch auch direkt in der fertigen base (50/50) auflösen....
ich frag daher, weil ich die base schon fertig hab!!!

Vor allem mußt du dann nicht gleich alles mentholisieren. Vllt. willst du ja mal ein liquid ganz ohne, mit mehr oder eben auch weniger aroma...
Bei meinen fruchtmentholkreationen ist in jedem eine andere mentholkonzentration drinne...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 18:14
#11 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Wo kauft man denn aktuell Kristalle zum Dampfen? Neulich in der Apotheke haben die einen Mondpreis aufgerufen. Ich wollte das auch mal ausprobieren, traue aber dem Kram für den Saunabedarf nicht so recht.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 18:17
avatar  Heinz70
#12 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Meine warteten auf Ebay auf mich. 500gr reichen mir dann wohl für mehrere Leben.

Nebenbei, bei Erkältungen so ein Kristall oder 2 ins Badewasser.....

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 18:18
avatar  Kessia
#13 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Kristallisiert es sich denn in 50/50 Base wieder? Ich habe nämlich nur fertige Base, kein einzelnes PG.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 18:32
#14 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Da sich die Kristalle in VG nur schlecht lösen, wirst du mit der Menge runter gehen müssen. Versuche doch mal 7g Kristalle in 10ml 50/50 Base zu lösen. Könnte klappen.

Dein Mentholaroma ist dann halt ein wenig schwächer, aber ich wette, immer noch stärker als die meisten gekauften.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 18:32
avatar  Desti
#15 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Zitat von DerNorbert im Beitrag #11
Wo kauft man denn aktuell Kristalle zum Dampfen? Neulich in der Apotheke haben die einen Mondpreis aufgerufen. Ich wollte das auch mal ausprobieren, traue aber dem Kram für den Saunabedarf nicht so recht.

https://www.dragonspice.de/fundgrube-htm...ubehoer/Aromen/
gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 19:17
#16 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Zitat von Kessia im Beitrag #13
Kristallisiert es sich denn in 50/50 Base wieder? Ich habe nämlich nur fertige Base, kein einzelnes PG.


Na dann hol dir doch flott je ein literchen oder so. Kann man doch immer brauchen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 19:56
#17 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Zitat von DerNorbert im Beitrag #11
Wo kauft man denn aktuell Kristalle zum Dampfen? Neulich in der Apotheke haben die einen Mondpreis aufgerufen. Ich wollte das auch mal ausprobieren, traue aber dem Kram für den Saunabedarf nicht so recht.


Nuja, "Saunathol" schmeckt mir schon 2 Jahre. Und ausser daß ich mir nix mehr merken kann, gibts keine Nebenwirkungen. Bekannte sagen, das war aber schon vorher so
Ich werd wieder für Saunabedarf bestellen. Is das selbe Zeug. Eventuell nicht so große Kristalle, dafür besser aufzulösen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 04:47
avatar  Rico66
#18 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Ich bin so einer, der die Kristalle immer in fertige 50/50er Basis rein macht.
Für gesamt 100ml Liquid nehme ich 1,5g Kristalle (entspricht 3% Konzentrat).
Wärme ist nötig (Wasserbad), wenn es die Basis auf gefühlte 30°C schafft, reicht das völlig, nach etwa 30 Minuten mal schütteln, nochmal 30 Minuten+schütteln, fertig. (trotzdem nochmal Sichtkontrolle)
Es fand bisher keine Rekristallisation statt.

Beim Kauf der Kristalle bei Ebay achte ich auf "Pharmaqualität" in der Hoffnung, daß der Händler das nicht nur schreibt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 16:37
avatar  Kessia
#19 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Zitat von Rico66 im Beitrag #18
Für gesamt 100ml Liquid nehme ich 1,5g Kristalle (entspricht 3% Konzentrat).


Das werde ich ausprobieren. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 17:47
#20 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich mach mir aus meinen Kristallen auch erst ein Aroma mit 10gr. Kristalle auf 10ml Weingeist und davon misch ich mir dann mein Liquid - mir genügt da 1ml Aroma auf 100ml Base...

Die Kristalle kauf ich auch bei Ebay... das hier Werbung: https://www.ebay.de/itm/10-00-100g-Sala-...4sAAOSwbwlXBjzK z.Bsp. hab ich grad und das ist top und preiswert... den passenden Weingeist haben die da übrigens auch un d man zahlt nur einmal Versand

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 15:10
avatar  Kessia
#21 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Hab das jetzt mal ausprobiert und vorerst Kristalle auf 10ml fertige Base gemischt.

Leider konnte meine Löffel-Waage diese geringen Mengen nicht wiegen, obwohl sie ab 1Gr. anzeigen soll, aber ich denke, es ist trotzdem ein Aroma geworden.

Habe das Fläschchen auf meine lauwarme Heizung gestellt und die Kristalle waren schon nach einer Stunde gut geschmolzen, aber man sieht sie noch leicht. Da ich vorher nichts aus dem Fläschchen heraus getan habe , sind sie jetzt randvoll. Es gingen 4 längliche Kristalle hinein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 18:33 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 18:39)
avatar  Rico66
#22 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Das wird ein heftiges Zeug.
Die 4 Kristalle waren ganz bestimmt mehr als 0,15g.
Nachtrag:
Ach so, das soll bestimmt ein Konzentrat werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 21:07
avatar  Kessia
#23 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Ja, ich denke, es ist Aroma geworden. Alles ist geschmolzen. Ich habe es nur noch nicht getestet, wie starkt oder schwach es gegenüber dem gekauften ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 21:42
#24 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Nur zur Verdeutlichung...

Bei einer Mischung aus 10g Kristallen und 10ml PG oder Weingeist erhält man 20ml fertiges Aroma.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 10:09
avatar  Kessia
#25 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Ok, dann fülle ich die in ein größeres Fläschchen um und gebe noch Kristalle dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht