Fertig Base mischen

20.09.2016 11:57
#1 Fertig Base mischen
avatar

Hallo liebe Gemeinde,

auch wenn das Thema vielleicht schon oft angesprcohen wurde, habe ich leide keine passende Antwort im Forum gefunden oder ich bin blind.

Daher habe ich ein "neues" Thema aufgemacht und hoffe auf Eure Hilfe bzw. Anregung.

Ich habe bisher auf fertige Liquids zurückgegriffen => Culami => Liquid "LILA" (70 PG/20/VG/10 Wasser, 6mg Nikotin).
Die gab es in den schönen 30ml Abfüllungen, Preis war auch o.k, aber dann der Schock !!
Dank der lieben EU sind nun 30 ml Gebinde nicht mehr erlaubt und somit wird auch mein geliebtes Liquid nicht mehr angeboten -heul-

Da es inzwischen aber gefühlte 1 Mio. Anbieter für Fertigliquids und weiteren gefühlten 2 Mio Geschmacksrichtungen gibt und ich nicht wieder eine Odyssee mit der Liquidsuche starten möchte kam mir der Gedanke es doch mal mit dem "Do it yourself" zu versuchen.

Das ganze selbermischen und rechnen ist mir am Anfang ehrlich gesagt zu aufwendig. Habe daher mal im www recherchiert und folgendes gefunden:

Basenliquid 60PG/30VG/10 Wasser mit 6mg Nikotin => kommt ja meinem Fertigliquid (s. oben) sehr nahe.

Nun meine Frage:

Wenn ich 30 ml Liquid "herstellen" möchte kann ich dann einfach ein Aroma meiner Wahl dazumischen und fertig ist das Ganze ? Oder was muss ich beachten => vom Geschmack und evtl. Reifezeit mal abgesehen.

Gruß

Donnerwetter12


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 12:26
#2 RE: Fertig Base mischen
avatar

Die Odyssee mit Aromen ist noch sehr viel länger als die mit fertigen Liquids :)

Was den Aromenanteil angeht, die meisten Online Shops, die Aromen verkaufen, geben auch Hinweise zur Dosierung. Dann brauchst du nur noch was zum Abmessen und etwas Prozentrechnung.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 12:29
#3 RE: Fertig Base mischen
avatar

Und hier dann der Thread zum Einstieg ins selbst mischen:

Liquid Kochbuch für Einsteiger

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 12:29 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 12:34)
avatar  Slayter
#4 RE: Fertig Base mischen
avatar

Das Aroma nach Herstellerangaben, dazu mischen und fertig. Wenn da dann steht, dass man es mit 5-10% an mischen soll, dann starte halt bei 5 %.

Praktisch hierfür, sind auch diese "Mischröhrchen". Die haben eine Skala auf der Seite und nen Deckel zum Schrauben. Finde ich sehr gut die Dinger, wenn man geringe Mengen an mischen möchte. Beim Dampfer-Taxi(?) waren diese aber vor kurzem nicht mehr vorrätig. Aber irgendwo wird es die schon geben. Kauf die gleich 10 Stück davon. Es kann schon viele Versuche dauern bis du dein Aroma gefunden hast. Manche muss man auch länger reifen lassen. Ist dann blöd wenn man nur 1 oder 2 davon hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht